Neues Soundsetup in T5.1

Ich nehme für so etwas einfach bremsenreiniger.
Gute besserung!

Du weißt bescheid mit der Dämmung? Es geht darum, dass die Schwingungen der umgebenden Bleche möglichst gedämpft werden. Da muss also nicht in jeden Falz, jede Nut dämmung rein. Kontrolliere den Klang der Tür während du arbeitest. Klopfe mit dem Finger von außen über die Bleche. So erkennst du noch „hohle“ stellen, Wenn sich der Klang Dumpf anhört, können die Frequenzen sauber resonieren. Ggf kannst du bei Großen Flächen auch doppelt kleben.
Und ordentlich festdrücken!
Achso. Und: Die T5 Türen sind groß. Und ohnehin schon schwer. Durch die Dämmung werden sie noch schwerer. Das sollte man im Auge behalten.
Vielleicht ist das jetzt der x-te Thread ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BunterHund interessiert mich auch, was Du berichtest :) Will mir auch was einbauen - weiß aber noch nicht was...
 
So, heute losgelegt mit Schiene am Fuß - nicht ganz so optimal ich weiß. Und siehe da, 3-Wege-System mit 20er Tieftönern vorgefunden. Untenrum ging alles gut. Dämmen, Ausbau, Einbau.
Jetzt brauch ich Hilfe! Wie habt ihr das mit der Mittel-Hochton-Einheit gelöst? Multivan Comfortline BJ 2003. Darunter ist nur ein winziges Loch, habe mit Ach und Krach den Stecker dadurch hochgezogen bekommen, von der Seite komm ich nicht dran, Lüfterkanal für die Tür im Weg, an der A-Säule kein Platz, wie bekomme ich die Weiche angeschlossen? Was muss alles raus? Wie habt ihr das gelöst? HILFE!
 
Hi,
Ja, das 3-wege-system war glaub ich serie, hatte ich auch drin.
Ich habe keine extra Weiche angeschlossen :confused:
Bei mir lag ja dynaudio unterm fahrersitz. Das habe ich rausgeschmissen, die Kabel gekappt und entsprechend an die dort liegende Endstufe angeschlossen...
Für die Hochtöner (habe normale 20mm-HT eingebaut) habe ich mir einfach aus Sperrholz eine Aufnahme mit Loch gesägt. Das Eton-System hat Kabelweichen - fest im Kabel eingelötet.

Ich würde sagen du musst suchen, wo die Kabel langgehen und am HT-TT-Abzweig die Weiche installieren.
Ich glaube die originalen haben die Weiche am Lautsprecher direkt dran.
Andere haben direkt hinter Radio die Weiche dazwischen gesetzt und für den Hochtöner ein neues Kabel gezogen. Des geht einfach.
Siehe: Lautsprecher/ Freuquenzweichen tauschen
 
Die Weiche vom Eton geht direkt auf den Stecker der MT-HT-Einheit und wird einfach dazwischengeklemmt, Stecker passen ja. Allerdings, wenn ich den Stecker durch das Loch nach unten schiebe, ist er weg, da ist null Platz, weder zum schauen, geschweige denn für meine Hände. Müssen die Lüftungstunnel dafür dann raus?
 
Kabel sind wirklich auch extrem kurz:(
 
Ne, Lüftungstunnel hab ich nicht rausgenommen, aber ich erinnere mich auch noch, dass das recht kurz war das Kabel.
Kannst du nicht einfach die Weiche nach dem Anklemmen nach unten durchfallen lassen?
 
Das würde ich ja gerne. Oben ist das Loch, wo der Stecker jetzt rausguckt aber nur 1 mal 2 cm groß. Da geht unmöglich die Weiche durch, mache gleich mal Fotos. Wenn nix geht, wird es aufgebohrt...
 
Wenn nix geht, wird es aufgebo
Mach das! Ist eh nur Kunststoff an nicht sichtbarer stelle.
Aber denk immer dran: irgendwann steigst du um auf den nächsten Bus, dann willst du das System natürlich mitnehmen... alte teile aufheben und Rückbau möglich lassen!
 
So sieht's aus.
 

Anhänge

  • 20190216_093157.jpg
    20190216_093157.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20190216_093144.jpg
    20190216_093144.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 133
Ja sicher. Aber, wenn der weggeht, wird er eh weitestgehend zerlegt und der Rest mit Prämie verschrottet, alles andere lohnt sich nicht.
 
Ist es eine Weiche, an die Du
1. HT/MT und
2. TT
anschließt, oder nur ein Lowcut?
Wenn es eine Weiche ist, müsstest du ja doch hinters Radio, und Kabel für HT ziehen, oder genau den Abzweig finden - oder?
 
Guck nochmal in die BDA, da ist ein Bild drin, wo die von Eton den Montageplatz für die Frequenzweiche vorsehen und wie es angeklemmt werden soll. Jedenfalls soll sie nicht oben durchs Loch.
Viel Erfolg.
VW Upgrade | ETON
 
Hab's jetzt geschafft. Habe auf der Beifahrerseite den Lüftungskanal für die Tür ausgebaut. Kabel der HT-MT Weiche dann mit Ziehhilfe von unten nach oben durchgezogen, Stecker verbunden, beides zurück ins Loch. Und das ganze Spiel nochmal von oben mit dem Kabel der HT-MT-Einheit, dann Weiche am vorgesehenen Ort fixiert und alles wieder zusammengebaut. Fahrerseite war noch weniger Platz wegen Lichtschalter, Lüftungskanal ging auch nicht raus, daher habe ich von unten alles losgenommen sitzt die Weiche jetzt neben dem Obd, unter der Verkleidung. Hab zwar ewig Zeit gebraucht, aber es ist alles heil geblieben und funktioniert. Danke für die Hilfe und den Beistand. Soundscheck: Höhen und Mitten kommen schön klar, hört sich wirklich gut an. Lautstärke ist für mich mehr als ausreichend, keine Verzerrungen selbst auf 75%. Tiefton ist auch echt ok, schönes Klangbild. Für eine fertige Einbaulösung echt ok, 350€ ist da aber auch äußerste Schmerzgrenze, man bekommt dafür zwar schon wesentlich bessere Lautsprecher, aber nichts was sich ohne Endstufe gut anhört. Mit Dämmung, Alubutuyl 4qm, 2qm Vlies und den 12 Türklipsen bin ich jetzt bei knapp unter 400€ gelandet.
Allerdings könnte es für mich etwas mehr sein. Werde unter dem Beifahrersitz noch einen aktiven Sub einbauen. Im Auge habe ich die Sub usb 8, 10 oder 6.2 von Eton. Hinten werde ich, jetzt wo ich etwas Sicherheit gewonnen habe, ein Pow 172.2 einbauen.
 

Anhänge

  • 20190216_151554.jpg
    20190216_151554.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20190215_161309.jpg
    20190215_161309.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20190215_150858.jpg
    20190215_150858.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 129
Ja, in der Anleitung und auch den Videos von ars24, haben Sie sich es schön einfach gemacht. Trapo ohne Ausstattung, hilfreicher wäre es gewesen an einem Multivan mit mind. Comfortline. Aber gut der Maurer hat's auch so geschafft. Irgendwie:)
 
man bekommt dafür zwar schon wesentlich bessere Lautsprecher, aber nichts was sich ohne Endstufe gut anhört.
Das bedeutet ja eigentlich, dass du nun noch eine Endstufe brauchst :D
Ich habe damals ein Eton-Pow-160.2 im Sharan gehabt. (das jetzt auch im Multivan vorne steckt) zuerst ohne Endstufe an einem sonst ganz guten Kenwood betrieben. Ich war absolut enttäuscht. Es war einfach matschig und krachig in den Mitten. Dann habe ich eine analoge Endstufe dazwischengebastelt. Und das war ein absoluter A HA! -Effekt. Das System ist dann komplett in den Multivan umgezogen. Ist auch ok, aber ich liebäugle immer noch mit dem f3.1. Da aber meine Frau den Wagen überwiegend fährt, ists auch ok so ;) die ist nicht so nerdig drauf.
 
N' Abend...ich habe das Delta mit Soundsystem, ohne DVE, verbaut. Kann mir jemand sagen wieviel Kanäle die originale Endstufe 7LO 035 456 B, hat? Würde gerne meine vorderen Boxen upgraden...
 
Nicht genau. Sie arbeitet aber vollaktiv.
Was ist dve?
 
Digital-Voice-Enhancement...Sprachverbesserung mit den Font Gästen...
 
müsste nur wissen ob 8 oder 12 Kanäle...gehe mal von 8 aus...bin mir aber nicht sicher...
 
Zurück
Oben