RCD210 raus, RNS315 rein im Trapo mit MFL, MFA und orig. FSE

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo,

nochmal einige Verständnisfragen:

Ich habe in meinem Trapo Kombi die werkseitige Freisprecheinrichtung verbaut, die ich auch über das MFL bedienen kann, Anzeigen im Multifunktionsdisplay inclusive. Außerdem ist original das RCD210 verbaut.

a)
Wenn ich nun auf das RNS315 umrüste, reicht dann ein Gerät ohne Bluetooth oder ist dieses Ausstattungsmerkmal Pflicht, um meine Bluetooth- Freisprecheinrichtung weiter wie gewohnt nutzen zu können?

b)
Geht der Wechsel an sonsten Plug and Play?

c)
Wenn ich mir den Weg zum VWN sparen will, sollte beim Kauf des Gerätes darauf geachtet werden, dass der Gerätecode mitgeliefert wird? Kann ich das Gerät damit auf mein Fahrzeug selbst freischalten?

d)
VCDS-Kodierung?

e)
Was muss ich noch beachten?

Ich habe hier schon viel gelesen zu diesem Thema, aber keine konkreten Antworten auf diese Fragen speziell für meine Rahmenbedingungen gefunden.

Also schon mal Danke für Eure klärenden Posts.
 
Hallo,
aber keine konkreten Antworten auf diese Fragen speziell für meine Rahmenbedingungen gefunden.

bin zur Zeit im Ausland mit einem zeitlich beschränkten Datenvolumen, daher nur kurz:

zur Kompatibilität der orig. Freisprecheinrichtung des RCD 210 mit dem des RNS 315 kann ich leider nichts sagen, die Basis FSE (BT) des 315 ist aber bei montiertem Micro durchaus eine gute Alternative und kostet nix.


Wenn ich nun auf das RNS315 umrüste, reicht dann ein Gerät ohne Bluetooth oder ist dieses Ausstattungsmerkmal Pflicht, um meine Bluetooth- Freisprecheinrichtung weiter wie gewohnt nutzen zu können?


ein RNS 315 ohne den sog. mac-code (es dürfen nicht nur Nullen dort stehen) hat generell kein BT, weder die Basisversion noch eine die mit der orig. FSE funktioniert.

zu b: s.o.

zu c. auf jeden Fall mit code kaufen, der Freundliche verlangt mitlerweile häufig Geld dafür.Beim Kauf würde ich unbedingt die FIN des Spenderfahrzeugs erfragen, damit läßt sich der tatsächlich verbaute Umfang (hier zB FSE oder DAB+)auch die Herkunft des Gerätes nachprüfen.

d. die codierung mit VCDS ist simpel, zwar funktioniert das 315 direkt, aber für die komminikation zb MFA ist ein "Häckchen" in der Verbauliste unter Navigation erforderlich.

Eine Nachrüst- naviantenne ist vollkommen ausreichend und viel billiger, viele setzen sie hinter das Handschuhfach.

ulli
 
Servus,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Die Fragen c) und d) sind jetzt soweit geklärt.:danke:

Aber vor allem eine direkte verständliche Antwort auf meine Frage a) und b) scheint ja hier ein echtes Problem zu sein. Für mich ist hierbei auch wichtig, die Tasten am Lenkrad wie gewohnt bedienen zu können und alle bisher gewohnten Infos im Multifunktionsdisplay zu sehen.

Sehr ernüchternd.

Viele Grüße aus dem sonnigen Mühltal.
 
Hallo,
warum ist "a." ein Problem. Such dir ein RNS 315 mit MAC-adresse und gut ist.

zu b. wie lautet bei deinem Steuergerät (rcd210 ) die ETNR, jetzt mußt du nur noch nach der ETNr des steuergeräts im 315 schauen, falls es identisch ist (wie gesagt keine Ahnung, wenn ja Glück gehabt) sonst mußt du halt das Steuergerät tauschen, sollte es auch Gebraucht geben.



Gruß Ulli
 
Hallo,
warum ist "a." ein Problem. Such dir ein RNS 315 mit MAC-adresse und gut ist.

zu b. wie lautet bei deinem Steuergerät (rcd210 ) die ETNR, jetzt mußt du nur noch nach der ETNr des steuergeräts im 315 schauen, falls es identisch ist (wie gesagt keine Ahnung, wenn ja Glück gehabt) sonst mußt du halt das Steuergerät tauschen, sollte es auch Gebraucht geben.

Gruß Ulli

Servus,

erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zu Punkt a):
Meine Frage zu diesem Punkt halte ich durchaus für berechtigt. Denn arbeitet die original verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung autark und lediglich für die Tonübertragung wird das Radio benötigt,
so brauche ich eben kein RNS315 MIT Bluetooth. Und RNS315 ohne Bluetooth sind öfters zu finden als welche mit Bluetooth. Insofern steht diese Klärung immer noch im Raum, es sei denn Deine Antwort zu a) ist so zu verstehen, dass ich unbedingt ein Gerät mit internem Bluetooth benötige, um meine schon verbaute Freisprecheinrichtung weiterhin vollumfänglich wie gewohnt nutzen zu können.

