Caddy (Modell 2018) schlechte Bremsen

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ist es normal das der Caddy schlechte Bremsen hat.
Wenn ich denn Caddy starte und losfahre habe ich immer das Problem das ich beim ersten Bremsen keine große Wirkung in der Bremskraft habe, auch wenn ich länger auf der Autobahn fahre
und die Bremse länger nicht betätige habe ich gelegentlich das Problem das die Bremse beim ersten Bremsen keine große Bremskraft hat.

Der Wagen bremst dann viel schlechter und hat einen viel längeren Bremsweg. Hatte schon mal das Problem das ich fast jemanden drauf gefahren wäre weil die Bremskraft einfach nicht zu 100% da war.
Es fühlt sich an als hätte ich eine Bremskraft von nur noch 50%.

Natürlich kann ich dem entgegenwirken wirken wenn ich das erste mal losfahre die Bremse zur Kontrolle betätige oder auf längerer Autobahn fahrt einfach mal bremse danach ist die Bremskraft wieder zu 100% da. Aber das ist ja nicht sinn der Sache und daran denke ich auch nicht jedesmal das die Bremskraft vielleicht nicht zu 100% da ist.

An was kann das liegen?
Kalte Bremse, feuchte Bremsscheiben? Bremskraftverstärker?
Mein BMW hat nicht das Problem, da müsste ja jedes Auto dieses Phänomen haben wenn die Bremse kalt ist oder die Bremsscheiben feucht. Also denke ich an dem kann es nicht wirklich liegen.
 
Alda.
Mit so nem sicherheitskritischen Ding schlägt man doch sofort beim Händler auf und lässt die Karre bis zur Reperatur da stehen statt ins Internet zu schreiben!
 
Alda.
Mit so nem sicherheitskritischen Ding schlägt man doch sofort beim Händler auf und lässt die Karre bis zur Reperatur da stehen statt ins Internet zu schreiben!


Da die Bremsen ja nach einmal Bremsen völlig einwandfrei funktionieren dachte ich das ist einfach Stand der Technik. Bremsen kalt oder einfach nur Caddy.

Dann werde ich mal einen Notfall Termin ausmachen bei VW.

Haben andere Caddy Fahrer auch dieses Problem?
 
Moin

Habe einen Caddy Maxi aus 2018 als Firmenauto und meine Bremsen tun das was sie tun sollen. Und das einwandfrei.

Hört sich fast so an als hättest du Luft im Bremskreislauf

Sofort zum Händler und Abwatschen, kann ja nicht sein.
Meiner Meinung nach das wichtigste am Auto und es MUSS funktionieren.

Gruß Donnerkeil
 
So, heute gefahren und beim ersten Bremsen war gar nix.

Meine Frau hatte letzte Woche das Auto sie meinte es tritt immer nur nach dem Start beim ersten Bremsen auf aber nicht jeden Tag.

Da wird es schwer mit Fehlersuche seitens der Werkstatt. Die testen ja alles im stand oder mit ihren Diagnosegerät.

Die müssen damit fahren und glück haben
das der Fehler genau an diesen Tag auftritt wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Was ja meistens wegen des Vorführeffekt nicht klappt.

Das Bremspedal hat im Fahrbetrieb den ganz normalen Bremsdruck im Pedal wie man ihn kennt.

Es ist definitiv nicht so das sich das Bremspedal wie eine Kupplung anfühlt und durchdrücken lässt wie man es beim Bremse entlüften kennt wenn man das Pedal mehrmals langsam pumpt.

Müsste wenn Luft drin ist die Bremse nicht generell immer bei jeden Bremsvorgang schlecht bremsen?
 
Hallo,
kann es sein das das Bremsenproblem auftritt, wenn Ihr am Tag zuvor das Auto nach "Regenfahrt" abgestellt habt ? Bei meinem Caddy reicht eine Nacht parken und die Bremsscheiben sind mit Flugrost überzogen. Der Flugrost verringert die Bremsleistung bei der ersten Bremsung enorm.
LG Carsten
 
Hallo,
kann es sein das das Bremsenproblem auftritt, wenn Ihr am Tag zuvor das Auto nach "Regenfahrt" abgestellt habt ? Bei meinem Caddy reicht eine Nacht parken und die Bremsscheiben sind mit Flugrost überzogen. Der Flugrost verringert die Bremsleistung bei der ersten Bremsung enorm.
LG Carsten


Da der Wagen immer draußen steht wäre das natürlich eine Möglichkeit gerade wenn er Samstagabend bis Montag früh steht sieht man schon das die Bremsscheiben Flugrost angesetzt haben.

Die letzten Tage hatte ich jetzt aber gar keine Probleme mehr.
 
Hallo zusammen,

Mit so nem sicherheitskritischen Ding schlägt man doch sofort beim Händler auf und lässt die Karre bis zur Reperatur da stehen

Sehe ich auch so, allerdings hat unser Caddy (2K) das "Problem" ebenfalls, wenn die Scheiben angerostet sind. Wenn es Luft im Bremssystem wäre, dürfte das Problem auch während der Fahrt auftreten.

Tritt das denn auch auf, wenn Ihr eine Pause macht und den Motor nur kurz abstellt?

Ihr solltet das in jedem Fall schleunigst prüfen (lassen).
 
An einem frühen Golf hatte ich mal ein ähnliches Problem, da war das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker kaputt und es hat ewig gedauert, bis im BKV genug Unterdruck war.

Feststellen müsste möglich sein -> Ist beim ersten Bremsen "nur" wahnsinnig viel Kraft erforderlich oder bremst er auf bei vollen Einsatz eines Fußballerbeins nicht richtig? In zweiterem Fall ist es eher nicht der BKV.
 
Fahrzeug wurde bereit im April zurückgegeben.

Das Problem hat sich komischerweise von selbst behoben, irgendwann tratt es gar nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben