Hilfe bei C-Schiene, Kederschiene etc.

isel

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen. Ich bin erst in Kürze Besitzer meines ersten Busses. Wir haben lange drauf spekuliert und je näher wir der Auslieferung kommen desto klarer wird uns dass wir mehr Lust bekommen ihn fürs Campen zu nutzen. Bei der Bestellung dachte ich noch etwas anders und da ich keine Dachbox vorsehe habe ich mich mit der C-Schiene nicht befasst und sie weggelassen. jetzt lese ich mich in die Befestigung von Vorzelten und Markisen ein und verstehe nur die Hälfte. Ich weiß, diese können z.B. Per Saugnapf befestigt werden aber wie mache ich es sonst? Kann mir jemand kurz grundsätzlich erklären wie das mit einer Kederschiene läuft und ob ich die ohne C-Schiene befestigen kann am Multivan? Oder würde die C-Schiene zur Befestigung ausreichen und ich würde keine Kederschiene benötigen? Wenn ich es jetzt schon durch das Weglassen der C Schiene verbockt hätte, wie gut funktioniert die Methode Saugnapf? Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd. Danke vorab für die Hilfe
 
Kauf Dir eine Kederschiene, bohre drei Löcher an der Stelle der Fixpunkte rein.
Fixpunktschrauben raus, Kederschiene drauf, festschrauben - fertig.
 
Danke für die präzise Antwort. Klingt simpel. Also ist die Befestigung über Keder die beste ? Würde ständiges Montieren und Demontierencder Schiene zu Problemen führen oder wäre es ratsam die dann am Fahrzeug zu belassen?
 
Würde ständiges Montieren und Demontierencder Schiene zu Problemen führen oder wäre es ratsam die dann am Fahrzeug zu belassen?
Bei mir bleibt die Kederschiene immer dran.
Es sei denn ich muss meine Dachträger benutzen, kommt aber selten vor.

Befestigung Sonnensegel

Gruß

Peter
 
@isel die Fixpunkte sind dafür da, Lastträger (z. B. Dachträger ) auf zu nehmen.
Das sind Schraubgewinde. Die können das schon ab.
Und wenn Du ein Buszelt mit Keder hast, dann ist das mit Sicherheit die bequemste, schnellste und stabilste Verbindung. Definitiv.
Und 2,5m Kederleiste kosten im Netz ca. 25,- Euronen.
 
OK danke für die Hilfe. Werde es mal ausprobieren und dann schauen ob ich es dran lasse
 
Ich bin es nochmal :D mittlerweile habe ich meinen wundervollen Bus und bald soll das erste Camping stattfinden. Ich habe mir als Vorzelt das Liberta L Deluxe von Berger gekauft. Jetzt hatte ich den Verkäufer im Nachgang bezüglich der Fixierung befragt. Dieser meinte das Anbringen der Kederschiene wie von mir erwähnt ist nicht zugelassen, werde ich angehalten könnte Es sein, dass ich den Bus abstellen muss. Das kann ich mir sogar vorstellen und halte das Risiko für gering. Hat da jemand Erfahrungen? Schlimmer finde ich, dass der Verkäufer meinte ein solches Sytem wird nicht unterstützt, ich müsste die Saugnäpfe nehmen. Kennt jemand diese Zelte und kann dazu was sagen? Ist das korrekt?
 
Ich bin es nochmal :D mittlerweile habe ich meinen wundervollen Bus und bald soll das erste Camping stattfinden. Ich habe mir als Vorzelt das Liberta L Deluxe von Berger gekauft. Jetzt hatte ich den Verkäufer im Nachgang bezüglich der Fixierung befragt. Dieser meinte das Anbringen der Kederschiene wie von mir erwähnt ist nicht zugelassen, werde ich angehalten könnte Es sein, dass ich den Bus abstellen muss. Das kann ich mir sogar vorstellen und halte das Risiko für gering. Hat da jemand Erfahrungen? Schlimmer finde ich, dass der Verkäufer meinte ein solches Sytem wird nicht unterstützt, ich müsste die Saugnäpfe nehmen. Kennt jemand diese Zelte und kann dazu was sagen? Ist das korrekt?
Hallo isel,

lass dich nicht verunsichern.
Der Verkäufer hat dir dummes Zeug erzählt.
Eine Kederleiste auf dem Dach ist nicht einmal Eintragungspflichtig.

Mach es wie weiter oben beschrieben und fertig.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
das klingt schon mal gut.

Ist es denn sicher, dass das Zelt an einer Kederschiene zu befestigen ist?
Das ist das Zelt:
Berger Busvorzelt Liberta-L Deluxe - Fritz Berger Campingbedarf

Ich habe echt keine Ahnung davon wie so eine Schleuse zum Bus beschaffen ist und wie die Befestigung funktioniert....

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der punkt. Das Zelt hat ja einen Schluesenstab und deshalb dachte ich, dass ich diesen über eine Kederschiene befestigen kann. Wenn es nun aber so ist, dass das nicht unbedingt klappen muss, würde ich doch aufgrund einer gewissen Eile zwei Saugnäpfe wie dort empfohlen bestellen....wenn man selbst noch keine Erfahrungswerte hat ist das alles nicht so einfach :confused:
 
Natürlich kannste alles per Adapter zusammenschlossern.

Aber Busdach-C_Schiene-Kederschiene-Schleusenstab-Zelt ist ggf, etwas zuviel des Guten.

Dann einfach den Schleusenstab druffschnallen und fertig.
 
Hallo Isel,

darf ich fragen, wie du das jetzt gelöst hast, denn ich liebäugele auch mit dem Liberta L Deluxe von Berger und habe bisher auch noch keine Kederschiene am Bus.

Grüße

Hermann
 
Hallo Hermann,

Ehrlicherweise noch nicht abschließend. Bei einem Test Wochenende hatte ich Saugnäpfe von Obelink mit. Bei mir hielten die aber trotz Reinigung und Anfeuchten mehrfach nicht wirklich. Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Schleusenstab mit den vorhandenen Leinen über den Bus gespannt habe. Das funktioniert natürlich auch. Genauso könnte man die auch an z.B. Die Felgen binden. Überlege aber sowieso ob evtl. eine Regenrinne installiert wird. Das Zelt gefällt mir in Kombination mit der Kabine übrigens sehr. Auch wenn ich mir momentan noch über ein Dachzelt als Alternative Gedanken mache

Besten Gruß
 
Das Saugnapf-Problem hatte ich auch - und ich tippe, daß auch ein Magnetadapter nicht zur vollen Zufriedenheit funktioniert, noch nicht mal bei Schwachwind. Ein vernünftiger Anschluß via C- und Kederschienenadapter ist MEINES Erachtens eins der wenigen brauchbaren und praktikaplen Befestigungsmöglichkeiten.
 
Hallo Isel,

danke für die Info. Wir sind nur zu zweit, schlafen wollen wir im Bus, von daher denke ich dass das Zelt schön üppig groß für uns wäre.

Schöne Grüße

Hermann
 
Zurück
Oben