Hallo Waschy,
diese Leck-Ablaufschraube (spätere Bj. ohne Schlauch) kann nach längerer Zeit durch Rost-Schmodder verstopfen.
Es besteht dadurch die Gefahr, dass das unter Druck stehende Leck-Wasser durch eine Öffnung im Wasserpumpen-Gusskörper
in die Wasserpumpenlager gelangt und diese schädigt (Im Extremfall rasiert das Zahnrad dann die Schraubenköpfe).
Spätestens dann drückt das Leckwasser zur Antriebsseite durch und kontaminiert das Motoröl.
Wird der Motor ausreichend warm gefahren, verdunstet das Wasser im Motoröl und setzt sich als Schmodder im Öleinfüllstutzen ab.
Das ist ein typischer Fehler beim 5-Zylinder-T5 (und Touareg). Man stellt ein Kühlwasserverlust fest und findet keine äußere Leckage.
Wie Prof schon geschrieben hat muss die Wapu erneuert werden.
Dafür braucht man :Wasserpumpe "070121011DX", Verschlussdeckel m. Dichtung "070109153", Spezialwerkzeugsatz "T10221,T10222, T10225"
Die " " Angaben eignen sich als Suchbegriff im Internet.
Vorsicht: Die Wapu-Schrauben gibt es anscheinend unterschiedlich lang. Am besten direkt bei VW mit FIN-Angabe besorgen.
Bitte lese erst mal hier:
Kühlmittelpumpe selbst Wechseln
Weitere Informationen bitte über Google suchen, die Board-Suche tut z.Z. nicht tun.
"VW T5 Wasserpumpe"
Viele Grüße Ludger