4motion Bus auf was aufpassen vor kauf

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute



Da gestern mein geliebter Yellow Bus den Besitzer gewechselt hat, bin ich jetzt leider zur Zeit Buslos :-)
Bei mir wird es so werden das ich mir einen Gebrauchten T5.2 Trapo in 4 motion kaufen werde und den umbaue auf einen Offroad Camper.

Ich werde die Ausstattung eher gering halten, damit ich mehr in den Offroad bzw. Campingumbau investieren kann.
Was ich schon gesehen habe, was ich gerne möchte ist so ein Haldx Controller.

Ich hab mich schon ein bisschen bei den 4 motion Bussen reingelesen, wollte aber nochmals dieses Thema aufwerfen um euch nach eurer Meinung zu fragen.

Auf was soll ich aufpassen wenn ich mir einen 4 motion kaufe????

Was ich sicher drinnen haben werde ich eine Mechanische Sperre der Hinterachse.
Aber es tauchen da immer verschiedene Fragen auf wie z.b.: welche Generation der Haldex,……

Wäre einfach super wenn ihr da ein bisschen eure Erfahrung Teilen könnt. Wäre euch sehr dankbar.
Danke für eure Hilfe
lg
 
Egal in welchem Forum man liest... wenn ich das alles richtig interpretiere, solltes du als Erstes darauf achten, dass er kein Bi-Turbo mit 179 PS drin hat.
 
Hallo Capone

Bei meinem 4motion war bei 48000 km die Manschette der Differenzialsperre defekt. Ist ein bekanntes Problem. Manschette musste ersetzt werden, damit das Diff. aussen wieder trocken ist. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten. Funktioniert absolut problemlos.

Gruss Michi
 
Haldex Controller halte ich für rausgeworfen es Geld da der T 5.2 eine Haldex IV hat. Hauptsache ne Sperre die ist ein muss.
 
Hallo...
Aufpassen solltest du bei Haldex 4 darauf, das der Ölwechsel der Haldex immer fristgerecht gemacht wurde. Auch sollte der Filter mitgewechselt worden sein.
Vielleicht sollte es nicht unbedingt ein Bus mit DSG werden...
Die Haldexsteuerung halte ich auch für unnötig.
 
die Gummitülle an der Sperre war bei mir auch schon mal "raus"...Siff... und dem Rest stimme ich auch zu ;)
 
Hallo Leute
Danke erstmal für all die Tips, sind sehr hilfreich
wie kann ich da rausfinden ob die Manschette kaputt ist oder nicht wenn ich den Bus Besichtige??

danke
lg
 
Wenn dein Differenzial feucht ist oder Öltropfen dran hängen, ist was faul...
 
Super, danke für die Hilfe dann schau ich da mal genauer
 
Ich würde eine Probebfahrt bei Regen oder Eis oder Schnee machen.
 
warum???
Das Problem ist das ich mir den Bus so bald wie möglich kaufen will :-)
 
So stellt man am schnellsten fest, ob der Allrad auch funktioniert...
 
wie kann ich da rausfinden ob die Manschette kaputt ist oder nicht wenn ich den Bus Besichtige??

Wenn es schwitzt ist es aber nicht das große Problem, die Reparatur hat bei meiner VW Werkstätte € 235,-- (mit dem neuen Öl) gekostet.
 
Fahre eine nasse Wiese an einem Hang dann merkst du ob der Allrad regelt. Das gleiche mit der Sperre.
 
Wie wahrscheinlich ist ein wirklich gravierender Schaden an den Allradkomponenten (z.B. Verteilergetriebe oder Sperre)?
Ich könnte einen T5.1 4Motion kaufen, brauche den Allradantrieb aber eigentlich nicht.
Besser weitersuchen, wegen möglicher hoher Kosten, oder ist die Geschichte eher unauffällig?
Der höhere Spritverbrauch ist nicht das Problem, brauche den Bus nur ca. 5.000 km im Jahr.
Könnte man durch abschrauben der Kardanwelle den Allradantrieb auch einfach stilllegen, oder macht das dann anderweitige Probleme?
 
Mein alter T 5.1 BNZ hatte einen Verbrauch von 7.3 Liter auf Langstrecke. Da brauchst du nichts ausbauen.
 
Bis 236000 km
Turbolader und DPf bei 79000
Bei 200000 2x Wasserpumpe
Bei 210000 Torsionskupplzng zur Klima
Kein Ölverbrauch bei 236000
 
Egal in welchem Forum man liest... wenn ich das alles richtig interpretiere, solltes du als Erstes darauf achten, dass er kein Bi-Turbo mit 179 PS drin hat.
D.h. er darf dann auch kein DSG dazu nehmen. Denn 4-Rad UND DSG gab es nur mit dem Bi-Turbo.
 
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