Kühlmittelverlust & Geruch: AGR? Zylinderkopf(-dichtung)?

maxmaxg91

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
RCD330, ex BAGV
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!

Habe seit etwa einem Jahr ab und zu den Glühwedel blinken (Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung).
Pumpe 2 für Kühlmittelnachlauf (V51) wurde getauscht.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war nun auch drei Mal das AGR-Ventil dabei:

Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
P040300 - Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
sporadisch

Aktuell ist Ruhe (was Glühwedel und Motorkontrollleuchte angeht), allerdings riecht es aus dem Motorraum nach längeren Fahrten irgendwie nach verbrannter Chemie (schwer zu beschreiben). Außerdem verliert er Kühlwasser. Eher nicht im Stand, sondern während der Fahrt. Schläuche sehen, so weit ich es sehen kann, dicht aus. Unter dem Kühlmittelbehälter ist es allerdings feucht.

Aktueller KM-Stand sind ca. 218.000, hergestellt in 2012, das eingebaute AGR ist laut Aufkleber von 03/2012, könnte also noch das Erste sein.

Im Kühlmittelbehälter sind auf der Oberfläche so eine Art Fettaugen (siehe Foto), voller Öl ist ein eingetunktes Tuch aber nicht (ebenfalls siehe Foto).
Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel (vor einem halben Jahr, ca. 10.000 km) unverändert (weder mehr noch weniger), farbliche Veränerungen nicht erkennbar.

Medium 30314 anzeigenMedium 30313 anzeigenMedium 30311 anzeigenMedium 30310 anzeigenMedium 30309 anzeigen
Meine Frage nun: Hört sich das nach dem AGR-Ventil an? Woher kommt der eventuelle "Überdruck"? Was sollte nun als erstes geprüft/getauscht werden? Kann man den Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung ausschließen?

Gruß und vielen Dank
 
Hallo,

Du hast Abgas im KS.
Da gibt es 2 Ursachen.
AGR Kuehler defect.
ZKD oder ZK defect.
Schalte erst die AGR Einheit ab.
Dann berichte wieder.

Gruss RED
 
Das AGR kann separat abgedrückt werden. Die Arbeit würde ich mir jedoch ggf. gar nicht machen.....

  • Im Auschlussverfahren ein Druckverlustprüfung auf allen vier Zylindern machen und ggf. auch gleich die Brennräume endoskopieren - wenn o.B. dann -->
  • AGR erneuern - Kühlsystem mehrfach spülen und reinigen
  • Kabelstrang für Kühlmittelpumpe prüfen/ inst. - Stellglieddiagnose
Fertig
 
Ich danke euch!

Einen Termin in der Werkstatt habe ich erst kommenden Donnerstag bekommen, muss aber eigentlich am Wochenende nach Frankfurt. Kann man das machen?
Er fährt komplett unauffällig.

Danke!
 
Nein, so würde ich keine längere Fahrt unternehmen, da die eigentliche Ursache nicht abgeklärt ist und bis hin zu einem Wasserschlag (Motorschaden) als Folgeschaden alles denkbar wäre. Nimm dir einen Mietwagen, oder fahre Bahn! Dein Auto gehört in die Werkstatt.

Gruß
 
Okay! Vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich so machen.

Wenn es das AGR ist, müsste ich dann nicht Feuchtigkeit in den Abgas-Schläuchen von / zum AGR haben?
Siehe dieses Video:

Danke, danke, danke!
 
Hallo,

Angenommen AGR Kuehler defect, nicht das AGR Ventiel.

Kleines Loch zwischen Abgas und KS.
Der hohe Druck drueckt immer in den niedrigeren Druck, also Abgas im KS.
Ist der Motor aus, hat das KS den noch hoeheren Druck, und Wasser laeuft in die Abgasanlage.
Je nachdem wie der Motor gebaut ist, kann es sein, das das Wasser auch in den Brennraum gelangen kann.
Die Folgen sind bekannt.
Bei vielen Motoren, kann man das AGR System sehr einfach dicht machen.
Dann wieder Probefahren.
Ist das Problem immer noch vorhanden, gehts an den ZK,der ZKD.
Die Druckverlustpruefung ist nicht bei allen Motoren zielfuehrend, also sicher.

