T6 Generation Six

Heiko22

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig (Umgebung)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
17" Bremse, 19" Felgen, Scheinwerfer mit TFL, Navi Kenwood DNX7170DABS, Golf R Lenkrad
FIN
WV2ZZZ7HZ5H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11 / AXE GWB
Moin,
ich fahre z.Z. einen T5 MV Highline 174 PS mit erst 150 Tkm Laufleistung, welcher uns problemlos als 3. Wagen in zahlreichen Fahrten an Nord- und Ostsee begleitet hat. Nun gibt es die Überlegung auf 2 Fahrzeuge zu reduzieren und auch mal Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien zu bereisen. Eigentlich bin ich der festen Überzeugung, dass der T5 damit kein Problem haben würde, aber 14 Jahre sind halt schon hohes Alter.

In der Nähe steht ein für uns passender T6:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a98adfd0-4f4a-94db-b7bc-25874d9b5048

Was gibt es bei diesem Modell/Baujahr besonderes zu beachten? Ich denke preislich passt das Auto, aber evtl. gibt es noch Alternativen, Dinge die mir nicht aufgefallen sind, ...
Zeitlich gibt es keinen Druck.

Danke für eure Meinungen
Gruß
Heiko
 
Hi,
was genau sind denn deine Bedenken am "alten" Bus?
Wenn dort alles durchrepariert ist und man die Historie kennt, würde ich nicht so ein modernes Überraschungspaket für sehr viel Geld kaufen.
Noch dazu mit dem Biturbo, der hier nicht den besten Ruf genießt.
Ich selbst würde eher meinem alten Auto trauen, da weiß ich wo die Probleme sind oder waren und was alles neu gemacht ist und was nicht.

Viele Grüße,
Björn
 
würde ich nicht so ein modernes Überraschungspaket für sehr viel Geld kaufen.
Bin der gleichen Meinung:
Das Ausfallrisiko ist doch bei einem neueren Modell wesentlich größer, wei bei einem einigermaßen gepflegten alten Auto. Man weis was man hat? Und kann ungefähr einschätzen was kommen kann, oder könnte? Und ganz sicher vor irgendwelchen Überraschungen ist man im Leben sowieso nie.
Mit einem Auto, wo ich mich in etwa damit auskenne, plus Werkzeugkasten und etwas Reparaturmaterial fühle ich mich im Ausland wesentlicher sicherer, wie mit einem Neuwagen, mit sagen wir mal unter 100.000 km. Da sind ja noch die Ausfälle durch Materialmängel, Montagefehler, und vieles mehr, offen.
 
Also, soo schlecht sind die T6 auch nicht:),
aber an den von dir ins Auge gefassten Bus würde ich keinen Gedanken verlieren,
da einer der ersten T6.
Wenn finanziell möglich, am besten ab Mod. 18 mit dem verbesserten ZK, oder lieber noch warten. Ansonsten hört man eigentlich wenig negatives vom gefürchteten Biturbo im T6.
Ist ja mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre auf dem Markt, das Motörchen und Spaß machen die 450NM und 204 PS jeden Tag aufs neue.:D
Gruß
Helmut
 
Ich nehm den Neuwagen mit Werkzeugkoffer :)

Wird in einer Woche drei Jahre ... ist also doch nicht mehr neu.
 
14jahre vs 3 jahre..ausfallrisiko gibt's überall, bei mir nach 3jahren weil ne Schelle am dieselschlauch im Werk nicht richtig angebaut war..und so'n geilen ruf haben die 5.2 auch nicht..Kumpel seiner hat mit Rost zu tun und nun geht auch noch die Klima nicht mehr ( dürfen nun Kabel prüfen)..Gelenke, gummis usw def liest man hier ja auch schon bei 2jährigen ..
 
Gerade den roten T6 meiner Schwester aus der Werkstatt geholt: Verdacht auf Zehnriemenschaden, wegen absonderlichem Geräusch. War der Riemenspanner des Keilrippenriemens. Km-Stand 36.000
 
Und ?
Dazu gibts ne TPI - hätte man ja schon mal prüfen können :)
Spannrollen haben schon am Golf 3 absonderliche Geräusche gemacht und reihenweise die damals noch getrennten Spannelemente gefressen ...


Klingt etwas nach:
Ich hatte "Verdacht auf nahen Tod" ... war nur Hunger.

Grüße
m;
 
Und ? Dazu gibts ne TPI - hätte man ja schon mal prüfen können

Diese TPIs sind eine VW-interne Angelegenheit. Die VW-Werkstätten haben sich vertraglich verpflichtet, darüber die Klappe zu halten.
Dazu kommt noch: Interessiert mich das als technisch nicht versierter Endkunde? Antwort: nein! Ich nutze das Auto und mach mir darüber möglichst wenig Gedanken. Wenigstens solang es fährt.
Bei mir persönlich kommt noch dazu, daß ich den VW-Vertragswerkstatt nicht übern Weg traue und soweit irgend möglich meide. Dafür gibts eine Reihe guter Gründe die hier diesen Thread sprengen würden:
Beispiel: Schon wieder falsches Öl?
Dieses eine einzige Mal wo der hier nebenstehende Bus bei VW war, wurde auch so eine TPI-Geschichte mit durchgeführt: Austausch der mittleren LED-Bremsleuchteneinheit in der Heckklappe. Ich stand damals diesem Austausch schon skeptisch gegenüber. Heute, ca. 3 Jahre später, hängt die umlaufende Gummidichtung dort heraus. Und ich bin mir sicher, das das wegen dem Austausch ist. Soviel zu TPI, Verschlimmbesserung und BananaWare. "Nachbesserung" halte ich für eine Erfindung von Juristen. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die durch nochmaliges daranherumarbeiten dann tatsächlich besser werden.
Mein 4-er Golf war vor 18 Jahren das letzte mal bei VW. Heute, 300.000 km weiter, wurde keine einzige TPI ausgeführt und alles ist gut. Dabei gibts einen ganzen Aktenordner voll, zu diesem Auto.
 
Das war eher an die Werkstatt gerichtet .. denn die hatte doch den "Verdacht auf..." ? oder ?
 
Kommen wir doch mal auf das Angebot zurück...
8ß% die der Händller als Sonderzubehör anpreist waren bim Gen Six Serienmäßig.
Hier solltest Du noch mal prüfen.
Dann solltest Du darüber nach denken, ob Du nicht für 41.440 beim AH Schweiger einen
Multivan Star Edition Plus
Gönnst, der wäre dann neu mit Garantie usw.
 
Kommen wir doch mal auf das Angebot zurück...
8ß% die der Händller als Sonderzubehör anpreist waren beim Gen Six Serienmäßig.

Was mich persönlich da eher stören würde, ist das das Adjektiv "unfallfrei" in den Textmassen fehlt.
Könnte ja sein, dass der viele Pillepalle-Text auch der Verneblung des Kaufinteressenten dienen soll?
Normalerweise, was nicht dort steht, ist auch nicht so? Oder sehe ich das falsch?
Was ist mit "Nichtraucher", "Duftbaum(-bündel)", "Hund" usf.?
Wenn man über www.vw.de einen Gebrauchtwagen sucht, wird man auf eine Seite Namens www.autosuche.de umgeleitet. Dort ist auch nirgendwo erkennbar, ob es sich um einen wiederaufgebügelten Totalschaden handelt, oder nicht. Dieses Thema fällt komplett unter den Tisch. Meine persönliche Meinung dazu erspare ich Euch hier und heute.
Was fehlt m.E. sonst noch: Ersatzrad und Wagenheber, Motorabdeckung nach unten, Zuheizeraufrüstung, Bear Lock.
 
Ich hab mir den o.g. Bus angesehen und bin damit gefahren. Zur Ausstattung und zum Zustand kann ich nur positives sagen. Dass das Auto 4 Jahre benutzt wurde, war an keiner Stelle sichtbar. Selbst die Sitze sahen aus wie neu und das Auto war sicher nicht aufbereitet. Lt. Händler und Vorbesitzer ist der Bulli unfallfrei und ich konnte an den neuralgischen Stellen und Verschraubungen nichts Gegenteiliges feststellen. Beim Fahren dachte ich erst 'nicht schlecht' was Durchzug und Geräuschkulisse anbetrifft, dann auf der Autobahn war ich allerdings etwas enttäuscht von einem 200 PS Motor neuerer Technik. Mein alter T5 ist dagegen sicher ein Trecker, wird aber auch nie über 3000 upm gedreht und fährt zumindest ähnlich zügig.
Ich hab dann mal einen Wunsch-T6 konfiguriert und kam auf ~67 TEuro, was mir auch mit 20 % Rabatt einfach zu viel Geld ist, mal abgesehen davon das ich das Auto nicht mehr bestellen kann. Also habe ich mir 1 und max. 2-jährige angesehen. Die Auswahl ist groß und die Preise liegen zwischen 41 und 47 TEuro mit entsprechender Ausstattung. Da wird sich sicher etwas finden lassen.
Den T5 biete ich jetzt mal privat an und wenn der Preis passt wird er verkauft. Bis dahin fahren wir mit dem 'Alten' nach den Ferien im September Richtung Süden, Kroatien oder Korsika vielleicht.

Grüße
Heiko
 
Mein alter T5 ist dagegen sicher ein Trecker, wird aber auch nie über 3000 upm gedreht und fährt zumindest ähnlich zügig.
Wobei ich da unbedingt Messwerte und nicht "Gefühl" als Maßstab anlegen würde.
Das Popometer verschätzt sich dann doch sehr schnell.

Grüße
m;
 
Beim Fahren dachte ich erst 'nicht schlecht' was Durchzug und Geräuschkulisse anbetrifft, dann auf der Autobahn war ich allerdings etwas enttäuscht von einem 200 PS Motor neuerer Technik. Mein alter T5 ist dagegen sicher ein Trecker, wird aber auch nie über 3000 upm gedreht und fährt zumindest ähnlich zügig.

Altbekanntes Leiden: Sein 2.5 TDI ist ein Rumpel Düse, mit ordentlichem Bumms ab Leerlauf, und der Neue ist ein Common Rail, mit Anfahrschwäche, usw. Rein von den Meßwerten her ist der Neue ganz sicher schneller. Drehmomentverlauf ähnlich einem Benziner. Das Fahrgefühl beim alten ist aber deutlich angenehmer, eben richtig treckermäßig, wie der Vf schreibt.
 
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