Start-Stop-Automatik abschalten

Ich hab auf Youtube einen Film gesehen, darin wurde mit VCDS die Bordspannung bei einem Skoda Octavia (bei deren Unterschreitung die SSA rausgeht) auf 12 Volt festgelegt.
 
Habe auch schon mal was gesehen, wo einfach die Parameter geändert wurden, bei denen die SSA deaktiviert bleibt. Beispielsweise könnte man auch die Mindestaußentemperatur oder die Mindestkühlmitteltemperatur anheben auf Werte, die nie erreicht werden. Müsste halt mal jemand probieren. :)
 
Also ich finde die SSA schon sinnvoll. Da ich vorausschauend fahre, muß ich selten kräftig auf die Bremse treten, d.h. vor einer roten Ampel werde ich langsamer und bis ich da bin ist sie grün...
Und bei einem längeren Stop ist es ja nicht verkehrt, wenn der Motor abschaltet.
Bevor ich einparke schalte ich die SSA meist aus, weil da ist es echt ärgerlich, wenn der Motor 3mal aus und an geht.
 
ich hab mir jetzt das Modul von Kufatec bestellt. Wann mein Motor ausgehen soll möchte ich selbst entscheiden...
 
ich hab mir jetzt das Modul von Kufatec bestellt. Wann mein Motor ausgehen soll möchte ich selbst entscheiden...
Hi.

Hast du den Adapter benutzt? Ist die Funktion einwandfrei?
Muss der dongle gesteckt bleiben oder kann er nach Aktivierung wieder abgezogen werden ?
 
Hallo,

ja ich hab ihn benutzt. Funktioniert so wie gewollt.
Angesteckt bleiben muss er nicht
 
ich hab mir jetzt das Modul von Kufatec bestellt. Wann mein Motor ausgehen soll möchte ich selbst entscheiden...
Hallo Zusammen

Ich habe mir dann vor einiger Zeit auch den Dongle bestellt.
Funktioniert bei unserem T6 einwandfrei.

Weil es sonst keiner machen wollte, habe ich mir dann die Mühe gemacht und mit OBDeleven die "Vorher", "Nachher" Codierung angeschaut.
Ich habe da etwas Interessantes gefunden. Habe dann mit OBDeleven zurück codiert und die Start/Stopp Automatik war wieder aktiv!

Ich suche nun also 1 - 2 Betatester, welche die Codierung bei Ihrem T6 ausprobieren möchten. Bitte meldet Euch per PN bei mir.
Bitte KEINE Codierungsanfänger. Ich möchte keine komplette Einführung in OBDeleven oder VCDS geben.

Es ist aber auch wirklich keine Hexerei. Gemäss meinen aktuellen Erkenntnissen ist genau 1 Wert zu ändern!

Und als Disclaimer/Haftungsausschluss muss ich das jetzt schreiben:
Die Anpassungen erfolgen dann natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung im Falle einer Fehlfunktion.

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir dann vor einiger Zeit auch den Dongle bestellt.
Funktioniert bei unserem T6 einwandfrei.

Weil es sonst keiner machen wollte, habe ich mir dann die Mühe gemacht und mit OBDeleven die "Vorher", "Nachher" Codierung angeschaut.
Ich habe da etwas Interessantes gefunden. Habe dann mit OBDeleven zurück codiert und die Start/Stopp Automatik war wieder aktiv!

Ich suche nun also 1 - 2 Betatester, welche die Codierung bei Ihrem T6 ausprobieren möchten. Bitte meldet Euch per PN bei mir.
Bitte KEINE Codierungsanfänger. Ich möchte keine komplette Einführung in OBDeleven oder VCDS geben.

Es ist aber auch wirklich keine Hexerei. Gemäss meinen aktuellen Erkenntnissen ist genau 1 Wert zu ändern!

Und als Disclaimer/Haftungsausschluss muss ich das jetzt schreiben:
Die Anpassungen erfolgen dann natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung im Falle einer Fehlfunktion.

Gruss René
Handelt es sich nun um eine echte Codierungsänderung oder lediglich um eine Änderung in einem Anpassungskanal?
 
Handelt es sich nun um eine echte Codierungsänderung oder lediglich um eine Änderung in einem Anpassungskanal?
Hallo

Gemäss aktueller Erkenntnis um eine Änderung in einem Anpassungskanal.
 
Würde mich auch interessieren. Sag doch msl was geändert werden soll.
Ich hab VCDS, würde es dann mal probieren
 
Danke. Ich bin halt trotzdem neugierig ;-)
 
Hallo,
hab auch Interesse an der Änderungscodierung...kann es auch mal ausprobieren...
 
Hallo Zusammen

Also, es haben sich in der Kürze der Zeit bereits 6 Beta-Tester gemeldet.
Darunter hat es Tx Besitzer welche mit OBDeleven als auch VCDS arbeiten.

Davon sind 5 Stk. mit einem T6 und Einer mit einem T5 unterwegs.
Es hat sowohl DSG wie auch Schalter dabei. Front als auch 4Motion.
TSI und TDI in praktisch allen Leistungsvarianten.

Wir haben also bereits einen relativ repräsentativen Mix zusammen.
Wenn sich noch 1 - 2 Freiwillige melden, würde ich denen die Infos auch noch per PN zukommen lassen.

Ansonsten würde ich jetzt diejenigen mit der Info bitten, die Codierung umzusetzen und dann ein paar Tage zu fahren und zu schauen, ob das Fahrzeug an den stellen, an welchen es ansonsten den Motor abgestellt hat weiter läuft. Also das durchgestrichene Start/Stopp Symbol in der MFA erscheint.
symbol_disabled_automatic_start_stop_system.jpg
Gruss und vielen Dank
René
 
Du kannst es mir gerne auch schicken, hab OBDeleven, dann würd ichs auch testen.

Gruß
Michi
 
Liebe Detektive, seit ihr schon weiter? Wir bekommen in 6 Wochen unseren neuen und die Deaktivierung der SSA steht schon fest. Wenn ihr bis dahin keine Llsung gefunden habt bin ich zur Auflösung sofort mit dabei als Versuchskarnickel:-) Bin gespannt wie es weiter geht :cool:

Grüsse aus Franken

PS: Bekommen einen Trentline DSG Frontantrieb 150ps, falls so ein Tester noch nicht dabei ist​
 
Liebe Detektive, seit ihr schon weiter? Wir bekommen in 6 Wochen unseren neuen und die Deaktivierung der SSA steht schon fest. Wenn ihr bis dahin keine Llsung gefunden habt bin ich zur Auflösung sofort mit dabei als Versuchskarnickel:-) Bin gespannt wie es weiter geht :cool:

Grüsse aus Franken

PS: Bekommen einen Trentline DSG Frontantrieb 150ps, falls so ein Tester noch nicht dabei ist​
Hallo

Immer langsam mit den jungen Pferden.
Die Info, wie angepasst werden muss, haben die Beta-Tester gerade mal ein paar Tage.
Bisher habe ich eine Rückmeldung und diese ist positiv.

Sobald ich noch ein paar weitere Rückmeldungen habe, werdet Ihr es hier erfahren.

Gruss René
 
Ich bin gerade im Urlaub. Sobald zurück werde ich auch mal den Test machen.


Frohe Ostern Euch
 
Hallo René,
Schick mir bitte auch die Info, hab VCDS

Danke Stefan
 
Zurück
Oben