Unterschied T6 - T6.1 Technik

Es wird schon kein E T7 geben, da mache ich mir keine Sorgen. Der Diesel wird es noch viel länger geben als einige denken.
Einfach mal nicht diese grünen Spacken wählen.
 
Ich habe Autojournalisten-Spekulationen gelesen, dass es den T7 - der ja dann eng mit Caddy und Sharan verwand sein soll - als TSI und TDI jeweils grundsätzlich als Hybrid erscheinen soll mit etwa 50 km E-Reichweite - wg. dem Flottenverbrauch. Der jetzige T6.1 soll als reiner Transporter weiterlaufen.

Andererseits, wenn der T7 10cm flacher wird, könnte man ihn 10cm aufbocken und passt immer noch in die Garage.

Wir werden sehen. Bis auf ein paar Gimmicks ist der 6.1 ein 5.1.....nur entfeinert.
 
Hallo, zusammen.

Man könnte auch, im übertragenen Sinne, von der letzten fast "unlimited-edition" sprechen, zumindest was die Reichweite angeht!

So, jetzt aber mal wirklich Klartext. Mit der jetzigen Batterietechnik ist ein Bulli praktisch unfahrbar, weil nicht praxistauglich, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen!

Wenn die deutsche/Europäische Industrie nicht den weltweiten anschluß verlieren will, müssen jetzt Milliarden in die Forschung und einsatzfähigkeit von elektrischen Antrieben mit Batteriegepufferten-Brenstoffzellen gesteckt werden.

Das gilt auch für die Infrastruktur und Herstellung von Wasserstoff und Tankstellen. Ansonsten übernimmt China mit seinen bei uns noch völlig unbekannten und staatlich geförderten Großbetrieben die technologische Führerschaft!

Was das für unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand bedeuten, darüber sollte jeder mal nachdenken!
Das 'last edition T6.1 Modell' könnte noch eine ganz andere Bedeutung kriegen.

PS: Die technischen Unterschiede vom T6 zum 6.1 sind marginal und dienen der Produktpflege, mehr nicht! 8)8)

Gruß Andreas.

Dies sehe ich auch so, China steht in den Startlöchern, hat sich schon vor Jahrzehnten die Rohstoffe in Afrika gesichert und ist eine Diktatur wo alle Entscheidungen nicht hin und her diskutiert werden, sondern auf kurzen Wegen beschlossen werden mit allem für und wieder.
Die werden auch Musk, einmal in Fahrt gekommen, überrollen.
Ob die Deutschen da noch einen Fuß in die Tür bekommen, bleibt abzuwarten.
 
Es wird schon kein E T7 geben, da mache ich mir keine Sorgen. Der Diesel wird es noch viel länger geben als einige denken.
Einfach mal nicht diese grünen Spacken wählen.
Genauso sehe ich das auch!
 
Hi, @Bulli-Paul.

Für 50 km reine E-Fahrstrecke benötigt ein 2,5 t. Bulli plus Ladung allerdings auch schon eine 20 kWh Batterie.
Mmh, da bin ich dann echt mal gespannt, auf den Grundpreis, wenn das Serienmäßig wird, beim MV und Cali etc...?

Aber das ist alles reine Spekulation hier, sogar bei den 2,5t müssten sie schon extremen Leichtbau betreiben, wenn man die Batterie mit einrechnet.

Ich bleib dann lieber erst mal bei meinem "altbewährten" T6 Arbeitsbulli, wer weiß, was die wieder für neue (alte) 'Kinderkrankheiten' miteinbauen....! :D:D8)

PS: Wir fahren über die Feiertage gen Norden, ohne einen ausgeklügelten Plan zum nachtanken(Laden), ca. 3.000 km weit.....!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob und welches Parteibuch die Führungsriege von VW hat, aber der Fahrplan ist klar,
- 2025 letzte Entwicklungsgeneration auf Verbrennerplattform
- ab 2030 Verkauf dieser „Last Edition“
- 2040 ca. letzten Verbrenner verkaufen.
 
Ich weiß nicht ob und welches Parteibuch die Führungsriege von VW hat, aber der Fahrplan ist klar,
- 2025 letzte Entwicklungsgeneration auf Verbrennerplattform
- ab 2030 Verkauf dieser „Last Edition“
- 2040 ca. letzten Verbrenner verkaufen.

... es gibt wie immer nicht nur eine Quelle. Gerade in der aktuellen AMS sind
viele Seiten zum Thema Emobilität, ich denke recht sachlich. Dort ist ein
klares Statement, dass das BEV den Verbrenner verdrängen wird!!!
... und zwar wird lt. Prognosen kurz vor 2050 die Anzahl der verkauften
BEVs dann höher sein, als die der Verbrenner.
2035 rechnet man mit weltweit ca. 300 Mio. BeVs und ca. 1500 Mio Verbrennern.
(Absatz Autos, nicht Bestand) Ich kann wahrscheinlich noch Bulli
kaufen und fahren, bis ich in die Kiste hoppse...

Man kann sich also aussuchen, was oder wem man glaubt...:)
Seit wann glaubst Du eigentlich, was VW so publiziert:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sehe ich auch so, China steht in den Startlöchern, hat sich schon vor Jahrzehnten die Rohstoffe in Afrika gesichert und ist eine Diktatur wo alle Entscheidungen nicht hin und her diskutiert werden, sondern auf kurzen Wegen beschlossen werden mit allem für und wieder.
Die werden auch Musk, einmal in Fahrt gekommen, überrollen.
Ob die Deutschen da noch einen Fuß in die Tür bekommen, bleibt abzuwarten.

ja, das sind sicher die Hauptgründe, Weltmarktführer bei BEVs und Akkutechnologie.
Aber sicher sind auch die verpesteten Innenstädte ein Randthema und weniger
Abhängigkeit vom Öl, das sie auch in großen Mengen importieren müssen.

Das Öl wird sicher knapper werden, wie viel es noch wirklich noch gibt, wird von
allen Förderländern verschwiegen oder verschleiert. Da muss China was tun.
Nur, es betrifft uns alle. China stellt jeden Monat ein neues AKW fertig. Wohin
mit dem Atommüll? Was ist bei Erdbeben, wenn schon Häuser und Fabriken
einstürzen? Die Radioaktivität bleibt glaube ich nicht and der Grenze stehen ...

Irgendwie Pest (Chinas AKWs) und Cholera (Energieverbrauch USA,
SUV und Pick Ups mit 8 Zyl.) gemeinsam ... wir können in D und in EU
ein wenig Symbolpolitik machen und die Bürger enteignen, die großen
Global Player machen die Musik und gefährden die Welt ...
@ Ökomodus OFF

VG

Norbert
 
Ich weiß nicht ob und welches Parteibuch die Führungsriege von VW hat, aber der Fahrplan ist klar,
- 2025 letzte Entwicklungsgeneration auf Verbrennerplattform
- ab 2030 Verkauf dieser „Last Edition“
- 2040 ca. letzten Verbrenner verkaufen.
Quelle ?
 
nd zwar wird lt. Prognosen kurz vor 2050 die Anzahl der verkauften
BEVs dann höher sein, als die der Verbrenner.
Man darf dabei halt nicht vergessen, dass man über die Zukunft spricht. Und Prognosen sind nun mal besonders dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Wie ich immer gern sage.
Brauchbare Lithium Akkus gibst seit rund 15 Jahren. Welche Akkus wird es in 15 oder 20 Jahren geben?
Vielleicht ist dann auch ein Bulli mit 1000 km Reichweite und Ladezeiten bei 15 Min. möglich.
 
wir können in D und in EU
ein wenig Symbolpolitik machen und die Bürger enteignen, die großen
Global Player machen die Musik und gefährden die Welt ...

Das BIP der EU ist grösser als das der USA und sogar fast doppelt so gross wie das von China.
Wir vereinen fast 1/4 des Welt BIP auf uns!
Zu behaupten wir könnten hier nichts ändern sind ganz traurige Stammtischparolen die mit der Realität so gar nichts zu tun haben.

EU – USA – China: Bruttoinlandsprodukt (BIP) | bpb
 
Na ja. Einerseits schon richtig! Andererseits ist Europa sich in letzter Zeit auch oft nicht einig. Und beim Thema Umwelt sollte man nicht nur aufs BIP schauen, sondern z. B. auch auf Bevölkerungszahlen.
Und dann auch Indien nicht vergessen!
 
@Uwe!
Richtig. Für schwere SUV‘s und unsere Bullis ist ein reines E-Fahrzeug aus meiner Sicht nicht effizient.

Und einseitige Konzentration auf Elektro ist fahrlässig.

Ich zähle auf die Wasserstoff-Technologie für schwere Fahrzeuge, siehe GLC-F-Cell. Reichweite und Betankung (3 Min.) fast wie gewohnt. Die Infrastruktur fehlt noch.
 
Wollt grad einsteigen bis ich sehe wer die Prognose hier stellt :p

Keiner weiss was wann, oder wie genau kommt. Wir werden es doch sehen und wie es der Verbraucher halt macht, sich dem Markt anpassen.

Das hier klingt zumindest nach, so einfach können, oder wollen wir nicht auf Verbrenner verzichten.


Aber nun erwische ich mich, selbst vom Thema abzuweichen. Wollen doch keinen xten e vs Verbrennen Thread, oder doch?

Finde den 6.1 schon interessant, denn technisch ja schon vieles dabei, was mir beim T6 fehlte. Moderne Instrumente und Navi und nicht gefühlt die aus dem Golf 5. Fahrwerk soll ja komplett neu sein und bei all den Assistent-System mal schauen, fahre noch gern selbst. Automatik, Tempomat reichen für lange Strecken.
 
Sagt wer?
Kann ich noch nicht recht glauben.

Ich habe das bei einen der Präsentationen (Videos) ich aufgeschnappt. Frag emich nicht welches, waren so viele! Vielleicht habe mich verhört, vielleicht war jemadn falsch Infomiert und nun auch ich. Oder ich habe es ggf. auch mit der Elektromechanischen Lenkung, inkl der neuen Assists selbst so gedeutet...
 
Für ne LCI wird doch kein komplett neues Fahrwerk entwickelt...
Bitte bei belegbaren Fakten bleiben. Sonst stehen hier wieder nur Halbwahrheiten drin die irgendwer irgendwo gelesen und gehört hat.
 
Hallo,
unterscheidet sich der neue 6.1 gegenüber 6 nur im Design und Armaturen oder kommen auch im technischen Bereich Änderungen?

Oder andersrum gefragt:

Der T6.1 ist hässlich wie die Nacht.
Der T6 sieht einfach nur perfekt aus.

Da wir hier von VW sprechen, egal welcher Bus, Mängel gibt es immer.
 
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