Finnisch Lappland Ende Oktober/Anfang November

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sperre, LSH, Hero, James...
Hallo zusammen.
So wie letztes schon, suche ich auch dieses Jahr etwas für die Herbstferien.
Da es mir beim letzten mal fast zu warm war, würde ich eigentlich fast lieber nach Norden fahren. Die Idee ist Rovaniemi, Kuusamo , Inari.
War da von Euch schon mal jemand? Gibt's Empfehlungen (außer, dass es total bescheuert ist weil finster und grau - das habe ich mir schon zusammengereimt). :pro:
 
Na was heißt da finster und grau? Sonne hoch in Enontekiö um 6,45 und runter um 19,50. Und das ist noch einiges über Rovaniemi.

Die Farben im Herbst sind unschlagbar. Ich habe dazu eine Fotodoku gesehen. Wir selbst waren zum Jahreswechsel schon zweimal da. Selbst ohne Sonne ist es nicht dunkel.

Ich weiß nur nicht wie das mit den Blutsaugern aussieht.
 
Servus,
War mit meinem Sohn im Sommer 2016 am Nordkapp.
Sind damals über die Baltischen Staaten, Fähre und dann ab Helsinki hochgefahren.
Rovaniemi fanden wir total Touristisch, aber der Inarisee und die Landschaft dort sind echt top.

Vorschlag:
Machen !!


Blog der Reise 2016

Es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Es geht nach Rovaniemi. Ich werde entweder triste, graue Urlaubsbilder posten, oder meinen 08/15 MV, wie er im Schnee Polarlichter genießt. :)

Du warst doch erst im Sommer im Norden ;-)
 
Du warst doch erst im Sommer im Norden ;-)
Was soll ich machen? Es zieht mich magisch in diese Himmelsrichtung. Herbst hatte ich noch nicht.
Letztes Jahr Côte Azure im Herbst war auch nicht schlecht, aber als wir mit der Frau die Optionen auf dem Tisch hatten, da haben wir uns nur kurz angeschaut...Nordpolarkreis!!!
 
Was soll ich machen? Es zieht mich magisch in diese Himmelsrichtung. Herbst hatte ich noch nicht.
Letztes Jahr Côte Azure im Herbst war auch nicht schlecht, aber als wir mit der Frau die Optionen auf dem Tisch hatten, da haben wir uns nur kurz angeschaut...Nordpolarkreis!!!

Ich versteh dich ja, der Polarkreis zieht einen magisch an. Und dann ist da ja noch diese komische Weltkugel ein Stück die Straße rauf. ..
Wie sieht's mal aus mit Schottland und Irland irgendwann?
Kann ich nur wärmstens empfehlen
 
Gar nicht so hässlich, selbst in grau.
=)
 

Anhänge

  • 20181024_115022-EFFECTS.jpg
    20181024_115022-EFFECTS.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20181024_120608.jpg
    20181024_120608.jpg
    121 KB · Aufrufe: 134
  • 20181024_110113.jpg
    20181024_110113.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 133
Kann man trinken.
 

Anhänge

  • 20181024_174254.jpg
    20181024_174254.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 97
In der Einbrennanleitung meiner Muurikka wurde dieses Getränk öfters erwähnt. Das Getränk konnte ich bisher noch nicht probieren, die Pfanne ist jedoch super eingebrannt worden.
 
In der Hölle...
 

Anhänge

  • IMG-20181028-WA0000.jpeg
    IMG-20181028-WA0000.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20181028_110118.jpg
    20181028_110118.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 108
Abends in Rovaniemi:
Medium 27624 anzeigenMedium 27625 anzeigen
img_20181028_163448.27624
 
Wetter scheint zu halten. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
 
Mein Neid begleitet euch. :]

Nein wirklich schöne Zeit euch. Wir müssen noch ein Jahr warten bis es wider nach Lappland geht.

Gruß Dirk
 
wo sind denn all die Asiaten hin ??

wünschen euch noch viel Spass da oben ??
diesen Winter blieben wir im "Süden" :D

Adele..
R
Ende Oktober an einem Vormittag stellen die zwar immer noch 75% der Besucher, aber deren Gesamtzahl ist doch sehr übersichtlich.
:D
Aber das ist schon ein Touristennepp da...Zum Glück konnte ich die Kinder nach 2 Stunden zu einer Wanderung nur wenige Kilometer weiter "überreden".
 
@Wollfisch
eine schöne Zeit für euch da oben.
Wir wollten in unserem diesjährigen Finnlandurlaub auch mal weiter nach Norden als ins Familienmökki fahren, aber leider hat uns die 82jährige Schwiegermutter etwas auf Trab gehalten. So haben wir also ein finnisches Krankenhaus von innen kennengelernt anstatt Lappland.
Aber dann steht es für nächstes Jahr auf der Reiseliste.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gern mehr berichten. Wie seid ihr gefahren, was habt ihr unterwegs erlebt usw......?

Jürgen
 
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gern mehr berichten.
Gerne.
Wir sind dieses mal ohne Camper und Dachzelt unterwegs, das war mir mit den Kindern und vor allem meiner Mutter (frische 69:)) dann doch nix. Alleine mit der Frau wär ich vielleicht eher mit dem Teardrop hintendran gefahren. So also unterwegs Hotel und in Rovaniemi Ferienhaus.
Gestartet von Rostock mit der Fähre nach Trelleborg über Nacht sind wir dann zügig über Stockholm bis nach Gävle, Skellefteå und Haparanda nach Rovaniemi gedüst.
Unterwegs haben wir eher was für die Kinder gemacht, also Schwimmbäder und so, um die lange Fahrt etwas erträglicher zu gestalten.
In Haparanda, der letzte Fahrtag war entspannt geplant, sind wir den Torne Älv ein Stück hoch gefahren bis nach Kukkolaforsen.
Für mich als alten Schwedenhausfan gab das tolle Bilder...
DSC09568.JPG

In und um Rovaniemi selbst war es dann kalt. Wir hatten bis -15°C - sehr cool. :)
Neben 2 Museen, die wir besucht haben, waren wir mehrere Tage in der Arctic Circle Hiking Area nördlich von Rovaniemi unterwegs und haben eine Schlittenhundtour (Karren, Schnee war leider nicht genug) durch die finnischen Wälder unternommen - sehr teuer aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Wir sind hier oben definitiv nicht zum letzten mal im Herbst/Winter gewesen - schon weil wir mit den Polarlichtern Pech hatten. Die Landschaft wirkt fast noch interessanter als im Sommer und zumindest jetzt im Herbst gibt es quasi keine Touristen. Vielleicht Inari nächstes Jahr...;)

IMG_20181031_075046.jpg
IMG_20181031_075109.jpg
IMG_20181031_075232.jpg
IMG_20181031_075137.jpg
IMG_20181031_075008.jpg
 
Zurück
Oben