Kühlschranktuning

Meinst du das das Ladegerät grundlegend im Freien...also bei allseitiger Belüftung überhaupt dauerhaft die max. Leistung bringen kann?? Mitunter macht es Sinn da direkt anzusetzen...? Kühlkörper und Innenleben...gibts da erfahrungen?
 
Wenn Landstrom ....und der Lüfter bringt das Ladegerät nicht von der Temp. runter...macht das doch eher Sinn da anzusetzen..
 
Das Ladegerät wird zu warm bei hohen Temperaturen weil es im gleichen Hohlraum sitzt wie der Wärmetauscher der Kühlbox.
 
schon klar, ich meinte ob dieses Teil grundsätzlich störungsfrei funktioniert wenns frei liegt?Wenn ich auf 2x 100Ah umrüste...hat das Teil ne Menge zu tun...wenn das versetzen richtung 3te batt.. bei euch nicht viel geholfen hat ist das ja ein mangen der zu beseitigen ist. da ich Maschbau der Leiterplattenindustrie mache (Inhaber)...habe ich entsprechende Möglichkeiten...
 
Das liegt im hinteren Schrank auch nicht frei. Bei mir stieg das Ladegerät bisher hinten 1 x aus bei 40 Grad im Schatten. Dann habe ich die Klappe entfernt und es funktionierte wieder.
 
Frage an Bernd, für was wird der AC/ DC konverter benötigt? Der Lüfter ist DC....??

Hi, richtig, der Konverter macht aus 230V AC eine Gleichspannung von 12V DC und wie auch beschrieben, soll er seinen Dienst bei Landstrom verrichten. Den Lüfter bei Batteriebetrieb laufen zu lassen, macht wenig Sinn, da das Problem nur beim Ladegerät ist. Klar, wenn kein Landstrom angeschlossen ist, wir der Raum um den Verdichter auch warm, aber das stört nicht dem Ladegerät, da nicht in Funktion
Grüße Bernd
 
Wenn es um den Verdichter zu warm sein sollte, dann lass ich den Schrank links auf und die Luftkonvektion muss es dann richten.
 
Na dann wäre es doch sehr viel sinnhafter einen 230 Ac Lüfter zu verwenden, der richtig verbaut und Elektrisch isoliert zum Einsatz kommt. Wenn das Ladegerät dann extern Landstrom bekommt...dann läuft der Lüfter immer gleich mit...das empfinde ich im Bezug auf unnötige zusätzliche Bauteile, Fehlequellen und Energieverluste( wenn auch marginal) als den besseren Weg... .
 
Moin Moin,
schau mal das Bild mit dem Konverter, dass Teil ist schutzisoliert und besitzt die Kennzeichnung M M , besser geht nicht.Was ein 230v AC Lüfter kostet kann ich garnicht sagen, aber geregelt gibt es den bestimmt nicht für 9€

Grüße Bernd
 
Hallo Ihr,

das mit dem geregeltem Lüfter ist von Bernd eine super Idee.
Bei den Lüftern gibt es bei einigen geregelten 12 V Lüftern auch mal Probleme wie folgend:
Wenn die Batterien voll geladen sind, mit dem Netzgerät (Ladegerät), wenn dieses auf die Erhaltungsladung umschaltet, neigt bei einigen
Lüftern die Elektronik dazu: Das der Lüfter stehen bleibt und nur noch brummt. Diese Fälle hatte ich bisher bei zwei Herstellern. Jetzt läuft wieder ein
EBM Pabst in meinem Cali.
Die Durchlüftung des "Maschinenraumes" funktioniert besser wenn das Loch mit dem Ablasshahn für das Abwasser verschlossen wird.
Ich habe das mit einem Stück Stoff und Klettband gelöst, so das der Hahn zugänglich bleibt. Sonst ist die Gefahr zu groß das die warme Luft nur im Schrank zirkuliert.
Wenn verschlossen wird die angesaugte Luft über die Schrankrückseite abgeführt.

PS: Ich hatte das mal angefangen so zu lösen. Bei meinem habe ich das Netzgerät auch schon seid 2008 in das Wertfach umgepflanzt. Funktioniert bei allen lagen immer bis 2015.
Seid 2015 habe ich Solar auf dem Dach und brauche eigentlich keinen "Landstrom" mehr. Das 100 Watt Modul liefert auch im Winter genügend Erhaltungsladung.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Bei den Lüftern gibt es bei einigen geregelten 12 V Lüftern auch mal Probleme wie folgend:
Wenn die Batterien voll geladen sind, mit dem Netzgerät (Ladegerät), wenn dieses auf die Erhaltungsladung umschaltet, neigt bei einigen
Lüftern die Elektronik dazu: Das der Lüfter stehen bleibt und nur noch brummt. Diese Fälle hatte ich bisher bei zwei Herstellern. Jetzt läuft wieder ein
EBM Pabst in meinem
Cali


Hi Knut,

Welche Lueftern sind bei dir brummend stehen geblieben?
Und worin unterscheiden die Ebm Papst sich (welches Modell)?

Ich wollte die von Arctic ausprobieren.

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.
 
Welche Lueftern sind bei dir brummend stehen geblieben?
Und worin unterscheiden die Ebm Papst sich (welches Modell)?

Die Stehengebliebenen teile ich per PN mit. Wegen den Rechtlichen Dingen.

Die Lüfter unterscheiden sich darin, ob sie für Stationär- oder Mobil-Betrieb gebaut sind. Denn viele Lagerungen können keine Erschütterungen während des
Betriebes verkraften. Die für mobilen Einsatz sind für Geräte im Fahrzeug etc. gebaut.
Zu der Bezeichnung muß ich nachschauen.

Grußvon Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo Uwe,

Danke für die Info.

Soeben mit Voltmeter die Ein- und Augänge der Danfoss elektrische Regulator nachgemessen. Da gab es für mich eine Überraschung: sowohl die grossse + (oben) als die kleine Plus direkt daunten, führen volle 12,6 Volt, auch beim abgeschalteten Kühlschrank und abgeschaltete CU. Das ist also die direkte Spannung vom Haushalt Batterie. Die Gegenpin war D (minus).

Als ich der Voltmeter an den Pins gesteckt hatte, ohne das der Kühlschrank lief, zeigte der Meter stabile 12,6 V. Direkt nach einschalten tauchte die Spanning eine halbe Sekunde nach 10, 5 V, um dan schnell wieder anzusteigen nach ungefähr 12,4 - 12,5 Arbeitsspannung. Das gleiche Verhalten sowohl bei grosser Plus und kleiner Plus.

Aus einigen Beschreibungen hier und im Caliboard hatte ich (falscherweise?) konkludiert das der Kühlschrank über eine geschaltete Plusleitung Strom nimmt, und dann begint zu arbeiten.

Ich weiss nicht ob dies in meine T5.1 von 2009 anders ist wie Heute, aber es bedeutet für meine Situation das ein Lüfter (ob angeschlossen an grosser + oder an kleiner +) 24/7 Läuft und Strom nimmt. Der springt also nicht nur an wann der Kompressor begint zu laufen, so wie hie und da geschrieben wurde.
Da muss also m.E. eine Ein/Ausknopf dazwischen kommen.

Der temperaturgesteuerte Lüfter geht zwar nur ab 38 Grad Celsius und höher auf volle Drehzahl von 2000 RPM, aber darunter dreht er immer auf 400 RPM. Das ergibt zwar nur kleine Batterieverluste von 0,16 A, aber das ist mich zuviel.

Der Vorteil von meine Situation beim Kühlschrank is natürlich das ich meine 12 V + einfach holen kan vom freien Pin am kleiner Plus. Ich muss also nicht die volbesteckte grosser Pluspin mit ettliche Kabel auseinder schneiden. Sehe Bild: die ganze Kabelspaghetti ist ab Werk furchterlich stark zusammengebunden mit Tape. Das lasse ich lieber so.

Dann bleibt für mich noch das Rätsel wie der Kompressor anspringt? Vielleicht über die leitung der Temperatursensor?

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 

Anhänge

  • 20190813_170937.jpg
    20190813_170937.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Danke für die Info.

Soeben mit Voltmeter die Ein- und Augänge der Danfoss elektrische Regulator nachgemessen. Da gab es für mich eine Überraschung: sowohl die grossse + (oben) als die kleine Plus direkt daunten, führen volle 12,6 Volt, auch beim abgeschalteten Kühlschrank und abgeschaltete CU. Das ist also die direkte Spannung vom Haushalt Batterie. Die Gegenpin war D (minus).

Als ich der Voltmeter an den Pins gesteckt hatte, ohne das der Kühlschrank lief, zeigte der Meter stabile 12,6 V. Direkt nach einschalten tauchte die Spanning eine halbe Sekunde nach 10, 5 V, um dan schnell wieder anzusteigen nach ungefähr 12,4 - 12,5 Arbeitsspannung. Das gleiche Verhalten sowohl bei grosser Plus und kleiner Plus.

Aus einigen Beschreibungen hier und im Caliboard hatte ich (falscherweise?) konkludiert das der Kühlschrank über eine geschaltete Plusleitung Strom nimmt, und dann begint zu arbeiten.

Ich weiss nicht ob dies in meine T5.1 von 2009 anders ist wie Heute, aber es bedeutet für meine Situation das ein Lüfter (ob angeschlossen an grosser + oder an kleiner +) 24/7 Läuft und Strom nimmt. Der springt also nicht nur an wann der Kompressor begint zu laufen, so wie hie und da geschrieben wurde.
Da muss also m.E. eine Ein/Ausknopf dazwischen kommen.

Der temperaturgesteuerte Lüfter geht zwar nur ab 38 Grad Celsius und höher auf volle Drehzahl von 2000 RPM, aber darunter dreht er immer auf 400 RPM. Das ergibt zwar nur kleine Batterieverluste von 0,16 A, aber das ist mich zuviel.

Der Vorteil von meine Situation beim Kühlschrank is natürlich das ich meine 12 V + einfach holen kan vom freien Pin am kleiner Plus. Ich muss also nicht die volbesteckte grosser Pluspin mit ettliche Kabel auseinder schneiden. Sehe Bild: die ganze Kabelspaghetti ist ab Werk furchterlich stark zusammengebunden mit Tape. Das lasse ich lieber so.

Dann bleibt für mich noch das Rätsel wie der Kompressor anspringt? Vielleicht über die leitung der Temperatursensor?

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Hallo Marc,
mische mich hier mal ein.
Der Lüfter verrichtet nur seine Arbeit, wenn er an Landstrom angeschlossen ist. Dabei spielt der Stromverbrauch keine Rolle und
seine Funktion ist nur wichtig für den Betrieb des Ladegerätes, damit es nicht bei Überhitzung abschaltet.
Für den Betrieb bei Kälte kann man den Lüfter mit dem Schalter ganz wegschalten, da dass Ladegerät locker seine Wärme dann los
wird.

Gruß
Bernd
 
schon klar, ich meinte ob dieses Teil grundsätzlich störungsfrei funktioniert wenns frei liegt?Wenn ich auf 2x 100Ah umrüste...hat das Teil ne Menge zu tun...

Hallo Konnoo,

Meinst du 2 x 100 Batterien? Welche hast du gefunden die passen? Ich habe die noch nicht gefunden. Vor zwei Jahre gab es die Xplorer 90 in England, aber die sind aus dem Programm verschwunden.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 
@Bernd,

A ja, klar. Saubere Lösung. Aber bei uns ist der Danfoss Kompressor diesen Summer bei 42 Grad Celsius in Südfrankreich ausgestiegen. Ohne das wir an Landstrom waren (wir haben Solar, da heitzt der Lader nicht.). Deswegen will ich auch blasen können um der Kompressor zu entlasten. Laut Datenblatt kann der nur Hitze bis 48 - 56 Grad max verkraften. Im Kompressorkompartiment herschte an die schöne Loire um 17:00 Uhr mehr als 70 Grad.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 
Hallo Marc,
ok, dass leuchtet ein. Das ist aber auch mit den Komponenten möglich, da der Lüfter ja 12V DC hat und mittels Schalter
schnell was zu machen ist. Einen Wechselschalter eingebaut : ext. 12V oder interne 12V, sollte schnell gemacht sein.

Gruß
Bernd
 
das ein Lüfter (ob angeschlossen an grosser + oder an kleiner +) 24/7 Läuft und Strom nimmt. Der springt also nicht nur an wann der Kompressor begint zu laufen, so wie hie und da geschrieben wurde.
Der Lüfter wird an "+" und "F" angeschlossen. "F" steht hier für Fan, was ja Lüfter heißt. Er wird über diesen Anschluss auf der Minusseite geschaltet und läuft so angeschlossen wie beschrieben nur bei laufendem Kompressor.
Die Ansteuerung der Kühlbox und die Sollwerteinstellung läuft über die unteren Kontakte "C" und "T".
 
Hallo Marc,

es ist genauso wie Andre geschrieben hat.
Denn die Kühlbox kann über 12 V- oder 24 V- betrieben werden. Wird sie über 12 V- betrieben, macht die Elektronikeinheit daraus 24 V- für den Kompressormotor. An den
"großen" Pluspol der Einheit geht immer direkt zur Batterie. Wegen den Verlusten bei weiteren Elektronischenkomponenten, der Kompressor wird temperaturgesteuert über die Kontakte "C + T" ein / aus geschaltet.
Entweder über einen mechanischen Thermostaten oder einen Elektronischen. Wenn du bei dem Cali in die Öffnung reinfasst / schaust findest du in der Nähe der Elektronikeinheit an einem Blech ein Relais. dieses Relais wird durch die Camperunit angesteuert. Und schaltet je nach eingestellter Temperatur den Kompressor ein oder aus.
Allso wenn du Messen willst imm Plus & Kontakt F.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben