Verstärker nachrüsten - Kabel Länge und Qualität

jantosh

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Krämer KR-G6+, Alpine PDX-F4, Rainbow IL-C8.3
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen,
der ein oder andere dürfte sich auch einen Verstärker unter den Fahrersitz gebaut haben und kann mir vielleicht bei den Kabellängen weiterhelfen.

Leitung (+) vom Motorraum (Batterie) unter den Fahrersitz vorbei am Einstieg: Länge ca. 2,5 m
Leitung Masse (-) Fahrersitz an Karosserie: Länge ca. 0,5 m
Passt das?

Cinch vom Radio über die Mittelkonsole zum Verstärker unter dem Fahrersitz: Welche Länge habt ihr da genommen? Und sollte das doppeltgeschirmt sein? Top Qulität nehmen oder langt was Einfaches?

Lautsprecherkabel: Meterware – kürze ich nach Bedarf. Hier soll die Qualität der Kabel für den Klang nicht so entscheidend sein.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Gruß Jan
 
Ola!
Hab das grade bei meinem hinter mir.
Angeschlissen hab ich an meinem Kenwood Naviceiver ne 300 rms stufe unterm beifahrersitz mit 16mm2 stromplus, natürlich separat mit 40A neben der Batterie abgesichert.
Der + kabel- Verlegeweg startet hinter der Batterie durch das Schott, dann überm Lenkrad oben rum, überm Radio, überm Beifahrer Airbag, dann runter unter die matte bis an die B- Säule, scharfe Kurve unter den Beifahrersitz. 5m incl Sicherung.
- kommt von der Sitzkonsole. 05m
Chinch und Remote gehen den selben weg. Is zwar suboptimal wegen möglicher Interferrenzen zwischen + und Signal, war mir aber egal. Is n Billiset aus irgend einem Elektronikmarkt für unter 40€.
Hinten im Kofferraum steht dann der Abnehmer der konzentrierten Energie, die gute alte Bassreflex Box ausm 4er Golf. Der kümmert sich um die Bewegung, der Rest kommt vom im Highline verbauten Original- System.
Fazit für mich :
Ich freu mich im Sommer auf diverse Wald und Wiesen- Partys.... ;)
 
Mit Verlaub:
Ein Stromkabel über das Lenkrad oder bewegliche Teile zu legen,
ist Quatsch und kann unter Umständen lebensgefährlich sein.

Der korrekte Weg im T5 ist:
Von der Batterie in den Wasserkasten, vom Wasserkasten durch eine Tülle in den Innenraum
und dann beim Einstieg oder unter dem Teppich zur Fahrersitzkonsole
und dann auf die Beifahrerseite rüber. Zwischen den Konsolen ist eine Vertiefung im Blech,
dort passen noch sehr viele Kabel durch!

Sicherung ab Batterie innerhalb 30cm nicht vergessen,
Extra Massekabel Batterie zu Karosserie ggf. am Batteriehalter
Die Masse für Endstufe kann mittig unter jeder Sitzkonsole am Massepunkt abgegriffen werden.

Ca. 6m +Stromkabel + Sicherung und passende Kabelschuhe
1m Massekabel im gleichen Querschnitt wie das Stromkabel + Kabelschuhe

Vom Radio zur Sitzkonsole benötigt man ca 3,5 - 4m Kabellänge
Ansonsten grob mit einer Schnur die Kabelwege mit gut Überhang ausmitteln.

Cinchkabel keinesfalls die schwarzen Beipackkabel sondern geschirmte.
Grob: nichts unter 20€/5m,

Es ist nicht die Schirmung zwischen +/- relevant, sondern die Nähe zu stromführenden Leitungen.

Gruß
mac
 
@-mac-
Klar nicht direkt übers Lenkrad, sondern ganz oben entlang, weit weg von allen beweglichen Teilen.
Bin selbst dreifacher Vater und will sicherstellen, dass ich bei allem Spass abends auch wieder heim komme :)
 
Dann passts ja. :)

Prinzipiell ist es egal ob man zuerst obenrum und dann runter geht,
bei gleich runter kommt man jedoch der Verkabelung im A-Brett nicht in die Nähe (EMV)
und wenn man eine 2. Batterie hat oder nachrüsten will,
ist der von mir beschriebene Weg der originale und probate.

IMG_3713.JPG IMG_3717.JPG

Gruß mac
 
@-mac-
Klar nicht direkt übers Lenkrad, sondern ganz oben entlang, weit weg von allen beweglichen Teilen.
Bin selbst dreifacher Vater und will sicherstellen, dass ich bei allem Spass abends auch wieder heim komme :)

Dann bitte den Rat von -mac- befolgen :) Oben lang triffst Du einige CAN-BUS-Kabel. Die sind zwar verdrillt, aber man muss es nicht provozieren.
Bitte auch den Hinweis mit dem Verlauf Fahrersitz -> Beifahrersitz beachten. Beim Flaschenfach würde ich kein dickes Stromkabel langlegen.
In der Ecke liegt auch das Airbag-Steuergerät...

Grüße

bonsai
 
Ei merci für die Tips, die ich förmlich aufsauge ;)
Im Sommer mach ich den Bulli innen leer, dann wirds anständig gemacht. Das war mir mangels Garage oder Carport bei dieser Witterung nicht möglich.
Die Innenraumbeleuchtung steht auch noch auf der to-do-liste.
 
Ja, danke für die Tipps. Sobald es wärmer wird startet der Verstärker-Einbau.
 
Ca. 6m +Stromkabel + Sicherung und passende Kabelschuhe
1m Massekabel im gleichen Querschnitt wie das Stromkabel + Kabelschuhe


mac[/QUOTE]

Hallo Mac,
6 Meter Kabel kommt mir ziemlich viel vor. Wenn ich nur von der Starterbatterie auf möglichst kurzem Weg ein +Kabel unter den Fahrersitz verlegen möchte, brauche ich bestimmt deutlich weniger, oder? Gibt es da einen bekannten Wert für den T 5.2? (Hab leider außer deinem Post nichts anderes mit der Suche gefunden)
Danke im Voraus
 
Mac wird leider nie wieder Antworten.
Eine minimale Länge kann ich dir nicht sagen. Kann gut sein das 5 auch reichen.
Wobei 1 oder 2 Meter mehr den Kohl nicht fett machen ;-)
 
OK, Danke!
Das Ding ist: ich möchte einen Ladebooster ohne D+-Erkennung (Votronic) verbauen, und da steht in der Anleitung, dass ohne D+-Betrieb die Leitung möglichst kurz und dick sein sollte, weil es sonst nicht funzt.
(Warum ohne D+? Weil ich an die Starterbatterie ein 230V Ladegerät anschließen möchte und die Zweitbatterie soll dann mitgeladen werden)
 
die Leitung möglichst kurz und dick sein sollte
Je nach dem was "dick" bedeutet kannst du das eh nur unter dem Teppich verlegen was deutlich mehr Aufwand bedeutet.
Dann werden die Wege aber natürlich auch kürzer.
Ist also die Frage was genau du wo verlegen willst.
 
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