Wo geht das 3-adrige Kabel des Ölsensors hin?

hhorstmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.09.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erisin 5086GE Acht-Kern Android 6.0 Autoradio GPS
Umbauten / Tuning
Dachspoiler , GRA, Rückfahrkamera
FIN
WVZ1ZZZ7HZ4H005xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HKX0
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Hilfe zum Kabel des Ölsensors.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung : 00562-30-00
Mein MFA zeigt nix an.Ich hatte mir auch schon einmal einen neuen Sensor gekauft.
aber auch mit dem funktioniert es nicht. Muß also am Kabel liegen da die Meldung "Unterbrechnung / Kurzschluß nach Plus+"
wohl darauf hinweisen soll.

Meine Frage jetzt: Wo kommen die 3 Adern oben an? Ich wollte die einfach mal mit dem Meßgerät durchprüfen.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Vielen Dank im voraus.
 
Hi,

Pin 1 (schwarz/weiß) sollte zur Sicherung 6 auf dem Sicherungsträger C gehen
Pin 2 (braun) geht auf Masse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Motorverkabelung)
Pin 3 (weiß/blau) geht über die Koppelstelle T10a Pin 7 (Steckverbindung 10fach braun Kupplungsstelle E-Box im Motorraum) zum Steuergerät Schalttafeleinsatz J285. Dort ist es der PIN 18 vom T32a-Stecker.

Das Steuergerät Schalttafeleinsatz ist gleich der Schalttafeleinsatz = Kombiinstrument = Tachoeinheit

Schau doch mal nach der Sicherung sollte eine 5A Sicherung sein hat geschaltetes Zündplus Klemme 15

Der Sicherungsträger C sind die unteren beiden Reihen Sicherungen von den 4 Reihen in der Sicherungsbox unten Mitte Schalttafel

MfG
 
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
In meinem Sicherungskasten gibt es nur 2 x 3 Reihen. Oder meinst Du den großen im Motorraum unter der Batterie?
 

Anhänge

  • SicherungenT5.jpg
    SicherungenT5.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 60
Nein du hast Recht, habe die kleinen Sicherungen auf dem Bild von Stromlaufplan nicht erkannt.
Sicherungsträger B sind die drei Reihen oben (große Sicherungen - kleine Sicherungen - große Sicherungen)
Sicherungsträger C sind entsprechend die unteren drei Reihen.

Nach meinem Belegungsplan für Transporter ab März 2003 sollte es dann praktisch in der 4 Reihe (groß, klein, groß, groß) die 6. Sicherung von links sein. Bei dir sind da jetzt 15A drin (die blaue vor der gelben)
Dann geh lieber nach der Beschreibung in deiner Betriebsanweisung. (Wobei sich die Positon bis 2008 nicht verändert haben sollte) Vielleicht war bei dir schon mal ein Schaden und die Sicherung wurde ersetzt und 5A waren grad nicht parat.

Schick mir doch mal per PN deine Email oder Handynummer dann schick ich dir ein Bild.

MfG
 
Nach meinem Belegungsplan für Transporter ab März 2003 sollte es dann praktisch in der 4 Reihe (groß, klein, groß, groß) die 6. Sicherung von links sein. Bei dir sind da jetzt 15A drin (die blaue vor der gelben)
Hab ich nen Denkfehler oder hast du ein anderes Bild?
Er hat nur den oberen Sich-Träger. Oder hast du dich verschrieben bzw er das Bild "kopfüber" eingestellt? :confused:
 
So, nachdem ich dank der geduldigen Hilfe von Floh83 den halben Bus zerlegt habe, alle Kabel und Verbindungen durchgemessen habe, funktioniert jetzt alles wie gewünscht.
Der Fehler war aber kein kaputter Sensor oder eine defekte Leitung, sondern nur der Umstand, das der Stecker vom Sensor auf der Rückseite voller Öl gelaufen war.
Nachdem ich ihn zerlegt und gründlich mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt habe, ist der Fehler weg und mein Color MFA zeigt jetzt die Temperatur und den Ölstand an.
Und wieder etwas dazu gelernt.
Nochmals vielen Dank Floh83:danke:
 
@hhorstmann
Kein Ding, gerne geschehen. So wie du dich gestern gefreut hat, ist das der beste Dank ... :)

In der Tat ist das mit den Sicherungsträgern nicht ganz durchsichtig. Aber letztendlich hat er die Sicherung ja nicht gebraucht... :)
Ich habe das Bild für dieses Baujahr und Transporter im Stromlaufplan...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-20 um 14.32.11.png
    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 14.32.11.png
    309 KB · Aufrufe: 76
Hi,

Pin 1 (schwarz/weiß) sollte zur Sicherung 6 auf dem Sicherungsträger C gehen
Pin 2 (braun) geht auf Masse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Motorverkabelung)
Pin 3 (weiß/blau) geht über die Koppelstelle T10a Pin 7 (Steckverbindung 10fach braun Kupplungsstelle E-Box im Motorraum) zum Steuergerät Schalttafeleinsatz J285. Dort ist es der PIN 18 vom T32a-Stecker.

Das Steuergerät Schalttafeleinsatz ist gleich der Schalttafeleinsatz = Kombiinstrument = Tachoeinheit

Schau doch mal nach der Sicherung sollte eine 5A Sicherung sein hat geschaltetes Zündplus Klemme 15

Der Sicherungsträger C sind die unteren beiden Reihen Sicherungen von den 4 Reihen in der Sicherungsbox unten Mitte Schalttafel

MfG

Hallo, Pin 2 auf Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Motorverkabelung... Wo finde ich diesen Massepunkt genau? Ich vermute hier eine schlechte Verbindung bei mir
 
Hi,
mein treuer Gefährte zeigt aktuell ein Problem mit dem Ölstandsensor. Während einer Autobahnfahrt wurde mir plötzlich "Ölstand prüfen" angezeigt. Daraufhin habe ich den Ölstand geprüft. Der Ölstand war noch okay, aber ich habe Ölnachgefüllt. Da der Fehler bestehen blieb habe ich einen Ölwechsel gemacht und den Ölstandsensor getauscht. Fehler leider immer noch da.

Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher lautet: 562 ($0232):9E Geber für Ölstand-/Temperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Nun habe ich die Spannungswerte am Kabel des Ölstandsensor geprüft:
Pin 1 hat ca 13,5V
Pin 2 Masse scheint keine Unterbrechung zu haben, da ich von Pin 1 nach Pin 2 gemessen habe und den o.g. Spannungswert erhalten habe
Pin 3 hat auch 13,5V gemessen zu Batterie Minus Pol und zu Pin 2.

Der Spannungswert von Pin 3 macht mich nun etwas stutzig. Ich bin davon ausgegangen, dass es die Signalleitung zum Kombiinstrument ist.
Ist es plausibel, dass der Pin 3 den gleichen Spannungswert wie "Zündungsplus" hat?

Hat eventuell jemand Ahnung welche Spannungswerte an den Pins des Ölstandsensor anliegen sollten?

Danke für Eure Hilfe!!!

Max
 
Hallo Max,

bau mal dein KI raus - sind ein paar Kleinigkeiten der Lenkradverkleidung und zwei Schrauben, dann kannst du es raus ziehen - und prüfe den Durchgang "PIN-3 auf KI" wie in Beitrag #02 beschrieben.

Würde mich nicht wundern, wenn da niggese ist.
Meist ist das Kabel dann auf dem Weg in die E-Box irgendwo mittig vom Motor defekt.
Bei mir kam da nun nach 10 Jahren auch das Kabel vom "Öldrucksensor" - die beiden Kabel laufen da zusammen quer durch den Motoraum. 🤷‍♂️
 
Moin Worschtel,

Danke für den guten Hinweis. Ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
 
Hi,
ich habe die Steckkontakte vom Kabel des Ölstandsensor gereinigt und das Kabel bis zur Elektrobox unter der Batterie geprüft. Den Durchgang von PIN 18 vom T32a-Stecker zu Pin3 vom Ölstandsensor habe ich auch gemessen. Der el. Widerstandswert sah für mich gut aus. Durchgang ist also da.
Nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt habe, habe ich den Fehlerspeicher vom KI wieder gelöscht.

Im Kombiinstrument zeigt er mir aktuell keinen Fehler mehr an. Auch im Fehlerspeicher war nach kurzer Probefahrt nichts mehr hinterlegt.
Ich werde es nun weiter beobachten.

Gruß
 
Zurück
Oben