DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ich habe auch schon gemerkt, dass mein DSG weniger ruckelt wenn ich den Bus streichle.

Mit einer trägeren Wandlerautomatik darf das DSG nicht verglichen werden. Die Automatik in unserem 320d ist wirklich viel angenehmer. Aber man merkt hier beim Anfahren wie erst mal in den Wandler beschleunigt wird, auch bei mehr Gas... Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Zum Thema: Wenn ich einen Schaltwagen fahre, dann gebe ich auch nicht Vollgas oder viel Gas und lass dann die Kupplung kommen. Bei einem Schalter wenn man hier einen Kavalierstart hinlegt dann muss man die Kupplung extrem schleifen lassen um keinen Ruck oder durchdrehende Räder zu bekommen. Das geht auf das Kupplungs-Material.
--> Mit einem Schalter fährt man mit wenig Gas gefühlvoll an und gibt dann erst mehr Gas, zumindest wenn man eine Kupplung länger als 100-150tkm fahren will.

Ich gebe beim DSG wie beim Schalter beim Anfahren erst leicht Gas, warte bis das Auto losfährt und gebe dann erst mehr Gas. Dann gibt es den hier beschriebenen Ruck auch nicht. Ich bin T6 Schalter schon länger gefahren und der will auch sachte angefahren werden.

Was vermutlich auch zum Thema gehört und unangenehm ist, wenn im z.B. 3 Gang in den Kreisverkehr fahre und langsamer werde und anschließend Gas gebe, schaltet das DSG in 2 Gang. Wenn man hier dann minimal zuviel Gas gibt, dann gibt es einen Ruck durchs ganze Auto. Das stört mich viel mehr, ist aber wohl Stand der Technik...
 
Folks!
Aufgrund dieses Threads habe ich mit meinem Bulli, und dem eines Kunden, Tests im Straßenverkehr und auf einem leeren großen Parkplatz gemacht. Mein Dicker hat nun fast 60000 drauf und das DSG ist wohl angelernt.

Wenn man bei laufenden Motor von der Bremse steigt und leicht aber zügig das Gaspedal tritt, rollt er los und hat, nach kaum merkbarer Zeit, völligen Kraftschluss.
Gleiche Ausgangssituation man versucht einen KickDown, dann dauert es tatsächlich etwa eine Sekunde, eventuell sogar länger, bis sich der Dicke bewegt, zunächst eher wenig Geschwindigkeit aufnimmt und dann brachial einkuppelt und Gummi ablegt.
Bei Motor aus durch die SSA kommt noch etwa eine Sekunde Verzögerung hinzu für beide Fälle, wobei die grobe Fahrweise da noch brutaler wirkt.

Verglichen mit einem Kunden Bulli der einen 150PS Handrührer hat kommt das DSG bei normaler Gaspedal Bedienung deutlich schneller weg vom Stillstand. Also "Ampelrennen" hat der nicht die geringste Chance gegen das DSG. Hingegen wenn man das Gaspedal stark niederdrückt ist der Handschalter schneller, so dumm kann man sich da gar nicht anstellen. Die 150/205 PS sollten beim Anfahren kaum Vergleichswidrigkeiten haben. Die Leistung beider Motore wird da nicht ausgeschöpft.

Mein Fazit: man muß bereit sein zu verstehen, daß man beim DSG mit einem Bedienelement 2 bisherige Funktionen Gaspedal und Kupplung bedient. Wenn ich beim Handschalter im Leerlauf den Motor aufheulen lasse und dann kupple habe ich auch relativ lange Zeit wenig Kraftschluss. Um mit einem Handschalter rasch wegzukommen gibt man etwas Gas, kuppelt ein und gibt erst dann dem Motor Stoff. Macht man ähnliches mit dem DSG also man fährt an, wartet bis das DSG eingekuppelt hat das ist etwa nach 0,5 Sekunden und erhöht erst dann das Gas fährt das Ding wie eine Rakete los.

Ich fahr auch gerne VW Käfer, ist eine Familienkrankheit. Da ist das Fahrverhalten völlig anders als mit modernen Autos. Will man heutigen Anforderungen gerecht werden, hohe Geschwindigkeiten, Komfort-Schick-Schnack und Umweltauflagen erfüllen dann entstehen dadurch ganz andere Autos als vor 70 Jahren. In wenigen Jahren wird uns die Elektromobilität die nächste Revolution bringen. Da gibt's dann kein SSA oder Getriebediskussion mehr. Das Fahrverhalten wird abermals völlig anders sein, sieht man ja mit den jetzigen E-Autos. Wer so ein E-Auto fährt wie einen Käfer anno nazumal der wird sich wundern. Man muß da einfach eine andere Bedienung erlernen so wie jetzt auch für die DSG Autos. Das ist im Grunde das Problem, Getriebetrakt ist anders und wenn man das ignoriert erlebt man halt Überraschungen die dieser Thread ausführlich dokumentiert. Wobei meiner Einschätzung nach nicht nur Fehlbedienungen hier zu lesen sind, sondern offensichtlich auch Bullies mit defektem DSG.
-AH-
 
Wenn du auf diese Art und Weise anfährst, kannst du nix anderes erwarten.
Mal ehrlich, der Karren wiegt knappe 2,5t ... die Masseträgheit merkt man beim Bus enorm ... das DSG ist mit Sicherheit nicht mal richtig angelernt ... deinem Beitrag zufolge fährst du immer mit dem Gaspedal in Kickdown-Stellung an, auch schon in der ersten Woche ... Wann genau soll das DSG denn gelernt haben wo seine Schleifpunkte sind und wann exakt der Kraftschluss vorhanden ist um deine Ampelstarts mit katapultartiger Beschleunigung zu vollführen?

So nen Bus ist kein Rennwagen oder Sporttransporter ... auch die 200 PS helfen da nicht wirklich .. die liegen ohnehin erst ab 3800 u/min an... in dem Drehzahlbereich fahre ich nie.
"Problematisch" bei der 146 KW Maschine ist das Drehmoment (450Nm) das quasi Impulsartig ansteigt und schon bei 1400 u/min voll anliegt ... der 110kw ist da sanfter weil die 340 Nm erst bei 1500 anliegen

Ich hab den 110 KW 4M mit DSG und kann über derartige Probleme nicht klagen. Auch nicht wenn ich mal etwas zügiger anfahren möchte.

Entspannt euch mal ein bisschen ... sonst ist der nächste Beitrag "Hilfe! mein Bus säuft 13 Liter"

Wenn du dich nur noch ärgerst ... Schau mal bei Tante Daimler vorbei .. die haben diese V-Klasse ... mit sportlicher Wandlerautomatik und sportlich flacher Karosse. Die können das bestimmt viel besser ...

BTW .. sich in nem Forum anmelden und als ersten Beitrag gleich ne Hasstirade abspielen ohne auch nur das Profil auszufüllen ... das geht mit Sicherheit auch anders

Grüße
Scout
Hallo Scout,
dein Bus hat das natürlich nicht, weil es nur aktuelle Euro6d temp Fahrzeuge betrifft, egal ob 110kw oder 146kw.
Haben wir aber hier mittlerweile schon zigmal durchgekaut. Der Ruck hat weder etwas mit falscher Anwendung, noch mit den 450NM des Biturbos zu tun, der 204PS Biturbo hat diesen Ruck definitiv nicht.
Bei VWN ist der Fehler bekannt und es kommt demnächst eine geänderte DSG Software.
Gruß
Helmut
 
@scoutone84
Du hast das Problem nicht, aber Du urteilst darüber... lass das bitte, denn Du hast schlicht keine Ahnung, worum es geht.

Die Art und Weise von @DrZook ist natürlich ziemlich daneben..
Kein Hallo und guten Tag, kommt ins Forum und brüllt rum...
Das gehört sich nicht, und wenn er das im Autohaus so macht, nimmt ihn da auch Niemand ernst.

Das der Wagen „unkontrolliert“ ist, ist nun wirklich übertrieben, aber es ist sehr unschön eingestellt.
Das Problem ist bekannt, jedoch gibt es noch keine Zusage, wann eine Anpassung zur Verfügung steht.
 
Hallo Scout,
dein Bus hat das natürlich nicht, weil es nur aktuelle Euro6d temp Fahrzeuge betrifft, egal ob 110kw oder 146kw.
Haben wir aber hier mittlerweile schon zigmal durchgekaut. Der Ruck hat weder etwas mit falscher Anwendung, noch mit den 450NM des Biturbos zu tun, der 204PS Biturbo hat diesen Ruck definitiv nicht.
Bei VWN ist der Fehler bekannt und es kommt demnächst eine geänderte DSG Software.
Gruß
Helmut

Danke Helmut. Hier reden leider Viele mit, die
... weder betroffen sind,
... noch das Problem wirklich verstanden haben.

Du hast es gut zusammengefasst, und ja: der Bulli war (zu) teuer, aber wir reden hier über ein Ãrgernis, und nicht den Weltuntergang.
 
@Huebsch

Danke für Deine Ausführungen, aber ich darf es direkt sagen:
Du hast nicht verstanden, worum es hier geht.

Wir sind alle vorher DSG gefahren. Auch im Bulli.
Es geht hier um ein spezielles Verhalten, dass der 150kw noch nicht hatte, und erst mit den ganz neuen Modellen auftritt.
Und das hat nix mit „DSG spezifischem Verhalten“ zu tun, das ist ein, inzwischen bekanntes, Problem in der Abstimmung der Getriebesoftware.
 
@Ohlie: Moin- ist bei uns Landessprache und bedeutet soviel wie "guten Tag" oder "Hallo"- könnte man in Norderstedt auch kennen.....

Dann hat sich nicht Helmut über den Preis geäußert sondern meine Wenigkeit.

Ich weiß nicht mit welchem Recht Du Dich hier lehrerhaft über die Dinge stellst: Das Problem ist mehr als ein Ärgernis. Ich selbst habe hiermit den 15ten Multivan.
Dann betreue ich in meinem Betrieb aktuell etwa 600 Fahrzeuge T5/T6 und weiß wovon ich rede. Unser Spitzenreiter auf Rügen hat bei 140.000 km die vierte Maschine drin,
der zweite Spitzenreiter bei Waldbröl hat von 14 Fahrzeugen T5 bei 12 Fahrzeugen die Maschine bereits einmal getauscht (Gott sei Dank alles Leasing). Hoher Ölverbrauch ab 40.000km- sollte gepostet worden sein.

Das Alles nach ähnlichem Schema: Der Händler weiß von nix... abwarten.... Motor versiegeln und Öl messen- hinhalten..... Ein echtes, ehrliches Signal des Bedauerns kommt nicht.....

So wächst Gras über die Sache und das Problem wurde schön flach gehalten.

Und nun- Bei dieser Geschichte - nenn ich es mal "Beschleunigungsmangel" sehe ich dieselbe Reaktion der Serviceleute. Das ist der eigentliche Ärger. VW weiß von nix, der Kunde erfährt nur Preiserhöhungen.
LG aus dem Norden
 
Wenn du auf diese Art und Weise anfährst, kannst du nix anderes erwarten.
Mal ehrlich, der Karren wiegt knappe 2,5t ... die Masseträgheit merkt man beim Bus enorm ... das DSG ist mit Sicherheit nicht mal richtig angelernt ... deinem Beitrag zufolge fährst du immer mit dem Gaspedal in Kickdown-Stellung an, auch schon in der ersten Woche ... Wann genau soll das DSG denn gelernt haben wo seine Schleifpunkte sind und wann exakt der Kraftschluss vorhanden ist um deine Ampelstarts mit katapultartiger Beschleunigung zu vollführen?

Was ist denn das für eine komische Art, auf einen Post zu antworten, der einen Sachmangel bei einem teuren Auto anspricht, der nun mal einfach vorhanden ist?

Daran änderst Du auch nichts mit Deiner Replik. Und sie ist nicht fair!

Es ist doch (wieder mal) ziemlich unverfroren, wie VW auf berechtigte Kritik reagiert:

Erst einmal Verweis auf den Händler. Der rückt erst einmal nicht mit einer Antwort raus bzw. stellt sich ahnungslos in der Hoffnung, der Kunde belässt es dabei.
Bei weiterem Nachfragen kommt dann heraus, dass es bei dem Problem um die Anbindung der Hinterachse handelt. Die wird per Software angesteuert. Und diese Ansteuerung haben sie anscheinend noch nicht richtig lösen können.
Und der Händler weiß nicht, wann es zu einem Software-Update kommen kann.

Und wir stehen im Regen ...
 
Laut meinem Händler kommt das update demnächst, was immer das bedeutet,
aber garantiert heuer noch, hat er mir versichert:)
Gibt wahrlich Schlimmeres im Leben, wir sind zur Zeit in Kroatien unterwegs, mit einem 1,0t Anhänger dran und da ist der Ruck komplett weg:cool:, Sonne scheint, 30 Grad,
alles gut:D
Gruß
Helmut
 
@Ohlie: Moin- ist bei uns Landessprache und bedeutet soviel wie "guten Tag" oder "Hallo"- könnte man in Norderstedt auch kennen.....

