Umbau von AXD auf BNZ Motorblock

Hallo Manuel,
tolle Arbeit und vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.

Jetzt wo Du so aktuell noch im Thema bist, solltest Du eine Aufstellung schreiben,
welche Teile am Fahrzeug nicht der Original-Ausstattung entsprechen und wo sie herkommen.
Am besten also mit der richtigen Bestell-Nummer.
Denn irgendwann wird der Tag kommen, wo ein Ersatzteil benötigt wird.
Und der Ersatzteildienst bei VW kann nur über die FIN nach Teilen suchen.
Und ob Du das nach Jahren noch genau weißt, welche Teile anders sind?
Auch für einen evtl. späteren Käufer wäre die Aufstellung sehr hilfreich.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Umrüstung.

Viele Grüße Ludger
Danke @Nixcom,

Werde ich mir überlegen ob ich das mache. Das gute ist ja das Forum hier, da habe ich es ja für alle rein geschrieben.
Teile raussuchen werde ich immer selbst machen. Sitze ja vorne im Büro in einer KFZ Werkstatt, sprich ich habe immer Zugriff auf die Programme um Teile rauszusuchen.
Ich hoffe aber natürlich, dass nichts kaputt gehen wird.

Der Teileverkäufer bei VW war ja auch schon sehr positiv darauf zu sprechen, dass ich ihm direkt die Ersatzteilnummern sagen konnte und er diese nicht raussuchen musste bei dem Umbau. Mögen die nämlich gar nicht gerne.
 
Moin,
gestern Nachmittag einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Die Stütze ist da. Also schnell hin da die Stütze geholt, der nette DPD Bote hatte mir Mittags auch schon mein Motoröl gebracht. Läuft wie "geschmiert".
Ab unters Auto, alte zurechtgepfuschte Stütze demontiert, neue montiert, den Kühlerschlauch hinten rechts zum Wasserrohr hin montiert, Öl aufgefüllt, Träger montiert, alle Kühler wieder in die richtige Ordnung gebracht.
Alles noch einmal sichtgeprüft ob alle Schellen drauf sind und alles fest ist.
Kühlwasser aufgefüllt, Servoöl aufgefüllt, Motoröl aufgefüllt. Kupplungsanlage entlüftet. Meine Frau hat mir dabei geholfen. So ohne Träger vorne ging das echt gut :D . Noch einmal alles kontrolliert ob er jetzt schon irgendetwas verliert. Negativ. Sehr gut 8)
Batterie angeklemmt. Meinen Seat daneben gestellt mit Überbrückungskabel.
Zündung ein.
Schon einmal kein piepsen zu hören. aber die Lüfter schnellen in die Höhe.. Hm hatte ich doch gestern erst noch was darüber gelesen. Iwas ist bestimmt nicht angeschlossen (ich hatte die Stoßstange noch hinten im Kofferraum liegen wo der Außentemperaturfühler sitzt) Stoßstange rausgeholt und davor gelegt und die beiden Stecker auf der Beifahrerseite angeklemmt, wieder Ruhe, sehr gut!
Laptop rausgeholt und einen kompletten Fehlerscan gemacht. Alle Fehler als sporadisch drin. Sieht schon mal gut aus. Meine Pumpe schlug immer stärker.
Fehlerspeicher gespeichert, gelöscht und erneut ausgelesen. Keine Fehler mehr drin.
Kraftstoffsystem drei mal entlüftet per Stellglieddiagnose. (Kraftstofffilter hatte ich gleich mit gewechselt)
gut, es ist endlich so weit, länger kann ich mich nicht mehr davor drücken und warten.
Schalthebel kontrolliert, Gang ist raus, gut.
In meinem Kopf ist trotzdem noch verankert die Kupplung zu treten.
Schlüssel gedreht....

Er springt an als wenn nie etwas gewesen wäre. Ich freute mich :).
Nach 10 Sekunden ging der Motor aus. Meine Augen wurden groß. Ich ausm Auto noch einmal alles durchgeguckt. Ölstand noch einmal kontrolliert (welcher vorher genau auf Maximum war). Jetzt fehlt wieder ein Liter. Den nachgefüllt, Servoöl wieder aufgefüllt und Kühlwasser aus.
Wird bestimmt noch irgendwo Luft gewesen sein im Kraftstoffsystem.
Noch zwei mal die Zündung wieder an und aus gemacht.
Schlüssel noch einmal gedreht. Orgel Orgel. Motor läuft.
Wieder raus und bei laufendem Wasser alles noch einmal genau beobachtet. sieht alles gut aus. Alle Flüssigkeiten (bis auf Motoröl bei laufendem Motor) wieder aufgefüllt. sehr schön. Mir lief ein tränchen durchs Gesicht. Der dicke lebt seit dem 16.07.2019 um 22:00 Uhr wieder.
Bei laufendem Motor noch einmal Fehlerspeicher ausgelesen. Keine neuen Fehler drin. Auch beim Gas geben keine Fehler. Sehr schön.
Feierabend für heute.
Heute nach der Arbeit dann die Servicestellung wieder fest stellen, Stoßstange dran und dann kann die Probefahrt starten.
 
Gratulation zur gelungenen Herztransplantation! :)

Toitoi für die Probefahrt heute!

Flüssigkeiten im Auge behalten! ;)
 
Schön beschrieben! Glückwunsch, das macht mir Hoffnung falls mal bei unserem Dicken was ist.
Meinst du das der Aufwand geringer wird wenn man den Krümmer und das AGR vom alten Motor übernimmt?
Gruss
 
Gratulation zur gelungenen Herztransplantation! :)

Toitoi für die Probefahrt heute!

Flüssigkeiten im Auge behalten! ;)
danke, ja klar werde ich diese im Auge behalten. Fahre auch erst einmal nur im Block. Was auch immer hilft ist Lüftung auf wärmste Stufe und dann fahren, dann entlüftet sich die Kühlwasseranlage schneller.

Schön beschrieben! Glückwunsch, das macht mir Hoffnung falls mal bei unserem Dicken was ist.
Meinst du das der Aufwand geringer wird wenn man den Krümmer und das AGR vom alten Motor übernimmt?
Gruss

Der Aufwand ist dann auf jeden Fall geringer, gerade mit dem Krümmer. Das ist dann "Plug&Play"
Da musst du dann nur noch die hintere Stütze vom neueren Motor nehmen, die Kraftstoffschläuche vom alten Motor übernehmen und eventuell ein zwei Kühlerschläuche, das sieht man aber sehr sehr gut wenn man beide Motoren nebeneinander stehen hat.
 
Hast du die Pumpe Düse Einheiten vom axd übernommen ? Wenn nicht würde mich das Interessieren wie er dann läuft und ob er die volle Leistung hat .
 
Hast du die Pumpe Düse Einheiten vom axd übernommen ? Wenn nicht würde mich das Interessieren wie er dann läuft und ob er die volle Leistung hat .
interessiert mich auch brennend.
Bei mir kommt aber auch noch dazu, dass der Turbolader von KKK Borgwarner auf Garrett geändert ist. Also zwei Potentielle Fehlerquellen.
(Nachher heben sich die beiden Quellen gegenseitig auf und er läuft noch besser, hehe denke aber nicht.)
Gas hatte er gestern aber gut angenommen im stand.
 
Fahren kann der große auch. :)
Untenrum kommt er ganz gut. Kaum schlechter als Vorher. Doch ab 3.000 Touren kommt fast nichts mehr. Bei 130 ist auch so ziemlich die Luft raus. Ob das jetzt daran liegt, dass ich von KKK Borgwarner auf Garrett gebaut habe oder wegen der anderen Injektoren und Nockenwelle, ich weiß es nicht.
Reicht aber fürs erste. Jetzt werden auch erst einmal km gesammelt um zu prüfen wie es dem Motor so geht.
Kasse ist eh leer.
Die Ölprobe von dem Gesöff was da drin war ist auch das Ergebnis gekommen.
Werde wohl Zeitnah einen neues Test machen müssen um zu prüfen ob wieder Diesel drin ist oder ob es vom trennen aus dem alten Motor kam.
Ich weiß weder wie lange das Öl drin war noch welches es war. Das ändert sich jetzt natürlich.
 

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Die fehlende Leistung oben raus liegt an den PDE.

Gruß, Marcus
 
Moin,
der erste 100er ist abgespult. Fährt sich ganz gut soweit. Nur die mangelnde Leistung stört doch etwas.

Jetzt meine Frage an euch hier:

Wer kennt einen, der mir den wieder auf die Sprünge hilft. Wer hat sowas eventuell schon gemacht? Oder wer kennt jemanden der so etwas macht?
Unser Softwareoptimierer hier in der Ecke möchte dafür 1.200€ haben. Das ist mir jedoch (viel) zu hoch.
Komme damit auch gerne vorbei gefahren und helfe wo es geht und ich es kann.
Interessiere mich auch sehr stark dafür, was denn so im Steuergerät abgeht und was da alles genau für Faktoren geändert werden müssen damit, sowohl die Checksumme als auch alles andere passt.
Vielleicht hat ja auch einer die Standardversion von einem BNZ da, wo man die Standard Matrix nehmen kann und für das AXD Steuergerät dann entsprechend übernehmen kann.
 