Zu Punkt b):
Welches Steuergerät meinst Du?
Zitat:“Jetzt musst Du nur noch nach der ETNR des Steuergerätes IM 315 schauen...“
Wie soll das funktionieren? Soll ich mir auf gut Glück ein RNS315 kaufen, dieses aufschrauben und im Gerät die ETNR eines dort verbauten Steuergerätes ansehen und dann mit dem „ Stergerät“ des RCD210 vergleichen??? Dieser Hinweis erscheint mir doch sinnfrei.

So wie ich das sehe, wurde dieses Projekt schon von vielen hier im Forum umgesetzt aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier keiner weiterhelfen kann/will. Ich bin auf dem Audiobereich leider noch mit wenig Erfahrung beschlagen und hänge hier fest an diesen elementaren Fragen.

Wie eingangs gesagt, die SuFu hilft hier nichts wirklich weiter.
 
Hallo,

Denn arbeitet die original verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung autark und lediglich für die Tonübertragung wird das Radio benötigt,
so brauche ich eben kein RNS315 MIT Bluetooth.


ich hatte ja schon oben geschrieben, du brauchst auf jeden Fall ein RNS 315 mit einer MAC-Adresse.
auch Geräte mit FSP a.W. incl Handyhalter haben immer diese MAC-Adresse und dann aber noch zusätzlich ein sep. FSE-Steuergerät.
Der Clou war, daß man vielfach ein 315 verbaut hatte ohne die FSP bestellt zu haben und wenn dieses RNS 315 dann die MAC-Adresse hatte, konnte man mit dem Anschluß eines orig. Micros + der entspr. Codierung mit VCDS die BT-Funktion freischalten. Inwieweit dann entspr. infos in der MFA auftauchen, bin ich überfragt, da bei den div RNS 315/Amundsen die ich in T5/Polo/Skoda verbaut habe, leiderkeine MFA+ verbaut war.

a) ist so zu verstehen, dass ich unbedingt ein Gerät mit internem Bluetooth benötige, um meine schon verbaute Freisprecheinrichtung weiterhin vollumfänglich wie gewohnt nutzen zu können.

ja

Zitat:“Jetzt musst Du nur noch nach der ETNR des Steuergerätes IM 315 schauen...“

da hab ich mich leider falsch ausgedrückt:(,

das FSE-Steuergerät ist nicht im RNS 315 und auch nicht im RCD 210 verbaut, es ist separat verbaut, evtl., da bin ich mir nicht 100% sicher, in der Beifahrersitzkonsole des T5 verbaut. Alt.: Mit deiner FIN gehst du zum Freundlichen ET-Spezi und suchst die ETNr der FSP (Steuergerät - rcd 210) raus. Dann kannst du diese mit einem Steuergerät fürs RNS 315 vergleichen,.....

Gruß Ulli
 
das FSE-Steuergerät ist nicht im RNS 315 und auch nicht im RCD 210 verbaut, es ist separat verbaut, evtl., da bin ich mir nicht 100% sicher, in der Beifahrersitzkonsole des T5 verbaut.
Verwechsel ich das jetzt, oder war es beim 5.1er nur hinterm Handschuhfach verbaut?
20160310_120105_FSE.JPG
Kann man mit dem Lösen von vier Schrauben nachsehen.
 
Hallo Worschtel,

hast vollkommen recht.

außerdem hab ich mal im SSP 453 zum T5.2 nachgeschaut, dort ist das UHV-Steuergerät ebenfalls unterm/hinterm Handschuhfach verbaut.

Gruß Ulli
 
Hallo,
warum ist "a." ein Problem. Such dir ein RNS 315 mit MAC-adresse und gut ist.
—————-

Hallo Ulli,

habe jetzt mal wieder etwas Zeit, um mich um dieses Thema zu kümmern. Ich habe da noch eine Verständnisfrage:

Warum brauche ich beim Wechsel auf ein RNS315 eines mit Bluetooth? Das ist mir immer noch nicht ganz klar oder übersehe ich da was?

Das RCD210 hat meines Wissens auch kein Bluetooth integriert ( keine Mac-Adresse ) und trotzdem funktioniert meine Bluetooth-Anbindung an die Original verbaute FSE voll umfänglich.

Das RNS510 gibt es erst garnicht mit Bluetooth? Wie ist das dann dort gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das RCD210 hat meines Wissens auch kein Bluetooth integriert ( keine Mac-Adresse )

das ist richtig,

wenn du aber iVm dem RCD 210 eine FSE a.W. verbaut hast, dann verbaut dir VWN eine separate FSE (mit sep. Steuergerät) inwieweit die mit dem RNS 315 kompatibel ist , verwendet werden kann, kann ich dir nicht sagen. Da müßtest du beim Freundlichen nachfragen.

Daher mein Rat, achte bei Kauf darauf, daß das RNS 315 eine MAC-Adresse auf dem Gehäuse hat, dann ist auf jeden Fall die Basis FSE /Bluetooth im Gerät integriert, Micro anschließen+BT codieren=fertig. M.W. haben auch die RNS mit FSE a.W. immer auch eine Mac-Adresse.

Wenn das FSE-Steuergerät des 210 mit dem 315 komaptibel ist (?), kannst du ja "aufrüsten". Sonst würde ich erstmal die BT-Version testen. Da ist m.E. bereits das kpl Telefonmenue verfügbar.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke, so habe ich die Zusammenhänge jetzt erst mal kapiert.

Gruß Norbert
 
Zurück
Oben