Eufab Luke 4

Reini114

Top-Mitglied
Ort
Menden
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9.10.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für das denn
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 75 kw 12.2017
Hallo zusammen.Bei der Suche nach einem Fahrradträger für 4 Räder bin ich auf den Luke 4 gestoßen. Hat da jemand erfahrungen?
 
Medium 26504 anzeigenMedium 25873 anzeigenMedium 25836 anzeigenHallo Reini114
Ich habe den Träger etwas modifiziert .Dazu habe ich den Anschlag etwas abgeändert und eine Staukiste montiert.
Beides kannst du in einem Album von mir sehen.Der Träger ist sehr stabil und hat eine Hohe Nutzlast.
Das Preisleistungsverhältniss ist Ok.Der 13 Polige Stecker wird nur gesteckt.Das Eigengewicht von 20kg ist auch noch Tragbar.
Ich stelle bei Montage der Räder die Lenker Quer.Es ist schnell gemacht und die Räder kommen nicht an die Karosserie.
Die schnellspannvorrichtung funktioniert gut und ist mit einem kleinem Schloß abschließbar.
Bei Stiftung Warentest wurde der Träger mit gut getestet.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reini,

ich habe schon zwei davon gehabt. Ordentliche Qualität und sehr stabil, so dass vier Räder kein Problem sind. Allerdings ist das Teil komplett aus Stahl und deshalb sehr schwer. Beim Bus geht natürlich die Hecktür nicht mehr auf, sobald ein Fahrrad drauf ist. Das Abkippen nützt wegen der tiefen Heckklappe nichts.

Bei Trägern für vier Räder ist die Auswahl klein. Beim Eufab stimmt der Preis.

Gruß, Ralf
 
Hallo Reini,

ich habe schon zwei davon gehabt. Ordentliche Qualität und sehr stabil, so dass vier Räder kein Problem sind. Allerdings ist das Teil komplett aus Stahl und deshalb sehr schwer. Beim Bus geht natürlich die Hecktür nicht mehr auf, sobald ein Fahrrad drauf ist. Das Abkippen nützt wegen der tiefen Heckklappe nichts.

Bei Trägern für vier Räder ist die Auswahl klein. Beim Eufab stimmt der Preis.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Ich habe mit dem Abklappen nach meiner leichten Modifizierung überhaupt keine Probleme die Heckklappe zu Öffnen.
Bei der Montagevariante meiner Alubox habe ich lediglich die letzten 2 Radträgerschienen nicht montiert.
Dazu die Rückleuchten direkt an die Kiste geschraubt.
Es ist alles Rückbaubar.
Nur der Klappanschlag ist entfernt worden.Der ist aber nicht für die Statik des Trägers relevant.
Beim Abklappen des Trägers geht es in einem Winkel von über 90 Grad.Der Träger kann komplett übergeklappt werden
So das die Lenker der Fahrräder den Boden berühren.
Hatte bis jetzt mit der Lösung überhaupt keine Probleme.Selbst meine Frau ist in der Lage den Träger umzuklappen.
Mann muß ihn natürlich festhalten und komplett ablegen.Es funktioniert mit 4 Rädern .
Ich stelle die Lenker der Räder imm Quer.Ist eine Sache von knapp 5 min.
Das 1. Rad an der Klappe mit sehr breiten Lenkern ,ist ohne Querstellen des Lenkers nicht möglich.
Ohne Anschlagmodifikation ist ein öffnen der Klappe natürlich nicht möglich.
Das ist aber bei sehr vielen Trägern ebenfalls so.

Der Bus steht auf 18 Zoll Rädern im Sommer ,und ist nicht tiefer gelegt.
Die Klappfunktion ist in einem Album Dokumentiert.
LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
hast du den Anschlag abgeflext? Der ist ja angeschweißt. Wie hast du die Stelle behandelt das sie nicht rostet? Vielen Dank, Gruß, Martin

Hallo Martin
Den Anschlag habe ich abgeflext. Danach mit Grundierung bepinselt und mit Felgensilber und Schwarz Matt verschönert.

Gruß Frank.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip Frank. Funktioniert prima am T6, knapp, aber geht...
Sogar mit Auszug.UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4682.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_4685.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_4689.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_4687.jpg

Schöne Grüße
Manuel


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4682.jpg
 
@Camper964 @guenne-man

Hallo Ihr beiden,

Ihr habt mich auf eine Idee gebracht auf die ich schon längst hätte kommen können - nämlich zu schauen, warum mein letztes Jahr für m Passat gekaufter AHK Träger Thule Velocompact 924 sich nicht weiter abklappen lässt dass es in meinem Fall mit der HK vom T5 Cali hinhaut.....

sondern Thule möchte, dass ich wieder einen neuen u den einzigen im Sortiment nämlich das Topmodell 929 G6 (bzw aktuell dann schon Velo XT3) kaufe.

