Hallo Zusammen,
ich habe mich nun auch an den Umbau der hinteren Lautsprecher gemacht. Bestellt hatte ich ein Eton POW 172 System. Dazu passende VW-Lautsprecherringe mit etwas mehr als 30mm Höhe. Dämmaterial hatte ich noch jede Menge von meinem Frontsystem.
Verkleidungen:
Der Abbau der Türverkleidungen geht sehr einfach, ich habe mich dazu an der Anleitung von Jehnert orientiert. In meinem Fall sitzt rechts noch die 2. Klimaanlage was aber auch gut geht. Beim Ausbau habe ich mit Freude festgestellt, dass mein Auto in den Zwischenräumen mit Flies gut gedämmt ist.
Bei mir waren Coax Lautsprecher mit Gummiringen.
Dämmung und Montage:
Ich habe den Lautsprecher demontiert und dann das Board. Das Blech der Karosserie habe ich dann mit Reckhorn rot gedämmt und nachdem ich die Lautsprecherringe montiert hatte auch das Board mit Alubutyl verstärkt. Die Ringe habe ich mit einem Butylband versehen. Auch den Lautsprecher habe mit Butyl rund herum gesichert.
Um den Original VW Stecker verwenden zu können habe ich mir hier das passende Adapterkabel bei Amazon bestellt und den Tieftöner und die Kabelweiche zu den Hochtönern angeschlossen.
Hochtöner:
Nachdem ich in der Jehnert Anleitung gesehen habe, dass es möglich ist den HT in der C-Säule zu montieren habe ich mir die Position dort ausgemessen. Ich habe eine kleine Pilotbohrung gemacht und eine Schraube durchgesteckt um zu sehen, ob die Tiefe ausreicht. Danach habe ich dann mit einer Lochsäge die endgültige Grösse des Loches ausgesägt. Wer das Nachmachen will ich habe den Mittelpunkt 15cm vom unteren Rand gesetzt.
Montage der Verkleidungen:
Die Verkleidungen habe ich nicht gedämmt, da ich mir gedacht habe, dass hier sehr wenig Platz sein würde und so war es auch. Damit ich den Lautsprecher gut an das Gehäuse anschließen kann habe ich STP Biplast ringförmig auf den äußeren Lautsprecherrand aufgesetzt.
Montage:
Die Montage der Verkleidungen war ein kleines Elend. In Summe habe ich jede Verkleidung zweimal montiert. Zum Glück hatte ich genug Klipse, weil mir doch einige kaputt gegangen sind. Einmal ist mir das Kabel des HT trotz Sicherung hineingefallen und einmal ein Metallclips der C-Säule.
Sound Setup und wie es klingt:
Hier wird ja immer die Meinung geäußert Hecklautsprecher über den DSP laufen zu lassen lohne nicht. Ich habe meine Hecklautsprecher bewußt teilaktiv über den DSP laufen lassen um die Verstärkerleistung zu haben und ich finde es irgendwie unsinnig vorne alle Frequenzen etc. zu optimieren und hinten dann alles so zu belassen. Daher habe ich die hinteren Lautsprecher auch ausgemessen und über die Match Software optimiert. Durch die Position der Hochtöner nimmt man diese sehr deutlich war und ich wollte eben auch hier nur guten Sound hören.
Die Hochtöner habe ich dann letztendlich mit an der Kabelweiche mit de 3db Dämpfung angeschlossen weil sie im Verhältnis zum Tieftöner zu laut waren und das Softwareseitig nicht kompensierbar war. Von der Qualität der Hochtöner bin ich sehr angetan nach dem optimieren. Die Tieftöner habe ich bei 100 Hz nach unten mit 24db begrenzt weil dann der Subwoofer eh übernimmt. Natürlich erzeugen die Tieftöner keinen Druck weil der Klangkörper einfach nicht gut und geschlossen ist aber die Wiedergabe ist schon in Ordnung.
Beim Setup habe in der Software immer eine zusätzliche Distanz von 40cm des Hecksystems angegeben aber festgestellt, dass die zu einer Art Echo führt. Daher habe ich die Distanz auf null gesetzt und die normale Laufzeitkorrektur reicht vollkommen aus.
Fazit:
Also die Eton Lautsprecher hinten sind wirklich gut und besonders wegen der neuen HT-Position hat es sich gelohnt. Ein deutlich teureres System lohnt hinten meiner Meinung nach nicht und man sollte auf einen guten HT achten. Meine haben 25mm
Die Verkleidungen zu montieren ist einfach blöd, weil man sie gefühlt nie wieder so gut drauf bekommt und immer ein Clip nicht seinen Platz finden will aber ok, so ist es eben. Alle Lautsprecher über DSP laufen zu lassen macht Spass und nach vielen Setups verstehe ich nun auch die Zusammenhänge gut. Für die hinteren Sitzplätze klingt es ebenfalls gut und wer die 4-6h investiert hat für ein ganzes Busleben hinten eine deutliche Verbesserung.