80 Ampere Sicherung durchgebrannt

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist an unserem Multivan Freestyle die 80 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz durchgebrannt. Ausfall Klima / Lüftung war das Ergebnis im Innenraum und unter der Haube der Kühlerventilator lief auf Dauer, sobald der Zündschlüssel gedreht war. Hab den Bulli heute, nachdem alle Teile die ersetzt / getauscht werden sollen beim Händler eingetroffen sind, zum :D Nutzfahrzeug-Händler nach D gestellt. Morgen kann ich ihn wieder abholen... wenn alles wie versprochen läuft. Es müssen beide Vordersitze raus, die Batterie muss geladen werden und ein Kabelbaum/Relais + Kleinzeugs soll ersetzt bzw. eingebaut werden.
Für meine Werkstatt ist das wohl die erste Aktion zu diesem Problem. Für VW wohl die 4., wie mir der Meister erklärt hat. Es steht eine 4 an erster Stelle der Nummer für diese Aktion. Ich glaube der Meister war bissl amüsiert darüber... die haben als 2. Marke auch noch "NISSAN", da bekommt man(n) sogar den Leihwagen kostenlos und ich hab das Gefühl das auch solche Aktionen wie an unserem Bulli keine 4 Anläufe von Seiten des Herstellers benötigen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl!

Noch bin ich tiefenentspannt... geht ja alles auf Garantie :pro:

Liebe Grüsse
Knut
 
Weiß man, warum die durch gebrannt ist?
 
Moin moin,

ne, so genau weiss man / ich das nicht. Hatten die Nacht über ohne Landstrom unsere Kühlbox angeschlossen, was ja das Bordnetz eigentlich nicht überlasten dürfte bzw. einfach abschalten sollte wenn die Zweitbatterie leergenuckelt ist! Der :D Nähe Heidelberg wusste damals schon etwas von einer Aktion von Seiten des Herstellers hatte aber die Sicherung eh nicht am Lager. Ich denke es hängt mit dem Trennrelais zusammen da auf der Teileliste ein Punkt lautet:

"Leitung für Trennrelais entsprechend der Einbauanleitung verbauen" und der :D hatte in dem Zusammenhang immer vom Verlegen eines neuen Kabelbaumes gesprochen.

Grüssle
Knut
 
Gibt's seit langem eine TPI dazu.

Grund ist, dass bei einer SEEEHR leeren Zweitbatterie und einer vollen Startbatterie enorme Ausgleichsströme fließen, sobald das Trennrelais sie verbindet. In Deinem Fall wohl deutlich über 80 A.

Ursprünglich war da (teilweise?) sogar eine kleinere Sicherung drin. Die erste Version der TPI war nur die Sicherung durch eine mit 80A tauschen(falsch) eine zyklenfeste EFB-Nassbatterie einbauen. In Einzelfällen reicht aber auch das nicht. Dann kommt eine (ich glaube) 120 A rein und es werden neue, dickere Kabel verlegt.

Ich schau noch mal schnell nach....

Also, TPI 2046279/4 (die 4. ist zwar die 4. Version dieser TPI, sagt aber nicht viel aus. Gibt TPIs die haben 15. Version oder mehr. Da werden oft Kleinigkeiten bezüglich der internen Abrechnung angepasst etc.)

Die neue Sicherung ist eine 125A und es wird ein neues 16mm² verlegt.

Insofern ist es hier tatsächlich eine echte Version 2, weil bisher wurde kein neues Kabel verbaut. Bisher (und das hatte ich oben falsch) wurde die Zweitbatterie gegen einen anderen Typ (zyklenfeste EFB-Nassbatterie) getaucht, deren Ladeverhalten günstiger sein soll, also niedrigere Ströme zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch, dann wird ja der Bus wohl auch bald wieder fällig..die grössere Sicherung ohne neue Leitungen waren mir eh suspekt
 
Hallo Uwe,
Wo sitzt die besagte 125A Sicherung?
Ich möchte es bei mir kontrollieren.

Danke!
 
Wo sitzt die besagte 125A Sicherung?
laut TPI
Die Sicherung SA3 (100 A) in der E-Box oder die Sicherung SH26 (80A) für die Zweitbatterie hat
ausgelöst.
Die SH26 müsste schon immer 80A gewesen sein und wird auch nicht geändert. Die erste Version der TPI war nur, dass die SH26 durch ist. Das wurde durch einen anderen Batterie-Typ "gelöst".

In der aktuelle TPI ist zusätzlich von der SA3 die Rede. Die ist original 100A und soll auf 125A erhöht werden, zusamen mit einem dickeren Kabel.

SA3 ist in der E-Box unter der Batterie
SH26 unter dem Fahrersitz
 
Bilder wären schön. Ich hab unterm Sitz eine 80er und glaube 3 40er Sicherungen. Aber keine Ahnung, ob das gemeint ist. :D
 
Es wurde im Rahmen einer tpi auf ich weiß nicht mehr genau von 60 auf 80 erhöht!?war im Frühjahr glaub ich, fand es nur komisch eine deutlich grössere Sicherung ohne neues Kabel zu verbauen
 
Also die TPI 2046279 spricht in Version 1-3 nur von "Sicherung SH26, 80 A löst aus und andere Batterie einbauen", seit Version vier ist jetzt auch die Sicherung SA3 mit dabei. Die Batterie wird jetzt aber nicht mehr getauscht.
(was für mich keinen Sinn ergbit, weil es dann die SH26 ja trotzdem wieder schmeißen kann)

Wie Du an meinem Geschreibsel in #4 gesehen hast, war mir auch was mit größerer Sicherung im Sinn. Das muss wohl aber ein anderes Thema gewesen sein.


GEFUNDEN:
was wir zwei im Sinn haben war die Servicemaßnahme 23U8, Kriterium 06:
"An allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass anstatt einer 80A Sicherung eine 40A Sicherung für die Zweitbatterie montiert wurde."
Dann war das Kabel aber für 80 A gedacht, nur die falsche Sicherung gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von Seiten VW nicht kommuniziert, es hieß nur die Sicherung wurde getauscht..ohne was schriftliches und weitere Angaben ob und was für Kabel drin waren..
 
Salü zusammen,

nachdem mein Bulli nun noch nen Tag länger beim :D Nutzfahrzeugehändler stehen musste, weil die Batterie auch noch getauscht werden musste hab ich ihn gestern abholen dürfen. Neben neuer Batterie und Kabelbaum gab es wohl ein (paar) zusätzliche(s) Relai(s) unter dem Fahrersitz. Der Steckplatz der bisherigen 80 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz bleibt neu jetzt leer. Eine 125 Ampere Sicherung wurde stattdessen unter der Starterbatterie installiert.
Allerdings steht auf der "Proforma-Rechnung" ein Betrag, der einen schwindlig werden lässt... die rufen alleine nur für die neue Batterie 328 € auf ... :uuups:

Grüssle
Knut
 
80 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz durchgebrannt
Eine 125 Ampere Sicherung wurde stattdessen unter der Starterbatterie installiert.
Wennn ich es richtig verstanden habe sind die Sicherungen "herkömmliche Draht Schmelzsicherungen" oder habe ich daß falsch verstanden ?
Rein vom technischen Stand her gehören hier 12 VDC (DC direkt current) Sicherungsautomaten mit angepaßter Stromstärke eingesetzt.
Das sind elektronische Sicherungen, die es auch als "selbstwiedereinschalter" Typen gibt. Wäre da nicht eine LED Anzeige, merkt der Fahrer gar nicht,
daß die Sicherung gefallen war.

Gruß Harald
 
Die Kosten aber 50cent mehr..bei 800bulli am Tag x 220tage+Die Trapo aus polen= zu teuer
 
Was Grossabnehmer im Verhältnis zu uns bezahlen ist schon manchmal erschreckend wenig, selbst bei 50cent wär's aber zu teuer, so geht ne Sicherung kaputt, die Werkstatt bekommt nach der Garantie auch noch n paar Taler und alles ist gut, ausser natürlich für den der die Zeche zahlt..wie oft das passiert kann man grob statistisch errechnen .
Der Rest ist wie mein alter Chef mal sagte Risikomanagement und meine Lohngruppe könnte das grosse ganze gar nicht überblicken
 
war an meinem T5.2 auch vor 3 Jahren kaputt. Damals war das noch ne 70Ah Sicherung unterm Fahrersitz. Der Freundliche hatte die allerdings nicht auf Lager.
Ursache war damals wohl der Wowa der über Nacht an der Anhängersteckdose hing. Obwohl im Wowa kein Verbraucher angeschaltet war.
 
Nach längerer Autobahnfahr letzte Woche wunderte ich mich, dass ide LED Innen-Beleuchtung im Heck von meinem Beach kaum noch leuchtete. Zuerst dachte ich, dass id e2te Batterie platt sei. Dann habe ich ihn mal zum Laden an den 230V Aussenanschluss gehangen. Und siehe da, die LEED leuchteten nach nur 10min laden und ohne Ladestrom wieder wunderbar. Gut, also ab ins Forum und da habe ich diesen Beitrag gesehen. Nun bei mir unter dem Fahrersitz ist eine 40A Sicherung verbaut die natürlich durchgebrannt war. Gleich am nächsten Tag habe ich bei meinem :rolleyes: angerufen und gefragt, in wie weit mein Bulli von dem TPI betroffen sei. Er wusse garnichts davon und rief mich kurze Zeit später zurück, dass meine FIN nicht darunter falle.
Nunja, jetzt wundere ich mich und weiss nicht wirklich weiter. Kann ich aus der Schweiz eigentlich auch im erWin nachschauen ober er betroffen ist? Sobald ich auf die URL gehe kommt der Text "Bitte beachten Sie, dass nur Anfragen über Ihren Landesimporteur beantwortet werden können." Gibt es denn wirklich Versionen die 40A auskommen, kann ich mir nach den obrigen Schilderungen kaum vorstellen... Kann mir jeman helfen?
 
Medium 27609 anzeigen
Nach längerer Autobahnfahr letzte Woche wunderte ich mich, dass ide LED Innen-Beleuchtung im Heck von meinem Beach kaum noch leuchtete. Zuerst dachte ich, dass id e2te Batterie platt sei. Dann habe ich ihn mal zum Laden an den 230V Aussenanschluss gehangen. Und siehe da, die LEED leuchteten nach nur 10min laden und ohne Ladestrom wieder wunderbar. Gut, also ab ins Forum und da habe ich diesen Beitrag gesehen. Nun bei mir unter dem Fahrersitz ist eine 40A Sicherung verbaut die natürlich durchgebrannt war. Gleich am nächsten Tag habe ich bei meinem :rolleyes: angerufen und gefragt, in wie weit mein Bulli von dem TPI betroffen sei. Er wusse garnichts davon und rief mich kurze Zeit später zurück, dass meine FIN nicht darunter falle.
Nunja, jetzt wundere ich mich und weiss nicht wirklich weiter. Kann ich aus der Schweiz eigentlich auch im erWin nachschauen ober er betroffen ist? Sobald ich auf die URL gehe kommt der Text "Bitte beachten Sie, dass nur Anfragen über Ihren Landesimporteur beantwortet werden können." Gibt es denn wirklich Versionen die 40A auskommen, kann ich mir nach den obrigen Schilderungen kaum vorstellen... Kann mir jeman helfen?
Hallo Bulli -JS
Mein Beach ist BJ.03/16 .Bei meinem Cali wurde 09/16 die 24ZP Batterieupdate im Serviceheft eingetragen.Bekommen hat der Cali eine Größere Sicherung .
Aber auch Bei der 23U8 wurden mehrere Sachen ausgeführt. Es ging dabei auch um eine Sicherung unter/und bei der Batterie (Fahrersitz)
Das weiß ich ziehmlich genau weil nach der Aktion mein Batteriefach und die Landstromsteckdose bei Fahrzeugabholung noch lose im Motorraum lag.
Die Arbeiten am Fahrzeug hatte ich bei meiner Kontrolle im Motorraum Reklamiert.
Ob dabei die Sicherung unter dem Fahrersitz kontrolliert/Ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen.Im Motorraum war aber definitiv die Batterie demontiert.Warum auch immer ....
Ich dachte eigentlich auch das nur Sicherenungen unter dem Sitz kontrolliert werden sollten.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben