N75 und mehr

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hallo zusammen,

Vor circa einer Woche hat mein Bus zum ersten Mal "Muh" gemacht.
Dies ist ja ein durchaus bekanntes Problem, also habe ich laut 7zap ein Pierburg 7.00868.02.0 Ersatzteil bestellt.

Heute war ich beim TÜV, HU machen lassen, war alles gut. Ungefähr 20km später ging der Motor in den Notlauf (kurz vor zu Hause).

Da mein Ersatzteil gestern kam habe ich mich mit der Anleitung an die Arbeit gemacht. Leider waren die Schrauben so verrostet, dass ich den gesamten Halter abschrauben musste.
Dazu habe ich die im Bild markierten Stecker gelöst.
20160727_172214-jpg.255627


Nach erfolgreichem Einbau habe ich alles wieder an den vorgesehenen Platz zurückgesteckt. Außerdem ist mir ein Stück im markierten Schlauch aufgefallen, das gerissen war. Dieses Teil habe entfernt und bis ich einen längeren Schlauch aufgetrieben habe einfach kürzer zusammen gesteckt (siehe Bild) [ich wüsste auch gerne woher das Brot im Motorraum kommt?].
img_1816_mod-png.255628


Beim ersten Anlassen hat der Motor ungewöhnlich lang gebraucht um anzuspringen und die Glühwendel-Leuchte blinkt noch immer.
Leider habe ich nicht daran gedacht vor dem Austausch einen VCDS Scan durchzuführen, kann leider nicht sagen welcher der untenstehenden Fehler schon vorher da war oder neu ist:(
Aus einem älteren Scan bekannt sind mir 5523 - Motorsteuergerät gesperrt und 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18), welche ich aber nicht gelöscht hatte, also alt sein müssten.

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 25 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH11XXXX Kilometerstand: 197940km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0111401A230400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 69D90BA58879E50262-803C

6 Fehlercodes gefunden:
11901 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197940 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:20:51

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.900 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Istwert: 1066.4 hPa
Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter: Rohwert: 951 hPa
Status des Motors: COENG_FINISH
Außentemperatur: 12.5 °C
Partikelfilter: Differenzdruck: -1 hPa
Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert: 1 hPa

4124 - Geberreferenzspannung 2/B
P0651 00 [167] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:34

Motordrehzahl: 1303.00 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 27 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.280 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgastemperatursensor 1: 255.0 °C
Abgastemperatursensor 2: 177.5 °C
Abgastemperatursensor 3: 194.2 °C
Abgastemperatursensor 4: 129.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 904 s

4881 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1440 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 21
Kilometerstand: 197910 km
Datum: 2019.05.13
Zeit: 19:20:45

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 57 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.680 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.57 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 1.67 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 119
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 653.8 mV

5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [040] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Kilometerstand: 193095 km
Datum: 2019.02.23
Zeit: 08:55:14

Motordrehzahl: 1099.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 11.440 V
Verlernzähler nach OBD: 33
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 94 94 0A
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 03 00 00

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4087 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 00 [101] - kein Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 197936 km
Datum: 2019.05.17
Zeit: 13:11:31

Motordrehzahl: 1339.50 /min
Normierter Lastwert: 60.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
Kühlmitteltemperatur: 68 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_BACKUP_CRS
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 669.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 125.00 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 0.00 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: TIMERMODE

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 J HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0109
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09A5089E24AB90786A6210
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 39799BE5B0599582D2-806C

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 197936 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.07
Zeit: 13:11:35

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 17920
Anzahl: 1
Anzahl: 8241
Anzahl: 762

-------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Fragen an die Experten dieses Forums:
Kann ich die Fehler löschen und alles läuft wieder?
Oder ist da noch mehr zu reparieren?
Wofür ist der angeknabberte Schlauch da gewesen und was benötige ich für Ersatz?

Vielen Dank schonmal!
 

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    IMG_1816_mod.png
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Moin,

das sieht mir recht eindeutig nach defektem AGR aus, das sollte getauscht werden.

Gruß
 
Naja der angeknaberte Schlauch ist ein unterdruckschlauch und bei madern sehr beliebt... Daher wohl auch die Brotkrümmel.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege hängt der Schlauch mit der turbosteuerung zusammen und ist bei defekt für notlauf und glühwendel mitverantwortlich, hatte ich auch, Schlauch erneuert und ruhe ist.
 
Ein defekter Unterdruckschlauch zum N75 sorgt aber für einen P0299.

Der Fehlerspeicher hingegen spricht stark für eine vergammelte AGR Platine.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten! In diesem Fall werde ich heute die Ersatzteile bestellen und hoffentlich im Laufe der nächsten Woche einbauen können. Dann melde ich mich noch einmal:)
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das AGR Ventil zu tauschen. Soweit hat alles ganz gut funktioniert aber ich bekomme die letzte, schlecht zugängliche Schraube (die untere) nicht gelöst.

Ich kann den Torx Bit nicht gerade in den Schraubenkopf setzen, da hier das Verbindungsrohr zum Krümmer (?) 2mm im Weg ist.
Bevor ich noch einmal abrutsche und alles rund drehe:

Kann das Rohr wirklich im weg sein?
Gibt‘s noch einen guten Trick? Habe die Schraube schon großzügig mit WD40 eingesprüht...

Oder gibt‘s zufälligerweise jemanden aus der Gegend um Konstanz/Radolfzell, der das schon einmal gemacht hat und mir helfen könnte?

Grüße und vielen Dank!
 
Die Torx Schraube im angehängten Bild ist der angesprochene Querulant;)
 

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Ich kann den Torx Bit nicht gerade in den Schraubenkopf setzen, da hier das Verbindungsrohr zum Krümmer (?) 2mm im Weg ist.
Bevor ich noch einmal abrutsche und alles rund drehe:

Da ein Foto fehlt, bin ich mir nicht sicher, welche Schraube Du meinst. Ich kann nur raten: Lass die Schrauben des Rohrs des AGR erstmal drann und löse das Rohr direkt am Turbo/Krümmer. Auf der Werbank kannst Du es dann ummontieren und hast hoffentlich auch die Dichtung für diesen Flansch (Turbo) + selbstsichernde neue Muttern.

Nachtrag:
Foto war jetzt bei.... Lass das Rohr am AGR erstmal sein
... Erstmal nur am Turbo lösen und dann auf der Werkbank ummontieren!


Nachtrag 2: Ist auch kein Torx sondern Vielzahn. Mit schlanken Bits und langen Werkzeugklingen geht das schon.
 
Hallo

Kann das Rohr wirklich im weg sein?

Ja, das Rohr ist im Weg! Und es ist eine Torx- Schraube.

Entweder hat Du einen ganz langen Bit-Einsatz, oder Du nimmst einen Torx-Schraubendreher. Mit beiden kommst du halbwegs gerade in die Schraube.

Ich konnte es mit einem Torx-Schraubendreher lösen, indem ich auf desen Griff einen Maulschlüssel gesteckt habe, als Hebel für das nötige Lösemoment.

Viel Erfolg

Gruß
Gernot
 
Ah um diese......... ja ist Torx. Ich dachte, der Flansch vom Rohr ist gemeint. Dabei helfen dann lange Klingen und/oder 1/4, oder 3/8 Steckschlüsselsatz.

Gruß und vielen Dank für die Korrektur!
 
Ja, das Rohr ist im Weg! Und es ist eine Torx- Schraube

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und die Bestätigung, dass es am Werkzeug und nicht am Schrauber liegt;)

Ich habe nun einen Schraubendreher besorgt und werde mich der Sache noch einmal annehmen.

Im Anhang ist noch ein Bild von der Platine im schwarzen Deckel - das sieht so aus, als würde sich der Austausch lohnen!
 

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Im Anhang ist noch ein Bild von der Platine im schwarzen Deckel - das sieht so aus, als würde sich der Austausch lohnen!

Hab ichs doch gewusst :D
Bei der Montage gut auf die Schraube aufpassen, die ist verdammt schwer wiederzufinden, ich sprech da aus Erfahrung :uuups:
 
Irgendwo hab ich da mal was zu der doofen Schraube gelesen - Ach ja. :D

Auch wenn es im Link um den 5.1er geht...
AGR ausbauen – aber wie?
... so könnte der Tip mit "Kugelkopf" sehr wertvoll sein. :p
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen! Leider will sich die Schraube auch mit einem dünnen Schraubendreher nicht lösen lassen (WD40 über Nacht einwirkenlassen hat auch nicht geholfen). Also werde ich jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und das Auto doch in die Werkstatt geben.

@Golightly: Danke für den Tipp, dieses PDF hatte ich bei meiner Suche übersehen, das ist wirklich hervorragend!

Noch als Hinweis für diejenigen, welche das Ersatzteil über Amazon erwerben: Es sind schon zwei Dichtungen mit dabei (siehe Anhang)

Den im ersten Post angesprochenen Druckschlauch habe ich mittlerweile durch einen Silikon-Unterdruckschlauch 4mm ersetzt. Dieser macht zwar einen nicht ganz so stabilen Eindruck wie der alte Gummischlauch, scheint aber dennoch zu funktionieren.

Sonnige Grüße vom See:)
 

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Hallo,
nicht so schnell aufgeben!

Mit dem Schraubendreher kommst Du sehr gut in die Schraube. Allerdings reicht die Kraft, welche Du mit Deiner Hand auf den Griff des Schraubendrehers übertragen kannst nicht aus, die Schraube zu lösen.
Der Schraubendreher hat einen vier- oder sechseckigen Griff. Nimm einen Maulschlüssel, welcher genau auf den Griff passt. Jetzt musst Du nur noch Schraubendreher, Maulschlüssel, Deine beiden Hände und evtl. den Spiegel in dem beengten Raum sortieren. Mit der einen Hand den Schraubendreher fest in die Schraube drücken und mit der anderen Hand den Maulschlüssel am Griff ansetzen ... und knack, die Schraube ist locker.

Gruß
Gernot
 
Hallo Gernot,
vielen Dank für die aufmunternden Worte und Tipps! Hab‘s nochmal mit einem 22er Schlüssel als Verlängerung und mit einem großen Schraubendreher probiert - keine Chance die verflixte Schraube zu lösen:(

Aber immerhin finde ich die Schraube mittlerweile sogar ohne Spiegel, so oft wie ich‘s versucht habe:D
 
Kleines Update: letzte Woche war ich bei einer Werkstatt die mir die Schraube lösen wollten, aber auch unverrichteter Dinge aufgegeben haben. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht welche mir mein eigenes Ersatzteil einbaut (das war gar nicht so einfach zu finden). Die haben letztendlich in 4,5h die Schraube mit einer kleinen Flex entfernen müssen und das neue AGR Ventil eingebaut. Anlernen muss ich‘s noch, aber sonst (hoffentlich) alles paletti

Grüße in die Runde:)
 
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