Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Ich hatte ne Nachrüst am 510 (geht aber auch mit original)
Es wird glaube ein Anpaasungskanal der Einparkhilfe verändert (Die entscheidet wann das Bild weggeschaltet wird)

Anleitung hab ich hier im Forum gefunden —>bitte nach „Abschaltgeschwindigkeit“ suchen habs leider nicht mehr im Kopf
 
Ich hab mal die Abschaltgeschwindigkeit auf die 20km/h gesetzt.
Das funktioniert auch soweit. Nur leider wird die Kamera beim schalten in den Vorwärtsgang abgeschalten.

Kann das sein das es daran liegt das meine RFK das Signal hinten vom Rückfahrscheinwerfer bekommt? Wenn ich das umklemme auf den PDC Taster, bleibt die Kamera dann bei der Vorwärtsfahrt an?
 
Ja, liegt am Rückwätssignal.
Wenn an PDC angeschlossen, dann bleibt sie länger an, solange, wie PDC an bleibt, also bis 20 km/h. Außerdem kann man sie dann zusätzlich mit dem PDC Taster auch manuell einschalten, also auch ohne Rückwärtsgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke dir!
Dann werd ich das am Samstag mal umklemmen.

Zum Glück habe ich noch zusätzliche Leitungen mit nach vorne gelegt auf Verdacht :-)
An welche Pin vom PDC Schalter hast du das denn angeschlossen? Den für die Gelbe / Orangene Beleuchtung? Kannst du mir sagen welcher das ist?
 
Schon oft beschrieben hier im Forum ...

Strom vom Rückfahrscheinwerfer ist nicht optimal da:
1.) gepulst (manche Kameras stört dies)
2.) nur an wenn rückwärts

Besser ist zündungsplus (Wann das Bild kommt entscheidet das Radio via CAN)

Woher? Simpel: an Heckscheibenwischer liegt Zündungsplus an...
 
Frage an Julianstroebel und yannick29 oder jemanden der weiß wovon er spricht ;)
Fahrt ihr das original RNS? Ich habe diese Woche an meinem Trapo die Rfk nachgerüstet. Die hat 4 Stecker - Plus, Masse, Reverse und den Video Ausgang.. Hab alles angeschlossen, nur Reverse unbelegt gelassen. Geht an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege und aus, sobald die Vorwärtsfahrt beginnt.

Kann mir nicht vorstelle, dass das was mit der Abschaltgeschwindigkeit zutun hat.. wo müsste ich die Reverseleitung anklemmen, damit die Rfk über den PDC-Knopf schaltbar ist? :confused:
 
Sprechen wir vom originalen RNS?

Ahh sorry hab nich so ganz genau gelesen ... Viele versuchen die Stromversorgung auch vom Rückfahrscheinwerfer zu nehmen was oft zu Problemen führt! Ist ja aber bei dir nicht der Fall... du braucht quasi das Signal ob die Parkpiepser aktiv sind. (auch beim vorwärtsfahren)

Hast du auch vorne Piepser? Ich hatte welche daher bliebs auch an bei Vorwärtsfahrt.

Beim RNS 510 konnte man mit VCDS in einem Anpassungskanal (nannte sich Aktivierung ???) der Einparkhilfe einstellen ... Taster oder Rückwärtsgang oder Automatisch (ggf. Anderer Wortlaut) Die Abschaltgeschwindigkeit war wiederum ein anderer Anpassungskanal.

Es war auch abhängig vom Radio (Hardware Version ... )

Bei den meisten RNS 510 gins ... RNS 315 z.B. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon oft beschrieben hier im Forum ...
Besser ist zündungsplus (Wann das Bild kommt entscheidet das Radio via CAN)

Mein Rückfahrsignal vom Scheinwerfer funktioniert ohne Problem... auch wenn das ein gepulstes Signal ist.
Schadet es denn nicht der Kamera wenn die dauerhaft läuft?

Hast du es bei dir so am laufen? Also das Rückfahrsignal von der Kamera auf das Heckwischerzündungsplus?

Hab alles angeschlossen, nur Reverse unbelegt gelassen. Geht an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege und aus, sobald die Vorwärtsfahrt beginnt.

Also ich habe auch zuerst das Reversesignal unbelegt gelassen bzw. vergessen. Bei mir hat die Kamera am orignalen RNS510 nicht umgeschalten. Erst als die Kamera das Signal vom Rückfahrscheinwerfer bekommen hat.

Beim RNS 510 konnte man mit VCDS in einem Anpassungskanal (nannte sich Aktivierung ???) der Einparkhilfe einstellen ... Taster oder Rückwärtsgang oder Automatisch (ggf. Anderer Wortlaut) Die Abschaltgeschwindigkeit war wiederum ein anderer Anpassungskanal.

Genau daran habe ich auch umgestellt. Wenn ich das auf RFK stelle zeigt das RNS gar nichts mehr an. Egal ob ich den Rückwärtsgang einlege oder den PDC Taster drücke. Bei "automatisch" kommt die RFK beim Rückwärtsgang. Allerdings beim PDC Taster kommt die RFK nicht und der Bus erscheint als Vollbild im RNS mit den Parksensoren.

Funktioniert das dann überhaupt wenn ich bei meiner Kamera das Reversesignal auf Zündungsplus lege?
Wahrschlich wird dann auch der Punkt "RFK" im Anpassungkanal funktionieren.
 
Die Tasteraktivierung hatte ich damals nicht hinbekommen bzw. (nur OPS im Vollbild) allerdings blieb es an wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und anschließend Vorwärtsgang... Ich hatte festgestellt, dass es sehr vom Radio abhängig ist! RCD 510 RNS315 und RNS 510 zeigten unterschiedliches Verhalten trotz gleicher Einstellung! Beim RNS 510 gibts ja auch verschiedene Software und Hardwarestände.

Zündungsplus war kein Problem bei mir ... das ständige An/Aus macht die glaube eher kaputt... Bei mir war es allerdings ne Nachrüstkamera mit Interface (Liefert dann das RFK Low Signal fürs RNS ...)
 
Habe heute die RFK mal umgeklemmt.
Das ist nun wie bei dir.

Druck auf den PDC Taster bewirkt nur das ich die Piepser höre aber auf dem RNS nichts passiert.
Allerdings wenn ich den Rückwärtsgang einlege und wieder raus nehme bleibt das Kamera Bild solange an bis die Geschwindigkeitsschwelle überschritten ist.
So ist das OK für mich :-)
 
Na perfekt ... ander gehts glaube nicht
 
hi,

bei mir hat das ganze drei Jahre lang super funktioniert. Jetzt war aber meine 1A Sicherung durch für die Kamera und nach dem Ersatz kommt kein Bild mehr. Ich konnte keinen Kabelfehler feststellen.
Ideen hierzu? Kamera defekt?

Gruß
Markus
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe nach telefonischer Beratung durch den Technik-Support bei SuwTec.de dieses Set bestellt und eingebaut. Nach Empfehlung von SuwTec habe ich die Stromversorgung der Kamera vom Rückfahrlicht mit Entstörfilter wegen des gepulsten Signals hergestellt. Das Kabel mit Fakra-Anschluss von der Kamera in der Kennzeichen-Leuchtenleiste nach vorn verlegt und mit dem Cinch-Anschluss an den Multimedia-Adapter angeschlossen. Der Multimedia-Adapter wurde an mein RNS315 angeschlossen. Natürlich hat der Multimedia-Adapter auch seine Stromversorgung bekommen. Codiert habe ich mit VCDS genauso wie bei einer RFK LOW, ebenfalls nach tel. Bestätigung von SuwTec.
Mein RNS315 schaltet bei einlegen des Rückwärtsgangs auch um auf den Kamera-Bildschirm aber ich kriege einfach kein Bild zu sehen. Ich habe die Kamera auch schon an den Heckwischer ohne Entstörfilter angeschlossen aber keine Änderung. Ich bekomme kein Bild. Es sind lediglich sich bewegende Striche auf dem Radiodisplay zu sehen, völlig unabhängig auch davon, ob der Motor läuft oder nur die Zündung eingeschaltet ist. Originales PDC mit optischer Anzeige hinten ist vorhanden.
Wie komme ich hier weiter? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Du musst via VCDS dem Bus noch mitteilen, dass jetzt eine RFK verbaut ist. Es muss das entsprechende Kästchen angehakt werden.

LG

Dirk
 
Da kein Steuergerät verbaut ist, soll in der Verbauliste keins codiert werden, weil im Can-Bus sonst nach dem Steuergerät gesucht wird.
In der "Einparkhilfe 2" - Adresse 10 und auch in Adresse 37 "Navigation" habe ich es entsprechend codiert. Sonst würde das RNS315 nicht auf die Kamera-Ansicht umschalten.
 
Bitte nochmals Deine Kabelverbindungen wo Du plus / minus und Rückfahrsignal abgenommen hast kontrollieren. Ist hier alles fest und Kontakt gegeben.
Dann wie die Forumskollegen schon mitgeteilt hatten nochmals die VCDS Einstellungen überprüfen. Ist die Codierung wirklich angenommen worden.
Viel Erfolg.
Gruß Christian
 
Hallo,

Echt super eure Ausführungen! Tausend dank!
Eine Frage habe ich auch noch zum PDC Taster, könntet ihr bitte kurz nochmal beschreiben, warum das Signal vom Taster direkt geholt werden muss? Läuft es nicht nach Hinten zu der Stoßstange, so dass man es dort abgreifen kann? Oder gibt es irgendwo noch nen anderen Ort, wo sich das Signal von dem PDC gut abgreifen lässt. Kann mir gerade noch nicht ganz vorstellen, wie ich das Kabel dann vom Taster zur linken Seite bekomme. Ich habe mir auch das set von suwtec (rfk low) gekauft und werde es bald ebenfalls umsetzen :)

Grüße
Ulf
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe nach telefonischer Beratung durch den Technik-Support bei SuwTec.de dieses Set bestellt und eingebaut. Nach Empfehlung von SuwTec habe ich die Stromversorgung der Kamera vom Rückfahrlicht mit Entstörfilter wegen des gepulsten Signals hergestellt. Das Kabel mit Fakra-Anschluss von der Kamera in der Kennzeichen-Leuchtenleiste nach vorn verlegt und mit dem Cinch-Anschluss an den Multimedia-Adapter angeschlossen. Der Multimedia-Adapter wurde an mein RNS315 angeschlossen. Natürlich hat der Multimedia-Adapter auch seine Stromversorgung bekommen. Codiert habe ich mit VCDS genauso wie bei einer RFK LOW, ebenfalls nach tel. Bestätigung von SuwTec.
Mein RNS315 schaltet bei einlegen des Rückwärtsgangs auch um auf den Kamera-Bildschirm aber ich kriege einfach kein Bild zu sehen. Ich habe die Kamera auch schon an den Heckwischer ohne Entstörfilter angeschlossen aber keine Änderung. Ich bekomme kein Bild. Es sind lediglich sich bewegende Striche auf dem Radiodisplay zu sehen, völlig unabhängig auch davon, ob der Motor läuft oder nur die Zündung eingeschaltet ist. Originales PDC mit optischer Anzeige hinten ist vorhanden.
Wie komme ich hier weiter? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Ich wollte das Ganze gern noch auflösen. Es hat zwar lange gedauert (weil irgendwann hat man einfach keine Lust und auch keine Zeit mehr zum suchen) aber das Problem ist nun gelöst. Ich habe alle Einzelteile nacheinander ausgetauscht, angefangen mit der Kamera, den Mediawandler, habe Strom und Masse von anderen Quellen geholt - keinerlei Veränderung. Zum Schluss bliieb nur noch das Koaxialkabel, welches von der Heckklappe durch den ganzen Bus nach vorn zu meinem RNS315 verlegt wurde. Ich habe das Kabel auf Durchgang geprüft - alles ok. Nun blieb noch der gecrimpte Fakra-Stecker. Also habe ich mir ein anderes Kabel besorgt, zum probieren ohne es zu verlegen durch den Bus von der Heckklappe nach vorn geschmissen und angeschlossen und siehe da - die Kamera zeigt sofort das lang ersehnte Bild von hinten. Unglaublich.... da lag es an dem nicht ordentlich gecrimpten Fakra-Stecker....
Den Verkäufer der Teile telefonisch nach einem kostenlosen Ersatzkabel befragt, hat mir sofort mit völliger Überzeugung auf den Kopf zugesagt, dass ich den Stecker beim Kabelziehen abgerissen habe, obwohl wir das andere Ende des Kabels von hinten nach vorn durch den Bus gezogen haben. Naja egal, wegen des Kabels lohnt sich die Auseinandersetzung mit dieser Firma nicht. Hauptsache, die Kamera läuft....
 
Dieses "Unternehmen" künftig meiden...
 
Zurück
Oben