Jetzt habe ich meinen 924 mal zerlegt und denke dieses aufgeflanschte Teil verhindert ein weiteres Abklappen (siehe Bilder)

Sah das bei Euch (also der Anschlag) ähnlich aus?

Bestimmt nicht - aber das scheint ja ein ‚gängiger Mod‘ zu sein, da Du Camper964 irgendwo schreibst, dass man das bei vielen anderen Trägern auch machen kann....

Klar auf meine Verantwortung aber einfach ab damit u ggf ein Stahlseil o.ä. zur Abklappbegrenzung nehmen bzw einfach mit Gefühl den Träger ablegen oder spricht sonstwas dagegen?

Danke fürs Mitdenken Gruß Jan
 

Anhänge

  • 3536E2A1-A6D2-4D06-A8C3-C16402475BF1.jpeg
    3536E2A1-A6D2-4D06-A8C3-C16402475BF1.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 142
  • 5B278B27-04B2-40ED-BE23-F0062D7A52CB.jpeg
    5B278B27-04B2-40ED-BE23-F0062D7A52CB.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 139
  • 70F3381D-35CB-4EB9-B076-3DF52DC77AF5.jpeg
    70F3381D-35CB-4EB9-B076-3DF52DC77AF5.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo Jan
Der Eufab träger Luke 4 hat einen einfach Anschlag gehabt.Das war keine große Sache den zu entfernen.Der hat auch mit der Statik des Trägers nichts zu tun.
Es war ein kleiner 6mm Bolzen der ein umklappen verhinderte.Den habe ich einfach entfernt .
Danach mit Farbe wieder in Orginalzustand gebracht.Man sieht nichts mehr von einem Anschlag...
Man sollte halt nur beim Umklappen schauen das einem die Räder nicht auf die Füße fallen.
Deine Bilder sehen etwas anders aus.Der Träger ist auch verbogen...zumindest das eine Rohr.
Gut wäre ein Bild mal vom Kompletten Träger ....so ist es etwas schwierig zu beurteilen...am besten ein Bild geklappt und ein Bild vom Anschlag....es könnte aber schon an der Kunstoffnase liegen das er nicht umklappt.
Der Dieselmartin hat seinen Tràger ebenfalls gut modifiziert...
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Camper964,


Bilder mache ich morgen mal - muss i d Koje u allmählich um 22h auch schon wieder zu dunkel.....

das verbogene Rohr (top gesehen Sherlock :)) spielt keine statische Rolle - bedient nur den Aufklappmechanusmus Fusspedal - da war beim Zurücksetzen mal ganz zarter Kontakt zu Baumwurzel

am Ende weiß ich schon ist das die Nase u denke ohne die müsste das Rohr (Drehachse Bohrung) sich weiter drehen können u auch die hat keinerlei statische Aufgabe

Und am Ende - no risk no fun

mache morgen mal Bilder u Messe nochmal verbleibende Länge Rohr u ‚Bewegungsspielraum‘ ob überhaupt möglich

Kannst ja morgen nochmal reinschauen Bilder denn min 4 Augen sehen mehr als 2

Wo finde ich ‚Dieselmartin‘‘s Arbeit/Mod?

Vielen Dank super!!
 
Hi Camper964,


Bilder mache ich morgen mal - muss i d Koje u allmählich um 22h auch schon wieder zu dunkel.....

das verbogene Rohr (top gesehen Sherlock :)) spielt keine statische Rolle - bedient nur den Aufklappmechanusmus Fusspedal - da war beim Zurücksetzen mal ganz zarter Kontakt zu Baumwurzel

am Ende weiß ich schon ist das die Nase u denke ohne die müsste das Rohr (Drehachse Bohrung) sich weiter drehen können u auch die hat keinerlei statische Aufgabe

Und am Ende - no risk no fun

mache morgen mal Bilder u Messe nochmal verbleibende Länge Rohr u ‚Bewegungsspielraum‘ ob überhaupt möglich

Kannst ja morgen nochmal reinschauen Bilder denn min 4 Augen sehen mehr als 2

Wo finde ich ‚Dieselmartin‘‘s Arbeit/Mod?

Vielen Dank super!!

Schau einmal bei Dieselmartin in ein Album Thule Radtrager .
Gruß Frank
 
@Camper964 , evtl. für Dich auch von Interesse, ich habe ein 25mm vierkant Rohr zur Kippweiten Begrenzung
nachgerüstet, jetzt bleibt der Träger genau so stehen, dass die Klappe gerade noch aufgeht und das Gewicht liegt nicht
mehr auf dem ersten Fahrrad. (Bild noch in nicht lackierter Ausführung.)

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_472a.jpg
 
@Camper964 , evtl. für Dich auch von Interesse, ich habe ein 25mm vierkant Rohr zur Kippweiten Begrenzung
nachgerüstet, jetzt bleibt der Träger genau so stehen, dass die Klappe gerade noch aufgeht und das Gewicht liegt nicht
mehr auf dem ersten Fahrrad. (Bild noch in nicht lackierter Ausführung.)

Anhang anzeigen 261955
Danke guenne-man...gute stabile Lösung,ich habe bei mir den Anschlag weggelassen...ne nach Beladungszustand und Untergrund (Wiese zb.)damit ich eventuell den Träger noch weiter runter drücken kann...ich stelle bei drei Fahrrädern zB. Die Fahrradlenker Quer...je nach Breite der Fahrradlenker ....
Unser Bus ist auch nicht Tiefer gelegt...ist beladen aber bestimmt 2/3 cm Tiefer....
Gruß Frank
 
Meint ihr man bekommt den Anschlag auch mit einer ordinären Metallsäge ab? Eine Flex besitze ich nicht :lol:
 
Ok, der Luke wurde vergangene Woche geliefert und hat mittlerweile als Modifikationen bekommen:

- Entfernen der beiden Anschläge für den Klappmechanismus. Mit einer Säge hätte es nur mit Demontage des Tragrahmens funktioniert. Ich habe mir hierzu kurzerhand einen Winkelschleifer beim Nachbarn geborgt :D

- Zwei der Radhalter habe ich um je drei Zentimeter gekürzt, damit diese ganz in das Vierkantrohr geschoben werden können. So kann auch ein kleines Kinderfahrrad (16/18 Zoll) sicher befestigt werden. Sonst passt es erst ab 20 Zoll.

Die Schnittkanten wurden jeweils entgratet und dann mit Zinkspray behandelt. Die Schnitte der ehem. Haltebolzen haben zus. noch eine Schicht Arktissilber (passenz zu einem bayrischen Fabirkat) bekommen, wovon ich noch einen Rest hatte. Jetzt noch ein bisschen Klarlack und gut. Sollte der Träger Rost ansetzen, wird er zerlegt und schwarz lackiert (oder pulverbeschichtet).


Insgesamt macht der Träger einen sehr soliden Eindruck, allerdings werde ich die Klemmbefestigung noch ein wenig lockern, IMHO brauche ich mehr als die lt. Anleitung empfohlenen 35-40km Druck um den Hebel zu spannen. Hier habe ich Bedenken, daß sich da etwas verziehen könnte? Was ist eure Meinung dazu?

Nutzt ihr die Zugentlastung, die oben an der Heckklappe befestigt werden soll?
 
Hallo nj318
Also die Zugentlastung habe ich noch nie benötigt...
Der Träger ist sehr Ruhig hinter dem Bus.Den Hebel kann ich stramm
Runterdrücken...Nm habe ich nicht kontrolliert...
Die Nachstellschraube unter der Plastikkappe habe ich nur auf Festigkeit geprüft.(Kontermutter)
Der Träger ist jetzt im dritten Sommer ohne Probleme einwandfrei in Funktion.
Mit Drei Rädern und Zusatzbox....alles Top.
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Fahrräder und Gepäck am Kupplungsträger transportieren.
Deshalb ich bin am überlegen, den Eufab Luke und die Gepäcktasche Fiamma CargoBack anzuschaffen. Diese Tasche ist 35cm tief, 70 hoch und 120 breit.
Ich stelle mir das so vor:

- 1. Schiene: 1. Fahrrad
- 2. Schiene: CargoBack (an Haltebügel verzurrt)
- 3. Schiene: CargoBack
- 4. Schiene: 2. Fahrrad

Bei den beiden Fahrrädern würde ich das jeweils zum CargoBack zeigende Pedal abschrauben.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das geht?

Danke,
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Fahrräder und Gepäck am Kupplungsträger transportieren.
Deshalb ich bin am überlegen, den Eufab Luke und die Gepäcktasche Fiamma CargoBack anzuschaffen. Diese Tasche ist 35cm tief, 70 hoch und 120 breit.
Ich stelle mir das so vor:

- 1. Schiene: 1. Fahrrad
- 2. Schiene: CargoBack (an Haltebügel verzurrt)
- 3. Schiene: CargoBack
- 4. Schiene: 2. Fahrrad

Bei den beiden Fahrrädern würde ich das jeweils zum CargoBack zeigende Pedal abschrauben.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das geht?

Danke,
Andreas
Hallo Andreas
Von der 1.Schiene...genauer gesagt von Aussenkannte des Haltebügels bis zum Träger Nr.4 sind es bei mir genau 31,6 cm.
Da fängt bei mir die Alubox an,also bei dir dann das 2. Fahrrad.
Erst kommt 1. Schiene für 1. Fahrrad.
Dann der Haltebügel für alle Räder...ab dem Bügel nach hinten bräuchtest du 32cm....die Höhe ist aber auch Wichtig.
Du musst ja das 4. Rad mit einer Strebe befestigen...die würde ja dann durch die Box gehen....
Eventuel müsstest du einen Halter anfertigen..Medium 31327 anzeigenGruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben