T5 /T6 California Fahrzeughöhe

Bea59

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo,
seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines T6 California. Unter anderem habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden, weil wir früher mit dem T5 California immer auch problemlos in 2m-Parkhäuser gefahren sind.
Bei der Fahrzeugübergabe hat der Kundenberater mich im Gespräch darauf hingewiesen, dass die im Fahrzeugschein eingetragene Höhe von 1,99 m nicht den Tatsachen entspricht. Tatsächlich ist in der Betriebsanleitung unter "Abmessungen" eine Höhe von 1990 bis 2030 mm angegeben. Dies hat meine Freude über meinen neuen Camper doch sehr getrübt.
Meine Fragen:
Haben sich die Abmessungen von T5 zu T6 tatsächlich geändert?
An T5- Nutzer: Welche Höhen sind in der Betriebsanleitung angegeben?
Wenn ich die Gewissheit habe, dass die Abmessungen die gleichen geblieben sind, könnte ich zumindest in mein früher immer genutztes Parkhaus problemlos einfahren, was mir schon sehr helfen würde.
Auf eure Hilfe freue ich mich!
 
Hallo Bea59,
ich kann Dir leider keine korrekte(n) Antwort(en) auf Deine Frage(n) geben, dafür gibt es viele Unwägbarkeiten bzgl. Reifen/Felgen-Dachreling? etc.
Ich selbst fahre z.B. einen T6 Cali mit Seikel Erhöhung und im Kfz-Schein steht eine Höhenangabe von 2040 mm.
Ich würde mich auf pauschale Aussagen von diesem und jenem und irgendwelche Angaben von Anleitungen etc. nicht verlassen und meine Fahrzeughöhe selbst ermitteln (messen).
Nur so kannst Du dir sicher sein, daß das Parkhaus dich mag und reinläßt bzw. dich oben festhält, nach dem Motto "Du kommst hier nicht rein".
Schöne Tage.....
 
Hallo Klingelbeutel,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Es muß doch aber eine Aussage möglich sein, ob die Abmessungen beim T5 und beim T6 California grundsätzlich die gleichen sind oder ob sich etwas geändert hat...
Da wir früher mit diversen T5 nie Probleme in unserer "bevorzugten" Parkgarage mit 2m Höhe hatten, wäre bei gleichen Abmessungen des T6 bei dieser auch weiterhin nicht mit Problemen zu rechnen.
Darum nochmals meine Fragen:

Haben sich die Abmessungen von T5 zu T6 California tatsächlich geändert oder sind sie gleich geblieben?
An T5- Nutzer: Welche Höhen sind in der Betriebsanleitung angegeben?

Schon jetzt vielen Dank für eure Kommentare und einen schönen Tag
Bea 59
 
Warum misst du nicht einfach nach?

So pauschal kann man das nicht sagen mit der Höhe, kommt ja auch auf die Ausstattung an

Mit EL..Sitzen, Küche, EL Tür, Heckklappe , ahk und anderen Kram wiegt er mehr als ein schlichte Fichte cali, somit ist auch entsprechend eine andere fahrzueghöhe da
 
Hallo,

ich habe einen Zollstock quer übers Dach gelegt und mit einem zweiten gemessen, ergab definitiv unter 2m, also ca. die im Fahrzeugschein angegebenen 1990 mm. Wenn die Parkhäuser eine Einfahrthöhe von max. 2m angeben, müssen sie doch eigentlich höher als 2m sein?
 
Vorsicht mit den Schildern !

Die sagen nur, dass man mit über 2m nicht einfahren DARF !
Ob Du mit 1,999999m irgendwo hängen bleibst und dir das Dach abreisst, liegt in DEINER Pflicht und Verantwortung, stets drauf zu achten, dass es passt.
 
Wenn die Parkhäuser eine Einfahrthöhe von max. 2m angeben, müssen sie doch eigentlich höher als 2m sein?

Nein !

Und anstelle eines Zollstocks leg ne Wasserwaage oben drauf, und miss dann !
 
Doch! Insbesondere im Bereich von Rampen und Kuppen.

Zitat aus den "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs" (EAR), 4.5.4.5:
"Die lichte Durchfahrthöhe in Parkbauten soll mindestens 2,1m betragen und bei Neigungswechseln auf Rampen mit einer Neigung von über 8% mindestens 2,3m. An der Einfahrt ist Zeichen 265 StVO ("Begrenzung in der
Höhe") anzubringen. Zusätzlich sollte an geeigneter Stelle vor der Einfahrt ein beweglich aufgehängter Höhenbegrenzer angebracht werden, der die Einfahrenden rechtzeitig vor möglichen Beschädigungen von Fahrzeugdachaufbauten und -lasten warnt. Ein Sicherheitszuschlag von jeweils mindestens 0,05m ist zu berücksichtigen."

Die EAR sind Teil des in Deutschland gültigen "technischen Regelwerkes" und daher bindend.
 
Neu war der T5.2 1,99m bei 2,01m Garage!. Vor Auslieferung hatte ich den Werkstattmenschen angerufen ob die 1,99m denn stimmen würden, Der maß natürlich 2,01m. Daher suchte ich kurzfristig Auflastung zusammen. Jedoch zu Hause angekommen, stellten sich die 1,99m als richtig heraus (aufgetankt). Mittlerweile ist er mit leeren Tanks unter 1,99m .Er hat sich also etwas gesetzt. Achtung das Dach ist in 2 Dimensionen gebogen. Also mittig messen!

Die Parkhausbauer haben die Überschreitung der 2m an den Rampenknicken durch Sehnenbildung für die Kurzversion berücksichtigt. Mal sehen, ob ich das ergoogelte Dokument noch finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, der Bus geht im Laufe der Zeit "in die Knie"?
Ich habe meinen T6 mittig, vorne und hinten gemessen, die Markise ragt bei mir auch nicht über das Fahrzeug hinaus, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen sein soll.
 
scheint so,
trotz leerer Tanks muss ich aber sagen dass in den Schränken was drin war (bei Auslieferung logischerweise nicht), und dass ich mittlerweile 45Kg Zusatzbatterien drin habe (u. Beifahrersitz usw.) Die VW Markise ist nicht höher. Es gibt ja mehr Hersteller.
 
Ich fahre mit meinen Cali Beach 4M mit Markise regelmäßig in 2 Meter Parkgarage. Grundsätzlich kein Problem, außer, wenn bei Deckenqueträgern nicht sauber gearbeitet wurde (meistens sind die dann aus Beton, wo die Schalung nicht ganz korrekt war) oder bei Bodenwellen in der Fahrdecke und an Rampen. Ich schätze von 10 mal hineinfahren in verschiedene Tief/Hochgaragen ecke ich mit dem Cali einmal oben an. Meistens dann mit der Markise.
 
Die sagen nur, dass man mit über 2m nicht einfahren DARF !
Ob Du mit 1,999999m irgendwo hängen bleibst und dir das Dach abreisst, liegt in DEINER Pflicht und Verantwortung, stets drauf zu achten, dass es passt.
Das hatten wir doch vor wenigen Tagen erst, da gibt es einen extra Thread und auch da wurde gesagt das es nicht stimmt, muss man das jetzt hier wieder bis zum erbrechen durchkauen?
 
Hallo in die Runde...
Ich behaupte einmal das unser Cali Höher ist als 1900mm ...
Er ist aber auch mit Sicherheit niedriger als 2000mm...
Ich würde mich aber "niemals" auf irgent welche Angaben verlassen....am besten man schaut immer selber...dann passt es ganz gut.
Hier dazu einmal ein Beispielbild. Medium 30811 anzeigenMedium 30810 anzeigenIch bin auch an einer anderen Stelle zu einer Absperrung gefahren wo es nicht passte...dort stand ebenfalls 1900mm auf dem Querbalken....
Die Angaben im Fz.Schein oder mit dem Zollstock gemessen variieren wegen der Beladung im Urlaub .Auch der Untergrund wie hier auf dem Fotos
Spielt eine Rolle ...teilweise waren Untergründe am Boden ausgewaschen manche aber wieder mit Schotter aufgefüllt...
Hier passte es aber sehr gut...
Gruß Frank
 
Mein Ocean Mod 2019 mit Markide misst hinten 204 cm und vorne 201 cm. Nach Einbau eines B14 Fahrwerk jetzt vorne 193 cm und hinten 196 cm. Komme jetzt in jede Tiefgarage.

Gruß
Uwe
 
Hallo,
also wir nehmen bei jedem neuen Bus eben zuerst mal 3 - Holzlatten, die dritte eben Oben quer, stellen die auf die
Höhe ein und dann tastet man sich durch. Der aktuelle Ocean hat 1,99 mtr. ohne Innenlast und mit vollem Luftdruck
in den Rädern.
Im Ausland musste ich auch schon mal mit dem Meterstab vorausgehen um aus dem Parkhaus mit
2,05mtr. überhaupt wieder hinauszukommen.
Grüsse
 
mit dem Meterstab vorausgehen
Mit DSG lässt der sich doch wunderbar fahren:
- Fahrertür auf
- auf der Trittstufe stehen
- übers Dach peilen
- und den rechten Fuß auf der Bremse
- nur mit "Bremse öffnen" manövrieren

... und ganz sicher stellen, dass man die Breme schnell, sicher und dauerhaft treten kann - bevor man dann "R" einlegt :)

In Parkhäusern und französischen Barrieren schon oft gemacht.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben