Landstrom und Batterieladung mittels Trommel-CTEK?

mezer

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Guten Abend TXler,

ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten T6 California Beach (BJ 2016) ohne Aussenstrom Anschluss.
Ich weiss im Board gibt es diverse Beiträge zum Thema Aussenstrom. Ich hab mich die letzten Tage versucht durch das Board und Netz zu lesen bzgl. Landstrom legen aber bin leider als Laie mehr verwirrt als schlauer.

Hatte zunächst das Modul von BusBoxx im Auge. Da gibts auch ein schönes Howto Installations Video mittels dem ich mir den Einbau zugetraut hätte, aber unter dem Beifahrersitz sitzen die ganzen Komponenten von der nachgerüsteten Musikanlage.
Dann DEFA oder CEE durch die Motorhaube in den Innenraum, aber da fehlt mir einfach die Erfahrung in Sachen Elektronik bzw. auch ein einfaches HowTo.

Es sind einfach so viele diverse Möglichkeiten, Antworten, Ratschläge etc. dass ich mir jetzt erstmal eine temporäre flexible Lösung ohne Einbau überlegt habe.

Dabei brauch ich aber nochmal eine Rückmeldung ob das so funktioniert oder ich mir da was vormache.

Da ich zunächst nichts fest verlegen/verbauen will habe ich folgende Komponenten überlegt:

1. Kabeltrommel von Outwell mit CEE, FI, 3er Stecksode und USB

2. CTEK MXS 5.0

3. CTEK Zigarettenanzünderkabel

Meine Ideen sind:
A) am Campingplatz durch die Fahrertür die Kabeltrommel zu führen. Somit habe ich 3 230V Steckdosen im Innenraum.
Das Ctek an einer der 3 Steckdosen und mittels Zigarettenanzünder die Zweitbatterie zu speisen während bspw. Luftstandheizung an ist.

B) analog A) aber CTEK fest an Zweitbatterie geklemmt und unter Fahrer Sitzt montiert. Natürlich ohne Zigarettenstecker sondern Kabel direkt in Steckdose in Kabeltrommel.

C) Im Winter bzw wenn der Bus eine Weile steht, mittels Ctek auch die Starterbatterie via Zigarettenanzünder vorne laden.

Meine Frage hierzu:
Funktioniert A) oder B) am Campingplatz so wie ich mir das vorstelle?
Kann in Situation C) das Ctek auch die Starterbatterie laden?

Es ist mit Sicherheit keine hübsche und aufgeräumte Lösung aber zunächst eine passable für den Anfang und den Geldbeutel.
Da der Bus auch im Alltag benutzt wird, könnte ich Kabeltrommel und Ctek zu Hause lagern und habe das nicht im Bus "rumfliegen".

Danke für Eure Meinungen !
 
Hallo
Ich halte das ähnlich (mit Trommel aus dem Vorzelt nach FI ). Die kleine Vierfachtrommel stört kaum zwischen den Vordersitzen.
Die Kabeldurchführung unterhalb des Türscharniers halte ich für unbedenklich. Eine mobile Zusatzbatterie oder die Starterbatterie lade ich bei Bedarf auch mit einem CETEC von innen über die 12V Buchsen.
Gruß Peter
 
Kabeltrommel hat FU Schalter, keinen FI
Ist wohl schon ewig nicht mehr stand der Technik laut Wikipedia
 
Auch wenn man nicht fährt, auf dem CP, so darf man die StartBat und die Steuergeräte nicht außer Acht lassen.
Mir ist es häufig passiert, daß ich nach einem WE im Woni den Bulli nicht mehr starten konnte.
Auch solo zB Bulli-Days mit laden "nur 2Bat" hat die StartBat versagt.
Grund sind die Steuergeräte die bei jedem Öffnen und Schließen der Türen "aufwachen". Man glaubt nicht wie schnell die eine Bat leer haben.
Da meine StartBat und die VersorgungsBat verschiedene sind, (Blei bzw AGM) gibt es bei mir nun doch 2x Ctec 3.0 (... oder sind es 5er :confused:) und seitdem gibt's auch keine Probleme mehr. ;)

230V ist bisher auch noch "fliegend" mit Kabel-FI genutzt. Auch hatte ich das Kabel durch die Vorderkante der Türen verlegt. Nur im Bereich der Dichtung in mittlerer Höhe des Einstiegs wird das Kabel trotzdem gequetscht.
Durch die vorhandenen Windabweiser lege ich das Kabel nun durch's Fenster und fahre es bis auf 1cm hoch. Kabel wird nicht gequetscht und eine Frischluftzufuhr ist auch vorhanden. ;)
 
... Mir ist es häufig passiert, daß ich nach einem WE im Woni den Bulli nicht mehr starten konnte.
Auch solo zB Bulli-Days mit laden "nur 2Bat" hat die StartBat versagt.
Grund sind die Steuergeräte die bei jedem Öffnen und Schließen der Türen "aufwachen". Man glaubt nicht wie schnell die eine Bat leer haben.
Gibt es keine Möglichkeit, dieses "aufwachen" der Steuergeräte bei Türbetätigung per Codierung einzuschränken auf die dazu notwendigen SG (Alarm, ZV), um die Starterbatterie zu schonen? Die restlichen SG dann erst bei Zundung starten ...
 
Danke für die Antworten, ich fahre die Tage mal zu Fritz Berger und schau/höre mich dort noch einmal um bzgl. Kabeldurchmesser und FI/FU. Evtl haben die ja noch eine weitere Lösung.
 
Danke für die Antworten, ich fahre die Tage mal zu Fritz Berger und schau/höre mich dort noch einmal um bzgl. Kabeldurchmesser und FI/FU. Evtl haben die ja noch eine weitere Lösung.
Kannst du sicher auch hier im Board bereits irgendwo finden, oder online bei den "Berger-Spezialisten" ;)

Gibt es keine Möglichkeit, dieses "aufwachen" der Steuergeräte bei Türbetätigung per Codierung einzuschränken auf die dazu notwendigen SG (Alarm, ZV), um die Starterbatterie zu schonen? Die restlichen SG dann erst bei Zundung starten ...
:(
 
Gibt es keine Möglichkeit, dieses "aufwachen" der Steuergeräte bei Türbetätigung per Codierung einzuschränken auf die dazu notwendigen SG (Alarm, ZV), um die Starterbatterie zu schonen? Die restlichen SG dann erst bei Zundung starten ...

Also ich hatte da keine Probleme mit,...
Standen 4 Wochen auf einen C-Platz und sind genau zweimal in der Zeit gefahren,...
 
Kabeltrommel hat FU Schalter, keinen FI
Ist wohl schon ewig nicht mehr stand der Technik laut Wikipedia
Hallo
Ich benutze einen „fliegenden” FI ( für kleinere Baustellen gedacht) nach der Campingtrommel.
Gruß Peter
 
Gibt es keine Möglichkeit, dieses "aufwachen" der Steuergeräte bei Türbetätigung per Codierung einzuschränken auf die dazu notwendigen SG (Alarm, ZV), um die Starterbatterie zu schonen? Die restlichen SG dann erst bei Zundung starten ...
Hallo
Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden.
Wenn ich mit Tarp oder Vorzelt stehe, kann ich das „Wecken” des/der Steuergeräte verhindern, wenn ich in den Bulli steige, die Schiebetür schließe, mit der Fernbedienung verriegele, und die Tür am Innengriff mit zweimal betätigen wieder öffne.
Danach schließe die Schiebetür von außen nur auf der ersten Raste des Schlosses.
Solange ich am Platz bin, sind alle anderen Türen verschlossen, und die Schiebetür kann ich öffnen sooft ich will, ohne jedesmal Strom zu verbrauchen.
Wenn ich die Heckklappe häufig öffnen muss, verriegele ich das Schloss bei offener Klappe mit dem Finger (zweimal klick).
Danach nur vorsichtig die Klappe an die Falle anlegen. Nach einiger Zeit bleiben dann auch die Kofferraumleuchten dauerhaft aus.
Beim verlassen des Platzes nicht vergessen Tür und Heckklappe richtig zu schließen.
Ich hoffe ich hatte die Prozedur noch richtig in Erinnerung.
Gruß Peter
 
Danach schließe die Schiebetür von außen nur auf der ersten Raste des Schlosses.
Solange ich am Platz bin, sind alle anderen Türen verschlossen, und die Schiebetür kann ich öffnen sooft ich will, ohne jedesmal Strom zu verbrauchen.
Wenn ich die Heckklappe häufig öffnen muss, verriegele ich das Schloss bei offener Klappe mit dem Finger (zweimal klick).
Danach nur vorsichtig die Klappe an die Falle anlegen. Nach einiger Zeit bleiben dann auch die Kofferraumleuchten dauerhaft aus.
Beim verlassen des Platzes nicht vergessen Tür und Heckklappe richtig zu schließen.
Ich hoffe ich hatte die Prozedur noch richtig in Erinnerung.
Gruß Peter

Hallo Peter,
so handhabe ich das auch.
Der Bus wird mit der Fernbedienung verriegelt und die Schiebetür wird in die erste Raste eingehakt und mit dem manuellem Riegel von innen separat gesperrt.
Zum Öffnen muß dann nur 2 mal am Türöffner gezogen werden.
Ich habe intern auf LED´s umgerüstet und würde meine Frau bei jeder nächtlichen Pinkelpause sonst aus dem Schlaf reißen.
 
Eure zwei beiden Schiebetüren sind aber "manuell" - oder? ?(

Wir "Nobelhobelfahrer" mit elektronischen Schiebetüren haben da sicher ein Problem. X(
Denke, auch wenn ich sie im Armaturenbrett "ausschalte" und dann manuell gegen den Motor drücke, die ZZH wird sich die Tür trotzdem ins Schloss holen. ?(:(

Am besten ich teste das mal. Auch was die Innenraumüberwachung und die Nachbarn so dazu sagen :D
 
Vielleicht könnte man den Türkontakt der Schiebetüre über einen Schalter laufen lassen, damit die Betätigung bei Bedarf unerkannt bleibt? K.A., was die Innenraumüberwachung dazu sagt (vermutlich uiuiuiuiui), aber die könnte man ja abschalten beim campen. Dann geht auch nicht "das große Licht" an bei nächtlichen Austritten ...
 
K.A., was die Innenraumüberwachung dazu sagt (vermutlich uiuiuiuiui), aber die könnte man ja abschalten beim campen.
Das wird ja gemacht - sofern man daran denkt :eek:?(:D

Aber wir schweifen wohl vom Thema ab :eek: und werden :ot::(
 
Wie lange wollt ihr denn stehen, dass solch ein Aufwand nötig ist, die Starterbatterie nicht zu töten ?

Ich habe mit drei Zuziehhilfen bisher auch nach 4 Tagen noch keine Auffälligkeiten gehabt.
Wochenweise im Multivan ist eher nicht so prickelnd, daher hab ich da keine Erfahrung.

IRUE abschalten geht einfach -> FFB 2mal zu
Nur ist die DWA noch aktiv und wenn Mutti Pipi muss und dann einfach die Tür aufreisst ..... WIUWIUWIU

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,
Bei 230V im Bus sollte man aufpassen, am besten von einem Fachmann machen lassen.
Einfach ein Kabel reinlegen ist nicht ratsam, weil das Fahrzeug dann nicht geerdet ist.
So kann, wenn das Kabel Mal beschäftigt ist, der Bus unter Strom stehen.
Wenn der Bus geerdet ist, und es wäre etwas, würde der FI auslösen und alles ist sicher.
Zuhause ist auch alles geerdet, der Toaster, Kaffeemaschine und Herd und Badewanne und lauter so.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Grundsätzlich gute Idee, so ähnlich überlege ich mir das auch gerade. Ich bin nur kein Fan von Kabel durch die geschlossene Tür quetschen, deshalb lasse ich mir wohl eine 230V Einführung durch die Motorhaube einbauen.

Aber zum Thema Batterien laden:
Fände es auch am entspanntesten wenn ich mit einem CTEK Ladegerät flexibel entscheiden kann ob ich jetzt gerade Starterbatterie, Zweitbatterie oder gar nix laden möchte. Dann erfährt die Batterie keine unnötigen Ladezyklen und ich kann trotzdem jederzeit aufladen wenn nötig.
Außerdem muss nix unterm Sitz verkabelt werden, wenn das mit dem Zigarettenanzünder Adapter wirklich funktioniert.
Starterbatterie geht laut diversen Aussagen auf jeden Fall, weil auch wenn Zündung aus der Zigarettenanzünder am Dauerplus dran ist.

Aber wie sieht es mit der Zweitbatterie bei abgeschalteter Zündung aus? Kann ich diese wennIch auf dem Campingplatz stehe über die hinteren 12V Steckdosen laden? Hat das mal jemand ausprobiert bzw. ist sich sicher, ob die auch am Dauerplus hängen?
 
deshalb lasse ich mir wohl eine 230V Einführung durch die Motorhaube einbauen.
Außerdem muss nix unterm Sitz verkabelt werden,

Also wenn "Bauen", dann richtig !
Wenn Durchführung, dann einfach 2 festverbaute MXS5.0.
Wenn Du Angst hast, dass sich die Batterie wegen der 4283847 statt 4283846 Ladezyklen an Dir rächen wird, dann kannste die MXS ja immer noch schaltbar machen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben