T5.2 zieht nach Rechts Achsvermessung

Nabend,
danke schon mal für die Tipps.
Ich werde nochmals eine VErmessung durch führen lassen. Oder kann ich auch selbst etwas die Spur verstellen. Und durch Try and Error versuchen, bis er gerade läuft?
M6 Front = 6Gang Handschalter FRontantrieb :-)
 
Ich bin schon etwas verwirrt ob sehr fantasiereichen ausreden. Da hat sich ja über Jahrzente nichts verändert.



Niemand kann Spezialist für alles sein. Aber so ein bisschen gesunder Menschenverstand hat noch Keinem geschadet, gerade nicht in Zeiten, in denen man häufig vor der größten Wissensquelle sitzt, die die Welt je gesehen hat.

Dein sogenannter Speziallist ist ein Dummschwätzer. Laut Deinem Protokoll der Vermessung hat er doch den Nachlauf gar nicht verändert. Die 4 und 5 Winkelsekunden sind Toleranz der Messgeräte. Das gleiche siehst Du beim Sturz der Hinterachse. Wie soll das auch gehen? Der Nachlauf ist NICHT einstellbar beim T5. Er hat Dich schlicht und ergreifend belogen. Daher noch mal: Werkstatt wechseln!

Und selbst wenn, die 4 bis 5 Winkelsekunden unterschied merkt man nicht.

Zudem ist die Spur ganz leicht positiv, mit einem leichten Vorteil für das rechte Rad. Da war ja die Eingangssituation vorher besser.

Nochmal: nicht anfangen Fehler zu suchen, die gar nicht da sind. Einfach die Werkstatt wechseln.

Zum Thema Hinterachse hier noch mal ein Zitat:



Generell sind auch alle Lager und Gelenke mal zu prüfen. Wenn dort etwas verschlissen ist, können die Werte im Stand und währende der Fahrt soweit abweichen, das der Wagen in eine Richtung zieht. Geräusche an der Vorderachse, insbesondere beim Bremsen oder Beschleunigen sind ein erstes Indiz.
Richtig, der Sturz ist konstruktionsbedingt nicht zu ändern, die Spur kann eingestellt werden. Je mehr ständige Beladung desto mehr Vorspur geben. VW und viele Werkstätten berücksichtigen nicht die Beladung (Dauerhafte Beladung so wie bei mir die Campingausrüstung). Ich empfehle nochmals das bereits oben verlinkte Thema ab #25...

Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF


auf #49 läßt sich die Vorspureinstellung gut erkennen.
 
Danke an @R5T5. Habe den "Spezialisten" auf Empfehlung von einem Arbeitskollegen aufgesucht, aber das war dann wohl nix... Die sehen mich da auch nicht wieder!

@Multilo, Unfallschaden schließe ich aus, vor ca. 3 Jahren unfallfrei gekauft und da war das Problem auch nicht vorhanden. Hat irgendwie schleichend vor ca. 1,5 Jahren begonnen.

Die Ausführungen bezüglich Aufhängung etc. Klingen schlüssig und werden nächste Woche überprüft.
 
Oder kann ich auch selbst etwas die Spur verstellen. Und durch Try and Error versuchen, bis er gerade läuft?
Willst du jetzt auf Verdacht an allem rumschrauben und womöglich alles verstellen, ohne überhaupt zu wissen, was das Problem verursacht?
Wenn er bei losgelassenem (!) Lenkrad gerade fährt, brauchst du es zumindest an der VA m.E. schon mal nicht versuchen...
 
Hi,

ich muss immer etwas gegen lenken. Also ist es leider nicht "nur" ein schief stehendes Lenkrad...
 
Einseitig zu wenig Luft in den Reifen hat er aber nicht zufällig? Eine gute Werkstatt hat das selbstredend schon geprüft...:rolleyes:
 
Hast du das mal probiert? Wieviel Luft soll das sein, bis es den Bus in eine Richtung zieht? Sag mal, 0,2 Bar, oder 0,6 bar? Das

Wieviel soll denn ein Bremssattel klemmen, ohne zu stinken, bis der Wagen die Spur nicht mehr hält?

Und ja, natürlich man das selbst nachstellen, in Nuancen. Nicht übertrieben.
 
Es braucht ja nun auch nicht viel Unterschied, um eine leichte Seitendrift zu erzeugen.
0,6 Bar Unterschied oder mehr wären ja im Übrigen auch nicht unmöglich, würde man natürlich auch mit bloßem Auge sehen können. Aber nachdem was sich manche Werkstätten heutzutage so an Fehlkompetenz leisten, würde mich inzwischen NICHTS mehr wundern.

Einen hängenden Bremsattel hatte ich auch schon (anderes Auto). Wenn das nur leicht drückt muss es auch nicht zwingend stark stinken.

Klar ist das nicht zwingend das Wahrscheinlichste, aber das Wahrscheinlichste scheint (glaubt) die Werkstatt ja auch schon weitgehend ausgeschlossen zu haben, jedenfalls wenn sie nicht geschlampt hat.
 
Du schreibst so, als wäre das weltbekannt ab wieviel Druckunterschied ein Fahrzeug zur Seite zieht. So wie: Rauchen macht krank, Wasser ist nass, etc.

Daher noch mal die Frage: Hast Du das mal ausprobiert? Wie sind denn so die Druckwerte, ab denen das auftritt, was bedeutet "nicht viel Unterschied"?
 
Bei einer Achsvermessung gibt es soviele Fehlermöglichkeiten, das 60% (behaupte ich jetzt mal ohne jeglichen Nachweis ) aller Einsteller nicht wirklich wissen was sie tun.
 
Moin, also luftdruck passt auf jeden Fall.
Ich würde nun mal versuchen die Spur etwas zu verstellen, hat das jemand schon mal gemacht?
 
Ich würde nun mal versuchen die Spur etwas zu verstellen, hat das jemand schon mal gemacht?

Dazu kann und darf es keinen anderen Rat als: "Lass es!!!" geben.

Ohne technische Hilfsmittel wirst Du dir die Werte derart verstellen, dass Schäden an den Reifen nicht lange auf sich warten lassen. Ich möchte nicht derjenige sein, der dir mit Familie im Gegenverkehr begegnet.

Das Eingangsprotokoll im Beitrag 1 zeigt ein aus meiner Sicht zu geringe Vorspur der HA. Hier sollte mehr an das "Soll" eingestellt werden. Je nach Beladungsprofil im tägliche Einsatz auch gerne mehr.

Auch die VA sollte mehr in Richtung SOLL. Es ist immer das Gleiche: Wenn die Werte grün angezeigt werden, hören die Mechaniker auf zu denken........

Gruß
 
@R5T5, ein Bekannter hat seinen Ford Focus (Gott bewahre... ) mit einem Unterschied von 0,4 Bar an der Vorderachse in die Spur gebracht und den Rechtsdrall abgestellt, nachdem eine Achsvermessung keine Unstimmigkeiten aufzeigte.

Rechts +0,2 Bar / links -0,2 Bar zum vorgeschriebenen Wert.

Ob das auf den T5 übertragbar ist, kann ich nicht sagen...
 
Das ist aber eher Zufall und hat mit einem korrekten Fahrverhalten wenig zu tun.
 
@R5T5, ein Bekannter hat seinen Ford Focus (Gott bewahre... ) mit einem Unterschied von 0,4 Bar an der Vorderachse in die Spur gebracht und den Rechtsdrall abgestellt, nachdem eine Achsvermessung keine Unstimmigkeiten aufzeigte.

Rechts +0,2 Bar / links -0,2 Bar zum vorgeschriebenen Wert.

Ob das auf den T5 übertragbar ist, kann ich nicht sagen...
Klar ist doch, dass wenn der Reifendruck den Kraftstoffverbrauch im %-Bereich beeinflussen kann, dann müssen auch entsprechend hohe Kräfte aufteten. Das ist aber eigentlich auch völlig egal, denn Luftdruck kontrollieren kostet ja nichts und macht keine Mühe. Man macht das einfach und fertig. Wenn danach der Geradeauslauf gut ist, umso besser, wenn nicht ist wieder eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen und die Suche geht weiter...
 
Das ist aber eher Zufall und hat mit einem korrekten Fahrverhalten wenig zu tun.
Hat schiefes Fahren wohl nie. Wenn es nach der Druckkorrektur weg ist, muss es wohl auch damit zusammen gehangen haben, oder wie sollte so ein Fehler wohl "zufällig" verschwinden?
Wenn z.B. ein Reifen der Antriebsachse 10mm tiefer einsackt, als der gegenüber liegende, fehlen bereits rund 5% des Antriebsradius. Das bleibt sicher nicht ohne Folgen.
 
Alles klar, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
 
Klar ist doch, dass wenn der Reifendruck den Kraftstoffverbrauch im %-Bereich beeinflussen kann, dann müssen auch entsprechend hohe Kräfte aufteten. Das ist aber eigentlich auch völlig egal, denn Luftdruck kontrollieren kostet ja nichts und macht keine Mühe. Man macht das einfach und fertig. Wenn danach der Geradeauslauf gut ist, umso besser, wenn nicht ist wieder eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen und die Suche geht weiter...

@R5T5, ein Bekannter hat seinen Ford Focus (Gott bewahre... ) mit einem Unterschied von 0,4 Bar an der Vorderachse in die Spur gebracht und den Rechtsdrall abgestellt, nachdem eine Achsvermessung keine Unstimmigkeiten aufzeigte.

Rechts +0,2 Bar / links -0,2 Bar zum vorgeschriebenen Wert.

Ob das auf den T5 übertragbar ist, kann ich nicht sagen...

Hat schiefes Fahren wohl nie. Wenn es nach der Druckkorrektur weg ist, muss es wohl auch damit zusammen gehangen haben, oder wie sollte so ein Fehler wohl "zufällig" verschwinden?
Wenn z.B. ein Reifen der Antriebsachse 10mm tiefer einsackt, als der gegenüber liegende, fehlen bereits rund 5% des Antriebsradius. Das bleibt sicher nicht ohne Folgen.

Das ist es doch: Hörensagen, Vermutungen, Glauben. Und der "Bekannte" hat gar nichts in die Spur gebracht, sondern die Luftdruck in gefährlichem Maße verändert.
Das ist sowas von an der Haaren herbeigezogen, dass sich mir selbige zu Berge stellen!
Warum gibst Du solche Tipps, stellst Dich als "Wissend" dar, das ist ist alles leider nur Blödsinn, der keinem weiterhilft.
Probiere es doch selbst mal aus, bevor Du sowas verkündest. Ich mache dann die Gegenprobe :D

Und selbst wenn es so wäre, dann müssten wir jetzt davon ausgehen, dass die hier genannten Problem-Poster und deren Werkstätten zu dumm sind, den gleichen Luftdruck auf einer Achse einzustellen. Das ist zwar möglich, aber schon wirklich extrem unwahrscheinlich und tatsächlich simpel nachprüfbar.

Ich würde dich höflich bitten, solche Interpretationen und Annahmen zukünftig zu unterlassen. Das ist ein technischen Forum, da gibt es keine Glauben. Das macht nichts besser, unterstellt diversen Personen pauschale Unfähigkeit und ist dazu noch nicht mal annähernd ein Lösungsansatz.

Dazu kann und darf es keinen anderen Rat als: "Lass es!!!" geben.

Doch, das geht. Da ist auch überhaupt nichts Verwerfliches dran, wenn man es verantwortungsvoll und vorsichtig durchführt, was wohl ein "Spezialist" hätte machen sollen. Die hier gemachten Einstellungen und Ausreden diverser "Spezialisten" sind schon so schlimm, es kann nur besser werden.
Generell stimme ich Dir aber zu: lasst es, ihr müsst schon etwas Ahnung haben und es vorsichtig versuchen. Aber keine Angst, es wird nicht gleich gefährlich. Ihr könnt auch keine Werkstatt für eine fehlerhafte Achsvermessung in Regress nehmen.

In dem hier genanten Fall würde ich auf nasser Fahrbahn voll einlenken und losfahren, abwechselnd in beide Richtungen um dann zu schauen, in welche Richtung die Vorderachse schiebt (Achtung: das gilt beim T5, der Vito zum Beispiel schiebt immer über ein Rad bei Volleinschlag!). In dem hier beschriebenen Fall ist es aber nach Protokoll so wenig, dass ich gleich das rechte Rad eine halbe Umdrehung an der Spurstange in Richtung negativ verstellen würde. Bei Bedarf noch mal ein halbe Umdrehung und zwar pingelig genau.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Kiste dann geradeaus fährt und bei Vollbremsungen die Spur hält. Dazu kann man die Selbsteinstellung gerne von einem anderen oder dem selben "Spezialisten" überprüfen lassen, nicht verstellen, nur überprüfen. Also bitte dabei bleiben!!! Auch hier gehe ich jede Wette ein, dass das in der Toleranz liegt.

Dafür gibt es sogar eine App.

Aber noch mal ganz deutlich: das Bedarf einiger Testfahrten und Erfahrungen. Man muss wissen, was man da tut. Wer nicht schon Jahre lang an Autos schraubt: Finger weg!
 
Das ist zwar möglich, aber schon wirklich extrem unwahrscheinlich und tatsächlich simpel nachprüfba
Genau darum ging es: Simpel nachprüfen, um diesen Punkt als möglichen Werkstattfehler auszuschließen. Der TE hat dann bestätigt, dass es daran nicht lag und gut ist es. Warum du hier so einen gigantischen Aufriss machst ist mir schleierhaft.

Ich bitte zu beachten dass ich nur danach gefragt habe, ob der Druck geprüft war, um das als denkbaren Werkstattfehler auszuschliessen.

Am Rande bemerkt, die Möglichkeit, einen Fahrwerksfehler durch eine absichtiche Falscheinstellung auszugleichen, war weder von mir, noch würde ich das gutheißen. Dieses Beispiel von war aber wohl auch von @elchbandit nur gebracht worden um zu belegen, dass der Reifendruck tatsächlich Einfluss haben kann, was im Übrigen auch meine persönliche Erfahrung schon war. Also bist du dann jetzt wohl mal dran mit dem ausprobieren;). Für den TE ist das freilich längst egal, ihn betrifft das ja nicht.

Was das Vertrauen in die Werkstattzunft angeht, zitiere ich dich mal selbst
Die Werkstatt wechseln!
 
Genau darum ging es: Simpel nachprüfen, um diesen Punkt als möglichen Werkstattfehler auszuschließen. Der TE hat dann bestätigt, dass es daran nicht lag und gut ist es. Warum du hier so einen gigantischen Aufriss machst ist mir schleierhaft.

Exakt diese Reaktion habe ich erwartet.

Soso, schleierhaft ist das für Dich. Und gigantisch. Aha. (Die Gesellschaft scheint ja weiterhin zu einer gewissen Verweichlichung zu neigen)

Na, dann will ich Dich mal "entschleiern", denn Dir kann geholfen werden: die Probleme hier sind durch Dummschwätzer entstanden, die auch noch für Ihre "Leistung" bezahlt worden sind. Die stehen schon im "Real Life" an jeder Ecke und zapfen Kohle ab.

Noch mehr Dummschwätzerei, wenn auch unentgeltlich, wie Du sie weiter oben aussonderst, braucht kein Mensch. Schon gar nicht Hilfesuchende. Warum steht schon weiter vorn. Wiederholen werde ich das nur für extrem Begriffsstutzige auf Kommentar, Zitat oder Nachfrage!

Da steht es schon:

Ich würde dich höflich bitten, solche Interpretationen und Annahmen zukünftig zu unterlassen.

Ups, das war eine Wiederholung. Naja... :D:D:D

"Gigantisch": wenn Dir dieser eine Post schon gigantisch vorkommt, dann hat es ja getroffen, und zugleich hast Du keine Ahnung.
Denn wenn ich oder ein Anderer irgendwann mal einen "gigantischen Aufriss" für nötig halte, besuche ich meine Freunde auf dem Lerchesberg und in der Bertramstrasse. Dazu brauche ich kein öffentliches Forum, wo Jeder und Jede für alle Ewigkeit des Internets nachlesen kann, was für einen Mist man verzapft hat, ohne es einzusehen.

Möchtest Du das ausdiskutiert haben oder können den Leuten hier wirklich, in der Realität, weiter helfen?
 
Zurück
Oben