T5.2 zieht nach Rechts Achsvermessung

@R5T5, ich bin fasziniert von soviel Fachkenntnis und Menschenverstand.

Aber nur so kann man was lernen, von Leuten wie dir.
 
...wenn Dir dieser eine Post schon gigantisch vorkommt, dann hat es ja getroffen, und zugleich hast Du keine Ahnung.
Du hast aber schon bemerkt, dass du es gleich vier Mal für nötig gehalten hast, deinen Kommentar zu dieser einen kleinen Aussage bezüglich des Luftdrucks abzusondern?
Denn wenn ich oder ein Anderer irgendwann mal einen "gigantischen Aufriss" für nötig halte, besuche ich meine Freunde auf dem Lerchesberg und in der Bertramstrasse. Dazu brauche ich kein öffentliches Forum, wo Jeder und Jede für alle Ewigkeit des Internets nachlesen kann, was für einen Mist man verzapft hat, ohne es einzusehen.
Möchtest Du das ausdiskutiert haben oder können den Leuten hier wirklich, in der Realität, weiter helfen?
Ne ne, geht schon. Du hast ja Freunde
auf dem Lerchesberg und in der Bertramstrasse, da kann unsereiner natürlich nicht mithalten. Ist klar, dass du es da natürlich auch nicht nötig hast, anderen zuzuhören, die vielleicht Erfahrungen gemacht haben, die in dein dogmatisch professionelles Weltbild nicht rein passen.
Probiere es doch selbst mal aus, bevor Du sowas verkündest. Ich mache dann die Gegenprobe :D
Hatte ich bereits, daher ja mein Vorschlag zur Prüfung. Und was ist jetzt mit deinem Versprechen, machst du denn jetzt die Gegenprobe?
 
Du hast aber schon bemerkt, dass du es gleich vier Mal für nötig gehalten hast, deinen Kommentar zu dieser einen kleinen Aussage bezüglich des Luftdrucks abzusondern?

Ne ne, geht schon. Du hast ja Freunde
auf dem Lerchesberg und in der Bertramstrasse, da kann unsereiner natürlich nicht mithalten. Ist klar, dass du es da natürlich auch nicht nötig hast, anderen zuzuhören, die vielleicht Erfahrungen gemacht haben, die in dein dogmatisch professionelles Weltbild nicht rein passen.

Hatte ich bereits, daher ja mein Vorschlag zur Prüfung. Und was ist jetzt mit deinem Versprechen, machst du denn jetzt die Gegenprobe?

Aber zurück zum Thema: Du brauchst es hart, oder?

Ahja. Praktische Tests hattest Du ja schon gemacht. Das Ergebnis dazu muss ich wohl überlesen haben, oder in welchem Universum war das doch gleich noch?
Warte, ich gehe noch mal ein oder zwei Seiten zurück. Such such... absondern, soso...

...........

Mal die Bremsen prüfen lassen? Vielleicht hängt eine Zange.

Ne, da steht nix zum Thema Luftdruck. Bremsen sollen es hier sein.

Vor allem liegt es wohl daran, dass Werkstätten heute scheinbar nicht mal mehr in der Lage sind, selbst ständig vorhandene Fehler zu finden - was für ein beschämender Haufen...

Hier auch nicht. Eigentlich kein Inhalt...

Hellsehen kann ich leider auch nicht. Wollte damit nur noch einmal unterstreichen, was sich bereits wie ein roter Faden durch die Werkstattberichte des Forums zieht. Auch eine fähige Werkstatt kann schon mal Probleme haben, einen nur zeitweise auftretenden Fehler zu finden. Ein STÄNDIG vorhandener Fehler kann - entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt - so gut wie IMMER durch konsequente Suche mit geeigneten Prüfungen und nötigenfalls durch Ausschluss aller anderen Ursachenmöglichkeiten ermittelt werden.
Nicht selten scheitern heutige Werkstätten aber schon an einfachsten Grundregeln, z.B. wird das Aufhängungsspiel geprüft, während das Auto auf der Bühne hängt und die ausgefederten Stoßdämpferbeine das Spiel nicht selten weg drücken (sowas kannst du alles hier im Forum nachlesen).
Wurde der Bus inzwischen einer Bremsenprüfung unterzogen, wie ich schon angemerkt hatte? Ist schon eine Prüfung der Aufhängungen auf einem Rüttelprüfstand durchgeführt worden?

