Tagfahrlicht hinten LED

Lukas Sturm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass (bei mir) hinten kein Tagfahrlicht an ist, wenn ich den Drehschalter auf "Auto" stehen habe (und es draußen hell ist).
Sobald man in einen Tunnel o.ä. fährt, geht das normale Licht an. Ich habe einen T6 mit LED Lichtern.

Meine Frage ist :
Ist es normal, dass (in "auto"-Stellung) hinten kein Tagfahrlicht leuchtet oder liegt hier bei mir ein Defekt vor ?

Vielleicht gibt es jmd. der es weiß oder kurz schauen kann ?!

Vielen Dank im Voraus =)
 
Ist es normal, dass (in "auto"-Stellung) hinten kein Tagfahrlicht leuchtet oder liegt hier bei mir ein Defekt vor ?
Wenn ich die "ECE-R48 § 6.19.7" richtig verstehe, dann gibt es das TagFahrLicht (TFL) NUR nach VORNE. :eek:

Mal zwei Links in denen die ECE-R48 § 6.19.7 beschrieben ist.
- https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf
- https://www.hella.com/hella-com/ass...etzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf
... dort ist auch nur von vorne (wenn überhaupt) die Rede. Nach hinten ist es nicht vorgesehen, da das TFL dem Gegenverkehr dein Vorhandensein besser sichtbar machen soll.

wenn ich den Drehschalter auf "Auto" stehen habe (und es draußen hell ist).
Sobald man in einen Tunnel o.ä. fährt, geht das normale Licht an. Ich habe einen T6 mit LED Lichtern.
... dann sollte hinten die normale Beleuchtung mit angehen.
Kannst ja mal im Tunnel kurz aussteigen und nachsehen. :D

Sollte ich mich täuschen, kannst du ja auch mal in den vorhanden Beiträgen nachlesen, ob es da andere Meinungen/Aussagen gibt - zB:
- Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!
- Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

oder auch mal durch die unten angezeigten "Ähnliche Themen" ob es da doch andere Vorgaben gibt, als ich sie interpretiere.
 
Tagfahrlicht ist immer nur vorne.
(wenn ich mich nicht täusche kann man aber codieren, dass Rücklichter mit angehen)
 
hallo, das werde super, ist diese code dafur bekannt ? Grusse frank
 
hast Du denn VCDS oder OBD11?
 
Hallo, dank, hab beide nicht, ich war beim VW und sie haben verschiedene schen angepasst aber konnten die combi mit tagfahrlicht nicht anderen. Haben mir gesaggt das wenn ich den code hab fur vcds mann das anderen kann..... grusse frank
 
Wozu soll man so was codieren?..dann kann ich gleich Licht an machen
 
Wozu soll man so was codieren?..dann kann ich gleich Licht an machen
:D im ersten Moment klar, wenn man aber an die Frontleuchten denkt, dann brauchen die TFL doch weniger als das Standlicht, oder? :eek::confused:
 
Ob's das noch raus reisst?..wozu rückleuchten an?ist der bus zu unauffällig
 
Dann hilft das Licht aber auch nur bedingt am hellen Tag..sonst schaltet sich Dank Auto ja eh alles zu
 
"Licht hinten mit TFL an" kommt mit Byte 12 Bit 0 im BCM.

Das ist auch das Bit, dass man braucht, damit die TFL vorne sanft runterdimmen, wenn man blinkt.

Medium 19855 anzeigen
Ansonten bewirkt "TFL aus bei Blinken" (23/7) ein wirkliches, hartes AUS.
"TFL aus bei Handbremse" (23/4) ist aber dann auch nur noch "gedimmt" ... "stealth" irgendwo mit Zündung rumstehen geht dann nimmer.

Viel Spass beim codieren :)

m;
 
Hallo dank, dumme frage ....aber kannich mit ‘"Licht hinten mit TFL an" kommt mit Byte 12 Bit 0 im BCM‘ nach Vw? Die konnen damit in vcds etwas machen ? Grusse frank
 
Wenn du es ihnen so erklärst wie du es schreibst, sehe ich da beim :D schwarz für dich. :eek:

Wobei es auch mit guter Erklärung beim :D manchmal nicht klappt. :eek:;):D
 
"Bitte im BCM das Byte 12 Bit 0 setzen" ist genau der richtige Satz ... nur glaube ich nicht, dass sie das machen werden.
 
Ich persönlich verstehe nicht, wieso man TFL OHNE Rückleuchten macht!
Gerade am Tag bei schlechten Sichtverhältnissen (Nieselregen, Nebel) ist es noch zu hell als dass in "Auto" Stellung das Licht angeht.
Die Sichtbarkeit des Autos für den Hinterherfahrenden ist aber massiv besser, wenn die Rückleuchten an sind!!
Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller das nicht zum Standard machen, egal was irgendeine Richtlinie sagt...
 
@Oberon weil es grade bei solchen Witterungen das mitdenken der Fahrers erfordert. Viele schaffen es nicht das Licht anzuschalten weil sie sich auf die Elektronik verlassen.
 
Oh, Asche auf mein Haupt :eek:;(
@Sheene - ich sehe gerade "Ort - Niederlande" :(
Da war mein letzter Kommentar wohl eher unangebracht ;(

Aber Vlt sind die :D bei euch besser drauf. :p
Versuch es halt mal :pro:
 
Gerade am Tag bei schlechten Sichtverhältnissen (Nieselregen, Nebel) ist es noch zu hell als dass in "Auto" Stellung das Licht angeht.
dann kannst Du auch einfach die Einschaltschwelle für die Lichtautomatik niedriger setzen.
 
Vorallem ist mehr Licht auch schlechter für den Verbrauch..rde lässt grüßen, beim flottenverbrauch zählt jedes Gramm co2.
Und ob der sicherheitsgewinn so riesig ist wage ich zu bezweifeln..
 
Zurück
Oben