Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder

schaut gut aus!

hatte allerdings eher an 16" gedacht, damit der Reifen mehr arbeiten kann Offroad. Procar schaue ich mir mal an, ich denke aber dass die 3,2t mir in jedem Fall reichen. Die Minibagger kann ich damit fahren, und wenns mal mehr Kies sein soll bin ich ja noch mit diversen MAN und deutlich größeren Reifen unterwegs... :-D

Dass du mit der Bereifung 3,5t mit normalem Getriebe ziehst ist ordentlich, da werde ich erstmal schauen wie es mir ergehen wird. Getriebe umbau hab ich schon vor, aber eins nach dem anderen.
"mein" Bus hat jetzt 67tkm, bei mir wird er ca. 10-15tkm im Jahr fahren. Bin eig nur in der Umgebung unterwegs, und dann halt die entsprechenden Touren zur Hütte bzw. wollen wir damit ja auch mal etwas offroad reisen.
 
Hab jetzt die 225/70-16 drauf, Felgen werden noch geschwärzt, Einstieg/e behandelt, weitere (Fein)Arbeiten folgen.
Fahrzeug ist ein Rockton mit Aufstelldach, California-Ausstattung und HD-Fahrwerk. Gegenüber den 205/65-16 ist die Karosserie ca. 1cm nach oben gewandert, Maße jetzt Boden-Unterkante Radkasten über Radmitte gemessen: vorn 81,5cm, hinten 82,5cm.

Da schleppst du einiges an Gewicht mit.
Mein Rockton hat vorne 81cm und hinten 83cm.
Teilbeladen mit 205/65-16.
 
Leergewicht 2380kg. Völlig okay für ein geländetaugliches Reisemobil für 4 Leute. :-)
Eingetragen oder gewogen?

Meiner hatte auf der Waage 22?0kg
(der zehn Kilowert fällt mir nicht mehr ein) ohne die hinteren Bänke und ca halb vollem Tank.
Ok, die Doppelbank war nicht ausgeräumt.
 
Gewogen und eingetragen. Voller Tank, Unterfahrschutz, blablabla :-)
 
Achtung: das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht beinhaltet nach einer EU-Richtlinie auch einen Fahrer mit 75kg.
 
Achtung: das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht beinhaltet nach einer EU-Richtlinie auch einen Fahrer mit 75kg.

So ein Schwachsinn, 75 Kilo, wer denkt sich denn so was aus... .;(:rolleyes:
 
Das ist eine Motivation für das Frühjahr...
 
Gibt's eigentlich mehr Infos zu den verstärkten Antriebswelle vorne? Was ist da vestärkt? Hat jemand die teilnummer? Danke.
 
@Knox16 , ja der wäre super! nur ungefähr das dreifache meines Budgets... :-D

Hier in München steht/stand ein T5.1 Rockton komplett geseikelt drin. Leider ein Tag zu spät, da hatte ich schon unterschrieben.
Mein neuer ist zwar etwas teurer gewesen, hat dafür aber wesentlich weniger Km und besseren Zustand. Die Offroadumbauten muss ich noch durchführen, das werd ich aber Stück für Stück machen, Kasse fürs kurze Getriebe ist schon aufgestellt... ;-)

Ich hoff, ich bekomme ihn diese Woche schon. Dann geht es erstmal los mit ein paar Standardsachen. Ich brauche irgendwie ein besseres Radio, an dem ich mein Handy zum telefonieren und Musik hören koppeln kann. Da werde ich dann wohl einen extra Thread aufmachen.

Ausserdem suche ich dann noch Drehsitze mit Armlehnen für die erste Reihe.

Als allererstes kommt eine Ahk dran, die brauche ich am Meisten. Da ich 1600Kg Achslast habe, kann ich auf 3,2t problemlos auflasten. Ich hoff nur, dass das dann mit dem Höherlegungsfahrwerk noch harmonieren wird.
 
Als allererstes kommt eine Ahk dran, die brauche ich am Meisten. Da ich 1600Kg Achslast habe, kann ich auf 3,2t problemlos auflasten. Ich hoff nur, dass das dann mit dem Höherlegungsfahrwerk noch harmonieren wird.
Was meinst du? Die Auflastung mit der Höherlegung? Ja. Hab ich auch so. (Also höherlegung, achslast 1600kg und auflastung auf 3,2t)
Oder AHK? Dazu kann ich nix sagen.
 
meiner hat aktuell 3t, muss halt auf 3,2 aufgelastet werden.
Höherlegung in Verbindung mit der AHK wird interessant. Die von Seikel geht anscheinend ja nur bis 2,5t. Hab noch nicht gefragt ob es eine verstellbare bzw. schraub-kupplung gibt bis 3,2t.
 
Ist die Teilenummer also gleich? Danke.
 
Schau mal in mein Album, da hab ich eine Widder Welle in der Hand. Nummer ist erkennbar. Vergleichen musst Du die Nummern bitte selbst, ich habe nichts mehr zur Verfügung.
 
So der Vollständigkeit halber: Heut hab ich meinen treuen T4 mit dem neuen abgelöst, T5.2 4motion mit Sperre, 140PS Schalter. Wenig Ausstattung (was mir eigentlich gerade Recht kommt).

Wird jetzt Stück für Stück richtung rockton gebaut. Dieses Jahr noch Fahrwerk und 235/70R16, sowie ein paar optische Punkte. Innenausbau variabel für meine Arbeitseinsätze und fürs weg fahren mit der Family, möglichst auch bald mal im Gelände.

Als Allererstes muss eine AHK rein, da kann ich wohl auf 3,2t gehen ohne größeren Aufwand. Danach ein Radio mit Bluetooth. Da gibts ja wohl auch einiges, was ich so mir schon ergoogelt hab.
 

Anhänge

  • IMG_20190328_152747.jpg
    IMG_20190328_152747.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20190409_171927.jpg
    IMG_20190409_171927.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190409_172452.jpg
    IMG_20190409_172452.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 227
B8EF7AF7-0F66-4D6B-AAB7-602E5EFE4C46.jpeg Ich hatte VW wegen der Unterschiede zwischen Rockton, Rockton Expedition und Widder angeschrieben. Die Antwort ist leider nicht so ergiebig.
Alex
 
Danke fürs Teilen/Anfrage!

ich hab ja noch ein paar Rockton auch angeschaut. Die waren alle so durch. Kaum einer hatte das kurze Getriebe. Da spar ich mir das Geld lieber und bau langsam auf meinen auf.
 
Man muss auch einfach mal akzeptieren das der Unterschied so riesig nicht ist.
Grösster Unterschied ist eigentlich die Bodenplatte für die Einzelsitze.
Alles weitere gibt es bei Seikel oder ab Werk
 
Zurück
Oben