Neee, hier auch nicht..., hmm, wo isses denn nur, wo nur??

Falls ein Unfallschaden in Betracht kommt, wie von @schweineeimer genannt, wäre eine Chassisvermessung sicher auch nicht verkehrt. War das Fahrzeug lt. Kaufvertrag unfallfrei?
Der Dekramann kann sicher ein paar Reparatur-Indizien feststellen, wenn es eine Reparatur gegeben haben sollte.

Hier soll es dann ein versteckter Unfallschaden sein...

Willst du jetzt auf Verdacht an allem rumschrauben und womöglich alles verstellen, ohne überhaupt zu wissen, was das Problem verursacht?
Wenn er bei losgelassenem (!) Lenkrad gerade fährt, brauchst du es zumindest an der VA m.E. schon mal nicht versuchen...

Hier!!! Endlich..nee, auch nicht. Nur die suggestive Annahmen (oh ,das ist doppelt), dass der Wagen..ach lassen wir das. Kann doch jeder lesen, der noch einigermassen Logik hat.

Aber jetzt:

Einseitig zu wenig Luft in den Reifen hat er aber nicht zufällig? Eine gute Werkstatt hat das selbstredend schon geprüft...:rolleyes:

Och nee, wieder keine Luftdruckangabe. Wie soll man denn als Techniker so arbeiten?

Es braucht ja nun auch nicht viel Unterschied, um eine leichte Seitendrift zu erzeugen.
0,6 Bar Unterschied oder mehr wären ja im Übrigen auch nicht unmöglich, würde man natürlich auch mit bloßem Auge sehen können. Aber nachdem was sich manche Werkstätten heutzutage so an Fehlkompetenz leisten, würde mich inzwischen NICHTS mehr wundern.

Einen hängenden Bremsattel hatte ich auch schon (anderes Auto). Wenn das nur leicht drückt muss es auch nicht zwingend stark stinken.

Klar ist das nicht zwingend das Wahrscheinlichste, aber das Wahrscheinlichste scheint (glaubt) die Werkstatt ja auch schon weitgehend ausgeschlossen zu haben, jedenfalls wenn sie nicht geschlampt hat.

Ahh, jetzt. Nee, doch nicht. Nur: "es braucht nicht viel Unterschied". Wieviel "nicht viel" ist hatte ich schon gefragt = keine Antwort.
0,6 bar Unterschied scheint ja schon mehr als "nicht viel" zu sein, weil man es sieht, also eher viel, als nicht viel.

Klar ist doch, dass wenn der Reifendruck den Kraftstoffverbrauch im %-Bereich beeinflussen kann, dann müssen auch entsprechend hohe Kräfte aufteten. Das ist aber eigentlich auch völlig egal, denn Luftdruck kontrollieren kostet ja nichts und macht keine Mühe. Man macht das einfach und fertig. Wenn danach der Geradeauslauf gut ist, umso besser, wenn nicht ist wieder eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen und die Suche geht weiter...

"Dass wenn" oder nur "wenn"? Das spielt also eine Rolle beim Verbrauch, aber ist dann doch egal? Ja was denn jetzt? Und vor allem: wieviel denn jetzt eigentlich? Und was genau hat der Kraftstoffverbrauch in % (Liter auf 100 km) bei welchem Luftdruck auf allen vier Reifen mit dem Geradeauslauf zu tun? Klar ist doch... ja was denn?
Deine Kommentare liefern mehr Fragen, als Antworten.
Davon abgesehen: hier gibt es wieder keine Aussage von Dir, wieviel Luftdruckunterschied welche Spurkorrektur erforderlich macht.


Hat schiefes Fahren wohl nie. Wenn es nach der Druckkorrektur weg ist, muss es wohl auch damit zusammen gehangen haben, oder wie sollte so ein Fehler wohl "zufällig" verschwinden?
Wenn z.B. ein Reifen der Antriebsachse 10mm tiefer einsackt, als der gegenüber liegende, fehlen bereits rund 5% des Antriebsradius. Das bleibt sicher nicht ohne Folgen.

Ah, jetzt kommt Spitzenlogik: wenn der der Fehler nach Behebung des Fehlers weg ist, dann war es wohl der Fehler. Top Junge, weiter so. Ist der Fehler denn überhaupt verschwunden?

Mit der gleichen Annahme an irgendeinen Glauben, anscheinend auch aus einem parallelem Universum oder einer bisher unbekannten Realität versuchst Du es nun mit Mathematik:

Bei 10 mm Einsacken des Reifens fehlen 5% Antriebsradius. Holla die Waldfee, jetzt läuft es aber...was genau war noch mal gleich die physikalische Grösse "Antriebsradius"?

Also, was haben wir denn da: 235/55 - 17 ?
Das wären dann für die Felge 17" x 2,54cm = 43,18 cm.
Dann 55% von 235 mm = 12,925 cm. Zwei mal, da der Reifen um die Felge läuft, macht einen Durchmesser von 69,03 cm, Radius 34,515 cm oder 3451,5 mm.
Davon 5% sind 17,2575 mm.
Oha, jetzt muss ich doch glatt nach 5 Halben mit Schuss auch noch nachdenken, die Jungs hier amüsieren sich köstlich, habe ich doch mein Abi freiwillig abgebrochen, direkt nach der vierten Klasse....uih, dann sind 10 mm weniger "Antriebsradius", also die Strecke von Mitte Radnabe bis Asphalt ohne Berücksichtigung der eventuell abgefahrenen Profitiefe, doch tatsächlich 2,89 %, nicht 5.
(Und das nur unter optimalen Bedingungen, denn der Reifen sackt ja schon aufgrund der Achslast ein)

Boah, Rückwärts wäre es viel einfacher gewesen: 5% sind bei Dir 10 mm, dann sind 100% Radius 200 mm = 20 cm, macht 40 cm Raddurchmesser. Trabbi? Ne der hat 54,7 cm, ein Bobby-Car ist zu klein, hmmm...eine Schubkarre vielleicht?

Um bei der Realität zu bleiben, was genau von Deinen falschen Aussagen, die nicht mal theoretisch Sinn ergeben, geschweige denn, dass Du wüsstest, wovon Du redest, soll ich denn jetzt in der Praxis als Gegenprobe "ausprobieren"?

Nun mehr, ganz konkret gefragt: nach Deiner Theorie muss man bei 0,1 bar weniger Druck im rechten Reifen wieviel noch gleich Gegenlenken? Und bei 0,15 bar? Bei 0,2 und wieviel bei 0,25 bar weniger Druck?
 
Aber zurück zum Thema: Du brauchst es hart, oder?

Ahja. Praktische Tests hattest Du ja schon gemacht. Das Ergebnis dazu muss ich wohl überlesen haben, oder in welchem Universum war das doch gleich noch?
Warte, ich gehe noch mal ein oder zwei Seiten zurück. Such such... absondern, soso...

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Ne, da steht nix zum Thema Luftdruck. Bremsen sollen es hier sein.



Hier auch nicht. Eigentlich kein Inhalt...



Neee, hier auch nicht..., hmm, wo isses denn nur, wo nur??



Hier soll es dann ein versteckter Unfallschaden sein...



Hier!!! Endlich..nee, auch nicht. Nur die suggestive Annahmen (oh ,das ist doppelt), dass der Wagen..ach lassen wir das. Kann doch jeder lesen, der noch einigermassen Logik hat.

Aber jetzt:



Och nee, wieder keine Luftdruckangabe. Wie soll man denn als Techniker so arbeiten?



Ahh, jetzt. Nee, doch nicht. Nur: "es braucht nicht viel Unterschied". Wieviel "nicht viel" ist hatte ich schon gefragt = keine Antwort.
0,6 bar Unterschied scheint ja schon mehr als "nicht viel" zu sein, weil man es sieht, also eher viel, als nicht viel.



"Dass wenn" oder nur "wenn"? Das spielt also eine Rolle beim Verbrauch, aber ist dann doch egal? Ja was denn jetzt? Und vor allem: wieviel denn jetzt eigentlich? Und was genau hat der Kraftstoffverbrauch in % (Liter auf 100 km) bei welchem Luftdruck auf allen vier Reifen mit dem Geradeauslauf zu tun? Klar ist doch... ja was denn?
Deine Kommentare liefern mehr Fragen, als Antworten.
Davon abgesehen: hier gibt es wieder keine Aussage von Dir, wieviel Luftdruckunterschied welche Spurkorrektur erforderlich macht.




Ah, jetzt kommt Spitzenlogik: wenn der der Fehler nach Behebung des Fehlers weg ist, dann war es wohl der Fehler. Top Junge, weiter so. Ist der Fehler denn überhaupt verschwunden?

Mit der gleichen Annahme an irgendeinen Glauben, anscheinend auch aus einem parallelem Universum oder einer bisher unbekannten Realität versuchst Du es nun mit Mathematik:

Bei 10 mm Einsacken des Reifens fehlen 5% Antriebsradius. Holla die Waldfee, jetzt läuft es aber...was genau war noch mal gleich die physikalische Grösse "Antriebsradius"?

Also, was haben wir denn da: 235/55 - 17 ?
Das wären dann für die Felge 17" x 2,54cm = 43,18 cm.
Dann 55% von 235 mm = 12,925 cm. Zwei mal, da der Reifen um die Felge läuft, macht einen Durchmesser von 69,03 cm, Radius 34,515 cm oder 3451,5 mm.
Davon 5% sind 17,2575 mm.
Oha, jetzt muss ich doch glatt nach 5 Halben mit Schuss auch noch nachdenken, die Jungs hier amüsieren sich köstlich, habe ich doch mein Abi freiwillig abgebrochen, direkt nach der vierten Klasse....uih, dann sind 10 mm weniger "Antriebsradius", also die Strecke von Mitte Radnabe bis Asphalt ohne Berücksichtigung der eventuell abgefahrenen Profitiefe, doch tatsächlich 2,89 %, nicht 5.
(Und das nur unter optimalen Bedingungen, denn der Reifen sackt ja schon aufgrund der Achslast ein)

Boah, Rückwärts wäre es viel einfacher gewesen: 5% sind bei Dir 10 mm, dann sind 100% Radius 200 mm = 20 cm, macht 40 cm Raddurchmesser. Trabbi? Ne der hat 54,7 cm, ein Bobby-Car ist zu klein, hmmm...eine Schubkarre vielleicht?

Um bei der Realität zu bleiben, was genau von Deinen falschen Aussagen, die nicht mal theoretisch Sinn ergeben, geschweige denn, dass Du wüsstest, wovon Du redest, soll ich denn jetzt in der Praxis als Gegenprobe "ausprobieren"?

Nun mehr, ganz konkret gefragt: nach Deiner Theorie muss man bei 0,1 bar weniger Druck im rechten Reifen wieviel noch gleich Gegenlenken? Und bei 0,15 bar? Bei 0,2 und wieviel bei 0,25 bar weniger Druck?
Wow, da hast du dir ja echt Mühe gemacht, ich bin beeindruckt. Jetzt hast du's mir aber gegeben...:rolleyes:

Asche auf mein Haupt, dass es statt 5% meiner etwas überschlägigen Schätzung vielleicht nur 3% - nein Verzeihung: 2,89% sind. Es sei denn natürlich, der Reifendruckunterschied wäre dann vielleicht doch noch etwas höher, dann könnten es vielleicht sogar mehr als 5% sein.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber mir war, als hätte der TE uns gar keinen Messwert für die Stärke seiner Seitendrift angegeben.
Aber weil du immer wieder so "nett" fragst, verrate ich dir: es waren in meinem Fall ca. 0,5 Bar Druckdifferenz, die ich deutlich merken konnte. War aber kein T5, insofern überlasse ich es deinem Pioniergeist, die hier deiner Meinung nach notwendige Forschungsarbeit mit nach deinen Wünschen abgestuften Druckvariationen am korrekten Fahrzeug durchzuführen.
Ob du das mit jeder Modell- und Motorisierungsvariante machen möchstest, überlasse ich dir.
Allgemeine Erfahrungen sind dir ja offensichtlich nicht gut genug.

PS: Vergiss aber nicht,, dass der TE bereits bestätigt hat, dass das hier nicht sein Thema ist.
 
Hallo zusammeen,
ich habe auch das Problem mit dem häufig beschriebenen ganz leichten, aber nervigen verstärkten nach-rechts-ziehen das nicht von Reifendruck, Fahrbahnneigung, Unfall, Bremsen oder Beladung kommt. Von vielen, auch VW, wird ja die Fahrbahnneigung nach rechts dafür verantwortlich gemacht und das als normal bezeichnet. Man kann es aber davon unterscheiden da der 'kranke' Effekt den 'normalen' Rechtsdrall um einen unangenehmen Bereich verstärkt.
Ich dachte dann dass das durch eine Vermessung bei VW im Rahmen des Service behoben werden kann. An der Vorderachse haben Sie wohl auch was verstellt, aber es ist wie vorher.
Ich habe aber auch wenig Drang jetzt von einem Achsvermesser zum Nächsten zu gehen. Hat jemand hier Kenne und sieht etwas an den gemessenen Werten ?
An der Hinterachse stimmt ja irgendwas auch nicht und wurde so gelassen !?
Wir brauchen hier aber nicht das Übliche zu dem Thema wiederholen. Bitte nur eine Einschätzung zu dem konkreten Protokoll abgeben wenn jemand in genau dem Thema arbeitet oder wirklich fachkundig ist. Danke !
 

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In deinem Profil steht eine California Comfortline. Insofern würde ich die Vorgaben des Protokolls (falsche Vorgaben) mal anzweifeln.

Gerade für einen California ist die Gesamt-Vorspur der HA zu gering/neutral. Bei Beladung schwenkt die Vorspur ins Negative. Für einen California empfehle ich die Einstellung auf 1/2 Nutzlast, also 0°15' oder mindestens den Wert aus dem mutmaßlich falschen Protokoll 0°10'. (aktuell: 0°02')
Das Fahrzeugniveau der HA gem. des Potokolls ist zu gering. Hier leitet aber auch das falsche Protokoll unter Umständen in die Irre.
In jedem Fall ist der Cali für seinen "Hänge-Hintern" bekannt. Das bringt dann automatisch bei Beladung weitere Probleme für die Werte der HA. Hier würde ich über Federn aus dem Schlechtwegefahrwerk nachdenken, welche das Niveau leicht anheben.

Die Gesamtvorspur der VA darf noch etwas neutraler, mehr in Richtung "Soll" und die Einzelpuren gleichmäßig eingestellt werden: Beispiel rechts 0°05' links 0°05' und nicht wie jetzt 0°08' und 0°06'

Poste mal bitte per PN deine FIN, dann schau ich nach, welche PR-Codes, bzw. welches Fahrwerk Du verbaut hast und ob die Vorgaben aus dem obigen Protokoll korrekt sind.

Bremszangen, Radlager, Reifen alles i.O? Radwechsel links rechts schon probiert?

Gruß
 
Nachtrag für Federung/Dämpfung 1BA, A8R:

Die HA rechts ist falsch eingestellt. Aktuell 0°05' und -0°03'. Rein formell im Limit, aber das reicht eben nicht. Wie oben schon erwähnt, empfehle ich für den California die Einstellung auf 1/2 Nutzlast. Das würde Bedeuten: Gesamtspur HA 0°30' bzw. Einzelspur jeweils links und rechts 15'. Die jetzt eingestellten Werte sind Quark. Ich würde reklamieren. Das Minimum, was man erwarten darf, ist die Orientierung an den Soll-Werten. Leider schaltet bei vielen das Hirn ab, wenn der Monitor grün zeigt.

Das Fahrniveau der HA ist für den K4L bzw. A8R (Camper bzw. California) mit 429mm +/- 10mm angegeben. Warum hier von einer A9W -Caravelle ausgegangen wurde, weiß ich nicht. Deswegen gibt es auch die Sternchen bei der Standhöhe an der HA. Defacto liegen diese Werte jedoch im Limit. ABER: Ich empfehle trotzdem den Tausch auf Federn des Schlechtwegefahrwerks nur für die HA. Das hebt den Hintern.

Fotografiere mal bitte den Farbcode der HA Federn.

Bei der VA bleibt es dabei, dass die dort im "Soll" erfassten 0°10' Gesamtspur anzustreben sind. Also je 0°05' Einzelspur und bitte gleichmäßig einstellen.

Fazit: An beiden Achsen ist die Einstellung zu korrigieren.

Gruß
 
Hi Nendoro,
habe mir schon gedacht dass das so Murks ist - wir erwarten eigentlich nichts anderes. Ich klappere aber wohl besser doch mal Reifenfachhändler ab und frage dort nach was es kostet die von Dir empfohlenen Werte gezielt einstellen zu lassen. Wir investieren allerdings nicht mehr groß in dieses Fahrzeug (neue Federn o.ä.) da wir überlegen auf einen T6.1 umzusteigen...
Farbcodes sind:
 

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Moin. Ergebnis vorweg, der nervige Rechtsdrall ist Vergangenheit !!!

Nach dem Tausch der vorderen Querlenkerbuchsen ist der Dicke wie ausgewechselt, kein Poltern mehr und er läuft schnurstracks geradeaus.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

bei mir zieht der T6 auch leicht nach links.
Auf gerader Strecke auf 100m etwa 0,5-1m.
Winter sowie Sommerreifen.
Reifendruck wurde schon mehrfach überprüft.
Prüfbericht vom Spureinstellen ist im Anhang.
Wie zu sehen wurde etwas nachgestellt, hatte aber auf die Fahrweise keine spürbare Auswirkung gemacht.
Es handelt sich um einen T6 MV 2.0TSi 4motion mit 43tkm.

T6_Spur.png

In einer Woche habe ich einen Termin bei der VW Werkstatt.
Ich werden mal Prüfen lassen ob es sich um das selbe Problem wie bei @elchbandit handelt.

Falls jemand von euch noch einen Tipp hat, gerne melden.

Gruß,
drecksbussle
 
Hinten ist er am unteren Limit der Vorspur. Die HA benötigt mehr Vorspur, sodass man mal mindestens auf die 0°15' (besser 0°20') Gesamtspur für die HA kommt.
Ansonsten mal die Räder von links nach rechts wechseln, wenn die Reifenart das zulässt. Bei entsprechendem Alter Reifen wecheln. 43000km Laufleistung sind für den ein oder anderen Reifen schon end of life. Ich kann die Reifen leider nicht sehen und beurteilen. Bremssättel sind frei?

Vorne links war tatsächlich etwas verstellt. Eventuell mal gegen einen Bordstein gefahren?

Gruß
 
Mach die hinteren Querlenkerlager der Vorderachse neu und tausche sie direkt gegen die Vollen!
Da nach wirst du noch mehr positive Effekte haben...
 
Hallo ins Forum,

nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut und gleich mein(!) Lieblingsthema gesehen. Ich quäle mich seit 6,5 Jahren auch mit meinem Transporter rum, der mal mehr, mal weniger nach rechts zieht. Habe es von Anfang bei meinem Händler moniert, welcher auch diverse Spurkorrekturen vornahm, immer mit dem Ergebnis, daß nichts besser wurde. Reifentausch Sommer / Winter, diagonal oder sonstwie, es brachte nichts. Der Reifenhändler meines Vertrauens versuchte auch mehrfach sein Glück mit Spureinstellung...Nun meine Frage, kennt hiermand eine empfehlenswerte (!) Werkstatt im Großraum Schwerin / Mecklenburg (SN)/ Hamburg die sich mit dieser Problematik auskennen und natürlich auch beseitigen können? Gruß Henrik
 
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