12V KFZ Steckdosenalternative

Neutrik, ja genau , das waren die anderen, die ich schon mal gefunden/gesehen habe :danke:. Das einzige was ich nicht gefunden habe und es mich es deshalb gestört hat, war das es nur Einbau-Buchsen davon gibt und keine Steckerbuchsen.
Einfach als Adapter Neutrik -> 12V KFZ Buchse, für den blöden Fall das ich es doch mal brauche.

Ich habe mir jetzt auch die Neutrik stecker bestellt: Powercon für 230 V und speakon für 12 V.

Ich denke Kabelbuchsen für speakon gibt es auch:
8-Polig: NLT8MX-BAG
4-poliger Stecker NLT4MX
4-poliger Stecker NLT4MX-BAG

Die 4-poligen Buchsen sollen mit den 2-poligen steckern zuzammen passen. Mal sehen.

So vom Gefühl müsste das eine gute Lösung für die Stromversorgung im Auto sein. Ich finde die normalen 230 V Steckdosen im Auto nicht so gut, die Nehmen so viel Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles in allem tragen die Neutrik Stecker aber mehr auf als ein normaler Schuko Stecker.
Vor allem ragen die so weit raus, zusätzlich steht dann noch das Kabel ab weil nicht abgewinkelt. Da bleibt man im engen Auto gern mal hängen.

Aber ne alternative zum Zigaretten Stecker ist´s schon.

Das ist aber nur meine Meinung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich endlich mal Zeit hatte, konnte ich es endlich mal montieren und da ihr mir mit der Steckerwahl so geholfen habe, bin ich Euch das Bild ja schuldig :danke:

IMG_4893.JPG
Habe eine Metallblende gebastelt für die Plastikabdeckung umd ein bisschen Abstand zu bekommen,a nsonsten wäre ja die 2. Batterie im Weg.
Links kann ich entweder 12V anschliessen für den Laptop oder meine Solartasche (1+ und 1- sind die 12V und 2+ und 2- dahinter ist der Solarregler angeschlossen für die Solartasche, der Regler ist jetzt unter dem Fahrersitz montiert) oder mit Y-Kabel beides.
Wollte Poka Yoke machen, nicht das ich im Suff das Panel zerschiesse.
Mitte ist nur 12V (1+ und 1-) für unseren Kühlschrank zwischen den Vordersitzen und rechts für USB.

Muss sagen das Stecksystem gefällt mir. Zum einen Bajonettverschluss und noch extra verriegelt. Da wird sich während der Fahrt nichts lösen :)

Und ja, Auto muss ich mal wieder Staubsaugen :uuups:
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Links: grau=4pin-Stecker für 12V und Solar
Rechts: blau=2pin-Stecker für 12V

Berichte mal ob dir die 2pins für die Solareinspeisung reichen. Meist werden bei den Steckern ja die 4er für die Einspeisung verwendet und je 2 für +/- genutzt, da der Querschnitt sehr gering ist.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Links: grau=4pin-Stecker für 12V und Solar
Rechts: blau=2pin-Stecker für 12V

Berichte mal ob dir die 2pins für die Solareinspeisung reichen. Meist werden bei den Steckern ja die 4er für die Einspeisung verwendet und je 2 für +/- genutzt, da der Querschnitt sehr gering ist.

Ja genau, am "grauen" Stecker NL4FX, hier habe ich die zwei Kabel der Solartasche, die im Solarregler waren einfach statt im Solarregler in den Stecker geschraubt. Musste nichts ändern. Der Crimp hat gepasst.
Habs grad nicht im Kopf, aber Du kannst glaub ich bis mindestens 6mm2 in den Stecker.
Meine Vermutung ist, dass Of..... hier auch nur 2,5mm2 im Kabel verwendet. Ist eine 120W Tasche, die hat einen Kurzschlussstrom von 6,2A. Bleibt also der Steckerwiderstand, aber ich denke der ist erstmal vernachlässigbar.
Aber ersteinmal ausprobieren.

Und der blaue, ist der NL2FX, den könnte ich in beide Dosen stecken und hätte mein Bordnetz. Würde ich den blauen in den mittleren machen, würde nichts passieren, da die Pins nicht angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben