2. Funkschlüssel

m.huihui

Jung-Mitglied
Ort
Röfingen OT Roßhaupten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an das tolle Forum, hab meinen Multivan T5.1 mittlerweile schon zigmal zerlegt und das alles sehr erfolgreich durch eure Hilfe. Erst vergangenes Wochenende habe ich das Armaturenbrett ausgebaut um die Klimaanlagen Stellmotoren zu tauschen, und das alles allein.
Jetzt sind immer mal wieder so Kleinigkeiten die ich lösen möchte, aktuell wieder mal das Problem mit dem zweiten Funkschlüssel. Der geht immer so ca. 2-3 Wochen wenn eine neue Batterie eingelegt wurde und dann nicht mehr, also das auf- und zusperren. Der Erstschlüssel funktioniert seit über einem Jahr mit ein und der selben Batterie, welche auch vom gleichen Hersteller ist wie die im Zweitschlüssel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich denke, dass der Schlüssel einmal härter auf den Boden aufgeschlagen ist und dabei eine Leiterbahn angeknackst ist.
Kauf dir doch einfach eine neue Funkeinheit um ca. 15 €. Dann hast du auch gleich einen Knopf für den Kofferraum dabei.
Es ist nur die Elektronik in den alten Schlüssel umzubauen bzw den neuen Teul mit der Funkeinheit auf den alten 2ten Teil deunes Schlüssels zu stecken. Alles keine Hexerei. Am Schluss muss noch angelernt werden. Analog mit einem Schlüssel in der Zündung und einen in dee Türe oder mit VCDS.
Ersatzteil 1J0959753DA in der Bucht 14.90

lg.
Andy
 
Hallo Andy, danke für den Tipp, ist das dann auch mit dem Erstschlüssel möglich? Der sieht auch nicht mehr ganz so schön aus.
Und wie läuft das dann mit dem Kofferraum? Muss da dann was nachgerüstet werden oder ist das elektronisch schon vorbereitet?
 
Das geht natürlich auch mit dem zweiten Schlüssel. Der Transponder für die Wegfahrsperre steckt in dem Schlüsselteil, dieser muss mit übernommen werden. Sonst springt der Wagen nicht an. Da du ja schon Batterien getauscht hast, weißt du, dass der Schlüssel aus zwei Teilen besteht. Der mit der Batterie kommt neu - eben das 3 Tasten Ding.
Umgerüstet muss nichts werden.
Man muss sie am Schluss noch anlernen.
Das passiert mit VCDS oder nach einer Anleitung hier im Board, indem man einen funktionierenden Schlüssel in der Zündung hat und den anderen in der Türe und mit diesem einmal zu und auf sperrt.

lg
Andy
 
Das geht natürlich auch mit dem zweiten Schlüssel. Der Transponder für die Wegfahrsperre steckt in dem Schlüsselteil, dieser muss mit übernommen werden. Sonst springt der Wagen nicht an. Da du ja schon Batterien getauscht hast, weißt du, dass der Schlüssel aus zwei Teilen besteht. Der mit der Batterie kommt neu - eben das 3 Tasten Ding.
Umgerüstet muss nichts werden.
Man muss sie am Schluss noch anlernen.
Das passiert mit VCDS oder nach einer Anleitung hier im Board, indem man einen funktionierenden Schlüssel in der Zündung hat und den anderen in der Türe und mit diesem einmal zu und auf sperrt.

lg
Andy

ok aber du hast in der ersten Antwort was wegen dem zusätzlichen Knopf für den Kofferraum geschrieben, der is ja schön und gut, wäre aber doch ohne Funktion da der Originale doch nur die zwei Tasten zum Auf- und Zusperren hat?
 
Das funktioniert alles ohne erwas nachzurüsten.
Hab das auch gemacht.
 
Ok, dann noch eine Frage, da gibt's verschiedene Frequenzen, muss ich beim Kauf auf was achten oder kann ich da gleich den erstbesten für 15 € nehmen?
 
Ja passt danke, habe auch danach gesucht, nur den Schlüssel gibt's mit der Ersatzteilnummer mit 433 Mhz und mit 434 Mhz. Hätte jetzt sowieso den mit 434 Mhz gewählt, weil auf meinem originalen 434 Mhz steht, muss ja mit der ZV kompatibel sein.
 
Funktioniert das nur mit dem 2. Schlüssel? Eigentlich doch nicht oder? Ich hab mir nämlich gedacht, da beide Schlüssel nicht die neuesten sind bestell ich doch gleich zwei und mach das bei beiden, aber es funktioniert komischerweise nur bei einem. Hab bei beiden das gleiche gemacht und das beim zweiten auch mehrfach probiert aber es klappt einfach nicht, der will nicht gehen.
 
Meinst du das Anlernen?
Das geht mit bis zu 4 Schlüssel.
Geht die Zentralverriegelung nicht oder das Anstarten? Wenn er nicht startet, liegt es an der Wegfahrsperre.

lg.
Andy
 
Es geht die ZV nicht. Der erste hat sofort und ohne Probleme funktioniert. Den zweiten hab ich bestimmt 5mal versucht anzulernen aber ohne Erfolg
 
Funktionieren die alten Sender noch?
Bzw. kannst du diese anlernen?
Hast du es mit VCDS gemacht oder mit der Schlüssel in Türe/Zündschloss Methode?
Ist die Batterie in Ordnung und leuchtet das rote Licht?
 
Ja, und ja. Ich habe es mit der Türe/Zündschloss Methode gemacht. Die Batterie war beim Schlüssel dabei, muss ich mal nochmal mit einer neuen probieren, und ja das rote Licht leuchtet
 
Zurück
Oben