Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder

Warum musstest Du einen Aufpreis für die Sperre bezahlen? Rockton / Rockton Expedition und Widder haben die HA-Sperre serienmäßig.
Deine Auflistung ist etwas verwirrend- Du vermischst Serie mit Extras. Um vergleichen zu können müsste man die Serienausstattung aller 3 Modelle aufführen (und die Extras gesondert).
 
rege diskussion hier, super!

der mit dem blauen hat mich vorher zurück gerufen. Ist ein normaler Rockton, Getriebe weiß er nicht und ob die Reifen eingetragen sind auch nicht... von dem her im verhältnis km/preis/Zustand für mich schon wieder too much.

der olive aus meinem ersten Link interessiert mich allerdings tatsächlich. Ich glaube, da muss ich noch einen Versuch starten.

Bei Seikel habe ich übrigens letzte Woche angerufen wegen einem anderen Rockton, bei dem die große Bereifung noch nicht eingetragen war. Der MA meinte nur, es muss die Tachoangleichung gemacht werden und das Fahrwerk drin sein, sonst nichts.

Gerade weil ich auf die große Bereifung schiele, suche ich eigentlich einen mit kurzem Getriebe. Den Fehler habe ich bei meinem T4 gemacht, dass ich eine größere Bereifung (gerade noch ohne Angleichung machbar) fahre, und viel Anhänger. Die Kupplung leidet einfach drunter. Mit normaler Bereifung würde mir das normale Getriebe auch ausreichen. Ein richtiges Vorgelege wirds ja nie, grad im typischen Einsatz von mir macht sich eine kürzere abstufung dennoch öfter gut.

Mein Anhänger ist mit 185/R14C recht hoch bereift, der steht bei meinem T4 mit ~25mm Höherlegung fast noch nach unten. Wenn ich einen T5 kaufe ohne AHK werde ich sowieso zu Seikel fahren und einige Umbauten machen/lassen, je nach Preis. Dann auch gleich die AHK.

Alles in Allem ist es vielleicht wirklich nicht ganz blöd, ein Fahrzeug Stück für Stück aufzurüsten. Allerdings steht bei Seikel bei den Fahrwerken, dass die originalen Antriebswellen kürzer halten. Da wäre der Rockton/Widder dann wieder gut, wenn man mal einen findet.

nochmal zurück zum Thema Sitznachrüstung @Toto78 : Beim T4 musste ich nur die Gegenplatten am Unterboden halten, die Pilzkopfschrauben in die vorher gebohrten Löcher schrauben. Gurt war einfach zu montieren. Wenn das beim T5 einigermaßen ähnlich läuft, muss man ja eigentlich nur noch den Sitz, Gurt und die Halterungen auftreiben?
 
Für den Sitz brauchst du die Sitzanker, Verstarkungsbleche und Schrauben.
Gibt hier im Board ne recht gute Anleitung.
 
Von der Reifengröße aufs verbaute Getriebe zu schließen ist etwas gewagt- ich habe den "normalen" Rockton und fahre ab Ende der Woche 225/70-16, 75 wäre auch möglich gewesen- so wie etliche in diesem Forum ebenfalls legal fahren (siehe Stahlfelgen-Thread/s). Ohne Getriebeumbau. ;)
Du hast vollkommen Recht. 225/75 R16 sind auch ohne Getriebeumbau legal möglich. Da aber der Abrollumfang -und ohne Getriebeanpassung auch das Gesamtübersetzungsverhältnis- um mehr als 8% vom Fahrzeug gemäß Typgenehmigung abweicht, müssen Teile der Typenprüfung neu gemacht werden, insbesondere die Untersuchungen zum Abgasverhalten (Stichwort "Abgasgutachten"). Die entsprechenden Regelungen der Richtlinie 70/220/EWG, Anhang I, 6.1.2.2, sind dir vermutlich bekannt. Kostenmäßig dürfte das in die Richtung des Getriebeumbaus gehen, wobei das Problem der vor allem im Gelände zu großen Übersetzung bleibt.
Spätestens bei 225/75 R16 ist also der Getriebeumbau sehr ratsam...
 
der olive aus meinem ersten Link interessiert mich allerdings tatsächlich. Ich glaube, da muss ich noch einen Versuch starten.

Also ich hab mir praktisch genau den gleichen bei genau dem Händler gekauft. Telefonkontakt war bei mir wie du beschrieben hast - sagen wir - ausbaufähig. Vor Ort aber sehr nett.
Hab noch n paar Sachen nachrüsten lassen (2.batterie, lsh und das zu nem guten Preis). Da hätte ich mir etwas mehr und bessere Kommunikation gewünscht. Außerdem war bei mir der entgasungsschlauch nicht angeschlossen, was nicht so cool ist. Aber das nur am Rand.
Großer Vorteil ist, dass die so um die 100 gebrauchte bullis auf dem Hof stehen haben. Also Riesen Auswahl. Auch nicht alle unbedingt inseriert (war meiner z.b. Auch nicht).
Keine Ahnung ob das für dich relevant ist. Aber die BW Fahrzeuge sind nur foliert. Drunter ist er oft in schick Grau. Wenn du die Folie ab machst hast du nagelneuen Lack drunter. Hab sie drauf gelassen. Beim wildcampen bin ich ganz froh nicht gleich gesehen zu werden. :-)
Beantwortet nicht unbedingt deine Frage. Aber meine Erfahrung mit dem Händler ist, dass es sicher bessere gibt, ich da aber auf jeden Fall wieder kaufen würde.

Was halt wichtig ist, dass er die HA Diff hat (hat er ja). Alles andere ist
nachrüstbar.

Zum Getriebe: ich hab mir die kürzere achsübersetzung nachrüsten lassen. 1&2 Gang 18% kürzer. Damit hast du die größeren reifen ausgeglichen und noch 10% gewonnen. Und kostet die Hälfte. Vllt reicht dir das ja auch. :-)
 
Die entsprechenden Regelungen der Richtlinie 70/220/EWG, Anhang I, 6.1.2.2, sind dir vermutlich bekannt.

Ist mir alles bekannt. Ich wollte auch keine Reifengrößendiskussion entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man bei größeren Rädern nicht gleich aufs kurze Getriebe schliessen kann....
 
Warum musstest Du einen Aufpreis für die Sperre bezahlen? Rockton / Rockton Expedition und Widder haben die HA-Sperre serienmäßig.
Deine Auflistung ist etwas verwirrend- Du vermischst Serie mit Extras. Um vergleichen zu können müsste man die Serienausstattung aller 3 Modelle aufführen (und die Extras gesondert).



Rockton: serienmößige Hinterachsperre

Rockton EXP: serienmößige Hinterachsperre

Widder: serienmößige Hinterachsperre

--

So nochmal korrigiert:


Widder:

-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (ich glaube mehr als Rockton EXP)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder



Rockton:
-Normales Getriebe
-Diff. Sperre
-kurzes Getriebe, auch mit normalen „kleinen Rädern“ gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Unterboden Serie
-17" Räder und große Bremse gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD



Rockton EXP:
-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (Protection-Kit)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder und Bremse
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD


Alle drei haben andere Antriebswellen und eine andere Kardanwelle. Bei meinem Rockton sind sie mit dem Aufkleber "Widder" gekennzeichnet.
Auch haben alle die große Lima mit 180A (nach meinem Kenntnisstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe vier neue bekommen.
 
Um was ging es da mit den Antriebswellen?
 
@Mitch711
Danke für deine Erfahrung, ja, Wahnsinnig freundlich wars nicht. Ich werde einfach mal hinfahren und schauen.

der Olive hat tatsächlich so ziemlich das was ich möchte, ausser natürlich den ganzen Rockton- etc. kram. Die Km sind auch sehr interessant, preislich ist er dafür halt auch sehr nah an meinem Limit.

beim kurzen Getriebe wäre mir dann schon auch der kürzere Rückwärtsgang wichtig, grad beim Hänger rangieren. Den hat das "kleine" Seikel Getriebe ja mein ich nicht?

Ansonsten schaut er schon recht hoch aus, das würde erstmal reichen. Reifen könnte man zum Beginn auch erstmal lassen, oder schauen was es alles gibt.

Unterbodenschutz brauche ich gar nicht mal unbedingt. Das was ich fahre ist normal nicht so stark kupiert oder verworfen/felsig, dass ich ständig aufsetzen würde. Aber die Teile kann man ja Stück für Stück dazu kaufen.
Das Olivgrün würde mir ganz gut passen 8-) wenn darunter natürlich guter Lack ist, kann man nach einigen Jahren auch mal einen Tapetenwechsel auf "neu" machen, ohne großen Aufwand.

Ich werde mit dem Auto wohl nie mehr als 15k Km im Jahr fahren. Von dem her könnte mir auch einer mit ~150k auf dem Tacho passen. Um die 60 ist aber natürlich schon eine andere Hausnummer.
 
@tomdt
Ich rangiere täglich mit einem 3.0 to Vierseitenkipper am T5 und benötige dazu keinen kürzeren Rückwärtsgang!
Erste Kupplung T5 2.5 TDI 4Motion 2008. :)
Der kurze erste Gang ist allerdings nützlich, ein kürzer übersetztes Getriebe, irgendwie von Seikel oder sonst was, habe ich nie vermisst, weder im Betrieb mit Anhänger noch im Gelände. ;)
 
@Chris_Harz
So. Und jetzt lies nochmal meinen Post. Natürlich habe ich von der Serie geschrieben. Was man sich an Extras reinpflanzt ist einfach ein anderes Thema. Und jetzt schreibst du genau das gleiche wie ich, witzig :D
@Gen.In.Fest.
Du fährst auch keine größeren Reifen. Wenn größere Reifen, wird einfach das kurze Getriebe benötigt.
 
beim kurzen Getriebe wäre mir dann schon auch der kürzere Rückwärtsgang wichtig, grad beim Hänger rangieren. Den hat das "kleine" Seikel Getriebe ja mein ich nicht?
Ich glaube, dass hat auch 18%. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Oh. Das tut mir leid. Da ist mir wohl ein grober Schnitzer unterlaufen. :-)
 
:-D

ja, habs auch nochmal nachgelesen. So wie ich das jetzt kapier sind beim torque+trail nochmals 1. und rückwärts um 20% verkürzt, also insgesamt 37 bzw. 38%? Naja, kann man ja durch Anfrage einfach herausfinden.

um welche Getriebe- bzw. Motorbuchstaben dreht sich das ganze eigentlich beim 2l 140ps und dem manuellen Getriebe? Wenn serienmäßig verbaut wird das torque and trail ja dann auch einen anderen Buchstaben haben?

Wie Kreacher sagt, möchte ich ggf. die große AT Bereifung fahren. Den Fehler habe ich beim T4 schon gemacht, größeren Abrollumfang drauf und schon gings schlechter mit den Hängern. Da bin ich zwar nur (offiziell) mit 2,5t unterwegs, aber das werkelt den auch schon gut her auf unseren Strecken bzw. Einsatzgebieten.

Der T5 soll dann aber aufs möglichst maximale Anhängergewicht aufgelastet werden, damit ich unsere Kipper auch mal etwas mehr beladen kann (wobei die nur drei seiten kippen :-P )

Vermutlich kauf ich erstmal einen normalen 4motion mit sperre, da ist das Angebot einfach etwas größer. Umbauen kann ich immer noch je nach Bedarf und Geldbeutel.
Hat jemand die Seikel AHK und kann mir sagen, was die ungefähr kostet bzw. welche Anhängelast damit möglich ist?
 
Bei Seikel gibts eine schöne Auflistung der empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Arbeiten bei einer Änderung der Reifengröße.

https://www.seikel.de/wp-content/uploads/2016/07/Höherlegungswerte_T5-T6_2016-07_dt.pdf

Anhang anzeigen 249966
Moin...
Nochmal wegen den 225/75-16...;)
Seikel schreibt das kurze Getriebe vor...
Darum meine Schlussfolgerung zum kurzen Getriebe bei dem einen Fahrzeug aus den Link's.
Die Möglichkeit, das die 225/75er evtl. woanders drauf kamen lies ich außen vor, da auch ne AHK von Seikel verbaut ist.

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
 
Danke, ja die Tabelle hab ich auch gefunden.
225/70 16 werden ja wohl auch erstmal reichen. Viel macht ja auch immer das entsprechende Profil aus. Wie gesagt fahren werde ich immer mehr oder weniger auf Wegen, Forststraßen etc. Meine Wiese bzw. Lager/Sägeplatz liegt im Moos, da komme ich aktuell mit 2wd und leerem Anhänger meist noch rein und raus. Offroadpark, Dünen etc. ist nicht geplant. Mein Traum wäre mal noch Island, da muss ich aber erst meine Frau überreden oder ihre eine gute Heizjacke kaufen :-D

Hat hier jemand vielleicht gute Fotos vom höhergelegten 4m mit der Größe 225/70 oder 235/70 R16?

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei Seikel wegen 225/75 R16 angerufen habe und die meinten, ich brauche nur das Gutachten, Höherlegung und die Tachoangleichung.

Sinn oder Unsinn ist da dann nicht die Frage! Das Auto muss funktionieren, und je kürzer die ersten Gänge sind, desto besser. im Zweifel rüste ich das aber nach. Rockton habe ich bisher in ganz DE keinen gefunden, der sonst halbwegs meinen Vorstellungen in Zustand und Ausstattung entspricht, Widder findet man momentan irgendwie gar nicht..
 
Zurück
Oben