Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich frage heute mal ein Angebot an.
inkl. Lambda und DPF? Oder fehlt noch etwas?
 
Was würdest du raten?

Solange der Ölverbrauch unter 0.5l pro 1000 liegt, ist laut VW offiziell noch nichts kaputt. Da kann man sein offiziell vollkommen intaktes Auto ja auch noch an VW in Zahlzng geben.

Gruß,

Dödel
 
Anfrage ist raus, ich halte euch auf dem laufenden!
Materialkosten ohne DPF ca. 4000€? Was kostet der DPF nochmal - nur Material?
 
mach das bloß nicht.... wo soll denn da der Vorteil liegen? bei dem angebot fehlt doch die Hälfte und der zylinderkopf bleibt auch der alte.

Gruß,

Dödel
 
mach das bloß nicht.... wo soll denn da der Vorteil liegen? bei dem angebot fehlt doch die Hälfte und der zylinderkopf bleibt auch der alte.

Gruß,

Dödel

Meinst du bei der „Instandsetzung“ oder „neuer Motor“?

„Instandsetzung“ ist auch keine Option!
 
Die Instandsetzung...
 
Der Turbo ist normal auch nicht nötig.

Aber vllt machst du doch noch ne Ölanalyse, um den aktuellen Dieselanteil rauszufinden. Dann sieht man klarer, ob Turbo tauschen notwendig ist.
 
Meinst du bei der „Instandsetzung“ oder „neuer Motor“?

„Instandsetzung“ ist auch keine Option!

ich persönlich würde dort weder das eine noch das andere machen lassen. die ersparnis ist nicht so groß, aber du hast keinerlei qualitätskontrolle. bei vw direkt wird der mist wenigstens nach gewissen standards ausgetauscht. und vor allem: wenn die dabei mist bauen, kriegst du den bei vw auch wieder glattgezogen.

meine persönliche meinung.

Gruß,

Dödel
 
... und du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Arbeit und Material und nicht bloß 12 Monate. Und wer weiß was die alles von dem einen neuen Motor an den anderen schrauben. Und nicht vergessen, die Stadt Lage ist keine 20km vom berühmten "Motoreninstandsetzungsmekka" Bielefeld entfernt - war wohl keine "frische" Halle in BI mehr frei für die neue Firma?
Entweder man lässt sowas bei einer örtlich vertrauten freien Werkstatt machen oder ab zu VW damit - Geld kostet es in beiden Fällen. Von diesen "Rundum-Sorglos-Paketen" mit Hol und Bring Service halte ich genau nüscht, bei der kleinsten Reklamation stehst du im Hemd und musst den Bus dahin schaffen.

Weise Entscheidung wünscht
Jochen
 
Hallo zusammen,

war gestern bei meinem Händler. Inhaltlich hat sich die TPI, wie oben bereits beschrieben, hinsichtlich der Fahrzeug- und Motorennummern nicht geändert. Ich konnte zwar nur kurz einen Blick darauf werden, aber der Teilmotor ist weiterhin erst ab Modelljahr 2015 vorgesehen und die hier im Forum berichtete Motorennummer CFC 123 577, ab der nur noch der Teilmotor getauscht wird, scheint auch weiterhin korrekt zu sein.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für alle Informationen hier im Forum. Damit hat sich rasch klären lassen, dass auch bei mir der Rumpfmotor getauscht werden muss.
Habe gemäß den Empfehlungen im Forum hier auch vereinbart, dass Zahnriemen + Rollen und die Kupplung mitgetauscht werden.
DPF und AGR-Kühler sind ja ohnehin mit dabei.

@Slaughtercult: Die Nummer war tatsächlich sehr hilfreich beim "Überzeugen".

Ich vermute, dass hier "E" und "F" in der FIN zu einem Ablese- und/oder Bearbeitungsfehler geführt haben.
Da hast Du recht, vermutlich hat sich der Werkstattmeister einfach primär vertippt.
Allerdings wäre das ohne Eure Informationen und Ratschläge vermutlich erst im Rahmen der Reparatur aufgefallen.

Also nochmal herzlichen Dank. Ich hoffe wir haben jetzt wieder ein bißchen Ruhe mit der Kiste.
 
Moin, so - Angebote sind da
6.490€ für
AT-Motor (0km vom VW Werk) und Ein- und Ausbau
Injektor (4 Stück)
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe inkl. Zahnriemenrad
Abgasrückführungsventil
Kühler für Abgasrückführung
Dichtsatz
Hochdruckpumpe
Ölkühler
Wärmetauscher
Ölfilterhalter
Ölstandsensor
Impulsgeberrad
Nadellager
Öle und Flüssigkeiten inkl. Ölfilter (nach Hersteller Vorgabe)
Klimaflüssigkeit
Fehlerspeicher auslesen / codieren / löschen
Fahzeugabholung

+ 1.590€ für
Turbolader inkl. Dichtsatz und Ölleitung erneuern (neu Original VW) -> bei Bedarf

+ 1.090€ für
DPF erneuern (neu Original VW) -> bei Bedarf

Alles inkl. 12 Monate Gewährleistung.

Was nimmt der :D dafür?

Was haltet ihr davon?
 
Ich finde das ziemlich gut.

Die Standardreparatur incl. DPF kommt so auf 7.580 EUR. Das ist wirklich günstig. 1590,00 EUR für den Turbolader ist auch ein fairer Kurs.

Ohne Turbo kostet es bei VW meist 10.000 - 12.000 EUR, mit Lader 13.000 - 15.000 EUR.

Die Frage ist halt, wie es läuft, wenn man das wirklich beauftragt.

Gruß, Marcus
 
brutto oder netto? :D

Gruß,

Dödel
 
Brutto.

Gruß, Marcus
 
War grad beim :D um die Ecke

Material inkl. Turbo und DPF: 15.500€
Lohn: 2.500€

Dagegen ist das o.g. Angebot doch ganz gut ;)
 
Hallo T5 Edition25,
na dann setz den KV bitte auch mal detailliert rein. Da wurden dir nicht die Preise für VW-Austauschkomponenten, sondern für VW-Neu genannt. Also Äpfel für Birnen.

Die Lohnkosten deines VW-Hökers sind dagegen top, das ist schon mal eine gute Grundlage!

Gruß
Jochen
 
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