T6 Neuling sucht Rat

Mal davon abgesehen dass ein LNP von fast 90k für einen MV komplett abgehoben sind, sind die aufgerufenen Preise der Autos insgesamt zu hoch. Insbesondere der 2016er ist viel zu teuer. Noch dazu wenn man an die Probleme mit dem ZK denkt, die sich beim 2016er inzwischen zeigen. Wo viel drin ist geht auch viel kaputt, sprich macht den Unterhalt teuer.
Ich wiederhole mich: Lieber weniger drin, dafür neu, mit 5 Jahren Garantie und mit etwas Glück weniger Frust. Und eine Investition in der Größenordnung ohne aktuelle Abgasnorm wäre für mich indiskutabel.


Hallo Robert, sorry wenn ich nachfragen muss, aber was bedeutet „ZK“?
 
Intern bei VW wird "ZK" als "Zorniger Kunde" benutzt ;).
 
So, nachdem ich heute eine sehr gute und ausführliche Beratung beim freundlichen Vertragshändler erhalten habe wurde mir zu folgendem geraten:

- Motor 2,0 TDI 150 PS
- DSG
- kein 4-Motion
- Generation Six

Nach Konfiguration liegt das Fahrzeug bei ca. 62 T€ brutto. Nach Rabatt und Aktionsprämie, die es lt. Händler nur für den Generation Six gibt, bei ca. 52,5 T€. Dann hätte man ein Neufahrzeug mit aktueller Abgasnorm.

Allerdings steht der Modellwechsel kurz bevor. Lieferzeit sei ca. 6 Monate. Dabei ist noch nicht klar, ob dann noch das alte Modell geliefert wird. Was würdet ihr machen?

Der Händler hält nichts von dem Aufpreis für den großen Motor. Es steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Der Code für die Konfiguration lautet: NOWXI9RC

Bin für jede Anregung dankbar.
 
G6 ist ein tolles Auto. Dsg ist auch gut. Ich hab den großen Motor drin und der geht deutlich besser. Ob man das aber brauch muss jeder selber wissen. Mir persönlich gefällt besonders die Souveränität dieser Kombi DSG und 146 kw
 
Wenn Du wüsstest wie oft beim 4motion die Hinterachse aktiv mit antreibt und dass sich das besser anfühlt als bei feuchter Fahrbahn aus der Kurve herauszudriften dann würdest Du 4motion auf jeden Fall mitnehmen. Das 6Gang-SG klickt sich so locker-lässig durch die Gassen wie bei einem MX5, also ich würde meine Kombi jederzeit wieder nehmen.
 
Nach Konfiguration liegt das Fahrzeug bei ca. 62 T€ brutto. Nach Rabatt und Aktionsprämie, die es lt. Händler nur für den Generation Six gibt, bei ca. 52,5 T€.

G6 ist gut, hol dir Alternativangebote für die Konfiguration ein und geh damit wieder zum Freundlichen.
Welche Aktionsprämie soll das sein?
 
Mit einen Wohnwagen ist 4Motion sicher nicht verkehrt.

Wenn man aber die meiste Zeit ohne Hänger fährt halte ich das 4Motion für über bewertet.
Säuft ja wieder mehr Sprit und brauchen tut man's eh nicht auf normalen Straßen ohne Hänger.

Auch das DSG würde ich nicht geschenkt haben wollen. Mit Schaltgetriebe fährt es sich für mich viel gemütlicher.
 
G6 ist gut, hol dir Alternativangebote für die Konfiguration ein und geh damit wieder zum Freundlichen.
Welche Aktionsprämie soll das sein?

Er meint wahrscheinlich die Aktionsprämie von € 2380,- .
Die gibt es nur auf den G6
 
Wenn Du wüsstest wie oft beim 4motion die Hinterachse aktiv mit antreibt und dass sich das besser anfühlt als bei feuchter Fahrbahn aus der Kurve herauszudriften dann würdest Du 4motion auf jeden Fall mitnehmen. Das 6Gang-SG klickt sich so locker-lässig durch die Gassen wie bei einem MX5, also ich würde meine Kombi jederzeit wieder nehmen.

Wie eingangs von mir beschrieben wird das Fahrzeug voraussichtlich zu 80 % von meiner Frau mit den Kids bewegt. Ich glaube nicht wirklich, dass Sie damit aus der Kurve herausdriften wird. Ich selbst fahre einen A6 Competition mit Quattro. Hier leuchtet mir Dein Argument auch ein, bei einem Multivan lasse ich die Kirche mit dem Driften mal besser im Dorf. Wenn mir mal nach sportlicher Gangart ist habe ich noch einen Hecktriebler mit Heckmotor und Handschaltung im Stall. ;)
 
Er meint wahrscheinlich die Aktionsprämie von € 2380,- .
Die gibt es nur auf den G6

Genau so wurde mir das auch erklärt.

Unsicher bin ich noch hinsichtlich des anstehenden Modellwechsels nach den Sommerferien. Preise gibt es noch keine, Lieferzeiten noch unbekannt. Wenn ich jetzt einen „alten“ bestelle bekomme ich ihn nachdem der neue schon am Markt ist. Das finde ich gewöhnungsbedürftig.
 
Günstiger wird der Neue nicht sein, da keine Sondermodelle aufgelegt sind. Wenn Du also mit dem G6 zufrieden bist für dich, nutze doch das Argument des Facelifts zum Preisdrücken.
 
Ich hab damals vorm Modelwechsel T5 T6 einen n T5 bestellt . Lieferzeit war angezeigt mit 4 Monaten. Nach 4 Wochen war der neue da. Nac den Werksferien startet 6.1 was soll dann 6 Monate dauern
 
Allerdings steht der Modellwechsel kurz bevor. Lieferzeit sei ca. 6 Monate. Dabei ist noch nicht klar, ob dann noch das alte Modell geliefert wird. Was würdet ihr machen?
Bin für jede Anregung dankbar.

Moin,

also wenn Du es nicht eilig hast, der Neue ja bald (Sommer) konfigurierbar/bestellbar sein wird und Du ja auch ein Freund von technischer Ausstattung bist (anhand der Bullis und deiner Konfig), das Geld nicht gezwungen bis Ende Mai ausgegeben werden muss, dann empfehle ich dir zu Warten. Media Plus, Dyn Audio und Co waren zu sehen. Beim Neuen gibts alles in digital vorne! Ergo, Männerherz schlägt höher. Wenn Du den T6 hast und dann im T6.1 sitzt bist Du sicher etwas neidisch! Nimmer aber wie hier schon erwähnmt wurde Garantie +2 Jahre oder sowas mit.
 
Wenn man die Möglichkeit hat warten zu können würde ich auf den 6.1 warten.

Ist halt was "neueres"
Ich würde es doof finden 35-55.000€ auszugeben und dann ein altes Modell zu fahren.

Ab Herbst ist doch die Auslieferung geplant.
Dann wird er doch zwischen Juni/Juli irgendwann konfigurierbar sein.

Irgendein Händler sollte doch wissen ab welcher KW er konfigurierbar sein wird.

Glaube das Dynaudio wird 1:1 übernommen vom T6 also nix neueres und besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch den alten mitnehmen. Neue Sachen, A-Serie und VW, das passt nicht zusammen, wenn man längerfristig glücklich werden will.
Mein alter T4 war einer der letzten aus 2003. Frag mal Leute, die einen der ersten T5 hatten;)

Wenn deine Frau zum größten Teil den Bus fährt, wozu den elektrischen Sitz?? Dann lieber etwas Farbe oder eine Standheizung für Frauchen:)

Falls die Familienkutsche aus der Kurve herausdriften sollte, sollte man wohl eher die Fahrweise als 4motion-Antrieb überdenken. Mit 18 Zoll und Dynamikfahrwerk liegt der Bulli schon ganz ordentlich auf der Straße.
 
Ich würde noch den alten mitnehmen. Neue Sachen, A-Serie und VW, das passt nicht zusammen, wenn man längerfristig glücklich werden will.
Mein alter T4 war einer der letzten aus 2003. Frag mal Leute, die einen der ersten T5 hatten;)

Wenn deine Frau zum größten Teil den Bus fährt, wozu den elektrischen Sitz?? Dann lieber etwas Farbe oder eine Standheizung für Frauchen:)

Falls die Familienkutsche aus der Kurve herausdriften sollte, sollte man wohl eher die Fahrweise als 4motion-Antrieb überdenken. Mit 18 Zoll und Dynamikfahrwerk liegt der Bulli schon ganz ordentlich auf der Straße.

Den elektrischen Sitz hat uns der freundliche deshalb ans Herz gelegt, weil er 5 cm weiter nach hinten geht. Dann tue ich mich mit meinen langen Beinen leichter. Das ist der einzige Grund.

Die Farbe lassen wir vom Folterer aufbringen. Für eine hochwertige 3M-Folierung bezahlen wir ca. 700 Euro statt ca. 2.500 Euro lt. Liste. Und wenn mal ein Kratzer drin ist wird sie ersetzt. Deshalb bestellen wir einen Weißen. Dieses Fahrzeug konnten wir live anschauen. Die Folie ist einwandfrei und hochwertig aufgebracht. Der Besitzer ist begeistert:

Johe Folientechnik on Instagram: “Passend zu dem Wetter! ❄️ Gestern und heute hatten wir diesen VW T6 bei uns. Hier haben wir eine Teil-Folierung unterhalb des Fahrzeuges…”
 
Ich würde noch den alten mitnehmen. Neue Sachen, A-Serie und VW, das passt nicht zusammen, wenn man längerfristig glücklich werden will.


Mein BMW e46 letzte Baujahrreihe 2004 hat genauso seine Kinderkrankheiten....von daher ist es egal ob A-Serie oder E-Serie.
 
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