AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Den habe ich noch nicht. Bus kommt erst in ca einer Woche. Hab bloss was gelesen von Gesamtgewicht 3000kg
 
Den habe ich noch nicht. Bus kommt erst in ca einer Woche. Hab bloss was gelesen von Gesamtgewicht 3000kg
Sollte normaler weise mindestens 3080kg sein. Solange der nicht 3200kg zGG hat, ist die Achslast unter 1700kg. Dann reicht LI102. Du könntest dann einen 235/60 R17 fahren. Muss aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Das sollte aber ohne Tachoangleichung und Höherlegung gehen.
 
Guten Morgen,
kann mir jemand etwas über die Haltbarkeit des Muchelin Latitude Cross sagen?
Danke im Voraus!
 
Hallo Lobos,

Fahre den Reifen seit 40000 km, immer noch mehr als 4 mm Profiltiefe. Gummimischung ziemlich hart, Abrollgeräusch etwas lauter wie Winterreifen, schlechter Bremsweg bei Nässe und Schnee, Traktion ist aber OK. Auf Schotter ok, im Matsch für einen „Standardreifen“ richtig gut. Spritverbrauch 0,75 l mehr auf 100. und... schont die Felgen bei Bordsteinkontakt. Aussehen ok. Ich kann den Reifen nur empfehlen, bin aber auch nur ab und an im Dreck unterwegs...
 
Holi-moli,
vielen Dank für die Ausführung!
Fahre ab April die Michelin und bin gespannt.
 
Hab nur ich das Gefühl oder ist einfach kein Conti Cross Contact ATR in Seriendimensionen zu bekommen - überall nicht lieferbar. Mir würde der Conti mit seiner neueren Gummimischung, den Lamellen und der engeren Profilblöcke (Verbrauch, Abrollgeräusch) besser gefallen.

Conti scheint kein Interesse zu haben das Teil auch zu verkaufen.

Grüße Migu
 
Hi

Conti scheint ausgerechnet "unsere" Dimension gestrichen zu haben.
Der "Angebote" Button ist verdächtig passend zu "nirgends zu kriegen" ausgegraut.

upload_2019-3-20_11-53-8.png
 
Hallo Kollegen!

Hab bei Conti/Semperit nachgefragt - da können wir lange Angebote suchen.
Die Produktion des Reifens in dieser Dimension hat noch nicht gestartet und man weiß auch keinen Starttermin ?(?(
Dass es für die Dimension einen nicht unbeträchtlichen Markt gibt interessiert bei Conti scheinbar niemanden:rolleyes:

Grüße Migu
 
Die Produktion des Reifens in dieser Dimension hat noch nicht gestartet

Wie kann es dann sein, dass Leute hier 235/55 17er ATRs haben ?
Oder meinst du eine andere "diese" Dimension oder einen anderen Reifen ?

Grüße
m;
 
Wie kann es dann sein, dass Leute hier 235/55 17er ATRs haben ?
Oder meinst du eine andere "diese" Dimension oder einen anderen Reifen ?

Grüße
m;

Achso ... ich wusste nicht dass tatsächlich in 235/55 R17 Seriendimension schon ausgeliefert wurde.
Wenn Conti das selbst nicht weiß ob die Produktion schon gestartet wurde ist das natürlich prickelnd :confused:
 
Denkbar wäre aber, dass Conti "Start für diese Saison" meinte.

Soweit ich es von Reifen Spezies gehört habe, werden Reifen immer saisonweise produziert.
Klar der ATR ist jetzt kein typischer Saisonreifen, aber ggf. wird er ja eingetaktet zwischen Winter- und Sommerreifen.

in 235/55 R17 Seriendimension schon ausgeliefert wurde.
Ich habe gerade die Bilder der Kollegen gesucht, die stolz ihre 235/55 17er ATRs zeigten .. aber nicht gefunden.

Grüße
m;
 
Wenn man sich mal das einen Überblick über das Gesamtangebot der AT-Reifen in dieser Größe anschaut ( Offroadreifen Mayerosch - alle Reifenmarken suchen ), wird ganz schnell klar, warum Conti da nix an Produktion gestartet hat. Ist halt keine Standardgröße für irgendwas, das der gemeine Autofahrer mit Offroad verbindet...

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen anscheinend den mehr oder weniger letzten Satz des Conti CrossContact ATR in der Seriengröße 235/55 R17 ergattert und seit Kurzem am Fzg.
In Summe positives Zwischenfazit nach 500km Straße bei Trockenheit: kein Mehrverbrauch gegenüber der zuvor montierten Winterbereifung (215/65 R16 C) feststellbar und ebenso kein erhöhtes Abrollgeräusch bzw. Tonhaltigkeit bei bestimmter Geschwindigkeit (Bereich 0 - 140km/h). Ebenso besseres Einbetten vom Kanten als die "rumpeligen" Transporter Winterreifen. Lediglich beim Anlenken mit etwas dynamischeren Lenkinputs wirkt das Fahrzeug gegenüber meiner normalerweise montierten 255/45 R18 Sommerbereifung (T6 Originalbereifung Speedindex "H") nun wankweicher und die Fahrzeugreaktionen erfolgen spürbar verzögerter und weniger spontan.
IMG_E3636.JPG IMG_E3638.JPG

Viele Grüße,
Peter
 
Servus Peter, kannst du noch ein paar mehr Bilder einstellen? V. A. Von der Seite entfernt und detail? Danke!
 
Moin,

ich habe mir im Februar den Nokian Weatherproof SUV (wichtig wegen der verstärkten Wände) in 235 60 17 zugelegt. Tacho-Prüfung und Einzelabnahme waren Pflicht.

Komme gerade von 6 Wochen Roadtrip im Norden zurück - es ging Kreuz und quer durch Island und über die Färöer Inseln. Ich bin schwer begeistert von dem Reifen. Null Probleme auf Eis, Schnee, Matsch, Schotter oder Asphalt und auch jetzt bei fast 20 Grad läuft er perfekt. Mehrverbrauch zum Conti 4Seasons in 235 55 17 kann ich nicht feststellen.

Anbei noch ein paar Fotos von der Tour.
Lg marc

01-04-19_ARW06286.jpg 01-04-19_ARW04873.jpg 26-03-19_ARW03090.jpg 05-03-19_ARW05121.jpg 19-03-19_ARW02046.jpg 01-04-19_ARW06234.jpg 08-04-19_ARW06806.jpg
 

Anhänge

  • 17-04-19_ARW00344.jpg
    17-04-19_ARW00344.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 455
  • 17-04-19_ARW01143.jpg
    17-04-19_ARW01143.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst das, dass du die "triple Lösung" fährst:
Sommer, Winter und Offroad ?

Grüße
m;

Der "Soft-AT" Reifen ist diese Sommersaison als robuste Urlaubsbereifung für Skandinavien Sommertrip gedacht (viele km, weniger "Sorgen müssen" bei rustikalernen Straßen und Schotterpisten).
 
Zurück
Oben