Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich fällt mir noch ein, dass ich hier irgendwo gelesen habe, das jemand die "Stopper" (Hinten in den längeren Schienen des KR, gibt es quer Bolzen die die Lauflänge begrenzen) heraus geflext hat, so gewinnt man nochmal 10-20cm.
 
Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen auch die Schienen eigebaut und bin mit selbst erstellter Foto-Doku und guter Dinge zum TüV.
Nur die Waren nicht zufrieden. Sie wollen ein nachweiß über die Festigkeit oder ein Teilegutachten oder Ähnliches von VW.
Kennt sich hier jemand aus wo ich sowas her bekomme, oder mit was der TüV zufrieden ist?
oder kennt jemand einen TüV im Süden der die Erfahrung mit der Schieneneibauabnahme hat und diesen auch so abnehmen wird?

Gruß Michl

anbei meine Doku KR mit Schienen mit 6 bzw. 7 Schrauben
 

Anhänge

  • Schieneneinbau_Doku.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 318
Also ich würde zu einem anderen Prüfer fahren :D.
Mein Prüfer war hellauf begeistert, das ich all die Unterlagen vorlegen konnte (ähnlich wie du auch, die Teilenummern etc.), Und dann die zusätzliche nachvollziehbare Info, dass es sich ausschließlich um original VW Teile handelt, die explizit für diesen Umbau vorgesehen sind...
ich würde behaupten, der Prüfer hat leider wenig Erfahrung mit solchen Umbauten, bei Bastelarbeiten kann ich das stets nachvollziehen, auch die von diversen hier im Forum getätigten Einbauten mit Standard Stuhlwinkeln oder Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) würde ich nicht durchwinken, da die Befestigungsmittel nicht für diese Lasten vorgesehen sind. Aber die VW-teile die für den Umbau vorgesehen sind finde ich fraglich.

Mein Prüfer hat notiert, das der Einbau von mir getätigt wurde, welche Teile augenscheinlich verbaut wurden (Fotos, hat er selbst erstellt, sowie die Unterlagen) und hat unter den Gesichtspunkten seine Unbedenklichkeit bescheinigt.
 
Hi zusammen,

ich schließe mich in Kürze dem Projekt an und habe folgende Basis:

Transporter, kurzer Radstand
2. Reihe: Doppelbank + Einzelsitz
3. Reihe: Dreierbank

Eingebaut werden sollen Doppelschienen, die ich leider gerade nicht hier habe, stehen im Keller eines Freundes.

Aufgrund der Vielzahl der Konfigurationen habe ich die bei mir befindlichen Hutmuttern, die ich zu den Schienen bekommen habe, gezählt - es sind 42 Stück. Von 10 Schrauben / Schiene hatte ich schon gelesen, aber von 11 ? (2x10 + 2x11?)

Mich irritieren die durchaus eklatanten Unterschiede in den Dokumentationen von Transsporter und MichlNu

z.B.
1. Ist die Position 1 von MichlNu mit Unterlegscheiben befestigt, in der Doku von Transsporter scheint dort überhaupt keine Befestigung zu sein? Sehe ich das korrekt?
2. Dafür scheinen die Schienen von MichlNu nur an sieben (!) Schrauben befestigt zu sein?

Der Punkt ist, dass ich natürlich bestens vorbereitet sein und alle erforderlichen Winkel da haben möchte. Zugleich möchte ich nicht hunderttausend Winkel kaufen die dann über bleiben


Müssten nicht theoretisch auch schon durch meine Bodenanker einige Winkel vorhanden sein?

Viele Grße
Steffen
 
Da bleibt dir wohl nichts übrig, als deine Schienen zu inspizieren. Nur dort wirst du sehen ob du 10/7/6/5 Bolzen pro Schiene brauchst. Im Anschluss kannst du aus Transsporter Beschreibung die korrekten Teile raussuchen.
 
ich sehe mir das heute abend nochmal genau an und berichte.

Ich frage mich nebenbei aber auch, ob die VW Nieten irgendwelche besonderen Eigenschaften haben oder man auch "andere" in gleichem Maß nehmen kann. Aber vermutlich sollte man hier auch keine Experimente wagen ...

Viele Grüße und Dank soweit
Steffen
 
Ich habe die Winkel mit Karosseriekleber fixiert, statt zu nieten.

Alex
 
Die Nieten halte ich mal für Standards. Entscheidend sind die Dimensionen. Kleben würde ich vermutlich nicht wegen der Verunreinigungen unter dem Fahrzeug, das müsste man ja penibel reinigen. Das Nieten in die bereits vorhandenen Löcher ist da einfacher. Wobei man schon auch das richtige Werkzeug haben sollte.
 
hi zusammen,

anbei mal ein Foto meiner Doppelschiene. Im Grunde habe ich 12 Eckige Löcher, von denen 10 paarweise angeordnet sind:

20190226_122237.jpg

Darüber hinaus gibt es aber noch eben zwei einzelne Bohrungen an den Enden wo ich nicht weiß, inwieweit die genutzt werden (müssen).

wer kann helfen?

Viele Grüße
Steffen
 
und hier nochmal ein anderes Bohrschema, welches eben keine Paarweise Befestigung hat .. am Ende aber ähnlich aussieht:
2019_02_26_16_53_51_Start.jpg

Bleiben die Löcher ganz an den Enden ungenutzt?

Viele Grüße
Steffen
 
Die Anzahlt der Löcher definiert schon, welche Version von Schiene du hast und welche Menge Bolzen du benötigst.
 
Damit hätte ich dann eine 12 Loch Schiene.. Von der ich hier noch nichts gelesen habe... ?

Viele Grüße
 
Kleben würde ich vermutlich nicht wegen der Verunreinigungen unter dem Fahrzeug, das müsste man ja penibel reinigen.

Ich habe lieber gereinigt um zu kleben statt zu bohren um zu nieten; für Letzteres fehlte mir ausserdem das Werkzeug....
 
Die Bohrungen für die Nieten, waren zumindest bei meinem bereits vorhanden.
 
Ich habe lieber gereinigt um zu kleben statt zu bohren um zu nieten; für Letzteres fehlte mir ausserdem das Werkzeug....
Mein Tüv hat sich mit Verkleben nicht angefreundet, wollte es entweder genietet oder, weil die Verklebung nicht mehr so einfach zu lösen gewesen wäre, einen zusätzlichen Schweißpunkt.
 
Aber warum sollte man diese Verbindung nochmal lösen? Selbst wenn man rückbaut und die Schienen entfernt würden die Winkel nicht stören.... :confused:
 
Lösen nur deswegen weil dem Tüv die Verklebung als nicht ausreichend erschien. Die Verklebung könnte die Verschraubungskräfte durch ihre flexible Eigenschaft beeinflussen oder lockern. X( Habe dann eben im Sichtbereich Schweißpunkte gesetzt.
 
Echt? Und das in Zeiten, wo ganze Autos zusammengeklebt werden... :eek:
 
Zurück
Oben