Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo an alle,

von ulli.bully habe ich erfahren, dass in diesem Thread sehr viel Erfahrung und Wissen steck und ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Vielen Dank erst einmal dafür Ulli.

Ich habe meinen VW T5.2 2,0 TDI BiTurbo EZ 3/12 mit 132kw im Nov. 2017 mit ca. 102000 km von einem VW Händler gekauft.

Zuerst ist mir der hohe Ölverbrauch nicht aufgefallen, da ich beim Kauf den Ölstand nicht kontrolliert habe.

Ich war nur verwundert, dass nach einer Fahrt von Dortmund bis nach Hannover die Kontrolleuchte anging.

Bisher habe ich den Kilometerstand auf 120.670 km gebracht, bei 120.138 km war ich zum Service mit Ölwechsel beim :D.

Während dieser nun rund 18.000 km habe ich ca. 15 Liter Öl nachgefüllt. Je nach fahrweise ist der Ölverbrauch "gering" oder etwas höher.

Wenn ich im kalten bis lauwarmen Zustand (60°C Öltemp.) um die 2500 U/min komme, habe ich das Gefühl als ob der Motor stottert.

Sobald der Wagen auf 100%iger Betriebstemperatur ist, hat der Motor volle Leistung.

Aus diesen Gründen fahre ich den Bully zur Zeit sehr vorsichtig und lasse den Motor nicht über 2000 U/min drehen, trotz dessen ist jetzt ca. 1/3 vom Öl weg.

Wenn ich normal fahre fehlt nach jeder Tankfüllung (800 km) ca. 1 Liter Öl, nach Autobahnfahrten (160 - 195 km/h) noch mehr.

Eine Ölverbrauchsmessung habe ich noch nicht machen lassen.

Wie läuft das ab, habe bisher keine Erfahrung was das betrifft.

Gruss und :danke:
 
Eine Ölverbrauchsmessung habe ich noch nicht machen lassen.
Wenn das Serviceheft einwandfrei und lückenlos ist, würde ich mit dem anfangen.
Bis der Freundliche zu einem Ergebnis kommt, hast du dich auch hier eingelesen.
 
Hallo Carat74,


auch ich würde keinen Tag warten und sofort zu deinem Freundlichen fahren und den zu hohen Ölverbrauch reklamieren. Wenn er gut ist, kennt er das Problem und wird eine Ölverbrauchsmessung machen lassen.

Bis der Freundliche zu einem Ergebnis kommt, hast du dich auch hier eingelesen.

wie Kalli schon zutreffend sagt, solltest du dir neben dem FAQ auch wirklich den Ölverbrauchsthread durcharbeiten. Die dort immer wieder durchaus unterschiedlich gelagerten Fälle werden dir schnell zeigen wie es idR abläuft, und je nach Situation (Garantie vorhanden? , Gewährleistung 2J?, Kulanz +Eigenbeteiligung des VW-Vetriebs, worauf es bei dir
hinauslaufen wird.

Gruß Ulli
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann setze ich mich schnellstmöglich mit dem :D in Verbindung und schauen was der vorschlägt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Carat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht, das sich da was geändert hat. Ich denke eher, dein Händler kann seinen ETKA nicht richtig lesen. Da wäre er nicht der erste.
Beispiele dafür finden sich ja hier genug...
 
Guten Abend, nun bin ich nach 122tkm auch Opfer dieses Mangels geworden! Nachdem bisher auf 118tkm nur 3l Öl nachgefüllt würden, traten nach 500km das „Öl prüfen“ auf, um es kurz zu machen, wird der Freundlichen nun eine Ölverbrauchsmessung machen und in 1.000km erneut nachmessen. Motorkontrollleuchte war auch an wegen AGR/Kühler (Kosten rd. 2.200€). Als Resultat kann es sein, dass ein neuer Motor und DPF rein muss ( rd. 10t€)! Nun bin ich Leasingfahrer und kann allen anderen nur wünschen, dass eure Maschine nicht im gleichen Zustand ist...Unglaublich, dass so etwas passieren kann. Und wahrscheinlich wurde bei den ursprünglichen Einkaufsverhandlungen der verantwortliche Einkäufer für die super Ergebnisse noch befördert...!Dummerweise habe ich im Dezember schon den T6 geordert mit der großen Maschine....
 
Hallo,
wird der Freundlichen nun eine Ölverbrauchsmessung machen und in 1.000km erneut nachmessen

bitte das Ergebnis hier posten:danke:, damit ich dich in den ticker eintragen kann:pro:

Gruß Ulli
 
So ich hab mir mal den ganzen thread durch gelesen und mir ist echt Angst geworden.

Wir suchen gerade nach einem t5. 2 und schauen morgen einen an. 180 ps.
Da wurde bei vw im Oktober 2016 ein neuer Rumpf Motor verbaut, natürlich Rechnung alles vorhanden. Hat jetzt insgesamt 165000km runter und der neue Motor ca. 50000km.

Nur, kann ich den jetzt kaufen oder nicht .
Vielleicht könnte ja einer der sich damit besser aus kennt etwas dazu sagen.
Da der Motor von 2016 ist müsste doch alles gut sein, oder???
Danke für eure Hilfe
 
So ich hab mir mal den ganzen thread durch gelesen und mir ist echt Angst geworden.

Wir suchen gerade nach einem t5. 2 und schauen morgen einen an. 180 ps.
Da wurde bei vw im Oktober 2016 ein neuer Rumpf Motor verbaut, natürlich Rechnung alles vorhanden. Hat jetzt insgesamt 165000km runter und der neue Motor ca. 50000km.

Nur, kann ich den jetzt kaufen oder nicht .
Vielleicht könnte ja einer der sich damit besser aus kennt etwas dazu sagen.
Da der Motor von 2016 ist müsste doch alles gut sein, oder???
Danke für eure Hilfe
Wenn Du Dir den gesamten thread durchgelesen hast und noch die FAQ 132 kw Ölverbrauch, dann solltest Du wissen, dass Du nach der Version des AGR-Kühler schauen solltest. Da sollte nach Deiner Schilderung Version "D" verbaut sein und wenn dem so ist, dann gehe ich davon aus, dass man den Bus mit gutem Gewissen kaufen kann.

Bzw. es gelten dann die ganz normalen Tips beim Gebrauchtwagenkauf...
 
Hallo,

und herzlich Willkommen:pro:!!

Ob du den kaufen kannst, solltest du erst nach einer wirklich ausgiebigen Probefahrt entscheiden, da spielen viele Faktoren rein,
die man aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Ab 11.2015 wurde das AGR-Ventil Index D verbaut. Nach unserem Wissenstand hier ist damit die Ursache für den Ölverbrauch beseitigt. Insofern spricht nichts gegen den 132KW.

Schau dir die Rep-Rechnung genau an, nicht alle VW-Betriebe halten sich an die TPI zur Instandsetzung, so wird nicht immer der DPF getauscht:confused:. Auch solltest du darauf achten, daß bereits der ZR bei der Revision erneuert wurde, sonst bist in 45.000km wieder dabei.

Auch beim Keilrippenriemen solltest du darauf achten, daß bereits die verbesserte Version von Riemen (etwas kürzer) und Spanner verbaut ist, sonst kann das auch eine sehr teure Angelegenheit werden. es drohen nicht nur Ausfälle durch gerissene KKR, sondern auch Folgeschäden, weil zugleich der ZR beschädigt werden kann.

Falls der Bus ein DSG hat, achte bitte darauf, daß der Ölwechsel wirklich alle 60.000km durchgeführt wurde, die DSG mögen keine "vergessenen" Getriebeölwechsel, außerdem sind die nicht billig.



Gruß Ulli
 
Und solltest du trotzdem Bauchschmerzen haben, dann lass es und suche weiter.
 
Sehr gute Tipps vielen Dank.
Ich werde nach schauen ob der Ölwechsel immer gemacht wurde vom dsg, auch auf den zahnriemen wechsel werde ich achten.
Kann ich das denn ohne etwas abbauen zu müssen sehen ob es die Version D ist??
 
So wir sind heute gute 900km gefahren, 1x Berlin & zurück. Anbei Fotos von Ölmessstab vorher & nachher. Nachherfoto allerdings 5min nach Abkunft zuhause, also noch im warmen Zustand - morgen früh schauen wir mal wieviel reingeht. Wieviel Liter liegen denn zwischen Max und Min am Ölmessstab?
Ansonsten ist er gut gelaufen, auch auf der Geraden über 190kmh drin gewesen...
 

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Sehr gute Tipps vielen Dank.
Ich werde nach schauen ob der Ölwechsel immer gemacht wurde vom dsg, auch auf den zahnriemen wechsel werde ich achten.
Kann ich das denn ohne etwas abbauen zu müssen sehen ob es die Version D ist??

Ja, einfach Motorhaube auf, und vorne, hinter dem Kühle rund Lüfter nach unten schuane und leuchten. Da siehst Du den AGR Kühler mit aufgeschraubtem Ölfilter. Wenn Du davor stehst, sollte rechts vom Ölfilter das Typenschild des AGR-Kühlers aufgeklebt sien udn Du kannst die Version erkennen.
 
Ich würde schon sagen das da jetzt 1/2L weniger drin ist, ich meine das geriffelte wären 1L
 
Ja, einfach Motorhaube auf, und vorne, hinter dem Kühle rund Lüfter nach unten schuane und leuchten. Da siehst Du den AGR Kühler mit aufgeschraubtem Ölfilter. Wenn Du davor stehst, sollte rechts vom Ölfilter das Typenschild des AGR-Kühlers aufgeklebt sien udn Du kannst die Version erkennen.


Sehr gut , Danke. Aber nur zur sicherheit... auf dem AGR Kühler ist dann ein "D" vermerkt oder muss ich auch auf eine Zahl achten?
 
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