Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Also ich habe bezahlt, ETON T6 2.2 = EUR 299,00 6 x 750x500x1,8mm Black Silver Alubutyl Matten = EUR 71,40. 2 x BIPLAST20 500x375x20mm = 39,80 Diese Kunststofftrichter = EUR 19,90.
Das sind gut EUR 430,00. Der Einbau hat bis jetzt ca. fünf Stunden gedauert. Die Hochtöner muss ich leider selber verkabeln. Das Kabel dafür hat noch mal EUR 4,00 gekostet. Letztendlich lande ich bei ca. EUR 450,- :)
Alles für 350,- ist 'ne echte Ansage. :cool:
 
Hallo Stephan, ich hatte bei ACR angerufen, den gleichen Preis für die Speaker genannt bekommen, habe auf den im Internet recht üblichen Preis von 279,- hingewiesen und die ETONs dann für 299,- bei ACR bekommen. Das Angebot für den Einbau lag bei mir allerdings bei 250,- Ich habe die Speaker und Dämmmaterial dann bei ACR bestellt, abgeholt und gestern (fast) alles selber eingebaut. Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass keine Hochtöner in den A-Säulen verbaut sind... Ansonsten wäre alles innerhalb eines Sonntag Nachmittages erledigt gewesen. Später hat mir noch ein Freund geholfen, dafür solltest Du beim Selbsteinbau auch sorgen, wenn Du kein Kraken bist. :D Viel Erfolg und viel Spaß dabei! Mir hat's echt Laune gemacht! Bis auf die große Enttäuschung bzgl. der Fehlenden HT... Gruß, Mark :)
Hi Mark,
ja die Preisunterschiede der Lautsprecher sind schon heftig. Und für den Einbau sowieso.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das selbst zutrauen würde.
Sicher habe ich mir das Video zum Einbau angesehen. Dort sieht es ganz leicht aus. Aber es geht schon mit fehlendem Werkzeug los. Keine Nietzange, Torx wohl auch nicht.

Ich würde mir erst mal die Lautsprechertrichter holen und ein paar Ersatzclips für die Türen.
Und nach Deinem Beitrag mit den fehlenden Hochtönern schaue ich bei mir erst mal nach, ob ich die verbaut habe. Ich habe ja auch nur einen Kombi, allerdings mit dem Discover Media.

Bei der Dämmung bin ich mir auch nicht sicher. Es ist ein Leasingfahrzeug, geht nach 3 Jahren wieder weg. Und bei meinem letzen hat ACR bestimmt auch keine Dämmung verbaut und ich war trotzdem voll zufrieden mit dem Klang. Obwohl, leicht gescheppert hat es schon, bei größerer Lautstärke.

Naja, mal sehen.

Gruß - Stephan
 
Hi Mark,
ja die Preisunterschiede der Lautsprecher sind schon heftig. Und für den Einbau sowieso.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das selbst zutrauen würde.
Sicher habe ich mir das Video zum Einbau angesehen. Dort sieht es ganz leicht aus. Aber es geht schon mit fehlendem Werkzeug los. Keine Nietzange, Torx wohl auch nicht.

Ich würde mir erst mal die Lautsprechertrichter holen und ein paar Ersatzclips für die Türen.
Und nach Deinem Beitrag mit den fehlenden Hochtönern schaue ich bei mir erst mal nach, ob ich die verbaut habe. Ich habe ja auch nur einen Kombi, allerdings mit dem Discover Media.

Bei der Dämmung bin ich mir auch nicht sicher. Es ist ein Leasingfahrzeug, geht nach 3 Jahren wieder weg. Und bei meinem letzen hat ACR bestimmt auch keine Dämmung verbaut und ich war trotzdem voll zufrieden mit dem Klang. Obwohl, leicht gescheppert hat es schon, bei größerer Lautstärke.

Naja, mal sehen.

Gruß - Stephan
Moin, wenn es ein Leasingfahrzeug ist, dann würde ich eventuell nur dämmen (lassen). Sollte man davon allerdings keine Ahnung haben (Werkzeug, Ausbau/Einbau, Dämmmaterial,...), dann ist es vielleicht hilfreich eine der zahlreichen Firmen damit zu bemühen. Bei meinem new beetle hatte ich damals Klappern der Türverkleidung und B-Säulenverkleidung angemerkt und es wurde von VW höchstselbst "nachgedämmt". Später habe ich das dann beim Audioumbau selbst richtig erledigt. Ist an sich ja auch kein Hexenwerk. Die Trichter sollten ab Werk verbaut sein, sonst kann man auch die Lautsprecher weglassen und dir nur so n ganz kleinen aus nem alten PC irgendwo hinlegen, das klingt dann genauso.

Gruß hauke
 
Bei mir waren keine Trichter verbaut. Nach PC Lautsprecher hat es trotzdem nicht geklungen.:)
Stephan, dass man an einem Leasing Fahrzeug überhaupt solche Änderungen vornehmen darf, wundert mich. :)
Bin mal gespannt, ob bei Dir HT verbaut sind. Ich habe meine nun vorbereitet, mir Werkzeug bestellt und will diese heute oder morgen einbauen. :cool:
 
Hi Mark,

na ja, einbauen darf man schon was in ein Leasing Fahrzeug, aber vor der Rückgabe ist alles wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Ich hatte schöne Focal Lautsprecher im T5 verbaut. Letzte Woche das Auto zurück gegeben. Focal drinnen gelassen, nach Absprache mit dem Händler. Der findet es ja gar nicht schlecht, was besseres drin zu haben. War gerade da und habe noch den Karton von Focal mit den Original Quäken von VW abgegeben.

Habe mir bei der Gelegenheit 10 Ersatz Clips für die Türen gekauft. Und die Lautsprecher Trichter. Der Ersatzteilmensch (hihi, schönes Wort) fragte nach meiner FIN und schaute nach, ob die Trichter bei mir verbaut sind. Sind sie nicht. Er sagte, laut seinem System sind die nur beim Multivan verbaut. Jetzt wo ich zuhause bin fällt mir ein, er hätte auch mal nach den Hochtönern gucken sollen, ob welche drin sind.

Die Preise für Clips und Trichter hielten sich sehr in Grenzen. Für 10 Clips habe ich 6,79 EUR bezahlt, für jeden Trichter 6,73 EUR.

Würde mich freuen, weitere Infos zu Deinem Einbau hier zu lesen, wenn Du es gemacht hast. Nietzange und 'nen Torx muss ich auch noch besorgen.

Gruß - Stephan
 
Guten Morgen!

Ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich in meinem T6 gar keine Hochtöner verbaut habe und auch keine Kabelverlegt sind.
Ich habe ein Nachrüstradio ESX VN720 VW-U1.
Die TMT sind verbaut, kann ich die Hochtöner direkt an die TMT anschließen bzw. kommen die in den selben PIN wie die TMT (wegen der eingebauten Frequenzweiche sollte das doch gehen)?
Aber eigentlich muss doch die Frequenzweiche vor der Kabeltrennung der Beiden Kabel zu MTM und Hochtöner sitzen, oder habe ich da einen Denkfehler.
Oder liegt es daran, dass mein Radio nur 1 Anschlusskanal pro Seite hat und der originale Radio 2 pro Seite, oder hat der originale auch nur EINEN pro Seite?
Es handelt sich natürlich auch um das o.g. ETON UG 2.1 System ^^

Besten Dank!

Gruß Max
 
Ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich in meinem T6 gar keine Hochtöner verbaut habe und auch keine Kabelverlegt sind...

Ganz genau so hat es sich bei mir ja auch verhalten. Ich habe nun am WE noch die HT eingebaut, vom ETON T6 2.1 Set. Dazu musste ich in den Verkleidungen der A-Säulen die Becher/LS-Halter ausschneiden. Das geht mit einem scharfen Messer recht einfach. An den Haltern befinden sich drei Pinne, über die Du die HT genau platzieren kannst. Die Kabel schauen dann schräg nach oben. Ich habe meine HT mit ordentlich Heißkkleber auf den Pinnen festgeklebt. Vorher habe ich die Stecker an den Kabeln (grün ist plus! grün/schwarz ist minus!) abgeschnitten und LS-Kabel angelötet. Die Kabel haben wir mit Hilfe einer flexiblen Kunststoffschiene in Richtung Radio gezogen. Dieses vorher natürlich ausgebaut. :-)
Am Radio gibt es für vorne nur Links und Rechts; keine extra Anschlüsse für HT. Die Lautsprecherkabel sind die in dem hellbraunen Bereiches Bus Steckers. Diesen kannst Du ausflippen und dann die einzelnen pinne anhand des lila Genörgels entsperren und mit dem passenden Werkzeug nach hinten rausschieben. Auf die haben wir dann die neuen Lautsprecherkabel aufgelötet und die Pinne wieder reingesteckt...

Klingt mega! Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt! :-D
 
Mega, vielen Dank! Aber dann wäre es doch einfacher gewesen die Lautsprecher von Hochtöner in Richtung Fahrer / Beifahrertür zu verbinden oder ?
 
Mega, vielen Dank! Aber dann wäre es doch einfacher gewesen die Lautsprecher von Hochtöner in Richtung Fahrer / Beifahrertür zu verbinden oder ?

Ja, wäre(!) es. Aber ich hatte die Türverkleidung bereits zum zweiten Mal wieder angebracht, bevor ich das Nichtvorhandensein des HT bemerkte. Und da wollte ich sie nicht ein weiteres Mal abnehmen. :) Außerdem hätte ich dann alles durch die Tülle an der Tür friemeln müssen; das finde ich eher doof. Und(!) ich hätte irgendwo am Kabel abgreifen müssen... Ich glaube, ich hätte mich auch so für die nun umgesetzte Lösung entschieden. :)
 
Hallo,

jetzt mal mein Erfahrungsbericht mit dem Einbau der Eton Lautsprecher. Meine kamen gestern an, auch die Nietzange kam ein paar Stündchen später. Ich hab es handwerklich nicht so und deshalb doch Befürchtungen gehabt, dass sowas nichts für mich ist. Egal, gekauft ist gekauft und muss eingebaut werden.

Der Kauf: Als ich mich in der Nacht zu Samstag zum Kauf entschlossen hatte, habe ich mich ein wenig erschrocken. Der bei fast allen Händlern gültige Preis von 279,-- EUR war auf einmal überall bei 349,-- EUR. Bei Amazon habe ich dann noch welche für 289,-- EUR bekommen. Verkaufer: ARS 24, die auch auf ihrer Homepage inzwischen bei 349,-- EUR lagen. Dann noch Dämmung bestellt und eine Nietzange. Kam auch alles schön am Montag an, mit DHL, UPS und Amazon Logistics. Meine olle Nachbarin, die immer im Fenster liegt, dachte bestimmt, es ist schon Weihnachten, bei so vielen Paketdiensten.

Voller Erwartung habe ich dann die Verkleidung der A Säule demontiert. Der Moment der Überraschung: sind Hochtöner verbaut oder nicht? Sie waren verbaut. Ich tat mich dann allerdings schwer, diese aus der Verkleidung zu bekommen. Wo musste ich da Kleber wegschneiden? Naja, bei einer Verkleidung musste leider einer der 3 Pins dran glauben. Alles schön verklebt, hält schon. Einbau ging auch gut, also das erste Erfolgserlebnis.

Da ich immer nachts arbeite, mit dem T6 als Kurierfahrzeug, habe ich dann erst einmal die rechte Türverkleidung abgebaut. Da ist es nicht so schlimm, wenn ich bis Abends nicht fertig werde. Ging auch ganz gut, bis auf den blöden Seilzug für den Türgriff. Oh je, habe über ne halbe Stunde dafür gebraucht. Freundin gerufen zum Festhalten. Und dann auf einmal war er ab. Wie, das weiss ich nicht. Und das wird auch das Problem sein, wenn ich den nachher wieder anbringen muss. Die Türverkleidung mal angesehen, alle Clips sahen intakt aus, aber stop, einer war doch kaputt. Gut, dass ich am Samstag mal 10 als Reserve gekauft habe. Aber wieso sind manche kurz und manche lang? Bei den neuen mal probiert, und gesehen, man kann die ja runterdrücken. Wie werden die denn nun wieder montiert, ein- oder ausgefahren? Grübel.

Als nächstes die 6 Nieten des Lautsprechers aufgebohrt. Ging zügig, Lautprecher war schnell runter. Aber um die 6 Nietreste aus den Löchern zu bekommen, habe ich locker noch mal ne Stunde gebraucht.

Jetzt erst mal die Dämmung verklebt. Nein, nicht ganz lückenlos und nicht so schön wie im Video bei Youtube. Aber ich denke, für meine Belange wird es reichen.

Bei der neuen Nietzange waren einige verschiedene Niete dabei. Also erst mal angesehen und probiert, wie so etwas funktioniert. Das habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht. Habe das Prinzip dann aber auch Dank Youtube Videos doch verstanden. Also raus und den Lautsprecher festnieten. Meine Erfolgsquote fürs erste mal Nieten ist 5 von 6. Soll heißen, 5 Niete sitzen super, aber der letzte passt nicht ins Loch. Was habe ich denn da verbockt? Oder sitzt eine Bohrung falsch? Ist vielleicht nur 1mm, aber es passt nicht. Jetzt überlege ich, nachher vor der Montage der Türverkleidung da eine kurze Schraube rein zu drehen. Wenn ich die Fahrerseite voraussichtlich am Mittwoch mache, schraube ich vielleicht erst mal provisorisch ein paar Schrauben rein, damit der Lautsprecher auch richtig sitzt.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Ich hatte schon Plan B überlegt, wenn ich da plötzlich sitze, nicht mehr weiter komme aber nachts das Auto brauche. In halb demontiertem Zustand nach VW und in Ordnung bringen lassen? Das wäre mir echt peinlich. Aber fertig bin ich ja noch nicht, die Türverkleidung muss ja noch drauf. Sorgen macht mir wie gesagt dabei eigentlich nur der Zug der Türverriegelung. Mal sehen, irgendwie bekomme ich das auch hin.

So, jetzt war ich aber gespannt wie sich das anhört. Fahrertür sitzt ja noch die original VW Quäke. Also der große Aha Effekt blieb aus. Hatte mir mehr erhofft. Aber erst mal rein hören, wenn die olle Quäke auch noch ausgetauscht ist. Zumindest die Navi Tante konnte ich jetzt schon deutlich besser verstehen. Ist ja auch schon mal was.

Gruß - Stephan
 
Prima, Stephan! :) Bzgl. des Seilzuges musst Du mal schauen. An der Aufnahme befindet sich, jeweils in Richtung nach vorne, ein Clip, unter den Du den Stecker des Zuges schieben und dann einsetzen musst. Ich hatte ihn beim ersten mal versehentlich nicht berücksichtigt und *click* war's zu spät. War ein ziemliches Gefriemel, den da wieder rauszubekommen.

Die Nieten habe ich jeweils über Kreuz gesetzt, also nicht eine nach der anderen, im Kreis rum... Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das alles recht stramm sitzt und ich ab und zu ein bisschen Gegendrücken musste. So ist aber am Ende keine Differenz mehr übrig geblieben und alles sitzt perfekt.

Die Trichter habe ich auch noch mit schmalen Streifen AB angeklebt. Erst einen schmalen Streifen passend zum Ausgleich der Höhe zwischen Trichter und LS; und dann noch einen breiten Streifen komplett drumherum. Nun rappelt da nichts mehr.

Die Tür-Innenverkleidung habe ich, wie im Video von ARS, gedämmt. Du musst beim Einsetzen der Verkleidungen echt aufpassen, dass Du oben anfängst und den Rand der Verkleidung in die richtigen Spalte steckst. Das war bei mir der Grund, warum ich eine Verkleidung noch einmal abnehmen musste. Vorne hatte ich nicht aufgepasst. 8o

IMG_1818.JPG IMG_1819.JPG

Super gut, dass Du die HT bereits verbaut hast! Das spart Dir eine Meeeeeeeenge Arbeit und Gehampel!

Die Türen selber "scheppern" nun nur noch beim Schließen. Daher möchte ich in den Türrahmen noch zusätzliche Dichtungen einsetzen. Dazu hatte ich ein YT Video gesehen und finde die Lösung echt klasse.

Das Ergebnis des Umbaus finde ich auf alle Fälle extrem beeindruckend, wenn man es mit dem Klang der originalen Butterbrotdosen vergleicht!
Ich bin mega happy deswegen. - Vielleicht steht man mit den Büschen ja eines Tages nebeneinander und kann den Klang mal vergleichen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Etons fertig eingebaut. Am Samstag noch für 279 auf Amazon gekauft.
Hat sich gelohnt. Dachte zwar ist noch besser, aber ist schon ok.

1. Tür 3,5 Stunden und Heute für die Fahrertür "nur" 2,5. Das Dämmen dauert am längsten.

Die Clips steckten bei der Beifahrertür alle in der Tür die da raus zu bekommen war auch schrecklich.

Verkleidung lösen und befestigen ist am schlimmsten, der Rest ist easy.

Um die Innenvekleidung wieder einzuhängen am besten die Scheibe runter machen, dann sieht man gut wo man die Verkkeidung einhängen/ einschieben muss.
 

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ich habe auch mit eton und dämmung angefangen. ist klar besser aber richtig happy bin ich dann nur mit der pico für die eton und nem untersitz sub von golden phoenix geworden. man sieht nix, keinen platzverlust und der klang ist nun endlich gut. vg jan
 
Hallo, habe heute die Stage 6 und das F2.1.1 einbauen lassen. Nun fehlt mir die Fader Einstellung, da angeblich das Radio keine Lautsprecher mehr erkennt. Weiß jemand die Bedingung, damit ein Lautsprecher erkannt wird. Ein 20 Ohm Widerstand z.B.?
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun auch an den Umbau der hinteren Lautsprecher gemacht. Bestellt hatte ich ein Eton POW 172 System. Dazu passende VW-Lautsprecherringe mit etwas mehr als 30mm Höhe. Dämmaterial hatte ich noch jede Menge von meinem Frontsystem.

Verkleidungen:
Der Abbau der Türverkleidungen geht sehr einfach, ich habe mich dazu an der Anleitung von Jehnert orientiert. In meinem Fall sitzt rechts noch die 2. Klimaanlage was aber auch gut geht. Beim Ausbau habe ich mit Freude festgestellt, dass mein Auto in den Zwischenräumen mit Flies gut gedämmt ist.
IMG_2862.JPG

Bei mir waren Coax Lautsprecher mit Gummiringen.

Dämmung und Montage:
Ich habe den Lautsprecher demontiert und dann das Board. Das Blech der Karosserie habe ich dann mit Reckhorn rot gedämmt und nachdem ich die Lautsprecherringe montiert hatte auch das Board mit Alubutyl verstärkt. Die Ringe habe ich mit einem Butylband versehen. Auch den Lautsprecher habe mit Butyl rund herum gesichert.
Um den Original VW Stecker verwenden zu können habe ich mir hier das passende Adapterkabel bei Amazon bestellt und den Tieftöner und die Kabelweiche zu den Hochtönern angeschlossen.

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Hochtöner:
Nachdem ich in der Jehnert Anleitung gesehen habe, dass es möglich ist den HT in der C-Säule zu montieren habe ich mir die Position dort ausgemessen. Ich habe eine kleine Pilotbohrung gemacht und eine Schraube durchgesteckt um zu sehen, ob die Tiefe ausreicht. Danach habe ich dann mit einer Lochsäge die endgültige Grösse des Loches ausgesägt. Wer das Nachmachen will ich habe den Mittelpunkt 15cm vom unteren Rand gesetzt.
IMG_8387.JPG IMG_2301.JPG

Montage der Verkleidungen:
Die Verkleidungen habe ich nicht gedämmt, da ich mir gedacht habe, dass hier sehr wenig Platz sein würde und so war es auch. Damit ich den Lautsprecher gut an das Gehäuse anschließen kann habe ich STP Biplast ringförmig auf den äußeren Lautsprecherrand aufgesetzt.

Montage:
Die Montage der Verkleidungen war ein kleines Elend. In Summe habe ich jede Verkleidung zweimal montiert. Zum Glück hatte ich genug Klipse, weil mir doch einige kaputt gegangen sind. Einmal ist mir das Kabel des HT trotz Sicherung hineingefallen und einmal ein Metallclips der C-Säule.

Sound Setup und wie es klingt:
Hier wird ja immer die Meinung geäußert Hecklautsprecher über den DSP laufen zu lassen lohne nicht. Ich habe meine Hecklautsprecher bewußt teilaktiv über den DSP laufen lassen um die Verstärkerleistung zu haben und ich finde es irgendwie unsinnig vorne alle Frequenzen etc. zu optimieren und hinten dann alles so zu belassen. Daher habe ich die hinteren Lautsprecher auch ausgemessen und über die Match Software optimiert. Durch die Position der Hochtöner nimmt man diese sehr deutlich war und ich wollte eben auch hier nur guten Sound hören.
Die Hochtöner habe ich dann letztendlich mit an der Kabelweiche mit de 3db Dämpfung angeschlossen weil sie im Verhältnis zum Tieftöner zu laut waren und das Softwareseitig nicht kompensierbar war. Von der Qualität der Hochtöner bin ich sehr angetan nach dem optimieren. Die Tieftöner habe ich bei 100 Hz nach unten mit 24db begrenzt weil dann der Subwoofer eh übernimmt. Natürlich erzeugen die Tieftöner keinen Druck weil der Klangkörper einfach nicht gut und geschlossen ist aber die Wiedergabe ist schon in Ordnung.
Beim Setup habe in der Software immer eine zusätzliche Distanz von 40cm des Hecksystems angegeben aber festgestellt, dass die zu einer Art Echo führt. Daher habe ich die Distanz auf null gesetzt und die normale Laufzeitkorrektur reicht vollkommen aus.

Fazit:
Also die Eton Lautsprecher hinten sind wirklich gut und besonders wegen der neuen HT-Position hat es sich gelohnt. Ein deutlich teureres System lohnt hinten meiner Meinung nach nicht und man sollte auf einen guten HT achten. Meine haben 25mm
Die Verkleidungen zu montieren ist einfach blöd, weil man sie gefühlt nie wieder so gut drauf bekommt und immer ein Clip nicht seinen Platz finden will aber ok, so ist es eben. Alle Lautsprecher über DSP laufen zu lassen macht Spass und nach vielen Setups verstehe ich nun auch die Zusammenhänge gut. Für die hinteren Sitzplätze klingt es ebenfalls gut und wer die 4-6h investiert hat für ein ganzes Busleben hinten eine deutliche Verbesserung.
 
Nach Rücksprache mit D.Langenberg von Eton kann ich folgendes sagen:
- die elektrische Trennung bei 9khz hat seine Richtigkeit, weil durch den Einbauort der Pegel nach unten hin akustisch zunimmt. Irgendwas passt bei mir aber trotzdem noch nicht, weil der Klang wirklich bescheiden ist. Evtl. ein Phasendreher.
- die Störungen beim DAB-Empfang können schon durch eine schlechte Masseverbindung kommen. Die 10mm² an der Sitzkonsole befestigt sollen nicht reichen. Hierdurch kann die Abschirmung gestört sein. Empfohlen wird mindestens 20mm² und eine solide Masseverbindung direkt zur Karosserie
Werde das die Tage nochmal kontrollieren und hoffentlich den Fehler finden.

@SK77
Ist zwar schon ein wenig her, aber sind die Störungen durch die Verbesserung der Verkabelung behoben / weg?

Hallo, habe heute die Stage 6 und das F2.1.1 einbauen lassen. Nun fehlt mir die Fader Einstellung, da angeblich das Radio keine Lautsprecher mehr erkennt. Weiß jemand die Bedingung, damit ein Lautsprecher erkannt wird. Ein 20 Ohm Widerstand z.B.?

@Lautiba
Hast du da eine Lösung gefunden?

Habe das Eton Set mit Dämmung verbaut und es ist zwar besser, aber ich hätte mir auch mehr vorgestellt. Der California Ocean hat aber auch die größeren Lautsprecher verbaut. Daher muss nun noch ein Verstärker her. Bin mir nur unsicher welche Richtung ich einschlagen will. Die Pico2 oder doch eine Stage 4, damit man im Nachgang auch vollaktiv fahren kann? Wo habt Ihr für die Pico 2 die Spannungsversorgung hergenommen? Starterbatterie?
 
Ich habe mich jetzt auch für das Eton UG T6 entschieden und dieses Wochenende verbaut incl. dämmen.
Hat alles gut geklappt und ich bin auch mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Allerdings hat mein Discovery Media Plus anscheinend ein Problem mit den Lautsprechern...
Ich habe halt etwas lauter Probe gehört und jetzt lässt sich der Tiefenregler in der Klangregelung nicht mehr benutzen. Das Gerät hat die Tiefen ganz zurückgeregelt (-9). Wenn ich auf Zurücksetzen drücke oder den Regler hochschiebe, setzt das Radio ihn wieder ganz runter...
Hat das Discovery ein Problem mit der 3 Ohm und quasi als Schutz die Tiefen rausgeregelt? Hatte das schonmal jemand hier (konnte keinen diesbezüglichen Post finden). Wie kann ich das wieder zurücksetzen - ich werde ja auch im Alltag nicht so laut hören wie beim testen vorhin...
 
Moin, Ich glaube das DM Plus läst sich durch Drücken des on/off Drehregler ( ca10 sec ) Re-Booten. Hatte meine ich das gleiche Problem mit dem Fader.....

Gruß
Christian
 
Danke für den Tip, Christian. Ich bin gleich raus und wollte das ausprobieren, da war der Tiefenregler wieder verstellbar. Ich vermute jetzt, dass das eine Art thermischer Schutz vom Discover Media sein könnte. Fordert man über längere Zeit (für das Gerät) viel Leistung (begünstigt durch die 3 Ohm und die dadurch höheren möglichen Ströme/Leistung) wird das Gerät zu heiss und die Sicherung wird aktiviert/Tiefen werden automatisch zurückgeregelt... Ich werde das mal beobachten und evtl. nochmal versuchen/reproduzieren.

Grüße
Olaf
 
Hatte ich auch schon mehrmals (sowie diverse andere Software Bugs), denke das es eher ein schlampig Programmiertes System im Discovery Media ist. Von plötzlichem Reboot ohne Vorwarnung im Betrieb, “Verweigerung” des Touchscreen, Regler die sich nicht Bedienen lassen über AppConnect (sehr häufig) das sich nicht verbindet und BT Geräte (Android) die ständig im Betrieb neu verbunden werden müssen, ist mit da schon einiges unter gekommen.....
 
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