Original-Lautsprecher wirklich so unbrauchbar?!

drschnell

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Aufstelldach
Webasto Luftstandheizung
Hallo Audio-Freunde,
Ich habe seit ein paar Wochen einen T5 Multivan Bj. 2010. Wenn ich den Fader am Original-Radio nach vorn stelle, höre ich nur zischelnde Höhen, keinerlei Mitten oder Bässe. Der Sound von den hinteren Boxen klingt OK, ein bisschen flau und hohl, aber für die Kids hinten wird's wohl reichen. Ich dachte nun, dass in den Türen vorn wohl keine Boxen verbaut wären, weil von dort so wenig kommt. Nachdem ich aber heut die Verkleidung abgebaut habe, stellte ich fest, dass dort sehr wohl Boxen sind. Und wenn man nah genug rangeht, hört man Sound, allerdings sehr sehr flau, mittig, frei von jeglichen Bässen und leise.
Jetzt meine Frage: Liefern die originalen Boxen ab Werk wirklich einen so schlechten Klang? Oder ist da irgendwas kaputt?
 
Da wird sich Feuchtigkeit breit gemacht haben, wenn alles in Ordnung ist dann spielen die Chassis schon gleich bzw. Passend laut.

Ich tippe auf defekt aufgrund von Feuchtigkeit. Wenn man keine Ansprüche hat original ersetzen, wenn man wenig Ansprüche hat zumindest die Türen und die Aggregat Träger dämmen und wenn man zumindest mal lauter als Zimmerlaustärke hören möchte (weil gerade Der Lieblingshit läuft) dann sollte es schon eine Dämmung und ein Upgradekit sein.

Lesestoff dazu sollte genug vorhanden sein einfach mal die Suche bemühen ;)
 
Feuchtigkeit? Das klingt für mich zwar verwunderlich, weil ich nicht gedacht hätte, dass Lautsprecher auf Feuchtigkeit so reagieren. Andererseits passt es zu dem Auto, denn es muss sehr feucht gestanden haben - überall Rost an Schrauben und an Stellen, wo sonst normalerweise kein Rost auftaucht.
Macht Feuchtigkeit die Membran der Lautsprecher kaputt?
 
Hallo Audio-Freunde,
Ich habe seit ein paar Wochen einen T5 Multivan Bj. 2010. Wenn ich den Fader am Original-Radio nach vorn stelle, höre ich nur zischelnde Höhen, keinerlei Mitten oder Bässe. Der Sound von den hinteren Boxen klingt OK, ein bisschen flau und hohl, aber für die Kids hinten wird's wohl reichen. Ich dachte nun, dass in den Türen vorn wohl keine Boxen verbaut wären, weil von dort so wenig kommt. Nachdem ich aber heut die Verkleidung abgebaut habe, stellte ich fest, dass dort sehr wohl Boxen sind. Und wenn man nah genug rangeht, hört man Sound, allerdings sehr sehr flau, mittig, frei von jeglichen Bässen und leise.
Jetzt meine Frage: Liefern die originalen Boxen ab Werk wirklich einen so schlechten Klang? Oder ist da irgendwas kaputt?
Was für ein VW-"Soundsystem" ist denn in deinem Trendline verbaut?

VW genießt ja einen sehr zweifelhaften Ruf, was Radios und Lautsprecher anbelangt. Den hat sich der Konzern sehr hart in den 70ern und 80ern erarbeitet, als in allen Volkswagen die allerunterirdischte Hardware verbaut wurde, derer die Einkäufer nur habhaft werden konnten.

Noch beim T4 von 96 habe ich CD-Radio und Lautsprecher sofort aus dem Wagen entfernen lassen und ordentliche Systeme integriert.

Zu meiner außerordentlichen Überraschung übertrafen aber im T5.2 das RCD 310 und die Originallautsprecher alles, was ich bisher von VW kannte, ein echter Fortschritt. Natürlich noch Lichtjahre davon entfernt, was man auch nur ansatzweise als audiophil bezeichnen könnte, aber nicht mehr ganz so grottenschlecht wie bisher gewohnt.
 
Welche Kombo ist verbaut?:

Ja genau besagtes RCD310 zusammen mit einem 13cm (oder 10cm???) Breitband-Chassis plus Hochtöner unterhalb der Frontscheibe.
Und genau deshalb habe ich auch gedacht, das kann so schlecht nicht sein, denn einerseits liest man hier im Forum nicht so viel Schlechtes darüber und andererseits sieht es auf den ersten Blick gar nicht so aus, als ob sich da jemand so gar keine Gedanken um den Sound gemacht hätte.
Aber ich kann es kaum glauben, dass Feuchtigkeit Lautsprecher-Chassis so dermaßen zusetzen kann, dass sie nur noch klingen wie ein kleiner Radiowecker von Woolworth.
Mein Plan ist jetzt, die Breitband-Chassis rauszubohren und sie gegen ein paar 20cm Alpine-Chassis für relativ kleines Geld (53€) auszutauschen.
Bin gespannt, wie das dann klingt. Ich hoffe, das RCD310 gibt genug her, um die mit Wumms zu versorgen; ich hab wenig Lust auf eigene Faust herausfinden zu müssen, wie man das Armaturenbrett komplett auseinandernimmt (hab bisher noch kein Video-Tutorial oder ähnliches dazu finden können), um dann einen Verstärker nachzurüsten.
 
Tu dir selber den Gefallen und dämme die Türen und die Aggregat Träger, zumindest rudimentär.
 
Tu dir selber den Gefallen und dämme die Türen und die Aggregat Träger, zumindest rudimentär.
Danke für den Tipp! Witzig: direkt nach der Bestellung der Boxen bot mir Ebay Bitumen an! Hab ich dann gleich mitgeordert :)
 
So, jetzt hab ich mal ein Paar günstiger Alpine 20cm Chassis reingeschraubt und siehe da: Es waren tatsächlich die ollen Boxen Schuld - die Erklärung mit dem Wasserschaden scheint richtig zu sein. Denn die Alpine-Chassis machen jetzt einen herrlichen Krach :-) yippieh!

Fehlt nur noch ein bisschen mehr Bass untenrum...mal sehn, was ich da noch in den Kofferraum reinzimmern kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo.
ME leiden alle Lautsprecher in Alltagsautos durch Feuchtigkeit und Hitzestau. Aber man gewöhnt sich dran; Oder man geht auf Nummer sicher und wechselt sie jedes Jahr aus.
 
Zurück
Oben