allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Ihr Lieben,
nun hat es mich auch erwischt. Das "bischen" Elektronik im Multivan fängt an, Ärger zu machen. Und leider wird mein geliebter Allradantrieb zumindest von VCDS erwähnt ...
Vor drei Jahren war das Steuergerät Allrad laut VCDS kaputt und 4Mo ging nicht mehr - nur noch im 2. Gang durchdrehende Vorderräder bei feuchter Fahrbahn - geht gar nicht. Dank Forum bekam ich den Tip, erstmal die Haldex-Ölpumpe tauschen zu lassen, plus Filter und Öl. Fehler weg, drei gute Allrad-Jahre.
Jetzt aber wieder Ärger - kann die Pumpe schon wieder kaputt sein? Oder diesmal wirklich das Steuergerät? Aber - es sieht "mysteriöser" aus.
Was ist passiert?
Vor ein paar Wochen leuchte plötzlich die ABS-Kontrolleuchte. Beunruhigung, wenn da man nicht 4Mo betroffen ist ... VCDS angeworfen und es wurden viele Fehler geworfen, viel mehr als je zuvor.
Unter anderen dieser:
Adresse 03: Bremsenelektronik
2 Fehlercodes gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Ok, so weit so gut. Ich konnte nicht mehr zum Freundlichen sondern wollte nach Österreich in den Schnee, wo ich definitiv 4Mo brauchte um die Hütte zu erreichen. Es ging dann auch, trotz gelber Leuchten ABS und ESP. Diese gingen dann zuhause aus. Und eine davon auch wieder an.
Dann ab in die Werkstatt zur Fehlersuche - es kam erstmal nichts raus, außer daß zusätzlich noch die Airbag-Kontrolleuchte leuchtete und die Werkstatt beteuerte, daß sie den Fehler nicht löschen könnte bzw. er immer wieder "käme". Man bot mir eine ausführliche Fehlersuche an, die aber "richtig" Geld kosten könnte, weil sie lange dauern würde.
Vielleicht hat aber jemand von Euch einen Tip, wo die Jungs suchen könnten? Was sind die "üblichen Verdächtigen"?
Ich habe den Fehler mit VCDS gelöscht und danach wieder ausgelesen. Airbag-Lampe blieb aus - wunderbar!!! Aber die ESP-Lampe blieb leider an... Hier das Log danach (vereinfacht), Fragen und Kommentare mit *** gekennzeichtet:
Adresse 01: Motorelektronik
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
(*** Warum redet das nicht mehr mit VCDS? Hat es vor dem Werkstattbesuch getan ...)
Adresse 03: Bremsenelektronik
1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 09: Zentralelektrik
1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
(*** der ist alt und kam immer wieder)
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
(*** neu, geht, geht nicht)
Adresse 19: Diagnoseinterface
2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
(*** neu)
Adresse 46: Komfortsystem
1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
49-00 - keine Kommunikation
(*** alt)
Adresse 47: Soundsystem
1 Fehler gefunden:
00422 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts (R106)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
(*** alt)
Gefühlt wechseln die Fehler zu oft und es sind zu viele.
Was meint Ihr?
Braucht ihr die ungekürzten Logs? Besser per PN?
Über Kommentare würde ich mich freuen! Danke im voraus!
Gruß aus dem Norden,
mat
nun hat es mich auch erwischt. Das "bischen" Elektronik im Multivan fängt an, Ärger zu machen. Und leider wird mein geliebter Allradantrieb zumindest von VCDS erwähnt ...
Vor drei Jahren war das Steuergerät Allrad laut VCDS kaputt und 4Mo ging nicht mehr - nur noch im 2. Gang durchdrehende Vorderräder bei feuchter Fahrbahn - geht gar nicht. Dank Forum bekam ich den Tip, erstmal die Haldex-Ölpumpe tauschen zu lassen, plus Filter und Öl. Fehler weg, drei gute Allrad-Jahre.
Jetzt aber wieder Ärger - kann die Pumpe schon wieder kaputt sein? Oder diesmal wirklich das Steuergerät? Aber - es sieht "mysteriöser" aus.
Was ist passiert?
Vor ein paar Wochen leuchte plötzlich die ABS-Kontrolleuchte. Beunruhigung, wenn da man nicht 4Mo betroffen ist ... VCDS angeworfen und es wurden viele Fehler geworfen, viel mehr als je zuvor.
Unter anderen dieser:
Adresse 03: Bremsenelektronik
2 Fehlercodes gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Ok, so weit so gut. Ich konnte nicht mehr zum Freundlichen sondern wollte nach Österreich in den Schnee, wo ich definitiv 4Mo brauchte um die Hütte zu erreichen. Es ging dann auch, trotz gelber Leuchten ABS und ESP. Diese gingen dann zuhause aus. Und eine davon auch wieder an.
Dann ab in die Werkstatt zur Fehlersuche - es kam erstmal nichts raus, außer daß zusätzlich noch die Airbag-Kontrolleuchte leuchtete und die Werkstatt beteuerte, daß sie den Fehler nicht löschen könnte bzw. er immer wieder "käme". Man bot mir eine ausführliche Fehlersuche an, die aber "richtig" Geld kosten könnte, weil sie lange dauern würde.
Vielleicht hat aber jemand von Euch einen Tip, wo die Jungs suchen könnten? Was sind die "üblichen Verdächtigen"?
Ich habe den Fehler mit VCDS gelöscht und danach wieder ausgelesen. Airbag-Lampe blieb aus - wunderbar!!! Aber die ESP-Lampe blieb leider an... Hier das Log danach (vereinfacht), Fragen und Kommentare mit *** gekennzeichtet:
Adresse 01: Motorelektronik
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
(*** Warum redet das nicht mehr mit VCDS? Hat es vor dem Werkstattbesuch getan ...)
Adresse 03: Bremsenelektronik
1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 09: Zentralelektrik
1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
(*** der ist alt und kam immer wieder)
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
(*** neu, geht, geht nicht)
Adresse 19: Diagnoseinterface
2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
(*** neu)
Adresse 46: Komfortsystem
1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
49-00 - keine Kommunikation
(*** alt)
Adresse 47: Soundsystem
1 Fehler gefunden:
00422 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts (R106)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
(*** alt)
Gefühlt wechseln die Fehler zu oft und es sind zu viele.
Was meint Ihr?
Braucht ihr die ungekürzten Logs? Besser per PN?
Über Kommentare würde ich mich freuen! Danke im voraus!
Gruß aus dem Norden,
mat