DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
warum immer dieser Quatsch! Nicht jeder, der mehr als VW-bashing kann, ist automatisch bei VW angestellt. So viel Mitarbeiter haben die nicht.

gute Entscheidung.

Uwe, Niveau ist keine Creme, und „Doktor Zook“ hat einen Horizont mit Radius Null.
Sonst wüsste er anderes als zu diffamieren...und erfolglos zu beleidigen.

Gruß, Ohlie
 
Es handeld sich um einen schweren Mangel, der nicht gelöst ist.
LG von der Nordsee

Nein, es ist kein „schwerer“ Mangel.
Wäre es Einer, wäre die Sachlage schnell geklärt: Wandlung / Rückgabe.

Aber Du hast das Auto ja angeblich verkauft. Warum, wenn es der Händler hätte zurücknehmen müssen, frag ich mich?!

Ach ja: weil ein „schwerer Mangel“, der Jurist nennt das übrigens einen „erheblichen Sachmangel“, und die Grundlage ist der §323 BGB, eine erhebliche Einschränkung der Art oder Funktion des Gegenstands ist.
Und eben nur ein solcher die Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages rechtfertigen.

Ein einfacher Sachmangel rechtfertigt dies eben nicht, und genau dies liegt hier vor.
Fährt das Fahrzeug einwandfrei in allen Situationen an? Ja, tut es.
Schaltet das Fahrzeug nicht einwandfrei oder ist die Nutzung eingeschränkt? Nein, ist es nicht.
Ist es immer komfortabel? Nein, ist es dann nicht.

Also in keiner Weise ein „erheblicher Mangel“.
Und genauso sollte das behandelt werden.
Als Ärgernis, das VWN bitte abzustellen hat. Aber deswegen ist es nicht angemessen, hier zu eskalieren.

Ach ja: bin gestern und heute von Hamburg nach Kopenhagen und zurück gefahren.
Mit etwas Gefühl im Gasfuss erspart man seinen Mitfahrern durchaus das Nicken, erfordert halt etwas Gefühl und Konzentration.
Gab es eine einzige „enge“ Situation auf der Fahrt? Nein, natürlich nicht. Denn man kann auch mit dem ruckenden Getriebe ohne Ruck zügig in den Verkehr einfädeln.
Also lasst die Kirche mal im Dorf.

Und @DrZook : Du hast ja verkauft. Dann erübrigen sich ja ab jetzt „hilfreiche“ Beiträge zu diesem Thema, da Du weder weitere Erfahrungen, noch Lösungen, noch Neuigkeiten einbringen kannst. :D
 
Doktor Zook“ hat einen Horizont mit Radius Null.

Das ist Euer Niveau? Beleidigen wenn der Finger in der Wunde ist? Das ehrt mich........

Fährt das Fahrzeug einwandfrei in allen Situationen an? Ja, tut es.

Eindeutig NEIN! In den ersten 3 Sekunden macht das Fahrzeug was ES will. Der Fahrer ist nicht in der Lage das Fahrzeug SELBST zu beherrschen. Steh mal an der Querstrasse und versuche in den fließenden Verkehr einzufädeln.... kommt jetzt Euer Vorschlag: "fahr doch 3 sec früher los!" ? Wacht doch mal auf: diese 3 sec. verfügt Ihr nicht über die Funktion des Fahrzeuges sondern wartet - schwerer Mangel- bleib dabei!

Und @DrZook : Du hast ja verkauft. Dann erübrigen sich ja ab jetzt „hilfreic

Wie lange dauert denn die Wandlung beim abgebrühten VW-System? Ein Jahr? Solange fahre ich die gar nicht.....
Dass ich hier noch gerne dabei bin: das wäre doch egoistisch abzutauchen (auch wenn Du wieder in Ruhe Lobeshymnen auf Volkswagen singen könntest, lieber Ohlie )
- ich habe zwar das Problem für mich gelöst.... ich schreibe hier für andere Geschädigte, dafür sollte diese Plattform doch da sein....
Bin froh auf einen Gesprächspartner wie Ohlie gestoßen zu sein- so können andere ALLE Argumente hören. Danke Ohlie!
LG und schönes WE
 
Hallo zusammen!
Danke tmx! Da bist Du ja bei mir- ich mache mir hier uA. auch die Mühe in der Hoffnung, daß ein Entscheidungsträger im Hause VW mitliest um zu verstehen, warum Nutzer unzufrieden und sauer werden.

Auch von mir ein Dank an Euch beide. Sehe das genauso und bin genauso sauer. Es ist mein erster Bus und meine erste Investition in ein so teures Auto. Da bleibt eine Menge Marge bei VW und deswegen sollten wir erstklassige Qualität geliefert bekommen.

Ein Auto mit solch einem Fehler darf nicht ausgeliefert werden!


Wenn man beim Service-Partner professionell gegen die Wand läuft ist das eine echte Provokation.

Ich nenne das "professionelles Verarschen" des Kunden, wenn man sich erst dumm stellt und erst wenn der Kunde durchblicken lässt, dass er sich schon schlau gemacht hat und das Problem kennt, man so langsam das, was eh bekannt ist zugibt. Es kostet meine Zeit und man wird für doof verkauft. Das macht auch mich wütend.

Der aktuelle T6 4motion macht das alles nicht. Löst man die Bremse, passiert nichts. Beim Betätigen des Gaspedals passiert auch 1-2 sec. nichts. Nach dieser Zeit ist man mit dem Pedal "irgendwo" im gedrückten Zustand und das Fahrzeug sucht sehr vorsichtig den Kraftschluß . Bis hierhin ist man ausgeliefert- hat vom Fahrzeug noch kein wahrnehmbares Signal erhalten- hat aber nach "Start-Stop-funktion- Sekunde" bereits etwa 3 Sekunden die Ampel blockiert. (Bitte achtet mal darauf, wie lange eine Ampel wirklich grün ist... 20sec?)
So- nun erfolgt der Schreckmoment- Das Pedal ist "irgendwo" im gedrückten Zustand (sonst würde der Wagen gar nicht fahren- also muss ich einen virtuellen "im Raum" Punkt suchen) der Kraftschluss
wird ruckartig hergestellt- und je nach "Durchdrücktiefe" des Pedals passiert die Beschleunigung bis hin zu unsanftem - vor allem ungewolltem, unkontrolliertem Kavalierstart. Das beherrscht niemand....
Nach 5 Ampeln hat man die Nase gestrichen voll.

Mein T6 fährt - anscheinend anders als bi Dir - nach Lösen der Bremse langsam an, das ganz normale Fahrverhalten bei Automatik-/DSG-Getrieben. Wenn ich dann aber das Gaspedal drücke, kommt bis zu einer Sekunde nichts. Wer dann nicht mit ganz leicht gedrücktem Gas erst einmal etwas wartet, riskiert, einen heftigen Satz nach vorn zu machen, wenn der Kraftschluss dann irgendwann (nach ungefähr einer Sekunde) kommt.

Schlimm wird es mit dem Rückwärtsgang, bei abschüssiger Straße. Dann fährt das Auto erst einmal nach vorn (es bleibt dann nämlich nicht stehen) und Du darfst warten, bis der Kraftschluss kommt. Hat mich schon einen Kratzer in der Tür gekostet und der Wagen ist noch keine zweieinhalb Monate alt.

Und wenn man sich aus einer Ausfahrt zu einer vielbefahrenen Straße in den Verkehrsstrom einfädeln will, hast Du keine Chance, es sei denn, Du gibst bereits Gas, wenn Dich ein Auto vor Dir gerade passiert. Das spricht gegen alle Vorsicht beim Autofahren.

Nennt man das Problem beim Namen wird man bereits mit "völlig daneben" herabqualifiziert. Klar bin ich sauer weil es bei VW bei schwerwiegenden Problemen jedesmal so läuft. Ich wundere mich nur, wie eine Fan-Gemeinde wie Ihr das alles so geduldig hinnehmt. Es handeld sich um einen schweren Mangel, der nicht gelöst ist.

Das sehe ich GENAUSO. Und ich verstehe, dass man sich hier darüber auf diese Weise auslässt. Es geht dabei gegen VW und nicht gegen Mitglieder in diesem Forum. Und ich fand den Ton von DrZook - zu diesem Problem - immer passend!

Nix für ungut!
 
Ich geh mal zurück auf Anfang und ziehe keine 2.000 € ein ;):D

Bei mir ist auch das gleiche Anfahrverhalten: Fuß von der Bremse, leicht Gas gegeben, rollt vorsichtig an, Gedenksekunde und dann plötzlicher heftiger Kraftschluss. Je nach gewählter Gaspedalstellung leichter Ruck bis ab ca. 1/3 Pedalweg, quitschende Reifen. Definitiv ist die Gedenkskunde für zügiges Einfahren in den dichteren fließenden Verkehr zu lang.

Besonders prickelnd ist dass rückwäts bergaufanfahren: Hier ist die Ansteuerung so unsensibel, dass man in der Nähe eines Hindernisses besser 2 m vorrollt, um nicht von dem plötzlich einsetzenden Kraftschluß über das Ziel hinauszuschießen. :uuups:

Bin jetzt 7.500 km gefahren und an dem Steuerungsverhalten hat sich nichts geändert. Allerdings ist mein Gasfuß mittlerweile hypersensibel.

Ansonsten bin ich mit dem DSG zufrieden. Inbesondere in der Verbindung mit ACC.

PS: Ich habe einen 146 KW ist aber im Profil nicht wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei allen Verständnis für beide Seiten, aber in dieser Diskussion kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr.
 
Ich freue mich auf den Tag, an dem einer der betroffenen schreibt „War in der Werkstatt, das Update wurde eingespielt und jetzt fährt das Auto so sanft wie nie zuvor in jeder Situation.“

Den ganzen Rest spare ich mir gerne.
 
Ich freue mich auf den Tag, an dem einer der betroffenen schreibt „War in der Werkstatt, das Update wurde eingespielt und jetzt fährt das Auto so sanft wie nie zuvor in jeder Situation.“

Den ganzen Rest spare ich mir gerne.

Ja, darauf freue ich mich auch schon, das sagen zu dürfen. Leider habe ich noch von keiner offiziellen Stelle gehört das es für diese Problematik tatsächlich ein Update geben soll.
carr964 hat mal geäußerter:

"Laut meinem Händler kommt das update demnächst, was immer das bedeutet,
aber garantiert heuer noch, hat er mir versichert:)"

Aber ansonsten wäre mir nix bekannt, oder ist mir was entgangen?
 
Das ist Euer Niveau? Beleidigen wenn der Finger in der Wunde ist? Das ehrt mich........



Eindeutig NEIN! In den ersten 3 Sekunden macht das Fahrzeug was ES will. Der Fahrer ist nicht in der Lage das Fahrzeug SELBST zu beherrschen. Steh mal an der Querstrasse und versuche in den fließenden Verkehr einzufädeln.... kommt jetzt Euer Vorschlag: "fahr doch 3 sec früher los!" ? Wacht doch mal auf: diese 3 sec. verfügt Ihr nicht über die Funktion des Fahrzeuges sondern wartet - schwerer Mangel- bleib dabei!



Wie lange dauert denn die Wandlung beim abgebrühten VW-System? Ein Jahr? Solange fahre ich die gar nicht.....
Dass ich hier noch gerne dabei bin: das wäre doch egoistisch abzutauchen (auch wenn Du wieder in Ruhe Lobeshymnen auf Volkswagen singen könntest, lieber Ohlie )
- ich habe zwar das Problem für mich gelöst.... ich schreibe hier für andere Geschädigte, dafür sollte diese Plattform doch da sein....
Bin froh auf einen Gesprächspartner wie Ohlie gestoßen zu sein- so können andere ALLE Argumente hören. Danke Ohlie!
LG und schönes WE
Es gibt Menschen, die kommen mit einem T-Dingens nicht zurecht. Du scheinst einer von diesen zu sein. Hast rechtzeitig reagiert und nun lass es bitte gut sein.
 
Hallo Meister! Danke dafür- aber -um nichts falsches zu sagen - bediene ich mich mal der hier praktizierten Wortwahl:

Du hast das Problem nicht, aber Du urteilst darüber... lass das bitte, denn Du hast schlicht keine Ahnung, worum es geht.

dann müsste ich zu Deinen Ausführungen noch folgendes sagen:

Kein Hallo und guten Tag, kommt ins Forum und brüllt rum...

„Doktor Zook“ hat einen Horizont mit Radius Null.
Sonst wüsste er anderes als zu diffamieren...und erfolglos zu beleidigen.

Das hilft niemandem, der einen 146KW 4motion fährt. Somit ist Dein Post völlig unsinnig und unnötig.

Bitte schaut Euch den Chatverlauf noch einmal an: es gibt nicht einen Grund, den Dr. Zook dermaßen zu verprügeln-
im Gegenteil: es besteht die Gefahr daß er Recht haben könnte, denn alle Fahrzeugbesitzer mit dieser Konfiguration harren jetzt
gestrandet auf der einsamen Insel und warten auf das Rettungsboot mit dem Update. (denkt an Crusoe!)

Nach meiner Überzeugung reagiert Ihr damit lediglich ehrfürchtig vor dem VW-Riesen. Mit diesem Befund, für den es seit einem Jahr keine
Lösung gibt müsst Ihr agieren! Aktiv werden- Eure Rechte wahren und sichern.

Für den Preis eines Multivan Pan Am hätte ich auch bereits eine S-Klasse bekommen. Hättet Ihr da ein Jahr darauf gewartet bis der vernünftig anfährt? Denkt mal nach!
LG von der Nordsee
 
Nach meiner Überzeugung reagiert Ihr damit lediglich ehrfürchtig vor dem VW-Riesen.
Völliger Unsinn.

Die „Anfahr-Schwäche“ haben alle DSG Bullis. Ist so. Da wird VW nach meiner Meinung nach auch nichts ändern.
Wie man damit gut umgehen kann, ist hier mehr als einmal beschrieben.

Ob jetzt ausgerechnet die 2019er 146kW DSG Modelle das wirklich noch viel schlimmer haben, weiß ich nicht, bin noch keinen gefahren.

Wenn dem so ist, kann ich die Verärgerung verstehen.
Den Ton aber nicht. Das gilt aber für beide Seiten.
 
Es gibt Menschen, die kommen mit einem T-Dingens nicht zurecht. Du scheinst einer von diesen zu sein. Hast rechtzeitig reagiert und nun lass es bitte gut sein.

Ich verstehe nicht, dass all die alten Hasen in diesem Forum so abwertend reagieren. Wenn einer erst seit kurzem dabei ist, dann kann er ja keine Ahnung habenKann man die Diskussion nicht rational führen und einfach mal die Schnauze halten, wenn man nichts zu sagen hat oder nur Gefühlsregungen rauslassen möchte?

Es gibt halt zwei (oder mehrere) Meinungen.

Gut.

Aber man muss doch andere nicht gleich abqualifizieren, bloß, weil sie noch nicht lang genug im Forum dabei sind ...

Und mit Trollen hat das definitiv nichts zum tun.

Falsche Baustelle!

Für den Preis eines Multivan Pan Am hätte ich auch bereits eine S-Klasse bekommen. Hättet Ihr da ein Jahr darauf gewartet bis der vernünftig anfährt? Denkt mal nach!
LG von der Nordsee

Und ich finde es wichtig, das einfach mal zu überlegen!
 
Und ich finde es wichtig, das einfach mal zu überlegen!
für mich der falsche Ansatz. Der Bulli kostet, was er kostet. Ob er einem das wert ist, muss man vor der Unterschrift entscheiden.
Wie lang musst Du warten, bis man in der S-Klasse die Rückbank endlich verschieben kann?
Blöder Vergleich? Ja! Weil man die zwei Fahrzeuge nicht vergleichen kann. ICH würde für eine S-Klasse niemals soviel ausgeben, wie ich für den Bulli gezahlt hab. Viele (nämlich so ziemlich alle, die die S-Klasse kaufen) werden das genau anders sehen.
Diese "was man für das Geld woanders bekommt" Vergleiche führen glaube ich zu nix.

Es bleibt bei der Frage, ob der 146kw DSG so viel schlechter anfährt wie der 150kW DSG. Mit dem 150kW hab ich kein Problem.
 
Nunja, von einer S-Klasse wird ebenso ein qualitatives Getriebe erwartet wie beim VW-Bus.
 
ich würde von einer S-Klasse eine erheblich bessere Qualität erwarten!
(wobei ich Wandler-Automatiken nicht leiden kann....)
 
Diese "was man für das Geld woanders bekommt" Vergleiche führen glaube ich zu nix.

Moin! Hier geht es auch nicht darum den Bus mit einer S-Klasse zu vergleichen! Es geht um Akzeptanz. Kann ich akzeptieren, daß mein Fahrzeug mit einem Anfahr-Fehler geboren wurde?
Der Vergleich bezieht sich auf einen pingeligen S-Klasse Kunden oder ein eher bodenständiger VW-Buskunde. Wer würde eher die Anfahr-Misere akzeptieren?


Es bleibt bei der Frage, ob der 146kw DSG so viel schlechter anfährt wie der 150kW DSG. Mit dem 150kW hab ich kein Problem.

erheblich schlechter.
 
(wobei ich Wandler-Automatiken nicht leiden kann....)

Schon mal ein Auto mit einer modernen Wandlerautomatik gefahren (z.B. ZF 8HP)? Danach willst Du kein DSG mehr haben.
 
Nein, zugegeben die ganz neuen nicht.
 
Zurück
Oben