Südschweden - Tipps

Wir haben u.a. camping.info benutzt. Gibt es auch als App.
Ja, das nutze ich momemtan auch, ist super.

Mal eine ganz andere Frage, wie sieht das mit Hunden am Wasser aus hier in Schweden (wir sind seit heute hier, über die Brücke von Kopenhagen und dann über Malmö nach Ystad)?

Hier stehen Schilder, dass Hunde im Badebereich (Badeområde) nicht erlaubt sind. Gilt das jetzt nur für den Bereich, in dem Badestege sind oder ist der Naturstrand daneben, an dem ein Rettungsring hängt, auch noch Badeområde?

Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Grüße,

Peter
 
Schweden mit Hund...
Von Anfang März bis Ende August besteht Leinenzwang, auch in der freien Natur.
Baden ist eigentlich für den Hund nur dort erlaubt, wo es explizit per Schild freigegeben ist.
Müsst mal sehen. Solange ihr keinen stört wird es gehen. Der Leinenzwang ist zum Schutz der Wildtiere. Sollte Euer Hund mit ner Ente im Maul aus dem See kommen, gibt es Ärger.:eek:
 
Schweden mit Hund...
Von Anfang März bis Ende August besteht Leinenzwang, auch in der freien Natur.
Baden ist eigentlich für den Hund nur dort erlaubt, wo es explizit per Schild freigegeben ist.
Müsst mal sehen. Solange ihr keinen stört wird es gehen. Der Leinenzwang ist zum Schutz der Wildtiere. Sollte Euer Hund mit ner Ente im Maul aus dem See kommen, gibt es Ärger.:eek:
Ja, Leinenzwang ist klar und kein Problem.
Geht auch nicht zwingend um Baden, eher mal mit Hund am Wasser Spazierengehen, eben eher am Wasser als im Wasser.

Mit unserem Dalmatiner wärs im Wasser gewesen aber die Doodledame ist nicht so schwimmverückt.
 
Ja also solange Du nicht gerade durch die Liegewiese läufst (falls es da sowas gibt) oder sonst irgendwie jemanden belästigst, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Als wir unseren Golden Retriever noch hatten, der musste ja wirklich in jede Pfütze. Das war mit Leine dann schon manchmal nervig. =)
Aber wir hatten nie Probleme, auch am Strand nicht.
 
Ja also solange Du nicht gerade durch die Liegewiese läufst (falls es da sowas gibt) oder sonst irgendwie jemanden belästigst, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Als wir unseren Golden Retriever noch hatten, der musste ja wirklich in jede Pfütze. Das war mit Leine dann schon manchmal nervig. =)
Aber wir hatten nie Probleme, auch am Strand nicht.
Danke, das klingt schon mal besser als es hier so den Anschein hatte. :danke:

Jetzt noch eine andere Frage an alle, könnt Ihr mir gute Campingplätze zwischen Simrishamn und Kalmar empfehlen?

Die Kriterien wären Hunde erlaubt, gute sanitäre Anlagen und einigermaßen ruhig.
Wenn er noch nah am Meer wäre, wäre das Top.

Wir waren grad auf dem Campingplatz in Ystad und der liegt zwischen Hauptstraße und Bahnlinie und die sanitären Anlagen könnten mal eine Renovierung gebrauchen.
Und wenn ich jetzt in der App (s.o.) nach den Kriterien filtere wirds hier unten ziemlich dünn mit Treffern.

Vielleicht habt Ihr ja Geheimtipps

Sanke im voraus,

Peter
 
Campingplatz nicht direkt. Wir sind meist nicht lang im Süden, nur so 2-3 Tage, damit die Kids ihr Quantum Ostsee bekommen. :)
Deswegen sind wir dort immer hier:
First Camp Åhus-Kristianstad
Kolonivägen 59, 296 33 Åhus, Schweden
+46 44 24 89 69
Google Maps
Nicht unbedingt mein Fall, aber man ist schnell am Strand und die Kids sind glücklich.
ABER!!!!!
Auf dem Parkplatz am Strand steht ein Pavillon, aus dem heraus Otto Eis verkauft wird. Das würde sich lohnen.

OTTO & Glassfabriken
Fädriften 6, 296 33 Åhus, Schweden
+46 73 324 01 03
Google Maps
 
First Camp Åhus-Kristianstad
Kolonivägen 59, 296 33 Åhus, Schweden
+46 44 24 89 69
Google Maps
Nicht unbedingt mein Fall, aber man ist schnell am Strand und die Kids sind glücklich.
Wir waren 2017 auch auf "Rundreise" dort.
Ist nicht gerade ein 10* Platz, aber sicher eine gute Wahl wenn man Ruhe,
Screenshot_20190528_161909.jpg
Strand
Screenshot_20190528_161932.jpg
und Fahrrad-Entfernung in die Stadt haben will.
 
Campingplatz nicht direkt. Wir sind meist nicht lang im Süden, nur so 2-3 Tage, damit die Kids ihr Quantum Ostsee bekommen. :)
Deswegen sind wir dort immer hier:
First Camp Åhus-Kristianstad
Kolonivägen 59, 296 33 Åhus, Schweden
+46 44 24 89 69
Google Maps
Nicht unbedingt mein Fall, aber man ist schnell am Strand und die Kids sind glücklich.
ABER!!!!!
Auf dem Parkplatz am Strand steht ein Pavillon, aus dem heraus Otto Eis verkauft wird. Das würde sich lohnen.

OTTO & Glassfabriken
Fädriften 6, 296 33 Åhus, Schweden
+46 73 324 01 03
Google Maps
Hehe, ja, auf dem sind wir gerade gelandet.
Erschreckend war, dass scheinbar größtenteils keine CEE-Anschlüsse, sondern nur Schuko vorhanden ist.

Platz ist ganz okay, sanitäre Einrichtungen sind okay, allerdings wenn man sie mit dem Platz der gleichen Kette (FirstCamp) auf Rømø (Lakolk) vergleicht, sind sie eher schlecht.

Und auch hier haben wir auf Nachfrage die Aussage bekommen, dass Hunde an Stränden generell nicht erlaubt sind, im Manövergebiet der Armee könne man mit Hunden ans Wasser, wenn die grade kein Manöver halten.

Alles in allem ist unsere Tendenz grad wieder nach Dänemark zu fahren und uns die Ostküste anzuschauen.

Vielleicht versuchen wir Schweden irgendwann nochmal, Fyn hatte ähnliche Anlaufschwierigkeiten.
 
Erschreckend war, dass scheinbar größtenteils keine CEE-Anschlüsse, sondern nur Schuko vorhanden ist.
Das wirst du leider in S noch sehr häufig antreffen :(

Wir sind damals weiter auf Öland gefahren,
Screenshot_20190528_165134_com.google.android.apps.maps.jpg
... war auch ein Erlebnis wert. :pro:

Aber man kann in S noch viel mehr schöne Ecken finden, wozu selbst unsere 5 Wochen zu wenig waren. ;(
 
Wir sind damals weiter auf Öland gefahren

Auf dem Ekerum Camping kann Dir passieren, daß Du dem Carl Gustaf beim Golfen, auf dem benachbarten Green, zusehen kannst, wenn er vor dem Frühstück seine Runde dreht. Soliden, sein Sommerschloß, ist gleich nebenan (Der Garten kann besichtigt werden, wenn er nicht da ist. Das Schloß nicht)
Wir waren das letzte Mal auf dem Böda Hamns Camping, etwas weiter oben. Ist kleiner,ruhiger und günstiger wie der Ekerum oder der Boda Sand Camping.
Dann für Familien mit Kindern empfehle ich den 4,5 km langen Spaziergang durch den Trollwald an der Nordspitze: Trollskogen (Zauberwald) | Öland
Dort gibts eine ca. 3 km lange 600 mm Waldbahnstrecke. Meine Kinder waren begeistert. Ist aber wahrscheinlich noch immer nicht touristisch zum Fahren hergerichtet: Locomotive
Den Midsommardag haben wir hier bei einer riesen Party verbracht: Skäftekärr ek för (Wir waren wahrscheinlich die einzigen Touris dort?)
Noch was, was mit ganz großer Vorsicht zu genießen ist: Am nächsten Morgen, nach Midsommar macht die schwedische Polizei strenge Alkoholkontrollen! Es gilt 0,2 Promille! Wer die noch nicht unterschritten hat, also besser nicht fahren!
Der große Parkplatz am Sportplatz bei Böda Hamn stand letztes Jahr voll mit Wohnwagengespannen, die wohl deswegen stillgelegt worden waren.
 
Noch was, was mit ganz großer Vorsicht zu genießen ist: Am nächsten Morgen, nach Midsommar macht die schwedische Polizei strenge Alkoholkontrollen! Es gilt 0,2 Promille! Wer die noch nicht unterschritten hat, also besser nicht fahren!
Der große Parkplatz am Sportplatz bei Böda Hamn stand letztes Jahr voll mit Wohnwagengespannen, die wohl deswegen stillgelegt worden waren.
Wir sind am Tag danach angereist, die Schlange über die Brücke durch die Heimreise den war bis Ekrum. :eek::D
Dafür hatten wir einen fast leeren Platz :tongue: und keine Probleme mit der Rennleitung, weil niggese Alkohol. :p

Den Rest von @Matteo24 haben wir (bis auf die überteuerte Gartenschau) auch mitgenommen. :D

Wer über Midsommer einen Platz sucht, auf jeden Fall reservieren! :eek:
 
haben wir (bis auf die überteuerte Gartenschau) auch mitgenommen.
Ist mir nicht als überteuert in Erinnerung: Kostet dieses Jahr 50 Kronen (4,67 Euro) für Erwachsene. Kinder die Hälfte. Unter 6 Jahren frei. Midsommarfirande
Ist keine touristische Veranstaltung, sondern gibt etwas Einblick in historische schwedische Midsommardagsbräuche mit Baum aufstellen, Musik, Tanz, usw. Dazu wird selbstgebackener Kuchen verkauft. Wir sind vom Böda Hamns Camping mit dem Radl hingefahren, weil man uns sagte das dort die Parkplätze knapp sind. War auch so. Gegen 17.00 Uhr ist dort Ende und die eigentliche Party, z.B. mit Wodka direkt aus dem 3 Liter Big Pack, beginnt anderswo.
Was gibts dort noch, für Naturliebhaber: Rundfahrt zur Südspitze der Insel, durch das Stora Alvaret, Stora Alvaret – Wikipedia (Weltnaturerbe), mit Besuch des Lange Jan Långe Jan – Wikipedia (Höchster Leuchtturm Skandinaviens). Fernglas mitnehmen, wegen der seltenen Vögel im gesamten Gebiet.
 
Ok, vlt haben wir uns das anders vorgestellt, aber wir wollten nicht für "5,- Euro" durch den Garten/Park schlendern.
Das mit Erklärungen und Informationen haben wir nicht beachtet. :(
Dann nehme ich das "überteuert" natürlich zurück. ;)
 
Jetzt noch eine andere Frage an alle, könnt Ihr mir gute Campingplätze zwischen Simrishamn und Kalmar empfehlen?

Die Kriterien wären Hunde erlaubt, gute sanitäre Anlagen und einigermaßen ruhig.
Wenn er noch nah am Meer wäre, wäre das Top.

Wir waren grad auf dem Campingplatz in Ystad und der liegt zwischen Hauptstraße und Bahnlinie und die sanitären Anlagen könnten mal eine Renovierung gebrauchen.
Und wenn ich jetzt in der App (s.o.) nach den Kriterien filtere wirds hier unten ziemlich dünn mit Treffern.
Hallo Peter,

hast du auf der schwedischen Campingseite mal gesucht?

Camping.se Camping Schweden

Dort gibt es auch eine Karte mit Verweis auf welcher Seite im Katalog die Beschreibung der Campingplätze ist.

Gruß

Peter

P.S.:
Von 18 Campingplätzen zwischen Simrishamn und Kalmar ist nur bei einem kein Hundesymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine andere Frage an alle, könnt Ihr mir gute Campingplätze zwischen Simrishamn und Kalmar empfehlen?
Die Kriterien wären Hunde erlaubt, gute sanitäre Anlagen und einigermaßen ruhig.
Wenn er noch nah am Meer wäre, wäre das Top.
Wir waren grad auf dem Campingplatz in Ystad und der liegt zwischen Hauptstraße und Bahnlinie und die sanitären Anlagen könnten mal eine Renovierung gebrauchen.
Und wenn ich jetzt in der App (s.o.) nach den Kriterien filtere wirds hier unten ziemlich dünn mit Treffern.
Vielleicht habt Ihr ja Geheimtipps

@wird es schon ziemlich dünn....:
Mein persönlicher Tip: Löderups Strandbad
Dann gibts weiter, in Reihenfolge von Ystad nach Kalmar hoch:
(Nur rausgesucht, nicht ausprobiert, und nur entlang der Ostsee)
Borrby Strands
Yngsjö
Landöns
Valjevikens
Trendenborgs
Hälleviks
Norje Boke
Alholmens
Kollriks
Järnavik
Ronneby Havs
Skönstavik
Senoren Ställplats
Gisslevik
Björkenäs
Aplanabben
Kristanopel
Skeppenviks
Dalskärs
Kolbodabaden
Vita Sands Kalmar
Stensö

Nicht aufgeführt hab ich die reinen Natur-Zeltplätze, wo man auch mit Bulli = PKW, mit Zelt, campen kann.
Damit hatte ich bislang einmal ein Problem, angezettelt von einem anderen deutschen Reisemobilisten: Alle Reisemobile mußten eng gepfercht, hinter einer Hecke, ein Stück weitab vom Wasser stehen. Ich habe als PKW, mit Zelt, eingecheckt und durfte mich direkt an den leeren Strand hinstellen. Es war zwar die Zeltwiese, aber es waren keine Zelte da. Nach zwei Tagen kam die Rezeptionistin, und es war ihr peinlich: Ob wir nicht ein Zelt aufstellen könnten? Ihr wär das wurscht, aber es hätten sich welche beschwert. Naja, zum Glück hatten wir so eine selbst aufploppende Strandmuschel dabei... Alles war gut, nur die Wonis haben uns mit Mißachtung gestraft.
 
@wird es schon ziemlich dünn....:
Mein persönlicher Tip: Löderups Strandbad
Dann gibts weiter, in Reihenfolge von Ystad nach Kalmar hoch:
(Nur rausgesucht, nicht ausprobiert, und nur entlang der Ostsee)
Borrby Strands
Yngsjö
Landöns
Valjevikens
Trendenborgs
Hälleviks
Norje Boke
Alholmens
Kollriks
Järnavik
Ronneby Havs
Skönstavik
Senoren Ställplats
Gisslevik
Björkenäs
Aplanabben
Kristanopel
Skeppenviks
Dalskärs
Kolbodabaden
Vita Sands Kalmar
Stensö

Nicht aufgeführt hab ich die reinen Natur-Zeltplätze, wo man auch mit Bulli = PKW, mit Zelt, campen kann.
Damit hatte ich bislang einmal ein Problem, angezettelt von einem anderen deutschen Reisemobilisten: Alle Reisemobile mußten eng gepfercht, hinter einer Hecke, ein Stück weitab vom Wasser stehen. Ich habe als PKW, mit Zelt, eingecheckt und durfte mich direkt an den leeren Strand hinstellen. Es war zwar die Zeltwiese, aber es waren keine Zelte da. Nach zwei Tagen kam die Rezeptionistin, und es war ihr peinlich: Ob wir nicht ein Zelt aufstellen könnten? Ihr wär das wurscht, aber es hätten sich welche beschwert. Naja, zum Glück hatten wir so eine selbst aufploppende Strandmuschel dabei... Alles war gut, nur die Wonis haben uns mit Mißachtung gestraft.
Danke an Euch alle für die vielen Tips.

Wir stehen grad auf Dragö, quasi in Karlskrona (gefunden über camping.se, danke @Alpcrasher ) und ich muss sagen, die Aussicht entschädigt doch schon für einiges. ;)
IMG-20190529-WA0041.jpg
 
Hab gerade noch ein paar Fotos vom Bahnhof Fagerrör und Umgebung an der Nordspitze Ölands gefunden:
 

Anhänge

  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5028.JPG
    IMG_5028.JPG
    582,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5027.JPG
    IMG_5027.JPG
    598,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5026.JPG
    IMG_5026.JPG
    703,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5029.JPG
    IMG_5029.JPG
    516 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5030.JPG
    IMG_5030.JPG
    604 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5034.JPG
    IMG_5034.JPG
    599,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5039.JPG
    IMG_5039.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    840,1 KB · Aufrufe: 32
Hab gerade noch ein paar Fotos vom Bahnhof Fagerrör und Umgebung an der Nordspitze Ölands gefunden:
Hehe, wir sind grad auf Böda Sand Camping (Top Platz und der Hundestrand ist mit dem Strand bis zum nächsten Platz im Süden echt gut) und wollten die Wanderung im Trollskogen morgen machen.

Grüße,

Peter
 
Ystad ist sehr schön....

Nette Spaziergänge von 2 - 3 Stunden:

Stenshuvud nationalpark - 277 35 Kivik - schöner Wald mit toller Aussicht auf die Ostsee.

Ales Stenar - 271 78 Löderup - die 'paar Steine' finde ich faszinierend !!!!



Wir waren unter anderem auf Campingplatz Landön Hem


Sehr schön gelegener, ruhiger Platz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben