Wo finde ich einen Anschluss vom Komfort CanBus?

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Ich habe mir einen T6 Kombi ohne Radio gekauft, leider ist da auch keine Rodiovorbereitung verbaut. Nix, keine Lautsprecher keine Antenne kein Strom. Und kein CAN Bus Anschluss.
Jetzt habe ich ein China Radio von MIC ( AV8V4 )eingebaut, besser als alles was ich je von VW hatte, Antenne und Lautsprecher nachgerüstet, alles gut- nur ich brauche den CAN Bus für die Rückfahrkamera und für so flache Dinge wie Beleuchtung der Bedienelemente.
Kann mir jemand helfen? Wo finde ich entsprechende Anschlüsse.
Merci im Voraus
 
gibt es denn hier niemanden der das gleiche Problem hat oder hatte? Kann doch deswegen den T6 nicht wieder verkaufen.
 
Hi Dietger,
kannst Du nicht die Rückfahrkamera ohne CAN- Signal mit + 12 Volt über das REVERSE- Eingangssignal am Radio aktivieren?
Gruß Jörg
 
Hallo,

.....es wäre sehr ungewöhnlich, das im T5 oder T6 überhaupt nichts vorhanden ist - hast du schon mal in den Tiefen des Radio Schachtes geprüft, ob da nichts ist - meist schön versteckt und mit viel Gewebeband umwickelt.

Den CAN-BUS Komfort findest du am besten an der Klimaanlage (Climatic oder Clmatronic) oder Bordnetzsteuergerät.

Bordnetzsteuergerät :
CAN h Komfort = Stecker T37b PIN 20 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T37b PIN 21 Kabel orange / braun

Bei Climatronic wäre das:
CAN h Komfort = Stecker T20e PIN 5 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T20e PIN 6 Kabel orange / braun

Climatic
CAN h Komfort = Stecker T20C PIN 8 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T20C PIN 7 Kabel orange / braun

Die Kabelfarben für den Komfort CAN sind bei allen Steuergeräten gleich.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten für den CAN - dazu müsste man aber die komplette Ausstattung deines Fahrzeuges kennen.

Gruß
Claus
 
@Dentmen es geht ja doch mit 4 Beiträgen und Höflichkeitsformen , wenn man halt sagt "wo und wozu" :tongue::]:p

So :ot: vorbei, zurück zum Thema ;)
 
@Dentmen
dank dir für die Informationen. Anbei ein Foto vom Fahrzeugdatenträger, da siehst du welchen Transporter mit welcher Ausstattung ich habe. Kann ich denn, die richtigen Kabel gefunden, einfach je ein Kabel für CAN h und CAN l anzapfen und mit dem Kabel an dem frapo-Stecker verbinden? Und das funktioniert?
Habe da noch eine Frage: das Gebläse des hinteren Wärmetauschers sollte mit dem Vorderen anlaufen, wenn die Standheizung ( Wasser ) läuft. Wie bekomme ich das Bedienteil für den hinteren Wärmetauscher ausgebaut. Warum muss immer Alles unsichtbar mit Klippsen befestigt werden? Ich hätte lieber schöne Schrauben. Ich weiss, gehört nicht zu Thema.
 
Hallo,

.....es wäre sehr ungewöhnlich, das im T5 oder T6 überhaupt nichts vorhanden ist - hast du schon mal in den Tiefen des Radio Schachtes geprüft, ob da nichts ist - meist schön versteckt und mit viel Gewebeband umwickelt.

Den CAN-BUS Komfort findest du am besten an der Klimaanlage (Climatic oder Clmatronic) oder Bordnetzsteuergerät.

Bordnetzsteuergerät :
CAN h Komfort = Stecker T37b PIN 20 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T37b PIN 21 Kabel orange / braun

Bei Climatronic wäre das:
CAN h Komfort = Stecker T20e PIN 5 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T20e PIN 6 Kabel orange / braun

Climatic
CAN h Komfort = Stecker T20C PIN 8 Kabel orange / grün
Can l Komfort = Stecker T20C PIN 7 Kabel orange / braun

Die Kabelfarben für den Komfort CAN sind bei allen Steuergeräten gleich.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten für den CAN - dazu müsste man aber die komplette Ausstattung deines Fahrzeuges kennen.

Gruß
Claus

Moin
Zwar schon älter, bei welchen Bulli T5 /6 hat die CLIMATIC einen Canbus?
Dachte die ist rein manuell zu bedienen?

Gruss
 
Hallo in die Runde, möchte mich hier auch noch mal einklinken..... Möchte das RCD210 gegen ein RCN210 austauschen und benötige jetzt noch ein CanBus Signal für Bluetooth, MFL-Steuerung , etc.
Da ich das MFL bei mir nachgerüstet habe müßte ich doch hier am BCM Stecker auf Pin17 des Steckers T73b gehen können, oder? Hier hab ich auch den Can Anschluß für mein MFL hingelegt....

Was mich nur etwas irritiert, ist daß an den DIN-Anschlüssen vom Radio neben Batt+ und Masse auch "CAN-Ground" und "CAN-Plus" vorhanden sind....:confused:

Als Adapter von Quadlock auf DIN hab ich den hier: VW RCN210 RCD RADIO ADAPTER RCN 210 CAN-BUS RCN210 CABLE DE DHL | eBay bestellt

Gruß Frank
 
Was mich nur etwas irritiert, ist daß an den DIN-Anschlüssen vom Radio neben Batt+ und Masse auch "CAN

Moin
Du hast doch am Quadlock ein CAN-BUS bereits verlegt.
Oder hast du einen T6?
Bezüglich deiner Bestellung.
Was denkst du, wie das Can Bus Signal in dein Radio mit ISO-DIN kommt?
Gab es hier mal irgendwo ein PDF mit allen gängigen VW Radio Verbindungen bis 2012.

CANBUS Ground = Low
CANBUS Plus = High

Anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder frag doch mal eine Suchmaschine.

Gruss
 
Das blöde ist nur das das RCN 210 ja ein "China-VW Radio" ist, und deshalb wahrscheinlich ein normaler Quadlock auf DIN Adapter nicht mit der Belegung passt....

Aber mit CANBUS Ground = Low CANBUS Plus = High ist mir denke ich schon sehr geholfen. Muß nur mal sehen, daß ich die Quadlockbelegung finde und dann ggfls. den Adapter passend umpinne.......

Super wäre es natürlich wenn sich hier die verbaute FSE Plus noch mit anschließen ließe....

Gruß Frank
 
Das blöde ist nur das das RCN 210 ja ein "China-VW Radio" ist, und deshalb wahrscheinlich ein normaler Quadlock auf DIN Adapter nicht mit der Belegung passt....

Aber mit CANBUS Ground = Low CANBUS Plus = High ist mir denke ich schon sehr geholfen. Muß nur mal sehen, daß ich die Quadlockbelegung finde und dann ggfls. den Adapter passend umpinne.......

Super wäre es natürlich wenn sich hier die verbaute FSE Plus noch mit anschließen ließe....

Gruß Frank

Moin

So Frank
Benütze doch mal die Suche, im übrigen hast du wenn du einen T6 hast Quadlock Gen2

Golf V - Probleme Radio - Can +/GND - RCN210

Gruss und viel Spaß
 
So Frank
Benütze doch mal die Suche, im übrigen hast du wenn du einen T6 hast Quadlock Gen2

Hab schon in diversen Golf und Polo-Foren gesucht und gelesen und einhellige Meinung/Lösung hier war, daß das Radio an den Comfort CAN und nicht an den Infotainment CAN angeschlossen werden muß.

Trotzdem Danke für DEN Link...

Ich hab nen T5.2 Trapo nur leider ohne Klima. müßte ja dann eigentlich am BCM oder woanders mir das CAN High und CAN Low Signal abgreifen können. Am Besten natürlich iwo im Armaturenbrett....

Danke schon mal für die Hilfestellung, werde berichten (oder noch mal doof fragen :confused:)


:danke: und Gruß

Die Belegung vom RNS2CD wird dir ggf nicht helfen, oder

ich vermute nicht, sonst muß ich mir beim Erwin noch mal die Stromlaufpläne/Anschlüsse für meinen Dicken angucken...
 
Sind nicht T5 GP und Polo 6 gaaaaanz nah beieinander was die Elektronik angeht?

Dann könnte ich doch hiermit was werden....;) Bildschirmfoto 2019-08-01 um 09.59.35.png Bildschirmfoto 2019-08-01 um 09.59.35.png
 
Adapter ist angekommen, CAN-High (+) und CAN-Low (-) laut Anschlußbelegung des RCD abgegriffen, und siehe da: Es funzt !! Eigentlich nicht schwierig, aber manchmal klemmt es in der Birne.....:danke:

Hier noch einmal vielen Dank für die Tips und Denkanstöße.....

Bluetooth läuft astrein und der Rest auch.IMG_9487 2.jpg IMG_9488 2.jpg
 
Hallo François, bitte bei CAN Abgriffen nicht diese Schneidklemmen nehmen! In spätestens einen Jahr machen die Probleme!
 
Hallo François, bitte bei CAN Abgriffen nicht diese Schneidklemmen nehmen! In spätestens einen Jahr machen die Probleme!


Moin
Sind sowieso die Falschen vom Querschnitt
Entweder löten oder die Fettgefüllten von 3M die haben den passenden Querschnitt. 0.35 mm2.

Aber! Ich sehe zwei unterschiedliche Querschnitte werden verbunden. Also doch den Lötkolben schwingen.

Gruss
 
Dann schmeiß ich die raus und setze WAGO´s rein.....

Waren gerade da, die WAGO´s hatte ich in der Halle vergessen...:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben