230 Einspeisung T6 Cali Beach

Tea6forfour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Küchenblock, 230V Einspeisung
Hier ein kleiner Bericht zur Anregung, falls jemand Ähnliches vorhat. Einspeisung von hinten - ohne Blecharbeiten - und ohne die Verkleidungen innenzu demontieren. Viel Spaß beim Lesen.
 

Anhänge

  • Steckdosen im California T6Beach nachrüsten.pdf
    479,2 KB · Aufrufe: 469
Hallo Tea6forfour

Herzlich Willkommen im TX Board

Tolle Arbeit.Auch der Platz für die Steckdosen in der kleinen Verkleidung .Die kann man später einfach wieder Zurückbauen.

Bei meinem Beach steht an der Stelle allerdings eine Kühlbox auf einem Maxxcamp Modul.Da würde die Kühlbox bei eingestecktem
Stecker nicht mehr stehen können.Wenn du bei der Variante der vollen Bettbreite bleibst ist das eine gute Lösung.


Ich habe ebenfalls lange überlegt wo und wie man ohne größere Nachteile mit Land-Strom in das Fahrzeug kommt.
Da der Beach hinten meistens sehr Voll ist ,habe ich die Motorraumvariante gewählt.Sinus-Wandler,Fi,Netzvorrangschaltung dazu unter dem Beifahrersitz.
Ladestecker neben der Fz.Batterie.Die knapp 25 Meter 2,5 er Ladekabel liegen dann ebenfalls bei der Batterie.Zusätzlich 10 Meter beim Luftfilter.


Bei der hinteren Variante ist bei einer Panne der Einspeisung der Zugang zum Fi durch das tiefe ,flache, unflexibeles Board (bei 2er Bank) sehr knapp.
Die Verkleidung lässt sich zwar noch entnehmen aber es ist nicht ganz einfach.(Hatte ich vor Installation meiner Landstrom-Versorgung getestet)

Für mich kam die Einspeisung von Hinten aus folgenden Gründen nicht in Frage.

1.Man muss sich sehr bücken um den Ladestecker zu Verbinden.
2.Bei montiertem Fahrradträger auf der AHK ist der Zugang sehr Schwierig .
3.Bei Beladenem Fahrzeug ist der Zugang zur Technik umständlich.
4. Man könnte das Ladekabel vor antritt der Fahrt vergessen, da es nicht immer im Sichtbereich ist.


Vorteil bei Heckstromversorgung

1.Landstrom Versorgung ist ohne großen Aufwand realisiert .
2.Landstrom ist ohne Blecharbeiten hergestellt.
3.Landstrom ist bis auf eine Verkleidung fast Rückstandsfrei Rückbaubar.
4.Steckdosen sehen sehr Ansprechend aus und sind bei der Variante ohne Modulbestückung der Linken Seite sehr gut zugänglich.

Für etwas mehr Flexibilität habe ich bei meinem Cali dazu das Board modifiziert ( Doppelt klappbar und von innen und Aussen jetzt Zugänglich) abgeändert.
Die Seitenverkleidung zum Wagenheber ist dann super zu entfernen,und die Montage bzw der Einbau des Boards geht mit Hochgeklappter Auflage
In das Fahrzeug mit einer Hand.Man kann es praktisch unter den Arm klemmen und in den Kofferraum gehen ,das Board drehen und abstellen ...(fertig)

Vieleicht wäre das etwas für eventuelle Nachbauer von Deiner230 Volt Einspeisungs- Konstruktion für Beach-Besitzer mit 2er Bank.

Deine Ausführung und die Wahl deiner Materialien finde ich gut.Es ist alles sehr einfach Rückbaubar und Optisch ansprechend.
Das ist ein Toller 1. Beitrag und guter Start in das Tx Board .


Gruß Frank
 
Willkommen und Danke für die Idee und Anleitung:danke:
 
Hallo Tea6forfour
Hier noch ein paar Fotos um den Zugang zu deinem Fi Schutzschalter zu erleichtern.Auf deinen Bildern habe ich gesehen das du auch einen
Beach mit 2er Bank fährst.Da ist die Heckablage ja nicht so Flexibel .
Das war eines der ersten Sachen in unserem 2er Beach die ich sofort abgeändert habe.
Über die Änderung des Board' s habe ich ein Album angelegt.

Medium 28564 anzeigenMedium 28563 anzeigenMedium 28562 anzeigenMedium 28561 anzeigen
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
Das ist eine sehr gute Umsetzung, im T4 hatten wir auch eine Klappbare Bettverlängerung,
Das sog „Multiboard“ ist jedoch recht sperrig und sehr schwer, die Idee mit dem Scharnier finde ich super!!! insbesondere mit den Gasdruckfedern!
Christian
 
Hier ein kleiner Bericht zur Anregung, falls jemand Ähnliches vorhat. Einspeisung von hinten - ohne Blecharbeiten - und ohne die Verkleidungen innenzu demontieren. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo,
könntest du mir bitte mittelen, was das genau für Steckdosen sind? Hersteller? Bezugsquelle? Ich finde diese sehr schön, und möchte im Frühling auch eine 230V Einspeisung realisieren, allerdings vom Motorraum her.
Danke
 
Coole Idee, einen Blindstecker aufzusetzen, um so sicher das Verschmutzen zu verhindern.

PS:
Neutrik PowerCON NAC3 True1 oder NAC3 True1 TOP sind auch IP65 und somit ne Idee für diese Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest du mir bitte mittelen, was das genau für Steckdosen sind? Hersteller? Bezugsquelle? Ich finde diese sehr schön, und möchte im Frühling auch eine 230V Einspeisung realisieren, allerdings vom Motorraum her.
Danke

Ja klar - haette ich ja auch mal in den Bericht schreiben können - sorry: System 20000 von campingshop-24.de, dazu Deckel, Abstandsrahmen und Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mag Code ist meines Wissens KEIN Induktionsstecker - sondern Niederspannung-Konktat, magnetisch gehalten.
Vorallem für Rettungskräfte, damit sie ggf auch OHNE Abstöpseln losfahren können. Der fällt dann "in der Mitte der Halle" "von alleine" ab, ohne groß etwas zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mag Code ist meines Wissens KEIN Induktionsstecker - sondern Niederspannung-Konktat, magnetisch gehalten.
Vorallem für Rettungskräfte, damit ggf auch OHNE Abstöpseln losfahren können, der fällt dann in der Mitte der Halle "von alleine" ab, ohne etwas zu zerstören.
Genau das Meine ich...ich dachte nur immer es sei ein Induktions Ladestecker...Dann ist das Foto Falsch beschriftet...
Danke für die Info...
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weidmüller HDC HA3, gibt es auch bei Conrad.
 
Hallo,

spielt es eine Rolle wo der FI sitzt?
Ich würde Ihn gerne unter dem Fahrersitz verorten da ich mir sonst den im Batteriekasten den Zugang zum Scheinwerfer verbaue...

Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

wenn du den Mini-Verteiler auf die Schottwand zwischen Batterie und Motor schraubst, Kannst du, durch lösen einer Plastikschraube, den Verteiler mit einem Teil der Plastikwand (geteilt) nach oben herausziehen, und hast dir den Zugang zum Scheinwerfer nicht verbaut.
siehe folgender Link, Beitrag 98.
Externe Stromzufuhr/Camping
 
...so sieht es jetzt bei mir hinter dem Beifahrersitz aus.

IMG-20190515-WA0003.jpg IMG-20190515-WA0005.jpg
 
Zurück
Oben