Transporter Kombi statt Multivan oder Caravelle für Familie und Beruf

Der Kombi ist das variabelste Fahrzeug überhaupt. Würde ich immer wieder nehmen. Egal ob lang oder kurz.
 
Nein. Wir haben Doppelboden. Kann mann zum Bett klappen. Der Wagen ist für unsere Familie optimal und bisher immer treu....
 
Die Geräusche beim Bus kommen vor allem von den grossen Seitenflächen durch. Der Tranporter hat eine marginale Seitenverkleidung aus harten Platten, er ist ergo vor allem Hinten deutlich lauter und auch termisch weniger gut isoliert.

Hinten hat der Transporter keine Ablagefächer, ab den Fenstern gibts nur kaltes Blech, der Himmel ist einfach mit Pressplatten gestaltet und die Klimatisierungsmöglichkeiten auf den Hinterbänken eingeschränkt. Insgesamt bringt das zwar etwas mehr Rauminhalt, dafür wird es wird Hinten deutlich lauter und weniger komfortabel. Dies muss man einfach wissen und bewusst so wollen, dann ist's schon Ok.
 
Danke für die Inputs! Ja, Schiebefenster unbedingt und Klima hinten wäre im wahrsten Sinne des Wortes cool :-)
Schaue mir gebrauchte T5.2er an, da kann ich nicht so wählerisch sein, aber schaue Ende Woche auch noch beim Händler vorbei. Bin gespannt ob's den T6 noch zum bestellen gibt und wenn ja, wieviel Rabatt, so kurz vor dem Wechsel auf 6.1.

Nimm den Trapo und mach die Schiebefenster von Kiravans rein. Dann hast du wenigstens dichte Fenster :-) Ich habe auch lange überlegt ob ich einen Multivan oder Trapo haben will. Am Ende war es der Trapo weil ich die Fenster meiner Wahl und auch die Anordnung machen wollte wie ich es brauche.
 
Hinten hat der Transporter keine Ablagefächer, ab den Fenstern gibts nur kaltes Blech, der Himmel ist einfach mit Pressplatten gestaltet und die Klimatisierungsmöglichkeiten auf den Hinterbänken eingeschränkt. Insgesamt bringt das zwar etwas mehr Rauminhalt, dafür wird es wird Hinten deutlich lauter und weniger komfortabel. Dies muss man einfach wissen und bewusst so wollen, dann ist's schon Ok.

Für mich und meine Familie nur Vorteile. Nach den 3 Wochen am Meer jedes Jahr nur durchwischen. Sonnencreme der Kinder, Sand und alles ist weg. Ablagemöglichkeiten haben wir genug. Bei Reisegeschwindigkeit 110 - 120 ist es hinten auch nicht zu laut und klimatisieren lässt sich das auch gut. Ja, das muss jeder für sich wissen.

Ja es ist ein Umbau.
Teile kann man hier sehen:
Hängebett im hinteren Bereich

Das Hängebett ist nur auf Urlaubsfahrten drin. Das Gepäck (Standuppaddle usw.) ist dann unten drinnen, während der obere Bereich dann ein komplettes Bett wird nach umklappen der Sitzbank. Die Matratze fahre ich sonst auch nicht spazieren, kann dann auf zwei Ebenen laden, wenn ich will. Vor allem auch lange Sachen unten unter der Bank durch. Das ist ultravariabel und für uns als Familie absolute Klasse.

Gruß
Marco
 
Keine Ablagen, keine Flaschenhalter, nacktes Blech, bei Regen übel laute Fahrgeräusche, Klima gibts nur kalt, heiß oder aus, etc...
wären für meine Familie nicht wirklich Vorteile.
Gummiboden ist auch egal. Ob ich wischen oder saugen muss, macht in Zeit und Aufwand keinen Unterschied.

Ich mag meinen Kombi uneingeschränkt, für zwei Vornesitzer kann man sich den komfortabel ausstatten.
Aber: müsste ich Familie damit transportieren, wäre ein Kombi meine absolut letzte Wahl. Dann lieber einen billigen Trendline.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Also ich habe weder übel laute Fahrgeräsche, noch klimatische Probleme.

Ich empfehle einfach eine Probefahrt und dann soll sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Gummiboden im MV.. hatte Kombi und MV angeschaut, da war MV für mich besser ( caravelle war 2016 zu selten mit meiner pflichtausstattung) und nicht soviel teurer..im t4 hab ich den Trapo nicht so gemocht wg der Löcher und den spanplatten..
 
Also mein Trapo ist nach der Dämmung schon leiser geworden. Aber er ist nun leiser als der MV eines Bekannten. So toll gedämmt ist der MV nun nicht. Etwas Plastik und etwas Teppich. Aber da empfindet vermutlich jeder etwas anders. Die Masse ist nur noch verweichlicht :D
 
Klar ist der der Multivan oder die Caravelle (egal ob Trenline, Comfortline oder Highline) deutlich leiser (vor allem mit optionalem Dämmglas) und termisch viel besser ausgestattet als ein Trapo, dies ist bei einer Probefahrt leicht festzustellen. Speziell jetzt, wenn die Sonne aufs nackte Blech brät und so sogar die weichsten Eier hart kocht. :p

Ist einfach eine Frage, wie lange man mit Personen oder der Familie unterwegs sein will. Aber nochmal, muss jeder selber wissen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so viel wird das Plastikgruscht des MV nicht dämmen. Selbst der Cali ist nicht sonderlich gedämmt. Da trügt eher das Auge. Das Isolierglas wird da schon mehr ausmachen.
 
Na so viel wird das Plastikgruscht des MV nicht dämmen. Selbst der Cali ist nicht sonderlich gedämmt. Da trügt eher das Auge. Das Isolierglas wird da schon mehr ausmachen.

Doch, deutlich ruhiger als ein nackter Resonanzkasten wie dem Trapo mit Sitzen drin. Einfach mal eine Probefahrt machen und mit der hinteren Bank versuchen zu reden, dann klärt sich das von selbst. Ich bin letzten Sommer beide Varianten gefahren, bevor ich mich vom (zuerst angedachten) Trapo verabschiedet habe - der magere Komfort für die hinteren Mitfahrer war mit ein Grund für meine Wende.
 
Den Nackten kenn ich jetzt nicht. Meiner war nur 20km lang nackt :-) Jetzt ist er leiser als ein Cali. War auch in einem Tag erledigt.
 
Preislich war der Unterschied jetzt bei mir nicht so groß..Cockpit beim Kombi fand ich nicht so..wollte eh Lederlenkrad, tempomat, Ahk und rfk haben..da war's schnell erledigt..t4 war von Trapo über Kombi und MV alles dabei..der t5.1 ist ne caravelle, hat auch ihre Vorteile..der 2.verdampfer ist für hinten sitzende auch von Vorteil..allen gemeinsam ist die fehlende fensteröffnung ( ausstellfenster) hinten!
 
Aus dem Trapo kannst halt dein Wunschfahrzeug machen. Ich wollte hinten keine Fenster. Aber vorne zwei Schiebefenster. Aber bitte nicht von VW. Gedämmt war er innerhalb eines Tages. Somit war das Wunschfahrzeug erstellt. Preis war nebensächlich
 
Dämmglas usw. etc. ist beim Kombi aufpreispflichtig resp. Sonderausstattung also gegen Bezahlung erhältlich. Ähnlich verhält es sich mit dem Schienensystem, der AC hinten weiteren Dämmmaßnahmen usw. etc. ;)

Ach ja, nachrüstbar sind solche Ausstattungen auch.
 
Danke für Eure Antworten!
Im Moment bleibt mein Wunschfahrzeug ein 9Pl Caravelle mit Klima hinten. Zur Zeit finde ich aber keine überzeugende Angebote in meinem Preisrahmen, drum warte ich noch ein wenig und hoffe dass gegen Ende Jahr ein paar schlanke Euro6dTemp Caravelles mehr im Verkauf sind. Oder wenn nicht, spare ich noch etwas länger und bestelle mir einen T6.1.
 
Zurück
Oben