Domlager oder doch nicht?

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
Moin,
Ich bemerke seit längerem ein Klopfen/vibrierendes Poltern im Fußraum Fahrerseite. Anfangs, vor etwa 10tkm wars kaum hörbar. Mittlerweile ist es deutlich spürbar.
Es klopft unregelmäßig wie, als wenn jemand mit nem Gummihammer unten rum kloppt. Es ist ungleichmäßig und tritt NICHT beim starken Beschleuningen, Abbremsen oder bei Kurvenfahrten auf.
Also quasi nur beim Rollen oder sinnigem Anfahren.

Bei Einparkmanövern oder Volleinschlägen der Lenkung knallt es oftmals (mmn. Domlager)

Verschleißteile der VA sind soweit getauscht.
Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, - Köpfe, Axiallager, Koppelstangen (alles4tkm alt). Also alles außer Domlager (TA Technix Gew. verbaut) und Antriebswellen eben nicht.

Der Bus wurde von 4 verschiedenen Werkstätten von unten unter die Lupe genommen...

Domlager defekt?

Das Gewindefahrwerk ist ca 25tkm drin.
 
Axiallager ist das Gelenkstück welches Lenkgetriebe und Spurstange verbindet

Edit:

Habs gerade mal gegooglet, du hast recht...
Gemeint waren die beiden Teile mit der "Glocke" auf dem Bild ;D
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    5,5 KB · Aufrufe: 105
Hallo

Der Bus wurde von 4 verschiedenen Werkstätten von unten unter die Lupe genommen...

Und was sagen die 4 Werkstätten ?

Warum wurden all diese Sachen getauscht ? Wegen dem Klopfen ?

Unter der Vorraussetzung, dass fast alles im Bereich Motorschemel und Querlenker ersetzt wurde, bis auf die Domlager und ein paar andere Dinge,
dann tauscht man die Dinger halt mal auf Verdacht. Das die in den T5 nicht grad die beste Konstruktion sind, wäre es nicht verwunderlich.
Hier wäre noch was nachzulesen: Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Mein Erstverdacht wäre auf Koppelstangen oder Lager Querstabi gewesesen. Unter der Vorrausetzung, dass die wirklich ersetzt wurden bzw.
in Ordung sind, kämen neben dem Domlager auch noch ggf. die Gummi-Metalllager der Querlenker oder ein defektes vorderes Motorlager/Drehmomentstütze in Frage.

Auf der anderen Seite wäre noch das Lenkgetriebe oder die mehrteilige Lenkspindel/Lenksäule mit seinen Kreuzgelenken ein Kandidat.
Ein etwaiges Spiel des Lenkgetriebes lässt sich ggf. versuchen einzustellen.

Gruss
Prof
 
Hallo,
ich tippe auf lockere Koppelstange oder die Feder vom Gewindefahrwerk hat zu viel Spiel. Hat sich vielleicht gesetzt und kann jetzt am Dämpfer arbeiten. Weil Knarzgeräusche vom Domlager habe ich schon einige gehört aber knallen? Aber es gibt immer ein erstes mal.

Gruß
 
Moin,
Die Sachen habe ich damals vorsorglich getauscht, weil ich eine Spur/Sturzeinstellung für die Eintragungen brauchte. Die Werkstätten haben sich von unten alles angeguckt und die Lagerungen auf Spiel mit nem Montierhebel getestet. Es gab keine Auffälligkeiten.

Die vordere Drehmomentstütze habe ich nicht überprüft. Die sitzt ja vorne hinterm Kühler ziemlich mittig. Werde ich kontrollieren. :)

Die Gummi-Metalllager der Querlenker kamen ja damals auch neu.

Ein Spiel in der Lenkung habe ich nicht, jedoch ein widerlich klingendes metallisches Knacken bei Lenkbewegungen im Stand wenn der Motor aus ist. Das Geräusch kommt vom Lenkgetriebe, da die Spurstange fahrerseits die dort reingeschraubt ist leichtes Spiel hat, obwohl sie fest ist....:confused::(:(
Das wirkt sich aber nicht negativ auf das Fahrverhalten aus.
Das könnte auch die Ursache sein, wobei es sich beim Fahren anders anhören müsste ;(

Das die Feder Spiel hat glaube ich nicht, ich wiege 130kg da müsste sie, wenn der Bus sonst leer ist doch eigentlich am meisten belastet werden oder ? :D:D:D
 
Ein Spiel in der Lenkung habe ich nicht, jedoch ein widerlich klingendes metallisches Knacken bei Lenkbewegungen im Stand wenn der Motor aus ist. Das Geräusch kommt vom Lenkgetriebe, da die Spurstange fahrerseits die dort reingeschraubt ist leichtes Spiel hat, obwohl sie fest ist....:confused::(:(

Hmmmm, was soll mer jetzt dazu sagen. Ich weiss, da hat was Spiel, das klackt auch, aber das wird's wohl nicht sein ... Diese Herangehensweise ist mir nicht nachvollziehbar.

Was ich mal hatte, dass die rechte Führung der Zahnstange im Lenkgetriebe ausgeschlagen war. Ganz minimals, dass hat sich
auf der einen Seite an den Reifen bzw. deren Abrieb bemwerkbar gemacht und sporadisches Klacken während dem Fahren.
Feststellen konnte ich das nur, durch radiales wackeln an der Spurstange, bei vollem Lenkeinschlag nach rechts.

Gruss
Prof
 
Defekte Domlager erzeugen nicht ein derart präsentes Geräuschbild. Ihren Defekt-Status erkennt man am besten im Stand (laufender Motor) beim Einschlagen der Lenkung: Sie neigen dann zum Knarzen oder "Gnubben", eine Art Rubbeln.

Wohl aber könnte der Federbeindom (die obere Schraubspitze) damals unter NICHT-Last, also mit frei hängenden Rädern, festgezogen worden sein – ein sehr verbreiteter Kardinalfehler beim Einbau der Federbeine vorne.

Es würde sich lohnen, die oberen Schrauben mal zu lösen und wieder fest zu ziehen, während das Fahrzeug ganz normal unter Last steht.

Auch würde ich mal schauen, ob nicht eine Feder gebrochen ist.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
Federn sind nicht gebrochen. Das Geräusch ist weiterhin da. Es gibt Tage, da ist es nicht hörbar, dann mal wieder innerhalb von 500m öfters "klopfen" welches man sogar im Fußraum / Kupplungspedal spüren kann.

Die vordere Drehmomentstütze ist leicht rissig aber noch im guten Zustand. Ich vermute daran wirds nicht liegen...

Ich werde morgen mal die Koppelstange genauer kontrollieren.

Dachte erst das Radlager, daa kanns aber auch nicht sein.

Es macht mich nur stutzig, dass es derart unregelmäßig ist und unabhängig von Straßenbelag/beschaffenheit, Regen/Sonne/Wärme/Kälte oder Fahrgeschwindigkeit sich nicht verändert..

Vorhin bin ich langsam 1,5m grade zurück gefahren zum ausparken, da wars dann auch wieder recht deutlich.
 
Evtl. Federbruch.
Klappert auch wie Hulle wie wenn wer mitm Gummihammer wo gegenschlägt.
Gruß
 
Entschuldigt. Hatte ich überflogen.
Schönen Sonntag ;)
Gruß
 
Liebe T5ler!
Habe 1:1 das gleiche Problem und niemand kann etwas finden....
Obwohl ich auch neue Domlager habe.
Eventuell hat die Werkstatt die Muttern wirklich nicht am Boden stehend angezogen. Hat vielleicht jemand von euch das richtige Drehmoment für diese?
Würde mir sehr helfen.

Lg
T5driver99
 
Übertragen sich die klopfenden Geräusche bei dir auch vibrierend auf die Pedalen?
 
Ich habe hin und wieder ein Schlagen, welches sich so anfühlt, als würde jemand von unten gegen das Bodenblech schlagen .
 
Hallo!

Habt ihr alle schon mal die Gummis von der Stabistange selbst gecheckt?

Also die Stabistange, die beiden Koppelstangen links und rechts verbindet.

Da sind zwei Gummilager hinter einer Schelle (zwei Vielzahn) befestigt.

Das war mein „Klopfen“ vor einem Jahr.

Lenkgetriebe locker oder spiel?
 
Danke für den Hinweis, werde es checken.

.... Das Geräusch entsteht hauptsächlich merkwürdiger Weise auf glatter, schlaglochfreiem ebenen Untergrund, das klopfen ist auch nicht schneller/lauter wenn ich schneller fahre. Ziemlich gleichbleibend auch bei langsamer Fahrweise.

Ich werde mir das mal auf der Bühne genauer anschauen und vielleicht auch mal hier und da was lösen.
 
Stabilager hab ich gecheckt sind soweit spielfrei hab mir trotzdem neue gekauft und werde sie bei Gelegenheit tauschen.

Auch die aufgeschrumpften Buchsen auf dem Stabi sind in Ordnung. Lenkgetriebe kann ich ausschließen, da das Problem sowohl nach dem Tausch des Lenkgetriebes als auch davor auftrat.
 
Ps. bei mir gibt es allerdings auch manchmal so ein federndes Donnng als wäre eine Feder gebrochen. Allerdings sind die auch neu....
 
Eventuell hat die Werkstatt die Muttern wirklich nicht am Boden stehend angezogen. Hat vielleicht jemand von euch das richtige Drehmoment für diese?
Wenn du die Mutter oben im Wasserkasten meinst, die hat 80Nm als Vorgabe.
 
Zurück
Oben