Gruss RED
 
Kleines Update:
Wagen war in der Werkstatt. Kühlmittelpumpe 2 getauscht (V51). Habe die alte Pumpe bekommen, die roch auch wirklich schrecklich, so nach verbrannt / heißgelaufen.
Dann war für wenige Km alles gut, gestern Abend kam wieder der blinkende Glühwedel. Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht gelöscht. Möchte ihn der Werkstatt gleich für morgen hinstellen.

Code:
OBDeleven Fehlerspeicher Daten

Datum: 2019-07-07 11:31

    FIN: WV2ZZZ7HZCH127455
    Fahrzeug: Volkswagen Multivan
    Jahr: 2012
    Karosserietyp: VAN
    Motor: CAAC 103 kW (140 HP) 2.0 l
    Kilometerstand: 218790 KM

---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

    Systembeschreibung: R4 2,0L EDC 
    Software-Nummer: 03L906022CH
    Software-Version: 9126
    Hardware-Nummer: 03L907309K
    Hardware-Version: H43
    Seriennummer: 00000000000000
    ODX Name: EV_ECM20TDI01103L906022CH
    ODX Version: 002012
    Lange Codierung: 0119401A232400080000

    Fehlercodes:
        P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
            statisch

Es ist also wieder die Pumpe, die ja vor 2 Tagen (ca. 30 Km) getauscht wurde. Verbaut wurde wieder eine original Pierburg.

Wie rede ich morgen früh am besten mit der Werkstatt? Welche Arbeiten verlange ich?

Gruß und Danke im Voraus!
 
Da die Pumpe neu ist, muss vermutlich einfach nur der Kabelstrang durchgemessen werden.

Wurde denn zwischenzeitlich das AGR erneuert? Ein defekte Kühlmittelpumpe ist evtl nur die Folgeerscheinung des defekten AGR. Wurde das Kühlsystem gespült/gereinigt? Wie sieht das Kühlwasser jetzt aus?

Dass der Kabelstrang für die Kühlmittelpumpe durchgemessen werden muss, stand auch schon in Beitrag Nr. 3.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Danke an alle!

Kabelstrang wurde durchgemessen: Lt. Werkstatt alles in Ordnung.

Den Fehler mit der Pumpe haben auch sie ausgelesen, gelöscht, tritt nicht wieder auf. Aber der Fehler kommt ja nicht aus Spaß?

AGR habe sich der Meister angeschaut, wäre trocken und nicht "zu", er würde es nicht tauschen. Sollte ich das auf verdacht trotzdem machen (lassen)?

Kühlsystem wird / wurde gespült, ich kann ihn heute abholen.

Mehr würde er nicht tun und ich soll erstmal "beobachten". Irgendwie unbefriedigend. Was meint ihr?

Schönes Wochenende zusammen
 
Den Fehler mit der Pumpe haben auch sie ausgelesen, gelöscht, tritt nicht wieder auf. Aber der Fehler kommt ja nicht aus Spaß?

Richtig: Den Fehler zu löschen, repariert nicht die Ursache. Evtl. war der Stecker nicht richtig eingerastet?

AGR habe sich der Meister angeschaut, wäre trocken und nicht "zu", er würde es nicht tauschen.

"angeschaut" hat er es, das kann man abdrücken...und Stellgliedtests machen.


Sollte ich das auf verdacht trotzdem machen (lassen)?

Nach den im Eingangspost erwähnten Fehlern und dem vernuteten Alter des AGR, hätte ich das im Ausschlussverfahren und pauschal getan. Ohne weitere Maßnahmen bleibt die Ursache für das stark verschmutze Kühlwasser und den Kühlwasserverlust weiter im Unklaren. Ich hatte ja schon weiter oben im Beitrag Nr. 3 empfohlen, wie vorzugehen ist.

Mit dem jetzigen Status der Reparatur würde ich gemäß deinem Bericht stark davon ausgehen, dass Du wiederholt Probleme bekommen wirst. Gerne würde ich diesbezüglich Unrecht haben. Nun bleibt dir erst mal nichts anders übrig, als den Rat der Werkstatt zu befolgen..... beobachten. Ich bin gespannt.

Gruß
 
Hallo zusammen!
Hier ein Update:

Mein Bruder fuhr mit dem Wagen nach Frankreich: Blinkender Glühwedel, zeitweise Motorkontrolleuchte, Notlauf. Also ADAC -> Werkstatt -> neues AGR-Modul.
Dann war fast 3.000 km Ruhe.
Gestern habe ich ihn gestartet: Glühwedel blinkt. Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
P040300 - Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
sporadisch

Beide Teile sind ja nur wenige Wochen alt.

Außerdem ist seit dem Werkstattbesuch wieder etwas Kühlmittel verloren gegangen. Kann aber vielleicht auch am Tausch des AGR-Moduls liegen? Luft?

Will jetzt gleich zu einer anderen Werkstatt, die mir von einem anderen T5-Fahrer empfohlen wurde.

Als nächstes also Prüfen des Zylinderkopfes bzw. der Zylinderkopfdichtung?

Gruß
 
Hallo zusammen!
Hier ein Update:

Mein Bruder fuhr mit dem Wagen nach Frankreich: Blinkender Glühwedel, zeitweise Motorkontrolleuchte, Notlauf. Also ADAC -> Werkstatt -> neues AGR-Modul.
Dann war fast 3.000 km Ruhe.
Gestern habe ich ihn gestartet: Glühwedel blinkt. Fehlerspeicher ausgelesen:



Beide Teile sind ja nur wenige Wochen alt.

Außerdem ist seit dem Werkstattbesuch wieder etwas Kühlmittel verloren gegangen. Kann aber vielleicht auch am Tausch des AGR-Moduls liegen? Luft?

Will jetzt gleich zu einer anderen Werkstatt, die mir von einem anderen T5-Fahrer empfohlen wurde.

Als nächstes also Prüfen des Zylinderkopfes bzw. der Zylinderkopfdichtung?

Gruß

Nicht falsch verstehen, aber das war meine Prognose und ich habe leider Recht behalten. Hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen würde ich mich auf die vor Ort tätige Werkstatt verlassen. Die gezeigten Fehler lassen die Vermutung zu, dass ein Fehler im Kabelstrang zum AGR / Kühlmittelpumpe vorhanden ist, oder die Kühlmittelpumpe abermals defekt ist. Der AGR Fehler wäre dann evtl. ein Folgefehler der defekten Kühlmittelpumpe.

Der Fehler P261A:

  • defekte Pumpe
  • defekter Kabelstrang
  • defektes MSG (wenig wahrscheinlich)
Der Defekt, oder die Blockade der Pumpe kann eine Folgeerscheinung sein.....

erste Maßnahmen:
  • Stellgliedtest Kühlmittelpumpe,
  • Sicherung prüfen (Beispiel SD 27 - 10A- je nach Stromlaufplan), falls diese durch ist ("statische Unterbrechung - siehe Fehlercode) -kontrollieren, ob die Pumpe blockiert ist, wenn ja - warum? --> nimmt man die ersten Bilder zu Rate, liegt die Vermutung nahe, dass hier noch Dreck im Kühlwasser ist --> wenn das so ist, bedarf es der abschließenden Klärung, wo das herkommt, herkam --> Beseitigung der Ursache --> Spülung Kühlsystem

Zusammenfassung: irgendwas hat die Werkstatt übersehen, bzw. gar nicht erst geprüft.....

Gruß
 
Hallo,

Wie genau macht man ein # Stellgliedtest-Kuehlmittelpumpe# ?

Gruss RED
 
Hallo,

Wie genau macht man ein # Stellgliedtest-Kuehlmittelpumpe# ?

Gruss RED

Es geht um die Kühlmittelpumpe (2) für das AGR. Die wird elektrisch betrieben und ist natürlich per VCDS prüfbar.

Ein Versagen der Kühlmittelpumpe wird vom MSG registriert -siehe Fehlercode - und hat dementsprechend Auswirkungen auf die Funktion des AGR -siehe Fehlercode. Die Stromversorgung (+) dieser Pumpe kommt zum Beispiel über die genannte Sicherung SD 27. Masse kommt vom MSG.


Gruß
 
Nachtrag:

IMG_20190812_135113.jpg

Bei entsprechend ruhigen Umgebungsbedingungen hört man den Pumpenlauf und kann den Umlauf am Kühlwasserschlauch des AGR spüren, wenn man diesen berührt.

Gruß
 
Guten Morgen!
Wagen steht seit heute in einer anderen Werkstatt. Bin gespannt.

Nicht falsch verstehen, aber das war meine Prognose und ich habe leider Recht behalten.
Alles gut. Ich denke dir von Herzen für deine Mithilfe hier!

Hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen würde ich mich auf die vor Ort tätige Werkstatt verlassen. Die gezeigten Fehler lassen die Vermutung zu, dass ein Fehler im Kabelstrang zum AGR / Kühlmittelpumpe vorhanden ist, oder die Kühlmittelpumpe abermals defekt ist. Der AGR Fehler wäre dann evtl. ein Folgefehler der defekten Kühlmittelpumpe.
Kabelstrang zur besagten Pumpe wurde "angeblich" von Werkstatt 1 durchgeprüft: Alles in Ordnung.

Der Fehler P261A:

  • defekte Pumpe
  • defekter Kabelstrang
  • defektes MSG (wenig wahrscheinlich)
Der Defekt, oder die Blockade der Pumpe kann eine Folgeerscheinung sein.....

erste Maßnahmen:
  • Stellgliedtest Kühlmittelpumpe,
erledigt! Man hört ein "Surren". Komisch ist, dass die Pumpe nicht mehr stoppt nach dem Test (kann aber auch an OBDEleven liegen?), beim Test des AGR-Ventils keinerlei Probleme.
Fehler wurde nach dem Test der Pumpe in den Fehlerspeicher geschrieben, Glühwedel blinkte. Die Pumpe scheint also (mal wieder) hinüber zu sein. Die Frage lautet wohl also: Wieso frisst er diese Pumpen? Und woher kommt der beißende Geruch? Ca. Mitte des Motorraums recht weit am Kühlergrill, eher von unten.
  • Sicherung prüfen (Beispiel SD 27 - 10A- je nach Stromlaufplan), falls diese durch ist ("statische Unterbrechung - siehe Fehlercode) -kontrollieren, ob die Pumpe blockiert ist, wenn ja - warum? --> nimmt man die ersten Bilder zu Rate, liegt die Vermutung nahe, dass hier noch Dreck im Kühlwasser ist --> wenn das so ist, bedarf es der abschließenden Klärung, wo das herkommt, herkam --> Beseitigung der Ursache --> Spülung Kühlsystem
Die Sicherung habe ich schon mehrmals geprüft. Ist immer in Ordnung. Während des Tests der Pumpe auch mal gezogen: Ist die Richtige!
Zusammenfassung: irgendwas hat die Werkstatt übersehen, bzw. gar nicht erst geprüft.....

Gruß

Muss wohl leider so sein. Vielleicht sieht Werkstatt 2 mehr.

Vielen vielen Dank bis hier hin!
 
Die Pumpe scheint also (mal wieder) hinüber zu sein.


Dass die neue Pumpe defekt sein soll, glaube ich eher nicht, ausschließen kann man das aber nicht, wenn entsprechenden Rahmenbedingungen dazu beitragen.

Wenn eine Unterbrechung durch das MSG gemeldet wird (P261A), dann ist diese Meldung in der Regel ziemlich zuverlässig. Mit normalen Messgeräten (Multimeter) wird man diese Unterbrechung ggf. nicht darstellen können, weil diese zu langsam sind. Eine gute Werkstatt wird mit einem Oszilloskop ausgestattet sein, um diesen Fehler sichtbar und somit nachvollziehbar zu machen. Schau mal auf deine Rechnung: Wurde dir der Ausbau der Batterie und deren Konsole berechnet? Dies wäre nämlich notwendig, wenn man den Kabelstrang für die Pumpe bis zum MSG durchmessen möchte.

Gruß
 
Hallo,
War etwas verwirrt, Stellgliedtest-Diagnose.
Sollte dann Agregatetest heissen.
Das MSG kann nur die Stroeme messen, Ampere daraus resultierend Ohm.
Bei einem Defekt der mechanischen Verbindung zwischen Motor und Fluegelrad, oder was auch immer, dreht der elektrische Motor munter weiter,
obwohl kein Wasser umgewaelzt wird.
Das gleiche gilt fuer die Motorwasserpumpe.
Seit Jahren plaediere ich fuer eine Kontrollmassnahme( sichtbar, Impeller, von mir aus eine Wasseruhr).
Jeder kakk Microschalter kann getestet werden, das wichtigste aber die KW Zirkulation muss mann # erfuehlen#.
Dabei ist es so einfach umsetzbar.
Und das gab es schon, die Ruecklaufleitung in das Ausgleichsgefaess.
Kommt da ein Strahl der staerker wird, sobald man Gas gibt, geht die WAPU.

Gruss RED
 
Hier ein Update:
Beide Werkstätten haben nun klar Abgase im Kühlsystem gemessen (einmal war ich dabei).
Da man das AGR wohl ausschließen kann (ist ja gerade neu), kommen Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Riss im Motorblock in Frage.
 
Zurück
Oben