Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder

naja ich seh das kurze Getriebe schon als großer Unterschied, das mit Einbau kostet halt auch gleich mal an die 6000 wenn man die Entlüftungen noch macht.
Die meisten Rockton die ich besichtigt habe, hatten das Getriebe aber nicht von Serie weg drin.

ansonsten fand ich den Rockton fast eher nachteilig, da mir der hintere ausbau immer nicht sonderlich gefiel.
 
Toto, eigentlich von denen, die im Zeitraum so in der Umgebung verfügbar waren.

Die hatten fast immer Flügeltüren, Trennwand, nur eine doppelsitzbank hinten o.ä.
Ein Expedition war die ganze Zeit nicht inseriert. Unterm Strich war keiner der inserierten interessant für mich, und wenn waren sie sehr runtergerockt und trotzdem gleich teuer oder teurer als normale 4m mit Sperre
 
Der normale Rockton ist ein teurer Transporter. Das man den Rockton mit Heckklappe statt Flügeltüren bestellen konnte, war halt am Anfang noch nicht.
Trennwand hatte meines Wissens nur der Expedition. Aber ok, man lernt nie aus.

Meiner ist z.b. ein 8-Sitzer ohne Trennwand...
Deshalb wundert mich das mit der Trennwand und nur ner Doppelbank...
 
Der Expedition hatte auch keine Trennwand :-) Der hatte an größeren Sachen die Bodenplatten mit den Schienen für die Einzelsitze und das "normal" kürzere Getriebe weil er ab Werk mit den größeren Reifen bestückt war. Die ersten gab es dann auch nur mit den Flügeltüren. Sperre hinten und Fahrwerk.
Später kam dann der "kleine" Rockton. Wie ein Transporter bestellbar, aber nur mit Fahrwerk von Seikel und Sperre hinten. Ohne kurzes Getriebe, große Reifen und Bodenplatte.

Beide Modelle hatten auch die zweite Batterie und ein paar andere Kleinigkeiten. Immer in der 3,2t Variante.
 
Der Expedition hatte auch keine Trennwand :-) Der hatte an größeren Sachen die Bodenplatten mit den Schienen für die Einzelsitze und das "normal" kürzere Getriebe weil er ab Werk mit den größeren Reifen bestückt war. Die ersten gab es dann auch nur mit den Flügeltüren. Sperre hinten und Fahrwerk.
Später kam dann der "kleine" Rockton. Wie ein Transporter bestellbar, aber nur mit Fahrwerk von Seikel und Sperre hinten. Ohne kurzes Getriebe, große Reifen und Bodenplatte.

Beide Modelle hatten auch die zweite Batterie und ein paar andere Kleinigkeiten. Immer in der 3,2t Variante.
Hatte der Expedition nicht diese Gitter hinten drin?
 
Auf den Bildern sieht man meist so ein Trenngitter hinter den Schnierle-Sitzen...
Dieses:
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einen mit so einem Gitter hab ich auch angeschaut, der wollte mir das Auto dann aber nicht mehr verkaufen nachdem er fachlichen hintergrund rausgehört hat...

ich hab definitiv auch einen Rockton mit Trennwand in Mobile mein ich gesehen. Hin gefahren bin ich nicht, da zu weit.
Bei Kassel stand auch ein Rockton mit dieser Baustellen-Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe...

Für mich ist das Thema jetzt ja eh durch, und ich bin so wie es ist jetzt zufrieden. Fahrwerk kommt neu, Reifen sowieso und wenn das Geld langt kommt irgendwann das T&T Getriebe rein.
 
Auf den Bildern sieht man meist so ein Trenngitter hinter den Schnierle-Sitzen...
Dieses:
Anhang anzeigen 251598

Ok, das meinst Du.
Mein Rockton Exp. hatte das nicht verbaut. Mag aber auch daran liegen, dass mein Exp. über einen Ausbauer lief und dieser ggf. das Gitter im Zuge des Ausbaus entfernt hat.
 
Ok...
Danke für die Info!
 
Das Gitter ist eine Option gewesen, nicht Std.. auch nicht im Exp.
Es ist verschraubt, einfach zu entfernen/entsorgen.

Std im Exp. waren 2 Einzelsitze hinten, im Schnierle Boden mit massig Schrauben befestigt...
und die Halterung für den Reservereifen (Originalgröße: 225-75-r16)

VG, Christian
 
mit massig Schrauben

Soweit ich mich richtig erinnere, 24 Stück :eek:

Mal eben Sitz raus war richtig nervig.
Habe übrigens noch Nutensteine/Schrauben etc. rumliegen. Wenn das jemand braucht, PN an mich. Gegen Versandkosten schicke ich euch das Kram gerne zu...
 
Man muss auch einfach mal akzeptieren das der Unterschied so riesig nicht ist.
Grösster Unterschied ist eigentlich die Bodenplatte für die Einzelsitze.
Alles weitere gibt es bei Seikel oder ab Werk


Und selbst die Schnierle-Bodenplatte kann man nachrüsten! Kostet, da geklebt und verschraubt werden muss, so um 4000€.

Alex
 
Std im Exp. waren 2 Einzelsitze hinten, im Schnierle Boden mit massig Schrauben befestigt...
Soweit ich mich richtig erinnere, 24 Stück :eek:

Mal eben Sitz raus war richtig nervig.

Es sind 12 Schrauben pro Sitz und ja, das ist sehr nervig... Auf der anderen Seite lässt sich der Sitz und alles andere in dem Schienensystem eben nicht nur im Zollraster befestigen, sondern längs an wirklich jeder Stelle festklemmen. Das kann z.B. im Bereich der Radkästen und an anderen Stellen, wo es eng hergeht, durchaus die entscheidenden Millimeter bringen...

Und selbst die Schnierle-Bodenplatte kann man nachrüsten! Kostet, da geklebt und verschraubt werden muss, so um 4000€.

Dann würde ich bei einem nächstem Mal trotzdem die mit dem Schnellverstellsystem, also Zoll-Raster nehmen, denn einen Sitz oder die Bank zum Be-/Entladen einfach mal kurz und ohne Werkzeug verschieben zu können, ist schon sehr vorteilhaft!
 
Hallo zusammen,
ich wollte nicht einen extra Post dafür machen, ich habe bei den Unterlagen von unserem Widder diesen Hinweis über Schneeketten gesehen, also hier zur Info.
IMG_0675.jpg
Grüße Tobias
 
Rockton: serienmößige Hinterachsperre

Rockton EXP: serienmößige Hinterachsperre

Widder: serienmößige Hinterachsperre

--

So nochmal korrigiert:


Widder:

-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (ich glaube mehr als Rockton EXP)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder



Rockton:
-Normales Getriebe
-Diff. Sperre
-kurzes Getriebe, auch mit normalen „kleinen Rädern“ gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Unterboden Serie
-17" Räder und große Bremse gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD



Rockton EXP:
-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (Protection-Kit)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder und Bremse
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD


Alle drei haben andere Antriebswellen und eine andere Kardanwelle. Bei meinem Rockton sind sie mit dem Aufkleber "Widder" gekennzeichnet.
Auch haben alle die große Lima mit 180A (nach meinem Kenntnisstand)

Damit ich das richtig verstehe. Das kurze Getriebe entspricht der Torque & Trail Getriebeübersetzung. Der Rockton ohne Expedition hat jedoch ab Werk die Kurze Achsübersetzung von Seikel verbaut, die auch im Torque & Trail/ kurzem Getriebe enthalten ist. Und weiter wird die kurze Achsübersetzung in meinem Seriengetriebe verbaut, nicht beispielsweise im Winkelgetriebe. Ich bitte um Korrektur falls
falsch.
 
Korrektur meinerseits: aus einer Unterhaltung mit Chris_t5re

der rockton exped hat nur die Stufe 1 (-18% am Achsabtrieb), ab Werk damals jedenfalls nicht den kurzen ersten Gang. und ja, das ist bei Seikel schon echt teuer. Aber wertvoll.

auf M&P waren Winterreifen z.T. drauf, als Nic und Andreas da waren.

dir auch alles Gute!

also hat der Rockton Exp. wohl auch nur die kurze Achsübersetzung. Diese ist dann wenn ich es richtig verstanden habe im Rockton nicht Serienmäßig, sondern muss zusätzlich bestellt werden:

-kurzes Getriebe, auch mit normalen „kleinen Rädern“ gegen Aufpreis (habe ich so bestell
 
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