Tempolimit ?

wenn er die Hälfte von 400 gemeint hat ist das Nonsens
Warum?
Ist es nicht die Polizei selber, die das so sagt? Aber die haben keine Ahnung...

Und die Rettungssanitäter? Sind die für oder gegen ein Tempolimit?

Hast du nur EIN Argument gegen das Tempolimit, das nicht mit "ich will aber..." beginnt und du dabei mit dem Fuß aufstößt…?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wozu, reicht doch die falschen Argumente pro Limit zu entkräften. Wenn da nix relevantes überbleibt braucht's auch kein Limit.
Na dann mal los. Erklär den Verbrennungsmotor und phsyikalische Grundlagen neu
 
reicht doch die falschen Argumente pro Limit zu entkräften.
Naja, bis dato kam keine Entkräftung, außer "es ist Populismus", "stimmt nicht" und "ich will das nicht"...

Aber das kann man euch gar nicht mal vorwerfen, denn unser Verkehrskasperl, Herr Scheuer macht es ja genauso: Da wird das Ergebnis einer Expertenkommission einfach mit "gegen den Menschenverstand" hinweggewischt. Wen kümmern schon Fakten und Argumente?

Irgendwie ist das wie mit Tauben Schach zu spielen: Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen...
 
Naja, bis dato kam keine Entkräftung, außer "es ist Populismus", "stimmt nicht" und "ich will das nicht"...

Aber das kann man euch gar nicht mal vorwerfen, denn unser Verkehrskasperl, Herr Scheuer macht es ja genauso: Da wird das Ergebnis einer Expertenkommission einfach mit "gegen den Menschenverstand" hinweggewischt. Wen kümmern schon Fakten und Argumente?

Irgendwie ist das wie mit Tauben Schach zu spielen: Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen...
Du musst nur lange genug spielen bis alle Tauben sich ausruhen, dann denkt man: Irgendwann kommt eine Taube die meinen Zug nicht kennt und alle müssen meinen Jubel ertragen
 
Irgendwie ist das wie mit Tauben Schach zu spielen: Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen...
Geht es Dir um ein Limit oder um etwas anderes? Das von Dir zitierte Bildnis funktioniert für mich auch genau so andersherum.
 
Na dann mal los. Erklär den Verbrennungsmotor und phsyikalische Grundlagen neu
Was hat Tempolimit bitteschön mit der Antriebsart des Autos zu tun?
Gelten die physikalischen Grundlagen nur für den Verbrennungsmotor?
Gelten für den Elektromotor andere Gesetze, was Reaktionszeit und Bremsweg anbelangt?
Oder habe ich jetzt schlichtweg etwas falsch verstanden?
 
Gelten für den Elektromotor andere Gesetze, was Reaktionszeit und Bremsweg anbelangt?
Oder habe ich jetzt schlichtweg etwas falsch verstanden?
Ja, weil die Stromer nur im Geschwindigkeitsbereich deiner Schnecke gefahren werden, weil der Akku sonst gleich leer ist ;).
 
Ja, weil die Stromer nur im Geschwindigkeitsbereich deiner Schnecke gefahren werden, weil der Akku sonst gleich leer ist ;).
Das ist der Normalfall, wenn ich Strecke machen muss. Aber die Super-Teslas werden doch mit irren Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten beworben. Also müssen da doch im Zweifelsfall die gleichen Gesetze wie für Verbrenner gelten. Theoretisch (und kurzzeitig auch praktisch) gehen die Dinger doch ab wie Schmitt's Katze!
 
Na, dann hängen wir doch mal an Schmitt´s Katze nen Wohnanhänger, packen die Familie mit Gepäck und Gedöns für 3 Wochen oben drauf, on top noch nen Kajak und vier Fahrräder...zuviele Bilder im Kopf, ich leg mich mal hin...
 
Na, dann hängen wir doch mal an Schmitt´s Katze nen Wohnanhänger, packen die Familie mit Gepäck und Gedöns für 3 Wochen oben drauf, on top noch nen Kajak und vier Fahrräder...zuviele Bilder im Kopf, ich leg mich mal hin...
Das war nicht die Ausgangslage. Da ging es darum dass bei Verbrennern bei hohen Geschwindigkeiten die Physik nicht ausser Kraft tritt. Die Physik gilt aber unabhängig von der Antriebsart. Schnell können (kurzzeitig) auch BEVs. Reaktionszeit des Fahrers und Bremsweg hängen nicht unbedingt von der Antriebsart ab. Dass es in der Praxis bei der Alltagstauglichkeit unterschiedliche Schwerpunkte der diversen Antrieben gibt, so wie du es beschreibst, steht außer Zweifel denke ich. (Um es mal neutral zu formulieren.;):))
 
Das war nicht die Ausgangslage. Da ging es darum dass bei Verbrennern bei hohen Geschwindigkeiten die Physik nicht ausser Kraft tritt. Die Physik gilt aber unabhängig von der Antriebsart. Schnell können (kurzzeitig) auch BEVs. Reaktionszeit des Fahrers und Bremsweg hängen nicht unbedingt von der Antriebsart ab. Dass es in der Praxis bei der Alltagstauglichkeit unterschiedliche Schwerpunkte der diversen Antrieben gibt, so wie du es beschreibst, steht außer Zweifel denke ich. (Um es mal neutral zu formulieren.;):))
Die E-Vehikel, bzw. manche E-Vehikel sind doch in der Vergangenheit schon mit sehr schlechten Bremswegen aufgefallem (Tesla) und mussten notgedrungen nachbessern.

Ich habe jetzt nicht verfolgt, ob das hinreichend und auf dem Niveau der Verbrenner gelungen ist.

Bis das geklärt ist wäre doch ein Tempolimit von 80 für BEV´s denkbar und sinnvoll :D. Viel schneller fahren die doch in der Regel sowieso nicht.
 
Ein BEV wird nicht gebremst, seid ihr von Vorgestern? Es wird rekubiert :D
 
Es wird wieder würfelförmig?
 
Ich kann mit und ohne Tempolimit leben.
Mir fällt nur auf: Bei allen Abstimmungen, die ich bisher mitbekommen habe, sind die Limit- Gegner zwar (leicht) in der Unterzahl, dafür aber wesentlich lauter.
Fast wie auch sonst in der Politik.
 
Das Wichtigste ist doch, dass Tempolimits kaum Einfluss auf das Kaufverhalten haben sollen, wie eine Untersuchung der Uni Duisburg ergeben hat.

Es kann der Autoindustrie also gerade egal sein. Im Gegenteil benötigen die Limits und eine Verstetlichung des Verkehrs, ohne grosse Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Fahrspuren, für das autonome Fahren.
Es dürfte also sowieso früher oder später kommen.

Wenn Scheuer nun dem Volk zuruft, „Tempolimits seien wieder den gesunden Menschenverstand“, obwohl alle Länder um uns herum Tempolimits haben (die sind zu dumm?), obwohl wir höhere Unfallzahlen auf Autobahnen haben, dann richtet er sich allein an die Wutbürger als Wahlvolk.

Die sind aber eine Minderheit. Die CSU macht hier also Wahlgeschenke auf Kosten von Sicherheit, Umweltschutz und Steuerzahlern (no Tempolimits kosten mehr Geld).
 
obwohl alle Länder um uns herum Tempolimits haben (die sind zu dumm?), obwohl wir höhere Unfallzahlen auf Autobahnen haben,
Ach Ralph,

was erzählst Du denn wieder für einen Stuss ?

Schau mal, so schlecht sind wir doch nicht:

04. Februar 2019 009.JPG

Nur mal so anschauen, bevor jetzt wieder jemand mit 200 Toten ums Eck kommt ;).
 
Jepp ,
unter beibehaltung der Strafhöhe und Kontrolldichte . Und am Besten noch gleich 80 für LKW auf der Landstrasse.
Da wäre ich dabei .
Aber euren Totentanz mißbillige ich absolut.
Diese gespielte Rührseligkeit nur zum Zwecke, die eigene Ansicht durchzusetzen, finde ich übel. Besonders, weil man grundsätzlich noch dazulügt, daß sich die Balken biegen.
Einfach peinlich.
 
Zurück
Oben