Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Mit etwas schwererem Gasfuß wärst Du damals schon über den 0,5l/1000 km gewesen.

Es ist nicht empfehlenswert, sich allzu lange an der Grenze herumzutasten oder mit eindeutig zu hohem Ölverbrauch herumzuschraddeln. Folgeschäden am Biturbo, die sich dann oft erst nach dem neuen ATM herausstellen, sind eine teure Geschichte, Funktionsausfälle/Notläufe passieren meist dann und dort, wo man sie zu allerletzt brauchen kann.

Und der ein odere andere hier hat es durch zu langes Warten nicht mal mehr zur Ölverbrauchsmessfahrt geschafft, die aber Voraussetzung für die Kostenbeteiligung des Herstellers ist.

Also sobald sich der Ölverbrauch sicher über 0,5l / 1000 km reproduzieren lässt sollte man nicht länger fackeln und die Aktion hinter sich bringen. Augen zu und durch.
Habe bereits einen Termin, aber erst am 05.11.
Was kostet eigentlich ein neuer Turbolader? ich kann natürlich, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, die extrem teure Garantieverlängerung weiter laufen lassen oder ggf. auch direkt einen neuen Turbo verbauen, oder hoffen.....
Gibt es eine übliche "Lebenserwartung" für den Turbolader?
Danke für die Info!
Gruß, Ingo
 
Habe bereits einen Termin, aber erst am 05.11.
Was kostet eigentlich ein neuer Turbolader? ich kann natürlich, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, die extrem teure Garantieverlängerung weiter laufen lassen oder ggf. auch direkt einen neuen Turbo verbauen, oder hoffen.....
Gibt es eine übliche "Lebenserwartung" für den Turbolader?
Danke für die Info!
Gruß, Ingo
Ohne erhöhten Ölverbrauch und die dadurch induzierten vermehrten Regenerationen ist die Biturboeinheit ein vollkommen unauffälliges Bauteil.

Beim :D werden für den Ersatz schon mal bis zu 4000 EUR aufgerufen (regional mit leichten Unterschieden).
 
Ohne erhöhten Ölverbrauch und die dadurch induzierten vermehrten Regenerationen ist die Biturboeinheit ein vollkommen unauffälliges Bauteil.

Beim :D werden für den Ersatz schon mal bis zu 4000 EUR aufgerufen (regional mit leichten Unterschieden).
Was beschädigt den Turbolader, der Ruß oder gelöste Partikel aus dem AGR-Kühler?
 
Was beschädigt den Turbolader, der Ruß oder gelöste Partikel aus dem AGR-Kühler?
Weder noch, sondern mangelnde Schmiereigenschaften des Motoröls durch Dieseleintrag aufgrund erhöhter Regenerationsraten des DPF.
 
Weder noch, sondern mangelnde Schmiereigenschaften des Motoröls durch Dieseleintrag aufgrund erhöhter Regenerationsraten des DPF.
Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und kann es nachvollziehen. Dann lässt sich wohl auch kaum der Zustand der Lager prüfen, es sei denn, der Lader steht kurz vor dem Zusammenbruch.
 
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4 Monaten auch stolzer Besitzer eines Edition25 MV 132kw (BJ 01/2012, 154TKm) und seit dem ca 6.500km gefahren.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/2.100km.
Bei 88Tkm (2015) wurde der C-Kühler eingebaut (Beanstandung lt. Fahrzeughistorie: Motorkontrollleuchte leuchtet auf).

Nun zu meinen Fragen:
Ist ein Wechsel auf D-Kühler noch sinnvoll oder eh schon zu spät?
Gibt es eine Möglichkeit, das Öl zu prüfen? Ich hatte hier etwas von einem Testset von Oelcheck gelesen - taugt das was?

Vielen Dank für eure Tips.

Ps: das Forum ist super - hat mir beim wechseln der Antriebswelle schon sehr weiter geholfen :danke:
 
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Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4 Monaten auch stolzer Besitzer eines Edition25 MV 132kw (BJ 2011, 154TKm) und seit dem ca 6.500km gefahren.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/2.100km.
Bei 88Tkm (2015) wurde der C-Kühler eingebaut (Beanstandung lt. Fahrzeughistorie: Motorkontrollleuchte leuchtet auf).

Nun zu meinen Fragen:
Ist ein Wechsel auf D-Kühler noch sinnvoll oder eh schon zu spät?
Gibt es eine Möglichkeit, das Öl zu prüfen? Ich hatte hier etwas von einem Testset von Oelcheck gelesen - taugt das was?

Vielen Dank für eure Tips.

Moin,

Beim Händler gekauft oder privat?
Das Testset taugt was, die machen das gut, bei dir aber grad nicht mehr wirklich sinnvoll.
Einen Wechsel halte ich nicht mehr für sinnvoll, dein Motor verbraucht schon "zuviel".
Dein Hauptproblem grad im Moment: du bist noch (ganz knapp) unter dem magischen halben Liter.

Gruß
 
Moin,

Beim Händler gekauft oder privat?
Das Testset taugt was, die machen das gut, bei dir aber grad nicht mehr wirklich sinnvoll.
Einen Wechsel halte ich nicht mehr für sinnvoll, dein Motor verbraucht schon "zuviel".
Dein Hauptproblem grad im Moment: du bist noch (ganz knapp) unter dem magischen halben Liter.

Gruß

Privat gekauft...

Aber gibt VW noch Kulanz, wenn der magische 1/2 Liter erreicht ist? Ein :D sagte mir, dass bei >6 Jahre alten Autos die Wahrscheinlichkeit für Kulanzansprüche gegen 0 geht.

Wobei man dazu sagen muss, dass wir auch viel BAB mit ordentlich Tempo unterwegs waren.
 
Privat gekauft...

Aber gibt VW noch Kulanz, wenn der magische 1/2 Liter erreicht ist? Ein :D sagte mir, dass bei >6 Jahre alten Autos die Wahrscheinlichkeit für Kulanzansprüche gegen 0 geht.

Na ja, der Motor ist praktisch kaputt.

Ob es Kulanz nach 6 Jahren und mehr als 150.000km gibt, ist zweifelhaft. Vielleicht 30-50% auf die Teile. - Aber auch nur mit einem lückenlosen Serviceheft bei VW.

Gruß, Marcus
 
Na ja, der Motor ist praktisch kaputt.

Ob es Kulanz nach 6 Jahren und mehr als 150.000km gibt, ist zweifelhaft. Vielleicht 30-50% auf die Teile. - Aber auch nur mit einem lückenlosen Serviceheft bei VW.

Gruß, Marcus

Was würdest du raten?
 
Vielleicht noch etwas weiter fahren bis der Ölverbrauch auf jeden Fall über 0,5l / 1000km liegt. Dann Dein Glück bei VW versuchen.

Wenn es keine Kulanz gibt, neuen VW ATM mit Zubehör in einer freien Werkstatt verbauen lassen.

Gruß, Marcus
 
Ok, danke!

Dann warten wir mal ab. Ich weiß auch nicht wie lange die ca. 1l/2100km schon unverändert sind. Solange ich ihn habe, liegt es ziemlich genau bei diesem Verbrauch.

Die „freie Werkstatt“ wäre ein Bekannter. Kannst du mir sagen, womit ich da rein für das Material rechnen muss?
 
Ich bin ja auch von dem Thema betroffen und habe bei mir schon Motor, Turbolader, Kupplung auf Garantie tauschen lassen. Es wurde aber der Dieselpartikelfilter nicht getauscht, der weiterhin Probleme macht. Dieser hätte ja nach VW-Vorgabe auch getauscht werden müssen. Um den Tausch jetzt noch durchzusetzen bräuchte ich das aber in schriftlicher Form. Kann mir ja jemand weiterhelfen?

Danke.
 
Da fehlt alles und der Preis ist deutlich zu hoch. Finger weg

NAchtrag: Lockangebot. ersten Satz beachten...

Na ja, müsste man mal sehen. So wie es aussieht verkaufen die einen neuen VW ATM. Der Preis für Motor und Einbau ist so schlecht nicht. Wenn man den ATM rausrechnet, nehmen sie gut 2.600 EUR für den Umbau. Da ist sogar ein neuer Zahnriemen mit drin. Das ist incl. Abholung des FZGs echt OK.

Ist halt die Frage, was sie für einen neuen DPF nehmen.

Außerdem müsste man sicherstellen, dass es wirklich ein original VW ATM ist.

Gruß, Marcus
 
Na ja, müsste man mal sehen. So wie es aussieht verkaufen die einen neuen VW ATM. Der Preis für Motor und Einbau ist so schlecht nicht. Wenn man den ATM rausrechnet, nehmen sie gut 2.600 EUR für den Umbau. Da ist sogar ein neuer Zahnriemen mit drin. Das ist incl. Abholung des FZGs echt OK.

Ist halt die Frage, was sie für einen neuen DPF nehmen.

Außerdem müsste man sicherstellen, dass es wirklich ein original VW ATM ist.

Gruß, Marcus

Nachdem sie als erstes ein Angebot erstellen, wäre ich bei der Preisangabe extrem vorsichtig. Ich fürchte bei den 6490€ wird es nicht bleiben...

Gruß
 
Nachdem sie als erstes ein Angebot erstellen, wäre ich bei der Preisangabe extrem vorsichtig. Ich fürchte bei den 6490€ wird es nicht bleiben...

Gruß

Das stimmt - das ist bei solchen Angeboten natürlich ein echtes Risiko.

Wenn man den DPF aber ohnehin tauschen lässt, bleibt eigentlich nur noch der Turbolader als Risiko - alles andere ist ja eh neu.

Ist halt die Frage, ob sie irgendwelche weitergehenden Zusagen machen (DPF kostet X, Turbolader Y usw.).

Gruß, Marcus
 
Jemand müsste sich halt mal ein Angebot machen lassen (inkl. DPF und Lambdasonde). Und dann hoffen, das sie sich am Ende auch dran halten und nicht noch irgendwas finden, um den Preis in die Höhe zu treiben...

Gruß
 
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