Dann hat sich nicht Helmut über den Preis geäußert sondern meine Wenigkeit.

Ich weiß nicht mit welchem Recht Du Dich hier lehrerhaft über die Dinge stellst: Das Problem ist mehr als ein Ärgernis. Ich selbst habe hiermit den 15ten Multivan.
Dann betreue ich in meinem Betrieb aktuell etwa 600 Fahrzeuge T5/T6 und weiß wovon ich rede. Unser Spitzenreiter auf Rügen hat bei 140.000 km die vierte Maschine drin,
der zweite Spitzenreiter bei Waldbröl hat von 14 Fahrzeugen T5 bei 12 Fahrzeugen die Maschine bereits einmal getauscht (Gott sei Dank alles Leasing). Hoher Ölverbrauch ab 40.000km- sollte gepostet worden sein.

Das Alles nach ähnlichem Schema: Der Händler weiß von nix... abwarten.... Motor versiegeln und Öl messen- hinhalten..... Ein echtes, ehrliches Signal des Bedauerns kommt nicht.....

So wächst Gras über die Sache und das Problem wurde schön flach gehalten.

Und nun- Bei dieser Geschichte - nenn ich es mal "Beschleunigungsmangel" sehe ich dieselbe Reaktion der Serviceleute. Das ist der eigentliche Ärger. VW weiß von nix, der Kunde erfährt nur Preiserhöhungen.
LG aus dem Norden

Schön für Dich, dass Du umso umfassendes T5/T6 Wissen verfügst.
Hat nur alles nix, null Komma nix, mit dem Thema zu tun.
Es sei denn, mir ist entgangen, dass das DSG Rucken beim Anfahren irgendwie zu Motorschäden geführt hatte.

Und wenn das Eine vom Anderen nicht trennen kannst, mache einfach einen separaten Gesprächsfaden auf, z.B. „mein Grundfrust mit VWN“.
Wir würden hier nämlich gerne beim Thema bleiben und zwar konstruktiv.
Danke.
 
By the way:
VW hat also das DSG nicht optimal programmiert.
Und der Fehler ist gemeldet und bekannt.

Nun gibt es die ersten Rückmeldungen, dass das Update demnächst kommen soll.
Und in der Zwischenzeit funktioniert das Auto ja, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Ich verstehe bei allem Unmut über die mangelnde Kundenorientierung von VW nicht, dass hier deshalb ein Entrüstungs- und Wutbürgersturm losgetreten wird.

Was ist denn die Erwartungshaltung?
Es darf nie ein Fehler auftreten? Jede Bemängelung muss immer und sofort behoben werden?
Der Serviceberater soll sich unter Schmerzen vor Euch auf dem Boden wälzen?

Der Thread dient(e) daß, dass sich alle Betroffenen beim Händler melden und nicht als Einzelfall dargestellt werden. Und ggf. ein Modell / eine Konfiguration identifiziert wird, die betroffen ist.
Nun mehr, nicht weniger.

Nun heißt es halt auf das Update warten.
Es gibt wahrlich wichtigeres im Leben.
 
By the way:
VW hat also das DSG nicht optimal programmiert.
Und der Fehler ist gemeldet und bekannt.

Nun gibt es die ersten Rückmeldungen, dass das Update demnächst kommen soll.
Und in der Zwischenzeit funktioniert das Auto ja, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Ja, aber wir müssen uns kümmern, bekommen erst einmal Falschinformationen und verlieren Zeit. Ich habe die wirklich nicht im Überfluss und schon gar nicht für einen Verkäufer/Dienstleister, der mir eine Menge Geld abknöpft. Und wann ist demnächst? Ich würde, ehrlich gesagt, schon mal schneller an einer Kreuzung wegkommen. Das war mit sämtlichen meiner Fahrzeuge - und das waren einige - nie ein Problem.

Ich verstehe bei allem Unmut über die mangelnde Kundenorientierung von VW nicht, dass hier deshalb ein Entrüstungs- und Wutbürgersturm losgetreten wird.
Was ist denn die Erwartungshaltung? Es darf nie ein Fehler auftreten? Jede Bemängelung muss immer und sofort behoben werden?

Och, wenn die Autos nicht so teuer wären, würde ich auch nicht meckern. Aber ja, in diesem Fall: Ein Fehler sollte nicht auftreten, und Mängel sollten behoben werden. Und es müsste eine offene Informationspolitik gefahren werden

Der Serviceberater soll sich unter Schmerzen vor Euch auf dem Boden wälzen?

Warum das denn?
 
Moin mitnanner!
Ich verstehe bei allem Unmut über die mangelnde Kundenorientierung von VW nicht, dass hier deshalb ein Entrüstungs- und Wutbürgersturm losgetreten wird.

Schön, daß Ohlie über diese umfassende Weisheit verfügt, beneidenswert- echt!
Nur wenn ich mit meinen Kunden so umgehe, wie VW in den letzten 10 Jahren mit uns- dann hätte ich keine Kunden mehr. Insoweit kann ich mich nur den Ausführungen von thomix anschließen.
Abwarten und Aussitzen bis die Garantiezeit schön vorbeirauscht? Diese Machenschaften kommen mir bekannt vor.

Ach ja: Leute wie Scout oder Ohlie posten daß hier keiner etwas verstanden hat- bzw. wir reden über ein kleines Ägernis, welches nebenbei irgendwann evtl. behoben wird...... ich bin mir nicht sicher ,
ob der Arbeitgeber dieser Jungs "Volkswagen" heisst......, aber verharmlosen hilft hier wirklich niemandem!

Ich habe meine Konsequenz gezogen und den Wagen soeben verkauft. Nach 15 Multivans ist definitiv Schluss... sollen sich andere daran ärgern!

LG aus dem Norden
 
... Leute wie Scout oder Ohlie posten daß hier keiner etwas verstanden hat- ...

Das hab ich so nicht gesagt!
Bei sämlichen Updates an den Steuergeräten handelt es sich um .. na wer errät es ... richtig .. Software...

Solche Updates müssen viele Tests und Prüfungen bestehen, denn z.B. Getriebesteuergerätesoftware ist relevant für die Zulassung, da das Schaltverhalten sich ja ändern könnte und dadurch auch die WLTP-Verbräuche beeinflusst werden können.

Und darum kommt auch nicht 1 Stunde nachdem Du Deinen Fehler beim Freundlichen vorgetragen hast, ein Softwarespacko und behebt mal eben fixx dein Problemchen.
Ja es ist ein PROBLEMCHEN und kein riesengroßes "oh mein Gott mein Bus fährt nicht, brennt ab oder überfährt autonom irgendwelche Igelfamilien" - Problem.
Er fährt ruppig an, ja das ist nicht schön und sollte besser sein. Das Auto fährt und der Fehler stellt keine Gefahr für Personen oder Bauteile dar.

Mein Bus Pfeift im Radio beim Bremsen, daran wird gearbeitet seit mehr als 1 Jahr... Update kommt irgendwann... Fahr ich deswegen hier so n Aggressionsprogramm ab ?

Schau mal in andere Branchen.. Microsoft mit Windows 10 als Beispiel ... die machen Zwangsupdates ... und wenn dann bei 300.000 Nutzern Fehler auftreten, dauerts teilweise auch Wochen bis was passiert.
Mit dem Unterschied das dein PC nicht auf der Straße rum fährt ...

So back 2 Topic ... Nur weil ich nicht den E6d Temp Bus hab, heißt es nicht das ich das Problem nicht beurteilen kann, ich kauf mir doch nicht jedes Jahr nen Neuen nur weil wieder nen Jahr rum ist.
Hab genug von den Karren in der Umgebung hier stehen und habs auch schon bemerkt das es anders ist als bei meinem. Wenn man aber nicht so derb anfährt, tritts auch bei den E6d Temp nicht auf...

Und wo ich Arbeite oder nicht, hat mit der Sache nix zu tun. Ich vertrete hier meine Meinung! VW's Meinung kann von deren Presseabteilung vertreten werden wenn die da Bock drauf haben.

so ..
Scout
Over and Out
 
Ja es ist ein PROBLEMCHEN

Ich glaub ich lese nicht recht- Problemchen? Dieser Mangel ist ein schwerer Mangel. Du sagst, daß die Software so lange getestet und optimiert gehört.....
Vorher hätten die das ganze Fahrzeug optimieren und testen können- dann hätten die VW-Herrschaften festgestellt, daß ein normaler
Start aus dem Stand (kein Kavallierstart- sondern normal!) nicht möglich ist. Ich zitiere noch einmal meine Tochter: "Ich habe Angst den Wagen zu fahren"
Das ist kein Fehlerchen, den man irgendwann eventuell mal behebt...
Zur Zeit hat Volkswagen für den T6 einige Motorenmodelle wegen Abgaswerten gesperrt....... (ich wollte seit einigen Tagen einige Kunden-Fahrzeuge ordern- ist nicht möglich...)
Wenn man wegen einiger Gramm Co2 eine komplette Fahrzeugflotte für nicht bestellbar erklärt- kann man
auch ein nicht "normal" fahrbares Auto zur Auslieferung stoppen um es dem Kunden nicht zuzumuten.
70T€ für ein dermaßen schlecht fahrbares Auto zu verlangen ist ein NO-GO. Over and OUT
Gute Nacht zusammen!
 
Nur weil ich nicht den E6d Temp Bus hab, heißt es nicht das ich das Problem nicht beurteilen kann, Wenn man aber nicht so derb anfährt, tritts auch bei den E6d Temp nicht auf...

Nein, Sorry, aber Du kannst das tatsächlich nicht beurteilen wie man an deiner Aussage sieht. Das hat mit Bleifuß o.ä. nix zu tun. An einer Stopstelle / Kreuzung / etc. ist das eine reale Gefahr wenn du nicht richtig von der Stelle kommst,
insofern kann ich Dr.Zook schon verstehen mit seinem Brass.
Ich habe meinem California (Neuwagen / Reimort) sein ca. 3 Monaten (4500km auf dem Tacho), war bereits fünf mal bei verschiedenen Freundlichen wegen diverser "Problemchen" und hatte entweder ratlose Gesichter oder die Aussage (auch schwarz auf weiß): Stand der Serie. Da ich mein Fahrzeug beruflich benötige sind ständige Werkstattbesuche mehr als nur nervig. Vor meinem T6 California fuhr ich einen Mercedes GLK mit Automatikgetriebe und meine Frau fährt einen BMW 120d Automatik. Beide Fahrzeuge haben / hatten keinerlei Probleme was die Automatikschaltung betrifft.
VW ist die Problematik bekannt, mein Freundlicher meinte ebenso es besteht bei vielen (allen?) E6d Temp Bussen diese Problematik. Ein Kunde hat vor ca. drei Wochen seinem neuen Multivan 150kw 4Motion geliefert bekommen und hat das selbe Problem. Das heißt VW ist die Problematik mindestens ein Jahr bekannt und geändert hat sich nix.
 
Hallo zusammen!
Danke tmx! Da bist Du ja bei mir- ich mache mir hier uA. auch die Mühe in der Hoffnung, daß ein Entscheidungsträger im Hause VW mitliest um zu verstehen, warum Nutzer unzufrieden und sauer werden.

Wenn man beim Service-Partner professionell gegen die Wand läuft ist das eine echte Provokation.

hier noch einmal der Fehler, so wie er sich bei mir zeigt: Ich bin es beim "Automatik-Fahrzeug" gewohnt (im Prinzip schon fast alle Fahrzeuge gefahren) daß das Fahrzeug beim Lösen der Bremse bereits
beginnt zu rollen. Kraftschluss ist da- das Gaspedal wird beim Betätigen sofort angenommen. Man hat die Motorleistung sofort "am Fuß" und sie steht für die Beschleunigung sofort zur Verfügung.
Diese Bedienung ist traditionell so und enorm wichtig beim Rangieren- vor allem beim Stop and Go (Stau) aber eben auch beim Anfahren an der Ampel.

Der aktuelle T6 4motion macht das alles nicht. Löst man die Bremse, passiert nichts. Beim Betätigen des Gaspedals passiert auch 1-2 sec. nichts. Nach dieser Zeit ist man mit dem
Pedal "irgendwo" im gedrückten Zustand und das Fahrzeug sucht sehr vorsichtig den Kraftschluß . Bis hierhin ist man ausgeliefert- hat vom Fahrzeug noch kein wahrnehmbares Signal erhalten- hat aber nach "Start-Stop-funktion- Sekunde" bereits etwa 3 Sekunden die Ampel blockiert. (Bitte achtet mal darauf, wie lange eine Ampel wirklich grün ist... 20sec?)
So- nun erfolgt der Schreckmoment- Das Pedal ist "irgendwo" im gedrückten Zustand (sonst würde der Wagen gar nicht fahren- also muss ich einen virtuellen "im Raum" Punkt suchen) der Kraftschluss
wird ruckartig hergestellt- und je nach "Durchdrücktiefe" des Pedals passiert die Beschleunigung bis hin zu unsanftem - vor allem ungewolltem, unkontrolliertem Kavalierstart. Das beherrscht niemand....
Nach 5 Ampeln hat man die Nase gestrichen voll.

So- nun zu den zahlreichen Schönrednern hier. Von Problemchen bis hin zu Empfehlungen wie: "DSG anlernen", "sanfter anfahren", "Chip tuning", "muss optimiert werden", "warte mal 10000Km"...
das ist alles Quatsch. Die Lösung des Problems liegt allein bei VW. Und zwar zum Zeitpunkt der Auslieferung ist ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug geschuldet. Punkt.
Daß es evtl. irgendwann ein Update gibt... das weiss noch niemand. Im Moment gilt "Hinhalte-Taktik",- wer Lust dazu hat... ich nicht. Genauso wenig hab ich Interesse am Erlernen eines neuen Anfahrverhaltens.

Nennt man das Problem beim Namen wird man bereits mit "völlig daneben" herabqualifiziert. Klar bin ich sauer weil es bei VW bei schwerwiegenden Problemen jedesmal so läuft.
Ich wundere mich nur, wie eine Fan-Gemeinde wie Ihr das alles so geduldig hinnehmt. Es handeld sich um einen schweren Mangel, der nicht gelöst ist.
LG von der Nordsee
 
Ois easy.

Ich habe den Ruck auch, und meine Fahrweise angepasst.

Klappt.

Irgendwann kommt dann ne Lösung. Auch gut.
 
Löst man die Bremse, passiert nichts. Beim Betätigen des Gaspedals passiert auch 1-2 sec. nichts. Nach dieser Zeit ist man mit dem
Pedal "irgendwo" im gedrückten Zustand und das Fahrzeug sucht sehr vorsichtig den Kraftschluß . Bis hierhin ist man ausgeliefert- hat vom Fahrzeug noch kein wahrnehmbares Signal erhalten- hat aber nach "Start-Stop-funktion- Sekunde" bereits etwa 3 Sekunden die Ampel blockiert. (Bitte achtet mal darauf, wie lange eine Ampel wirklich grün ist... 20sec?)
So- nun erfolgt der Schreckmoment- Das Pedal ist "irgendwo" im gedrückten Zustand (sonst würde der Wagen gar nicht fahren- also muss ich einen virtuellen "im Raum" Punkt suchen) der Kraftschluss
wird ruckartig hergestellt- und je nach "Durchdrücktiefe" des Pedals passiert die Beschleunigung bis hin zu unsanftem - vor allem ungewolltem, unkontrolliertem Kavalierstart. Das beherrscht niemand....


Es handelt sich um einen schweren Mangel, der nicht gelöst ist.

Top! Problematik hast du sehr genau beschrieben, genau so tritt es bei mir, und bei meinem Kunden auch auf. Und von wegen "muss optimiert werden", ich hatte meinen zu dem Thema, wie bereits erwähnt,
schon beim Freudlichen, der am DSG was "optimiert" hat, aber leider bei weitem nicht zufriedenstellend ist. Die Löcher sind meiner Meinung nach, teilweise schwächer und unregelmäßiger, was das ganze manchmal noch interessanter macht, aber leider noch vorhanden.
Ich mag meinen Bus, obwohl ich mir nach meinem fehlerbehafteten T5 California & der null-Kulanz-bei-Serienfehler-Politik von VW eigentlich geschworen habe, nie wieder einen VW zu kaufen,
...und jetzt nach fünf Jahren GLK, habe ich es doch wieder getan.....und habe so langsam die Angst das ich diesen Fehler noch schwer bereuen werde....wenn ich in Zukunft nicht jedes Jahr eine Garantieverlängerung investieren werde....VW Bus fahren muss man sich halt leisten können:mad::cool:
Ich hatte schon einige Fahrzeugen in meinem Fahrerleben in Besitz, aber mit keinem musste ich mich so intensiv beschäftigen wie mit meinen zwei VW Bussen, und das ist jetzt leider nicht positiv gemeint.:D
Glück / Zufall...? Ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben