Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Servus zusammen,
das kann ich nur erwidern.
Finde das Fahrwerk auf schlechteren Straßen auch sehr unkonfortabel.
War jetzt mit paar Arbeitskollegen in Stuttgart.
Die Kollegen auf der Hinterachse fanden es sehr störend das es so hart ist.
Das Fahrzeug war nicht vollbeladen, nur vier Leute und vier Rucksäcke.
Würde mich auch interessieren ob man da was machen kann.
Mit der Höheneinstellung kann es ja nichts zu tun haben.
Grüsse Matthias
 
Doch. Je höher Ihr es einstellt, desto komfortabler wird es. 2cm machen schon viel aus.
 
Wir haben das B14 so eingestellt, dass die Fahrzeughöhe 1,91 beträgt, also ca. 7 cm tiefer. Das mit 18“ Serienrädern und 15mm Spurverbreiterung pro Seite. Der Bus fährt sich deutlich angenehmer wegen der verringerten Seitenneigung. Vom Fahrkomfort ist er weder voll noch leer besser oder schlechter als vorher.
 
Was hast du für ein Maß von Nabe - Kotflügelunterkante?
 
Doch. Je höher Ihr es einstellt, desto komfortabler wird es. 2cm machen schon viel aus.
kannst du das mal bitte technisch begründen?
ist mir im Moment ein Rätsel warum höhergedreht komfortabler sein sollte.
Danke!
 
Wer ein Sportfahrwerk in einem (original schwammigen Bus) einbaut, sollte logischer Weise davon ausgehen das es weniger Komfort geben wird.
Die Frage ist: Was wil ich und wie fahre ich? Mit einem Kleinkind im Auto hätte nur jemand eine Empfehlung ausgesprochen der gar keine Ahnung von sowas hat, sorry.
Mir z.B. ging es grundsätzlich darum sicher mit auch mal höheren Geschwindigkeiten durch Kurven zu fahren und die Seitenneigung des MV drastisch gegenüber original zu reduzieren.
Zudem lag meine Priorität aber auch größtmöglichem Komfort, den nur das B14 bieten konnte (alles andere ist einfach nur hat).
fahrwerksfedern lassen ihn tiefer liegen, zeitgleich aber auch die Dämpfer ständig im Minusbereich arbeiten, worunter sie schneller leiden (als wenn man ständig ein vollgepacktes KFZ fährt) ...
 
Einen original schwammigen Bus hatte ich nicht. Es war das polternde Dynamikfahrwerk verbaut. Von daher ist das Fahrverhalten nicht sehr viel härter geworden. Das die Hinterachse wohl zum negativen Fahrverhalten für die hinteren Fahrzeuginsassen beiträgt hatte ich erwartet. Allerdings nicht schlechter als beim Dynamikfahrwerk. Meine Kinder haben sich bisher weder beim Dynamikfahrwerk noch beim B14 beschwert. Wie schlecht das Sitzen hinten ist kann ich nicht beurteilen. Meine Frau hat bisher auch nicht hinten gesessen, heute zum ersten mal. Ich hatte bei meinem schweren Multivan mit 2436 KG Leergewicht allerdings ein besseres Fahrverhalten erwartet. Das B14 ist hinten ganz oben. Ich hatte es von Frank Hansen einbauen lassen und nachträglich noch mal hinten höher drehen lassen. Hinten 39.5 cm vorne 38.5 cm von Radmitte bis Kotflügelkante. Bereifung ist 255 45 18.

Nach den ganzen positiven Meldungen zum B14 hatte ich tatsächlich ein komfortableres Fahrwerk erwartet. Wenn jemand Ideen hat den Komfort zu steigern, her damit.

Gruß Jörn
 
Moin... Würde behaupten, dass sowohl Dynamik als auch B14 direkt über der Hinterachse auf Dauer und ohne Last recht unangenehm sind. Hatte vorher sogar das normale Fahrwerk, Frau fand es da auch nicht angenehm.:cool: Grüße
 
kannst du das mal bitte technisch begründen?
ist mir im Moment ein Rätsel warum höhergedreht komfortabler sein sollte.
Danke!

Ich habe mein Restgewinde z.B. ganz ausgenutzt. Da ist nicht mehr viel Luft bis zum Begrenzer. Wenn ich den Bulli belade, liegt er hinten auf dem Federwegbegrenzer.
Etwas höher gedreht, hast Du mehr Federweg. Ich fahre das B14 jetzt seit ca. 5 Jahren. Erst im T5 und jetzt im T6 und schon alles mal ausprobiert...
Beim Komfort kommt es natürlich auch noch auf die Rad-Reifen-Kombination an.
 
Ich hab am Mittwoch bei VW Meinhold meinen Termin fürs B14. Bin schon gespannt, wie er sich dann mit den 20" fahren lässt danach.
 
Etwas Öl ins Feuer ... :
Falls man nur auf neuem städtischen Asphalt (wo gibts den?) unterwegs ist - ok, aber muss man sonst aus dem (Urlaubs-) Bulli einen Sportwagen (versuchen zu) machen?
 
