Erfahrungen 110kw TSI

Hi @Keller-Bande,

Du hast die gleiche Hardware verbaut. Was zu erwarten war.
Die Softwareteilenummer ist auch gleich. Bei Dir steht unter Motorkennbuchstabe CJKB also 110KW, ODBeleven erkennt das Steuergerät vielleicht an der SW-Teilenummer
Die SW-Version muß ich bei mir nochmal auslesen, finde ich grad nicht.
Du hast einen neueren Datensatz als ich. Also muß ich erstmal updaten.

Kannst Du statt in Erweiterte Identifikation auch mal in Codierung und Anpassung reingehen?
 
Hallo zusammen,
gibts keine Neuigkeiten wie man die Originale 204 PS Sowtware bekommt?
Grüße
 
Von meiner Seite nicht.

Ich habe allerdings VCDS zur Hand.

Kann ich irgendetwas auslesen was uns weiter helfen würde? ( original CJKB )
 
Hallo zusammen,
gibts keine Neuigkeiten wie man die Originale 204 PS Sowtware bekommt?
Grüße
Dieses hatte keller-bande bereits auf Seite 15 beantwortet.
Eventuell könnt ihr euch das Gerät gegen eine Gebühr leihen.
Schreib mal keller-bande eine pn.
Gruß samabi
 
Also was ich gehört habe unterscheiden sich sich die Motoren nur bei der Software und einem Schlauch.
 
Seit dem 22. September lese ich hier nur bla bla.. Das hat nichts mit dem Thema Erfahrungen zu tun.
 
Sorry, ich war eine Weile nicht online.
Um das bla bla mal hoch zu holen:

Ich bin leider raus. Ich habe nach drei Monaten Android, nun sehr glücklich wieder iOS. Leider gibt es hier keine Unterstützung von OBD Eleven.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Kann euch also keine Infos zur Codierung liefern :-/
 
Servus,

gibt es in Sachen „Leistungsoptimierung“ inzwischen weitere Erfahrungen und neue Erkenntnisse?

Auch was die 204er-Software anbelangt?

LG Norbert
 
Hi

ich hab meinen TSI als Caravelle jetzt seit über 4 Jahren und 50'000 km (viel Kurzstrecke). Verbrauch zwischen 9-12 Liter. Die 150 PS finde ich ausreichend, Motor und Getriebe sehr gut abgestimmt. Bisher null Probleme, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Einzig die blöde Climatic beim Caravelle, bei der sich die Umluft nicht deaktivieren lässt nervt - wenn es heiss ist dröhnt es wie ein billiger Staubsauger. Das habe ich mir jetzt mit einem Schalter selber deaktivieren lassen. Zweiter Kritikpunkt: Die doch recht häufigen Werkstattaufenthalte wegen Ölservice beim TSI. Ansonsten bin ich immer noch happy :-)

cambus
 
Hi

ich hab meinen TSI als Caravelle jetzt seit über 4 Jahren und 50'000 km (viel Kurzstrecke). Verbrauch zwischen 9-12 Liter. Die 150 PS finde ich ausreichend, Motor und Getriebe sehr gut abgestimmt. Bisher null Probleme, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Einzig die blöde Climatic beim Caravelle, bei der sich die Umluft nicht deaktivieren lässt nervt - wenn es heiss ist dröhnt es wie ein billiger Staubsauger. Das habe ich mir jetzt mit einem Schalter selber deaktivieren lassen. Zweiter Kritikpunkt: Die doch recht häufigen Werkstattaufenthalte wegen Ölservice beim TSI. Ansonsten bin ich immer noch happy :-)

cambus

Servus Cambus,

Du sprichst mir aus der Seele, was diese nervige zwangsweise Umluftschaltung betrifft.
Kannst Du erklären, wie Du das umgesetzt hast mit der Abschaltung mittels Schalter?

LG Norbert
 
Hallo Norbert

ja, es nervt. Zudem steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Umluft keinesfalls über längere Zeit eingeschaltet lassen soll, da "verbrauchte Luft... Ermüdung, Unkonzentriertheit ... und Unfälle verursachen kann" (siehe Ausschnitt Anleitung). Und wenn es die Automatik macht, dann ist es plötzlich ok? Denn bei hohen Aussentemperaturen kann es sehr lange dauern, bis diese zwangsweise Umluftschaltung deaktiviert wird, was laut Anleitung zu einen gefährlichen Betriebszustand führen kann weil keine Frischluft in den Innenraum gelangt. Da ich beruflich mit meinem Bus oft mehrere Personen transportiere ist es für mich nicht nur eine ärgerliche, unsorgfältige Programmierung der Umluftsteuerung, sondern auch eine Haftungsfrage: Wenn ich von diesem Mangel weiss und es tatsächlich wegen Frischluftmangel & Ermüdung zu einem Unfall kommen sollte - hafte ich dann? Ich habe das ganze von einem kompetenten Fachmann für Klima und Autoelektrik prüfen lassen und der hat mir diese Sicht bestätigt.

Darauf hin habe ich eine Mängelrüge gemacht und es kam zu einer längeren Auseinandersetzung mit VW. VW könnte diese Steuerung natürlich anders programmieren, das wäre kein Problem. Aber es sind offenbar nicht so viele Fahrzeuge mit Climatic unterwegs, der Aufwand wäre ihnen wohl zu gross. Bei einem Gespräch mit VW meinte ein höherer Angestellter von VW Schweiz ziemlich arrogant, dass ich ja einen neuen Bus mit Climatronic kaufen könne, wenn ich nicht zufrieden sei - klar, das Geld dazu nehm ich aus meiner Portokasse... Zum Schluss bekam ich ein Schreiben, "dass es mir natürlich frei stehe, den Rechtsweg zu beschreiten" (Zitat) - unterschrieben von einer Anwaltskanzlei. Und für einen solchen Prozess fehlte mir schlicht das Geld & Nerven.

Der oben erwähnte Klima-Spezi hat dann eine technische Lösung gefunden. Das Problem dabei ist: Wenn man zum Beispiel einfach die Umluftklappe aushängt oder den Motor dazu deaktiviert kriegt man jedes Mal einen Fehlereintrag. Er hat es dann so gelöst, dass ich zuerst die Lüftung auf "Defrost" (Regler oben) stelle - in dieser Position ist die Umluft ja von Werk aus deaktiviert. Und dann kann ich mit einem Schalter einen Geber ausschalten. Und wenn ich jetzt die Lüftung wieder auf eine andere Position stelle, "merkt" das System nicht, dass die Umluftklappe immer noch in der Position für defrost steht. Und so ist die Zwangs-Umluft deaktiviert.

Das funktioniert einwandfrei. Bei allen anderen Transportern (Benz, Ford etc) die ich beruflich fahre kann man die automatische Umluft bei hohen Temperaturen ab Werk ganz einfach deaktivieren (manual override), was ja total sinnvoll ist. Bei VW ist es halt komplizierter. Ich würde den Aufwand glaub ich nicht mehr betreiben und bei langem Umluftbetrieb einfach ein Fenster ein wenig öffnen. Aber mich hat die dumme Programmierung der Technik und die Arroganz einiger Menschen bei VW so geärgert, dass ich es habe machen lassen. Und freue mich jedes Mal, wenn ich den Schalter betätige :).

Gruss

cambus
 

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    X- Umluft Warnung.jpg
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Hallo,
so, 25 tkm jetzt auf der Uhr. Erster Öiwechsel bei 20tkm,
Der Wagen läuft klasse. Ich würde ihn mir bei meinem Fahrprofil sofort wiederkaufen. Fahre auch nur ca. 20 % Stadt, und Anhänger bislang wenig. Nutze AHK fast nur für Fahrräder.
Grade 4500 km Uraubstour hinter mir. Alles gut. Verbrauch im Schnitt , Tanke, knapp 9 Ltr. Bei zwei Pers., viel Gepäck und 2 Räder. Sonst bin ich bei 9,5 -10. Im Winter etwas mehr : WWSH. Bei Vollgas sollte man den Blick auf die Verbrauchsanzeige meiden. Da steht dann auch schon mal die 20.
Fahre eher defensiv. Bin aber auch nie der Erste im Stau. Trotz "nur" 110 KW , sowohl die Pyrenäen als auch die Eifel souverän gemeistert.
Ich freue mich über die Ruhe wegen Dämmglas. ACC auch gut. Mit DSG bestimmt komfortabler. Auch leichtes Brummen bei unter 2000 Umdr. Komme ich mit klar. Nutze ich als akk. Schaltsignal.
Habe mit ca. 14 tkm pro Jahr kalkuliert. Aber auch, wenn es mehr werden, kein Problem.
Kann so weitergehen.....:cool::cool::cool::cool:

ein zufriedener helmy
 
Dem kann ich mich auch anschließen. Sind jetzt bei 17TKM und bisher keinerlei Probleme (außer mal ein Motor-Ausgeher ganz am Anfang vermutlich wegen noch zu hoher Reibung oder noch nicht adaptiertem Leerlaufregler).
Brummen unter 2000 U/min habe ich genauso wenn mittlere bis höhere Last anlliegt. Stört aber eigentlich nur bei leichten Steigungen und niedrigen Geschwindigkeiten.

Verbrauch liege ich je nach Fahrweise zwischen 9 und 10,5 l/100km. Das hatte ich schlimmer erwartet.
Und wenn man so durch das Board liest und auch Erfahrungen von Kollegen mit AGR/DPF/... mitbekommt bin ich doch ganz froh einen TSI ohne den ganzen Schnickschnack zu haben (ich hoffe die Steuerkette hält :) )
 
Hallo in die Runde

wird Zeit, dass ich von meinen Erfahrungen mit dem T6 TSI 110 kw berichte.

Meiner ist jetzt über ein Jahr alt und hat mittlerweile 38 000 km auf dem Tacho.
Davon sowohl im täglichen Gebrauch im Pendelverkehr wie auch auf längere Urlaubsfahrten und Wochenendausflügen.
Im Alltag sind schon mal 40% Stadt und 60% Landstraße üblich. Bei Urlaubsfahrten fällt der Anteil von Stadt auf unter 5%, dafür steigt je nach Reiseland der Anteil der Autobahn.

Erste Urlaubsfahrt war letztes Jahr eine Woche nach Holland und im Herbst nach Dänemark, Schweden und Norwegen. Dieses Jahr kam an längeren Fahrten wieder Holland dran - Großbritannien musste wegen Krankheit ausfallen - und im August eine Tour bis Südspanien und zurück.

Zur Ausstattung:
Fahrwerk und Technik serienmäßig - siehe links in den Angaben, keinerlei Auf- oder Umrüstung.

Am Auto:
Einen Ladekantenschutz und Climair-Windabweiser. Bei Bedarf Fahrradträger von Thule 939 Euro Classic (besonders wenn es nach Holland geht und am Wochenende)

Im Auto auf Reisen:
Mobicool-Kompressorkühlbox
Nordli-Schrank im Heck, 2 schmale und 2 breite Schubladen mit Gaskocher und Geschirr, ohne Spüle
selbst-aufblasbare Matratze Vango Shangri-La 15 double
Felleisen Fenstertaschen

Damit ihr meine subjektiven Eindrücke besser einschätzen könnt, eine Erklärung, was für eine Art Fahrer ich bin.
Habe auf einem T2 das Autofahren erlernt und in den ersten Autofahrerjahren meines Lebens besonders mit T2 und T3 gelernt, auf Grund von zu schwacher Motorisierung vorausschauend zu fahren.

Das heißt: Ich fahre in der Regel ziemlich entspannt und weitsichtig, besonders mit Hänger, was auch ab und zu vorkommt. Ab und an fahre ich auch schneller, aber nie mit drängeln und rasen, da ich im Straßenverkehr keinen Bock auf Stress hab.

Meine subjektiven Eindrücke Über Motor und Fahrwerk:
Für mich hat der TSI mit den 110kw ausreichend Dampf. Man kann wunderbar mit ihm dahin schweben und auch mal aufs Gas drücken, bis 160 km zieht er gleichmäßig, Vmax mit 180 reicht für mich vollkommen aus und die fahre ich sowieso sehr selten.

Im Hängerbetrieb lässt er sich problemlos fahren. Kraft reicht aus.

Mit der Abstufung der 6 Gänge komme ich gut klar. Es muss einem nur klar sein, dass ein Benziner anders zu fahren ist wie ein Diesel, wenn man mal mehr Drehmoment braucht und beschleunigen muss, braucht man beim Benziner höhere Drehzahl. Das Brummen bei Touren von 1500 bis 2000 hatte ich auch, ist aber nach ca. 5000 km weg und tritt nur dann auf, wenn man bei diesen Umdrehungen zu viel Kraft abrufen möchte und kräftig aufs Gas drückt.

Der Motor ist deutlich leiser als in vergleichbaren Diesel T5 und T6 aus der Nachbarschaft oder von Bekannten.

Die Fahrwerkseigenschaften sind absolut okay für ein Fahrzeug mit diesen Ausmaßen und diesem Gewicht. Bin in meinem Leben nicht nur alle möglichen T´s sondern auch viele Busse und Transporter anderer Hersteller gefahren. Der T6 und schon sein Vorgänger T5 brauchen sich da wahrlich nicht zu verstecken vor den Konkurrenten, da es für den alltäglich Gebrauch und für unterschiedliche Bereiche einen ganz guten Kompromiss eingeht für unterschiedliche Anforderungen. Der T6 (wie schon der T5) ist straff genug abgestimmt und trotzdem komfortabel, hat genug Bodenfreiheit für schlechte Wege und passt trotzdem in die meisten Tiefgaragen hinein.

Nun zum Verbrauch:

Der hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Habe mit einem durchschnittlichen Verbrauch von um die 10 Litern gerechnet. Bei der ersten Tankfüllung waren es noch 10,4 l Verbrauch, von da an nie über 10 l für eine Tankfüllung, obwohl ich auch schon öfter mit Anhänger gefahren bin.

Den Rekord habe ich im Sommer bei der Fahrt nach Spanien mit 7,6 l aufgestellt. Ansonsten liegt der Durchschnittsverbrauch für die 38 000 km bei ca. 8,9 l Verbrauch.

Was soll ich da sagen? - Ich bin begeistert.

Mein Fazit: Habe mit dem Auto für mich und die Bedürfnisse meiner Familie alles richtig gemacht, bin sehr zufrieden. Die Ausstattung und die Variabilität des Multivans ist für uns perfekt.

Das Einzige, was ich im Nachhinein anders machen würde: Ein Composition Media bestellen statt einem Composition Colour, dann könnte ich das Handy mit Google Maps aufs Radio spiegeln. Aber allzu tragisch ist das nicht.

- Der Rest passt.


Und am Samstag gehts wieder nach Norwegen

Grüße an alle Bekloppten
 
Servus,

gibt es in Sachen „Leistungsoptimierung“ inzwischen weitere Erfahrungen und neue Erkenntnisse?

Auch was die 204er-Software anbelangt?

LG Norbert

An Erfahrung gibt's meinerseits nicht viel zu berichten. Er läuft, macht keine Probleme, Verbrauch bleibt bei um 10 Liter, also alles im Lot.
Einzig nach 12000km wollte er schon frisches Öl. Jetzt nach ein paar Kilometern, teilt mir die Anzeige mit, dass in knapp 15000km und einem Jahr wieder ein Ölwechsel fällig ist. Mit einmal Wechsel im Jahr hab ich nun gar kein Problem, allerdings sind 15000km schon arg wenig. Wie sind hier dir Reichweiten pro Ölwechsel bei euch?

Nun zum Thema "Leistungsoptimierung":
Die Erfahrung von @Keller-Bande haben mich nicht wirklich losgelassen. Der Gedanke so einfach an die Software vom "Großen" zu kommen, war doch zu verlockend.
Also hier Tuning für Volkswagen Multivan 2.0TSI 150Hp 2012-2019, Stufe 1 ein Weihnachtsgeschenk für den Bulli geordert.
Erster Versuch, Software rauf und gleich danach wieder auf Werkseinstellung zurück. Ernüchterung, alles wie gehabt.
Zweiter Versuch, diesmal eine kleine Strecke mit nem Grinsen im Gesicht:D fahren und wieder auf Werkseinstellung zurück. Wieder alles beim Alten?(

Als Vergleich hatte ich ja keinen Prüfstand, also jeweils zwei Beschleunigungswerte und Ladedruck händisch kontrolliert.

Fazit: Leider doch nicht so einfach an original Mehrleistung zu kommen. Aber einmal angefixt wird das Thema Leistungsoptimierung wohl doch früher oder später anstehen:D:pro:
 
An Erfahrung gibt's meinerseits nicht viel zu berichten. Er läuft, macht keine Probleme, Verbrauch bleibt bei um 10 Liter, also alles im Lot.
Einzig nach 12000km wollte er schon frisches Öl. Jetzt nach ein paar Kilometern, teilt mir die Anzeige mit, dass in knapp 15000km und einem Jahr wieder ein Ölwechsel fällig ist. Mit einmal Wechsel im Jahr hab ich nun gar kein Problem, allerdings sind 15000km schon arg wenig. Wie sind hier dir Reichweiten pro Ölwechsel bei euch?

Nun zum Thema "Leistungsoptimierung":
Die Erfahrung von @Keller-Bande haben mich nicht wirklich losgelassen. Der Gedanke so einfach an die Software vom "Großen" zu kommen, war doch zu verlockend.
Also hier Tuning für Volkswagen Multivan 2.0TSI 150Hp 2012-2019, Stufe 1 ein Weihnachtsgeschenk für den Bulli geordert.
Erster Versuch, Software rauf und gleich danach wieder auf Werkseinstellung zurück. Ernüchterung, alles wie gehabt.
Zweiter Versuch, diesmal eine kleine Strecke mit nem Grinsen im Gesicht:D fahren und wieder auf Werkseinstellung zurück. Wieder alles beim Alten?(

Als Vergleich hatte ich ja keinen Prüfstand, also jeweils zwei Beschleunigungswerte und Ladedruck händisch kontrolliert.

Fazit: Leider doch nicht so einfach an original Mehrleistung zu kommen. Aber einmal angefixt wird das Thema Leistungsoptimierung wohl doch früher oder später anstehen:D:pro:

Dann haben die garantiert bei der Inspektion den Ölservice auf Festintervall eingestellt. Bei dem sind es nämlich 15.000km/12 Monate.
 
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