Irgendwo habe ich mal einen Beitrag hier gelesen wo jemand das erfolgreich über die Bühne gebracht hat.
Das Problem sind wohl in erster Linie die PDE's und wenn ich mich recht entsinne hat er die Software anpassen lassen.
Gruss
Edit: Der war e nicht, aber das könnte vielleicht weiterhelfen.
Softwareanpassung nach Motorumbau
 
Oder du baust die Injektoren aus deinem alten Block ein. Eventuell vorher nochmal schnell prüfen lassen.....

Dann könntest du die Seriensoftware des AXD mit Garett-Lader benutzen.

Gruß, Yogi
 
Da müsste ich auch erst wieder 1000€ in die Hand nehmen. Die sind gerade beim Bosch Dienst. Das nimmt sich ergo nichts.
Hatte ich sonst auch schon gedacht :/
 
Irgendwo habe ich mal einen Beitrag hier gelesen wo jemand das erfolgreich über die Bühne gebracht hat.
Das Problem sind wohl in erster Linie die PDE's und wenn ich mich recht entsinne hat er die Software anpassen lassen.
Gruss
Edit: Der war e nicht, aber das könnte vielleicht weiterhelfen.
Softwareanpassung nach Motorumbau
Ich habe ihm mal geschrieben, war aber seit 2016 nicht mehr online laut seinem Profil.
 
Da müsste ich auch erst wieder 1000€ in die Hand nehmen. Die sind gerade beim Bosch Dienst. Das nimmt sich ergo nichts.
Hatte ich sonst auch schon gedacht :/

Jepp, aber dafür fährst du nachher nahezu am Originalzustand und hast keine verbastelte Software. Und Injektoren in gutem/bekannten Zustand sind bei solch einem Projekt sicher nicht schädlich. Den Zustand deiner Injektoren in dem 88000km-Motor kennst du ja auch nicht. So bekommst du für 1000€ zwie Dinge. Ein passende Softwrae zu den Injektoren und überholte Injektoren. Bei dem anderen zahlst du über 1000€ und hast immernoch gebrauchte Injektoren....

Gruß, Yogi

bytheway: ünerholte Injektoren gibt es beim Boschdienst im Netz ab 160€ das Stück im Austausch..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt jetzt noch einen Abschlussbericht schreiben.
die ersten 1.000 km sind abgespult und einen Ölwechsel habe ich danach auch noch einmal gemacht..
Software ist letzten Mittwoch angepasst worden in einer Niederländischen "Tuningwerkstatt".
Ich hatten denen das Problem geschildert mit dem Umbau und dann kam er mir direkt als Antwort, dass das Auto jetzt mit weniger Leistung läuft aber auch keine Fehlerspeicher hat.
Die haben mehrmals im Monat solche umbauten und kennen das Problem. Da fiel mir ein Stein vom Herzen, denn alle die ich hier in Deutschland abtelefoniert hatte, wollten eine komplette Software von 0 an schreiben, wo das Auto eine Woche weg wäre.
Bezahlt habe ich da jetzt 390€ inkl. Mit Leistungsmessung vorher und nachher.
Er hatte mir die Möglichkeit gegeben, die Originale Leistung mit 131PS draufzuspielen als auch direkt eine Leistungssteigerung mit ca. 165PS.
Habe mich für die 165PS entschieden. Und was soll ich sagen? Es war die Richtige Entscheidung.
Eingangsmessung waren 87PS und satte 218 Nm Drehmoment im vierten Gang.
Ausgangsmessung sind dann 172PS und 415 Nm Drehmoment.

Er hat die Software dann noch einmal angepasst, weil auf der Rolle dann ein kleiner Leistungseinbruch war. Er meinte man würde ihn nicht merken aber hat diesen trotzdem rausgearbeitet.
Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen? Ich bin richtig zufrieden. Er zieht sauber durch und die Leistung macht richtig Spaß.
Bis jetzt auch keinerlei Flüssigkeitsverlust. Weder Kühlwasser, noch Öl oder andere Flüssigkeiten.
Nur beim Zusammenbauen muss ich wohl die Antriebswellenmanschette links außen beschädigt haben. Diese muss ich Zeitnah ersetzen, weil das Fett sich schön am Reifen langzieht ringsrum.
Aber solange es nur so eine Kleinigkeit war, geht es ja noch. Hätte persönlich aus eigener Erfahrung mit schlimmeren Sachen gerechnet :D
 
Na das klingt doch mal vernünftig.

Gratuliere Dir zum gelungenen Umbau und ich wünsche Dir nun viele pannenfreie und spaßige Kilometer mit dem Wagen!
 
Jetzt steht erst die Geburt unseres Sohnes an, dann werden die KM wieder gerissen :)
 
Hallo Manuel,
vielen Dank für Deinen Schlussbericht.

Ausgangsmessung sind dann 172PS und 415 Nm Drehmoment.

Für wie viel Drehmoment ist das Getriebe ausgelegt, sollte man da schon bisschen zurückhaltend sein?

Viele Grüße Ludger

Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
 
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