Etwas Öl ins Feuer ... :
Falls man nur auf neuem städtischen Asphalt (wo gibts den?) unterwegs ist - ok, aber muss man sonst aus dem (Urlaubs-) Bulli einen Sportwagen (versuchen zu) machen?

Ist wie alles Ansichtssache
Fahre das H&R deep mit 100mm tiefe in Verbindung mit 255/35 20 , meine Frau und ich ,wir finden es in Ordnung
Wer schön sein will muss leiden :D
Aber ich muss zugeben, in Verbindung mit 255/45 18 war es am angenehmsten zu fahren, sieht aber nicht so gut aus mit 18ern
Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, irgend ein Tod musst du sterben

Aber in so manche Nachbarländer möchte ich nicht mit den 20ern Fahren , hab extra ein Satz 17 Zoll Räder für Urlaubsfahrten
 
Hallo Jörn,

Moin zusammen,
die erste große Urlaubsfahrt haben wir mit dem T6 und B14 hinter uns. Das Fahrwerk fährt sich auf der Landstraße und auf guten Autobahnen gut. Auf schlechten Autobahnen sowie schlechten Straßen eher unkomfortabel. Voll besetzt und viel Gepäck. Meine Frau saß mit unserem Baby hinten auf der 3er Rückbank. Ihr hat das überhaupt nicht gefallen. Extrem unkomfortabel und zu hart, so ihre Aussage. Ausbauen! Gibt es eine Möglichkeit das B14 komfortabler zu bekommen? Wären die Gewindefedern die bessere Wahl?
Gruß Jörn

als wir das B14 haben einbauen lassen, sagte uns der Werkstattmeister, dass ab 18" das Ganze zu hart und somit
an sich unfahrbar wird. Wir haben 17" verbaut, die ja eh schon drauf waren. Das ist zwar nicht ganz so schick,
scheint aber ein guter Kompromiss aus guter Abstimmung mit gutem Ansprechverhalten und wenig Seitenneigung
und Komfort zu sein. Mit den 16" Winterreifen ist das Ganze nochmal etwas weicher.

Ich bin daher weiterhin der Meinung, dass der Umbau genau die richtige Maßnahme zur Verbesserung des Fahrverhaltens war
und würde es genau so wieder machen.
Gruß
Dirk
 
Nach den ganzen positiven Meldungen zum B14 hatte ich tatsächlich ein komfortableres Fahrwerk erwartet.
Ich hatte es hier mehrfach geschrieben das es nicht komfortabel ist wenn die Straßen schlecht sind.

Alternativen sehe ich beim KW Streetkomfort, oder KW Variante 3 welches in Zug- und Druckstufe einstellbar ist.
 
Hmm, 45er Querschnitte sind ja noch ganz o.k., meistens jaulen die mit 35er Igelplättern .....
Ich selbst bin mit B14 voll zufrieden. Meiner wiegt aber auch nur 2080kg,
Hinten könnte man im einfachen Schritt die gelben Dämpfer rausnehmen und gegen grüne vom "comfort" ersetzen.
Ohne gleich alles auszubauen.
Schade ist, daß Deine Frau achtern eigentlich keinen Vergleich hat. Unterdämpfte Hinterachsen sind eigentlich ein Kinderkotze-Beschleuniger.
Nja
 
Ich fahre das B14 mit den 20 Zoll Monotube Felgen jetzt seit 9 Monaten. Vom Fahrverhalten her ein Traum, der pickt richtig auf der Strasse und es gibt null Probleme beim Einschlagen oder sonstwo. Musste nur einmal vorne höher stellen weil der Reifen bei groben Unebenheiten innen am Radkasten geschliffen hat. Bei groben Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Querrillen wirds allerdings laut im Kasten, da wird alles ordentlich durchgerüttelt. Wenn ich aber den Bulli gewaschen und die Felgen poliert habe ist mir das alles egal, dann freue ich mich nur noch.
 

Anhänge

  • oRxtSVU1TcK8wWHiLjYqmQ.jpg
    oRxtSVU1TcK8wWHiLjYqmQ.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 269
  • LBHc6JPTRbu2XAhMtwA74w.jpg
    LBHc6JPTRbu2XAhMtwA74w.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 263
Ich fahre das B14 mit den 20 Zoll Monotube Felgen jetzt seit 9 Monaten. Vom Fahrverhalten her ein Traum, der pickt richtig auf der Strasse und es gibt null Probleme beim Einschlagen oder sonstwo. Musste nur einmal vorne höher stellen weil der Reifen bei groben Unebenheiten innen am Radkasten geschliffen hat. Bei groben Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Querrillen wirds allerdings laut im Kasten, da wird alles ordentlich durchgerüttelt. Wenn ich aber den Bulli gewaschen und die Felgen poliert habe ist mir das alles egal, dann freue ich mich nur noch.
Hallo,
Was hast Du für eine Frontlippe verbaut?
 
Hi Jojo, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.....hab alles auf einmal in einer Werkstatt machen lassen, es sind auch dazugehörige Hecklippen verbaut. Nachdem alles vom TÜV abgenommen wurde kann ich ins Protokoll schauen ob ich dort was finde.
 
Das wäre super. Gefällt mir sehr gut dein Bus
 
Zurück
Oben