Kederschiene an C-Schiene

Geiler Preis! :D Ich glaub', ich mache mich selbstständig... :D
 
Sind ja 4 Stück in der Box :)
 
@ mike
wie schraubst du das fest wenn du verkehrt senkkopfschrauben eingesetzt hast, drehen die nicht durch?
 
@ mike
wie schraubst du das fest wenn du verkehrt senkkopfschrauben eingesetzt hast, drehen die nicht durch?
...ist für meinen Dachträger, den ich gerade baue. Da kommen noch hochfeste Senkkopfschrauben rein - und werden an der Kopfseite verschweißt.


Gruß
Mike
 
@mike

wie verschweisst man aluminium mit vermutlich edelstahlschrauben?

Oder gibt es Aluminiumschraube ??
 
@mike

wie verschweisst man aluminium mit vermutlich edelstahlschrauben?

Oder gibt es Aluminiumschraube ??
:D ...Alu-Schrauben wären glaube ich keine so gute Idee...:D

Nein, der Nutenstein auf dem Foto ist aus 20x8er Stahl. Die hochfesten Schrauben (10.9) sind ebenfalls aus Stahl.
Selbstverständlich wird der Nutenstein nach dem Schweißen (eigentlich nur zwei kleine Heftstellen) noch entsprechend gestrichen oder pulverbeschichtet.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe das für mich so gelöst, die Kederleiste in passende Längen gekürzt, dann 6 Flügelschrauben besorgt und mit Standard Nutensteinen und je 2 Muttern bestückt. Geht ratzfatz zu montieren und hält 1a, erfolgreich die letzten 2 Wochen auf Korsika getestet. Der Keder am Sonnensegel habe ich um die Füße der Dachträger rumgeschlungen, hat gut funktioniert.

914E3DEB-F089-4724-A0C9-83E5A4A1141B.jpeg C255E044-EA9C-4FCF-B625-89ECF3AF2704.jpeg BE574845-5AD6-41D5-8DEE-CF1213A4C43C.jpeg 1FD3FC5F-61B5-4BF9-B3CA-E9DBC7C79177.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich suche für meinen T& Multivan eine Kederschiene. AKtuell habe ich ab Werk diese Schiene montiert. Siehe Foto.
Bei Reimo Reimo - Kederschiene Alu 2,5m, Schraubkanal
und dem großen Netzhändler gibt es ja eine große Auswahl an Kederschienen. Leider ist für mich nicht ersichtbar,
ob ich die vorhandene Schiene demontieren muss oder ob es da auch Lösungen wo ich auf die vorhanden Schiene was montieren
kann.
Hat jemand mit der Reimoschiene schon Erfahrung gemacht?

Grüße Dirk
 

Anhänge

  • orig. Schiene.jpg
    orig. Schiene.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 163
Haupt"Thema" wird die Zustellung sein.

Ich hab eine 2m Schiene, die mit ein Kollege vom Obelink mitgebracht hat, denn die wird aufgrund ihrer Länge nicht versendet.
Inzwischen habe ich nicht mehr die Thule Schrauben, sondern eigene an der Schiene.

https://www.obelink.de/obelink-kederschiene-180-250-cm.html
Die Schiene scheint es nicht merh zu geben .. klar, man musste hinfahren.

Dafür gibts nun 1m Stücke, die auch per Post kommen:
Obelink Zeltschiene 180° 100 cm


https://t6.tx-board.de/media/albums/keder-am-multivan.2592/
 
Moin Dirk,

also die Schiene, die an Deinem Bus sitzt, ist die werksseitige C-Schiene, die ich auch habe und in meinem Beitrag oben als Basis benutze.
Ich denke, dass die Kederschiene von Reimo schwierig werden könnte, weil die C-Schiene ja eine Nut hat, die Du mit der Kederschiene deckeln musst. Das heißt, die Schrauben/Löcher, die Du in die Kederschiene setzt, müssen so positioniert sein, dass die Kederschiene gut auf der C-Schiene sitzt und nicht schräg reingezogen wird. Das Ansichtbild der Reimo-Schiene ist da nicht aussagekräftig genug, bzw. lässt mich eher zweifeln, dass das funktioniert. Man müsste also genaue Maße der Schiene herausfinden. Die Grafik, also das technische Bild, entspricht ja nicht der Reimo-Schiene, passt aber genau auf die Obelink Kederschiene, die Dieselmartin verlinkt hat und die ich verbaut habe.
Bringt Dich das etwas weiter?

Gruß Christian
 
Hallo, danke für die Hinweise.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss die c- Schiene montiert bleiben.
Ich glaube ich werde mir eine Kederschiene 250cm besorgen, Moosgummi drunter und dann mit Flügelschrauben oder vergleichbarem
befestigen.
Sollte ich noch Fragen haben, poste ich diese wieder.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Grüße Dirk
 
muss die c- Schiene montiert bleiben.
Naja, eher umgekehrt,

das ist der Sinn des Lebens (der Schiene).
Eben dass man da einfach mit T-Schrauben alles mögliche an den Bus schrauben kann.

Grüße
m;
 
..ja hat eben klick gemacht..

Halt noch Bulli Neuling.. :danke:

Grüße
Dirk
 
Hallo, vorerst letzte Frage:
2,50 sollte doch ohne Probleme bzw. Überhänge passen, oder?

Grüße Dirk
 
DU hast nen Bus ... miss es aus, und teste, ob es Dir passt.
 
Da gebe ich Dieselmartin auch Recht. An sich muss die C-Schiene nicht montiert bleiben, aber es macht keinen Sinn sie zu demontieren, da man ja alles dran anbringen kann. Also, ich würde sie keinesfalls demontieren. (Den „Klick“ habe ich gelesen)
Bedenke beim Ausmessen, dass die Heckklappe noch aufgehen sollte. Im Zweifel wird mit ner Eisensäge die richtige Länge bestimmt.
Ich habe mir bewusst drei Stücke abgelängt, weil die Füße des Dachträgers auch in der C-Schiene stehen.
 
Leute

die C-Schiene abbauen geht nur, in dem man sie zerstört.
Und das Dach kann man dann meist auch neu lackieren.

Also schön zwischen "ich schraub was los" und "mach isch Cabrio mit Flex" unterscheiden :)
 
Warum gibt es dazu eigentlich keine vernünftige kaufbare Lösung? Die Nachfrage sollte doch da sein? Und es will ja nicht jeder Magnetkederschienen etc.
 
keine vernünftige kaufbare Lösung?
Du meinst, wir 2 kaufen bei Obelink viele Schienen, bohren Löcher rein, stecken T-schrauben und Flügelmuttern durch ... und dann für 5fachen Preis "safari getestet" ins Internet damit.

Bin dabei :)
 
Ich habe mir bewusst drei Stücke abgelängt, weil die Füße des Dachträgers auch in der C-Schiene stehen.
Und ich habe 2 Stücke Kederschiene, die erst am CP zusammengefügt werden, sind dann 3 m lang und nehmen den kompletten Keder meine Vorzeltes auf. bei kurzen Reiseetappen bleiben die 3 m an der Beifahrerseite dran (steht etwas nach vorne über die Ecke A-Säule - Dach über, auf längeren Strecken kommt ein Stück auf die Fahrerseite und wird als "Außenladung" dort transportiert.
 
Zurück
Oben