maxmaxg91
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- RCD330, ex BAGV
- FIN
- WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen!
Habe seit etwa einem Jahr ab und zu den Glühwedel blinken (Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung).
Pumpe 2 für Kühlmittelnachlauf (V51) wurde getauscht.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers war nun auch drei Mal das AGR-Ventil dabei:
Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
P040300 - Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
sporadisch
Aktuell ist Ruhe (was Glühwedel und Motorkontrollleuchte angeht), allerdings riecht es aus dem Motorraum nach längeren Fahrten irgendwie nach verbrannter Chemie (schwer zu beschreiben). Außerdem verliert er Kühlwasser. Eher nicht im Stand, sondern während der Fahrt. Schläuche sehen, so weit ich es sehen kann, dicht aus. Unter dem Kühlmittelbehälter ist es allerdings feucht.
Aktueller KM-Stand sind ca. 218.000, hergestellt in 2012, das eingebaute AGR ist laut Aufkleber von 03/2012, könnte also noch das Erste sein.
Im Kühlmittelbehälter sind auf der Oberfläche so eine Art Fettaugen (siehe Foto), voller Öl ist ein eingetunktes Tuch aber nicht (ebenfalls siehe Foto).
Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel (vor einem halben Jahr, ca. 10.000 km) unverändert (weder mehr noch weniger), farbliche Veränerungen nicht erkennbar.
Medium 30314 anzeigenMedium 30313 anzeigenMedium 30311 anzeigenMedium 30310 anzeigenMedium 30309 anzeigen
Meine Frage nun: Hört sich das nach dem AGR-Ventil an? Woher kommt der eventuelle "Überdruck"? Was sollte nun als erstes geprüft/getauscht werden? Kann man den Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung ausschließen?
Gruß und vielen Dank
Habe seit etwa einem Jahr ab und zu den Glühwedel blinken (Fehler P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung).
Pumpe 2 für Kühlmittelnachlauf (V51) wurde getauscht.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers war nun auch drei Mal das AGR-Ventil dabei:
Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
P040300 - Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
sporadisch
Aktuell ist Ruhe (was Glühwedel und Motorkontrollleuchte angeht), allerdings riecht es aus dem Motorraum nach längeren Fahrten irgendwie nach verbrannter Chemie (schwer zu beschreiben). Außerdem verliert er Kühlwasser. Eher nicht im Stand, sondern während der Fahrt. Schläuche sehen, so weit ich es sehen kann, dicht aus. Unter dem Kühlmittelbehälter ist es allerdings feucht.
Aktueller KM-Stand sind ca. 218.000, hergestellt in 2012, das eingebaute AGR ist laut Aufkleber von 03/2012, könnte also noch das Erste sein.
Im Kühlmittelbehälter sind auf der Oberfläche so eine Art Fettaugen (siehe Foto), voller Öl ist ein eingetunktes Tuch aber nicht (ebenfalls siehe Foto).
Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel (vor einem halben Jahr, ca. 10.000 km) unverändert (weder mehr noch weniger), farbliche Veränerungen nicht erkennbar.
Medium 30314 anzeigenMedium 30313 anzeigenMedium 30311 anzeigenMedium 30310 anzeigenMedium 30309 anzeigen
Meine Frage nun: Hört sich das nach dem AGR-Ventil an? Woher kommt der eventuelle "Überdruck"? Was sollte nun als erstes geprüft/getauscht werden? Kann man den Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung ausschließen?
Gruß und vielen Dank